5. Remix-Contest feat. gecko63

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz herzlichen Dank für eure Reaktionen auf "Attics of my life" (Der Dachboden meines Lebens).
In den vergangenen 10 Jahren gab es die kleinere und auch größere Zäsur in meinem Leben, die mich dazu bewogen hat dieses geniale Stück von "Grateful Dead" zu covern und diese Zwischenbilanz mit Bildern von mir, meinen engsten Verwandten und Bekannten einschl. MusikerkollegInnen zu gestalten.

Immerhin sind meine Eltern und eine (Halb-)Schwester bereits verstorben und wie Fitzwilliams schrieb, bleiben am Ende nur noch Erinnerungen.
Und die waren im Groben und Ganzen gerade, was meine Kindheit und Jugend betrifft recht positiv, wenn man das mit den Umständen vergleicht in denen manche ggf. sogar viele Youngsters heute Leben (müssen).
Gut - vielleicht ist es heute nicht mehr nötig mit beiden Elternteilen aufzuwachsen und in halbwegs stabilen Sozialbeziehungen zu Leben, aber ich mache mir darüber so meine Gedanken, die nicht zuletzt auch ein wenig, durch den Text der Vocals von Gecko hervorgerufen wurden, da ich ja auch - genau wie ihr - versuche, diesen Text / den Rap in eine thematisch stimmige Atmosphäre zu bringen.

Back Topic - ich kann Hallgally allerdings auch ganz gut verstehen, wenn er sich nicht durch die anderen Beiträge die Spannung nehmen lassen möchte bis zum Voting.
Ich kann das nicht, dafür bin ich viel zu neugierig - und zwar schon auf eure Ansätze.
Asli's finde ich diesmal auch sehr gelungen, aber er erscheint mir noch etwas zu zahm und wie man in den Rap Groove reinkriegt, ist mir auch nicht richtig leicht gefallen.
Beim B-Mix von sheep, scheint das ziemlich gut gelungen zu sein.
@atw - ich habe übrigens diese verschobene Synchronizität der Vocals / des Raps nochmal zurechtgeschoben.
@synthpark - von wegen innerer Greis - auf meiner MySpace-Seite ist zu lesen "Ich habe die Denke eines 30 Jährigen, das Herz eines 80 Jährigen und die Seele eines 500 Jährigen....." - man ist wirklich nur so alt, wie man sich fühlt.
 
Erlaubt es das Regelwerk dieses Contests selbst einiges einzusingen ?
Bei den vielen Beispielen hier wird deutlich, dass zur Melodieänderung Melodyne hergenommen wird. Leider habe ich kein Melodyne... :-(

Viele Grüße
Stereolli
 
ich sage mal: klar, warum nicht? Also ich hätte damit kein Problem. wie du schon sagst, der eine biegt sich die vox mit hilfe solcher tools zurecht, der andere singt eben noch etwas dazu, damit es passt - die Kreativleistung zählt meines Erachtens. Dass nicht etwas komplett anderes eingesungen wird und am Ende gar nicht mehr mit der Ausgangssituation in Verbindung gebracht werden kann, versteht sich bestimmt von selbst.
 
ElectricSheep schrieb in #143: [/ref] @Ssereolli
ich sage mal: klar, warum nicht? Also ich hätte damit kein Problem. wie du schon sagst, der eine biegt sich die vox mit hilfe solcher tools zurecht, der andere singt eben noch etwas dazu, damit es passt - die Kreativleistung zählt meines Erachtens. Dass nicht etwas komplett anderes eingesungen wird und am Ende gar nicht mehr mit der Ausgangssituation in Verbindung gebracht werden kann, versteht sich bestimmt von selbst.

Das war genau mein Problem: Ohne eine Veränderung der Tonhöhe(n) und der Rhythmik des Gesangs ist mir bis dato wirklich nichts Wettbewerbsmäßiges ( oder zumindest erstmal mich Zufriedenstellendes ) eingefallen - klar, da waren schon einige Ideen, aber sie hätten einen Stil benötigt, in dem ich absolut nicht zu Hause bin und in der Kürze der Zeit sicher auch nicht mehr als total Banales zusammengefrickelt hätte.( Bei Songs auf Gitarrenbassis fühle ich mich halt besser zu Hause und hoffe, dass meine Version weniger banal ausfällt ;-) ) Ich plane auch zusätzlich Gesang aufzunehmen und hatte diese Vorgehensweise vorab sicherheitshalber von Wennto nochmal bestätigen lassen. Da aber natürlich das Original zumindest in Ansätzen wiederzuerkennen sein sollte ( sonst würde man ja einen kompletten neuen Song zu einem bestehenden Text machen ), habe ich mir gestern Melodyne trial runtergeladen, gilt 30 Tage ohne Einschränkung. Damit habe ich meine ersten Töne-Verbiege-Aktionen gemacht, da ich auch kein Vari-Audio habe ( sondern Cubase Artist 6 ).
Ist halt ne Sache der Absprache. Sobald man Eingriffe in die Struktur und Tonalität der Vorgabe zulässt, muss man halt auch damit rechnen, dass die Vorgabe unter Umständen bis zur Unkenntlichkeit manipuliert wird. aber alles dies ist ja schließlich kreativ und macht Spaß!

Lg

Manfred
 
In den vergangenen Contests wurden von z.B. Popnap auch Passagen zusätzlich eingesungen. Sollte also kein Problem sein.
Ich würde das alles eh nicht soooo eng sehen ;)
 
Also mir schwebt da vor die Strophen einzusingen, möglichst nah am Orginal zu bleiben und so wenig Töne wie nötig zu verändern. Wenn das einige doof finden würden, weil der Meinung, dass "einfacher", dann , ja, was dann !? :)
 
Aus Zeitmangel werde ich nicht teilnehmen. Viel Spaß beim Mixen. :)
 
@slideede: wow, ein tolles Video und ein schöner Song. Das stimmt mich schon ziemlich wehmütig. Die Zeit vergeht und man wird nicht jünger, aber die Musik ist immer dabei und immer jung. Sehr beeindruckende Bilder und toll dieser alte VW-Käfer. Mann, das waren Autos damals. :)

@all: Ich finde die Vocals diesmal eine echte Herausforderung. Toll gesungen und besonders gerappt von Gecko. Und mutig. Ich würde mich das in einem Hotelzimmer vermutlich nicht so richtig trauen. Und was ich bisher an Vorabversionen gehört habe ist wiedermal sehr vielfältig und auf höchsten Kreativniveau. Die erste Syntieversion von Wennto fand ich, weiß auch nicht wieso, vielleicht sogar am besten. Sehr schön die Dramaturgie und das Arrangement.

Bei mir sieht es, im Moment zumindest, so aus, als würde ich diesmal passen. Habe meiner Frau versprochen, keine Wochenenden mehr für Musik zu opfern. Ich könne ruhig stundenlang mit dem Kopf gegen eine Wand laufen, sagt sie, das sei ähnlich sinnlos aber wenigstens muss sie sich dann keine Gejaule anhören (ich nenne es Gesang). Nein, nur Spass, das hat sie natürlich nicht gesagt. "Stundenlang", ha ha, ne sie sagte "minutenlang". :)

Nee, aber im Ernst. Ich versuche am Ball zu bleiben und die spannende Entwicklung der einzelnen Werke hier zu verfolgen. Zumal man ja manchmal auf solche Edelperlen wie Attics of my life stößt. Macht Spaß, euch beim Schwitzen zuzusehen, denn die Vocals sind echt nicht ganz einfach, denke ich, mit richtig Schmackes in eine runde Nummer zu gießen. Viel Erfolg weiterhin! Und vor allem viel Spaß!!
 
Weil mittlerweile ordentlich was an Skizzen eingetrudelt ist und kaum einer auf Anhieb mit den Vocals klarkommt (nicht nur weil schief, sondern wegen dem Style allgemein) will ich nun doch mal offenbaren, wie die Uridee entstanden ist. Wie gesagt, es gab ZUERST den beat und dazu viel mir eben dieser Gesang ein:




Aber davon habe ich nur noch die mp3s deswegen hatte ich das nochmal eingesungen...

Mit irgendwelchen Veränderungen, wie oben von Euch diskutiert habe ich kein Problem. Wennto? Was meinst Du?
 
Mit irgendwelchen Veränderungen, wie oben von Euch diskutiert habe ich kein Problem. Wennto? Was meinst Du?

Nein, natürlich, jeder so wie er will.Da gibt es keine Regeln.
Mir persönlich ist es wichtig, das die gestellten Vocals verwurstet werden, ob mit oder ohne eigene Vocals. Siehe popnapps letzten Contestbeiträge.
Alle Voclas verwurstet, aber noch unterstützende Eigen-Vocals eingebracht.Perfekt!

Natürlich kann man selber die Strophen singen und nur den, extrem leicht zu integrierenden Rap von Dir, nehmen - allerdings macht man sich es dann sehr leicht, und ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache. Ob das am Ende Pluspunkte gibt, weiß ich nicht ;-)

Nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten die Voclas zu verformen, aber auch nicht jeder hat die Gabe gut zu singen. Ich würde auch gern die Harmonievox von meiner Frau singen lassen.Aber Gecko hat nunmal Harmoniestimmen gestellt, also nehme ich diese.

Aber jeder so wie er will. Das Ergebnis zählt!
 
weil gerade ein Anfrage kommt.

Was natürlich nicht geht, ist nachher einen Beitrag zu stellen, indem der gecko die Vocals nochmal eingesungen hat. Speziell für diesen Track. Dann macht das alles wenig Sinn!
Ich möchte auch das gecko meinen Beitag am Ende nochmal für mich einsingt, aber nicht während des Contests.


Der Junge würd ja nichtmehr aus dem Singen rauskommen, wenn man sowas zulassen würde ;-)
 
Natürlich kann man selber die Strophen singen und nur den, extrem leicht zu integrierenden Rap von Dir, nehmen - allerdings macht man sich es dann sehr leicht,
ist das so? hm...
meine Intension, die gesungenen Parts nicht als Reingesang zu verwenden war die, dass sie mir lediglich nicht so zusagten und ich sie lieber für Effekte nutzen wollte.... ob ich es mir dadurch jetzt leicht gemacht habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Natürlich kann man selber die Strophen singen und nur den, extrem leicht zu integrierenden Rap von Dir, nehmen - allerdings macht man sich es dann sehr leicht,
ist das so? hm...
meine Intension, die gesungenen Parts nicht als Reingesang zu verwenden war die, dass sie mir lediglich nicht so zusagten und ich sie lieber für Effekte nutzen wollte.... ob ich es mir dadurch jetzt leicht gemacht habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht.


Och, ihr wisst doch genau was und wie ich das meine ;-) Ich hab ne Melo im Kopf - die Voclas passen nicht ganz - also sing ich es selbst! Das meine ich mit dem "es sich leichtmachen"

Edit.
@sheep
Oh nein Du hast es Dir nicht leicht gemacht.Ich find die Nummer sehr sehr stark. Auch wenn Du es nicht gern liest, aber mich hat es an die Fantas erinnert! ;-)

Ach ja, darf ich Deinen Remix verlinken?
 
Also ich krieg die Strophen auch nicht unter. Werd mich daher mal ausklinken, was die aktive Teilnahme betrifft. Krieg einfach nichts hin bzw. keine Intuition ... Werd aber vielleicht nächstes WE noch mal nen Versuch starten..
 
Also ich krieg die Strophen auch nicht unter. Werd mich daher mal ausklinken, was die aktive Teilnahme betrifft. Krieg einfach nichts hin bzw. keine Intuition ... Werd aber vielleicht nächstes WE noch mal nen Versuch starten..

na dann lässt Du sie halt weg! Dein Ansatz war doch sehr cool!
 
  • Danke
Reaktionen: atw
ok, ich mach einfach nur mal Pause. Schau dann mal ... 2 Wochen sinds ja noch
 
also ich kann nur die strophen verwursten, aber ist doch auch egal...
jeder macht halt das aus seinen möglichkeiten was ihm gerade so in den sinn kommt... das macht ja auch den reiz aus an der ganzen geschichte... und ich fand ALLE bisland dargebotenen beiträge sehr gelungen bis auf meinen eigenen... aber ich hab ja noch zwei wochen zeit...

liebe grüße, wailer :)
 
wennto schrieb in #153:
Ich hab ne Melo im Kopf - die Voclas passen nicht ganz - also sing ich es selbst! Das meine ich mit dem "es sich leichtmachen"

Mein Problem ist im Moment einfach, dass ich die vorgegebenen Vocals zwar tonal und rhythmisch mit Melodyne schon ganz gut , zum Teil drastisch, verändern kann, das Ergebnis kriege ich aber nicht zum Klingen ( vielleicht mache ich ja mit Melodyne was falsch...) Es klingt ziemlich artifziell. Um diesen Effekt zu übertünchen, habe ich heute Nachmittag am Beispiel meines Refrains Gecko's Stimmen mit meiner Stimme gedoppelt und dazugemischt und weil's so schön war, gleich noch 'ne dritte Stimme draufgeballert, aber klar, ist dann eher Gruppengesang, Gecko mit Asli.

Bin jetzt grad verunsichert ob der aufgekommenen Diskussion, oder sollte ich einfach weitermachen und in Kauf nehmen, dass sich die Kritiken ( wird echt 'n drastischer Stilmix, hihi - ihr seht, es macht mir echt Freude
smil451c7211b9e19.gif
) schwerpunktmäßig an den selbstaufgenommenen Vocals festmachen?

Ich würd's ja gern so halten, wie insightmusic in #145 gesagt hat:

"... nur nicht sooooo eng sehen." ;-)
 
gecko mit asli ist doch wunderbar! ich werd auch was krächzen, weil singen kann man das bei mir nun nicht nennen...
 
Das ist doch das Schöne an diesen remix-contesten. Es gibt keinen Kunden und alles ist erlaubt. "Gewinnen" ist dann wieder ein anderes Ding... da kann sich ja jeder selber überlegen was er ins Rennen schickt. Da gibts doch eigentlich nix zu diskutieren. Höchstens marketingtechnisch könnte man diskutieren, was die meisten Chancen haben könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dodo_I
Antworten
291
Aufrufe
26K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Wennto
Antworten
364
Aufrufe
26K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
105K
ElectricSheep
ElectricSheep
Wennto
Antworten
3K
Aufrufe
130K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben