18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

Moinsen,

hab heute auch ma mit einem Track angefangen und habe mit den Vocals von mwa gearbeitet. Ich habe n paar Parts genommen und die ein wenig zusammengeschnitten / reversed / effektiert etc. - finde den part mit der entfremdung (so ab 45 sec.) ganz passend (nimm dich nicht mehr wahr -- im spiegel). Habe da stellenweise die vocals immer weiter mit nem vocoder entfremdet - das ganze untermauert so die aussage noch mehr.

ist stellenweise vielleicht ein wenig dünn besetzt ?

das ist der erste Entwurf, ich werde da noch ein paar Sachen hinzufügen denke ich :)

mixingtechnisch könnte da bestimmt auch noch mehr gehen, hab jetzt die ganze zeit auf kopfhörern gearbeitet :D

macht auf jeden fall laune soweit, danke für die vocals @mwa !

PS: der player ist bei mir buggy, ich hoffe der Track läuft bei euch flüssig, bei mir fängts irgendwann ganz schön an zu stolpern - das sollte eigentlich nicht so klingen :D



das hier kann gerne auf die frontpage geloaded werden :p
 

Anhänge

  • Der Fremde Im Spiegel (online-audio-converter.com).mp3
    8 MB · Aufrufe: 1.888
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle vorne verlinkten Beiträge durchgehört. Puh!
Hier meine paar Cent:

malles
feine Idee, backing schön abwechslungsreich arrangiert, aber gönne Naicke Pausen, denn
sonst nervt es schnell!

Stereo Olli
schöne Version, tolle Steigerung ab c.a. 3:00
vocals zu stark hörbar verbogen

misterkanister
Das groovt wie Sau!
Du hast auch versucht einen Refrain zu kreieren. Gefällt mir supi, braucht noch Feinschliff im Mix

Andraraginga
Tolle Idee, mal etwas Anderes, als Ethno Samples mit Electro Beat.
Mach das bloß fertig, saugut!

octay
interessant! Rhythmisch recht anstrengend. Auch der Mix ist noch nicht i.o
Ein super Ansatz, tolle Idee dahinter. Jetzt rück das alles mal gerade, schau dass es überall tight groovt und dann ein wenig mixen und es wird grandios.

SilentWarrior
Disco, wie geil! Conga Loop ist zu laut und auf Dauer monoton.
Die vocals hast Du beneidenswert groovy in Szene gesetzt, astrein das.

jet
Huch, ist das laut! Die vocals klingen schon mal sehr gut, schön intim. Ansonsten ist mir das noch zu leer, da geht noch was! :)

Lightshop
Ah, wieder Disco! Auch sehr schön groovy, funky.
Schöne vocals sanple Spielereien. Bass geil, Gitarren geil, alles geil. :)

pitto
Idee gut, Stimme geht teilweise noch unter im Mix,
die würde ich intimer mixen, siehe Jet 2 und weiter nach vorn stellen.
Die Länge des Stücks bleibt für mich hier noch problematisch.

En A I Zeh Ka E
Ja, die Akzeptanz, verstehen Sie? :)
Finde ich sehr gelungen, das Ding! Könnte für mich sogar noch ein Stück abgedrehter sein. Geil! :)
Mach das bloß fertig, das wird ein Kracher! Erfrischend Anders, fein!

Beyolie
Ja, da sind sie wieder, die Synthies Achtziger. Super Idee! Fein gemacht bis hierher. Auch Klasse, mal weg vom naheliegenden Balladen Gedanken.
Sehr kreativ. Astrein das. :)

sts
auch schön groovy. Funky! Kim klingt Klasse, könnte aber tatsächlich ruhig deutsch singen. Bass höre ich nicht.

sts
bei 1:20 min das klingt zu schräg. Ansonsten schön!
so bei 2min bricht die Wiedergabe ab, schade. Auch hier kaum/kein Bass?

KascheK
gewohnt schräg! Musikalisch wie immer sehr fein, mir ist es ein wenig zu progressiv.

ElectricSheep
Beep, Blip, sehr kreativ! Gefällt mir, Abwechslung ist da, sehr cool! Für mich klingt das fertig. Refrain gefällt mir hier besonders. :)

Nightfly
schönes Piano Thema, Gesang erscheint mir zu laut. Auch hier sehr schöner Refrain! Sehr ausgefuchste Komposition.
Hui, eine schöne Bridge :)
Klingt auch schon recht final, sehr fein.

mike3000
prima Idee! Mix braucht noch Arbeit. Ausschnitt ist ja recht kurz, wird bestimmt richtig gut!

TGud
Sehr schön! Du Hexer. Ziemlich lässig, geile Akkorde, ist alles wie aus einem Guss. Sound auch schon astrein. Respekt, könnte ich auch gerne so! Da fehlt ja auch nix mehr zur final Version, passt!

Audiotic
Sehr entspannte Version. Passt auch perfekt zu den vocals. Viel Abwechslung drin, saubere Arbeit!
Gefällt mir sehr. Meine Fresse :)

Audiotic
Interessant gemacht! Drums sind mir zu hart komprimiert und zu laut, Stimme gut bearbeitet.
Hier braucht es imo noch Arbeit am Mix.
Die seine würde ich nochmal überdenken. Klingen einfach zu aggressiv.

Locis
Irgendwas scheint hier aus dem Ruder. Das Piano gerät aus dem Takt. Ansonsten prima Idee!
Auf der Stimme stellenweise zu viel delay.

Synophon
Idee ist prima, Bass wie schon mal geschrieben zu statisch. Stimme kann glaub ich bissel lauter.
Drums brauchen imo reverb. Gefällt mir auch ziemlich gut!

TGud
Sehr schön s.o.

sanoor
Irgendwie arabisch? Wüste? Hm, auch interessante Idee! Die ElectroDrums sind mir zu trocken und auch ganz schön laut. Verbindet sich nicht recht mit den Ethno Samples.

______________________________
Auf jeden Fall hochinteressant das Alles. Kreativ und sehr verschieden. Hab ich gerne angehört.
Weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drums denke ich meine ich :D
 
so ich hab mir jetzt auch ma die zeit genommen, ein wenig was zu den einzelnen Tracks zu schreiben :)

@malles: Nummer 1: funkiges Teil ! Dieser gerappte Gesang von En A I Zeh Ka E kommt total oldschool auf dem beat. Ich finde so vom Stil passt sowas eindeutig am besten zu dem Gesang. Solide Produktion, es bounced.
Nummer 2: schön atmosphärisch, auch gut getroffen zu den vocals von mwa, leider etwas kurz und kein ganzes konzept ersichtlich, das ist noch gut ausbaufähig würde ich sagen. gefällt mir persönlich von den beiden am besten :)

@stereolli: die sounds am anfang gefallen mir, schön verstörend (dieser "singende" wouuuw synth <3 ) die bends kommen auch sehr nice. der rockige part kommt irgendwie nicht so passend für meinen geschmack. ich finde den ne ecke zu uplifting für die doch eher tristen vocals. nichtsdestotrotz: solide produktion !

@misterkanister uhhh, frecher funk ! ja die vocals schreien nach so einem stil. gefällt mir noch besser als die funk-version von malles. die vocal "wow" samples kommen fett. arrangement schockt auch.

@Andraraginga: ich finde zu den vocals passt sowas metalliges nicht so recht. ist nicht ganz mein geschmack, der mix bedarf auch noch etwas arbeit würde ich sagen.

@octay : fängt interessant an, hat einen verspielten, nahezu klassischen vibe. Sobald die vocals einsetzen war ich erstmal etwas erschrocken - kommt ganz schön verspult mit diesem plucky bass dazu. die vocals sind auch etwas schwer zu verstehen, irgendwas stimmt da am mix noch nicht so recht. mich stört der plucky bass denke ich.

@David ben Jesse : cool vom sound her, son bissel retro mäßig. mix kommt mir zu breiig rüber, die idee finde ich allerdings sehr passend zu den vocals. ist evtl. etwas zu kurz, bin gespannt auf ein ganzes arrangement. hat meiner meinung nach potenzial diese kombination !

@SilentWarrior : die basstom direkt am anfang finde ich ziemlich fett. das ganze erinnert mich direkt aus 80er popmusik ausm radio :D mix ist für mich auch schön ausgewogen. finde ich ziemlich gut.

@jet2 auch hier ne schön atmosphärische nummer - passend zu den mwa gesang. der boards of canada synthie gefällt mir sehr gut (ist vielleicht etwas zu leise?) dieser "tröpfernde" beat ist auch cool. plätschert mir für 6 minuten allerdings zu sehr auf einem level. idee gefällt mir sehr gut ( wäre z.B. cool, wenn der beat nochma bissel mehr fahrt aufnehmen würde / zu einem peak hin chaotischer wird oder ähnliches)

@Lightshop : wieder etwas funkiges (hachja, der gute alte funk <3) die wah wah gitarre finde ich sehr cool. sehr solide produktion, schönes arrangement, wird nicht langweilig. passende länge. kann bei dem hier nur positives sagen. fette sache (wie soll man sich hier eigentlich später für einen entscheiden? das wird schwierig...)

@pitto : sehr geiler atmosphärischer kram. dieses rhodes oder was das ist finde ich richtig fett (der phaser dadrauf bzw. die effekte.. mhhhh). finde 6 minuten evtl. ein bissel lang, zieht sich ein wenig. produktion ist aber sehr fett, mix gefällt mir auch richtig gut!

@En A I Zeh Ka E : idee finde ich ziemlich gut. mix kommt im bassbereich ein wenig heftig ? hört auch ein wenig abrupt auf, bin gespannt was da noch kommt. finde die snare ein wenig unspektakulär.

@Beyolie : auch passende sounds/stil für die mwa vocals meiner meinung nach (so retrosynth kram passt dazu sehr gut imo). mix finde ich auch in ordnung. arrangement ist auch sehr nice. es passiert ordentlich was. obwohl es gegen ende vom mix her vielleicht doch etwas wild wird.

@sts auch netter funk, finde die anderen funkigen sachen aber bisher besser. die vocals sitzen nicht wirklich im mix. würde die evtl. leiser machen, bzw. den ganzen rest lauter. Ist aber auf jeden fall ein schöner vibe vorhanden.

@SoulFrontier : der erste etwas experimentellere sound. finde die vocals heir auch zu laut und den rest zu leise. auch etwas kurz, aber ganz coole idee das so zu verpacken :)

@ElectricSheep bin ja nen electricsheep fanboi :p kann hierzu nur gutes sagen eigentlich. finde die produktion richtig solide. schön verspulter kram. spannendes sounddesign, abwechlungsreiches arrangement. hätte irgendwo ne melodie noch ganz geil gefunden. daumen HOCH

@Nightfly sehr schöne harmonien am anfang ! ausgewogenen instrumentierung, nettes arrangement. meiner meinung nach mit eines der besten, die ich bisher gehört habe. macht einfach nen sehr runden eindruck das ganze. ist musiktechnisch gesehen zwar nicht so mein geschmack, aber klingt einfach richtig so :D

@Mike3000 : ja, kommt auch sehr passend zu den vocals (wieder funkig), aber hört recht spontan auf, würde gerne wissen wie es weitergeht. Finde ich so aber schonmal sehr gut :) !

@Audiotic : deine mixes sind immer astrein :) arrangement macht auch spaß zu hören. der bass ist auch gut am sägen - gefällt mir ! ist zwar persönlich nicht so mein musikgeschmack dieser sound, aber ist richtig richtig gut produziert. mit eines der besten imo. keep it up !

@Locis Gefällt mir die idee, ist bloß etwas sehr monoton, es passiert zu wenig.

@sanoor : geiles intro ! schön atmosphärisches ding. finde ich sehr passend zu den vocals. mix klingt auch schön ausgewogen. keep it up !

ich hoffe, dass ich an meinem auch noch etwas weiterarbeiten werde :D hat mich motiviert noch weiter dranzuarbeiten nach den ganzen dingern. richtig viel gutes mit dabei !
 
Nachdem coops ja ausdrücklich erwünscht waren (und ich allein in der kurzen Zeit eh nichts auf die Reihe bekommen hätte) habe ich mit KascheK „zusammengelegt“ und wir haben uns zu zweit über Naicke hergemacht.

Gitarren, Bass und additional vocals sind von KascheK, Drums, Percs und alle Keys von mir. Chris und Heins haben für uns geblasen. Gemischt hats der LM18. Danke dafür!
Achja, hinten kommt auch noch eine weitere weibliche Stimme dazu… das muß eine von den Groupies gewesen sein, ich weiß aber nicht welche. Da hat KascheK wohl nach der Vocalaufnahme vergessen, das Mikro auszumachen und schonmal Spaß gehabt, während ich die Orgel gequält habe. Weils ganz gut passt, haben wir es dringelassen.



bitte verlinken!

Viel Zeit ist ja nicht mehr, aber sachdienliche Hinweise um die Fehler zu finden sind immer willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Zeit ist ja nicht mehr, aber sachdienliche Hinweise um die Fehler zu finden sind immer willkommen!

Also Fehler finde ich keine. Im Gegenteil. Handwerklich ganz großes Kino. Auch der Sound ist amtlich. Lediglich einen Wermutstropfen stelle ich fest. Da der Gesang ja schon sehr unruhig und viel ist (also viel Text), macht das aufwendige, komplexe Arrangement die Sache nicht besser. Stellenweise ist mir das zu viel bzw. wirkt auf mich überladen. Aber sonst habt Ihr tollen Ideen verbaut und sehr gut produziert. Respekt.
 
Nachdem coops ja ausdrücklich erwünscht waren (und ich allein in der kurzen Zeit eh nichts auf die Reihe bekommen hätte) habe ich mit KascheK „zusammengelegt“ und wir haben uns zu zweit über Naicke hergemacht.

Gitarren, Bass und additional vocals sind von KascheK, Drums, Percs und alle Keys von mir. Chris und Heins haben für uns geblasen. Gemischt hats der LM18. Danke dafür!
Achja, hinten kommt auch noch eine weitere weibliche Stimme dazu… das muß eine von den Groupies gewesen sein, ich weiß aber nicht welche. Da hat KascheK wohl nach der Vocalaufnahme vergessen, das Mikro auszumachen und schonmal Spaß gehabt, während ich die Orgel gequält habe. Weils ganz gut passt, haben wir es dringelassen.



bitte verlinken!

Viel Zeit ist ja nicht mehr, aber sachdienliche Hinweise um die Fehler zu finden sind immer willkommen!
Die Drums alleine sind schon ein Leckerbissen. Von den schreiende Backing-Vocals kanns ruhig etwas mehr sein, die kommen extrem gut. Daumen hoch fürs Mitrappen und das Big-Band-Feeling.
 
Viel Zeit ist ja nicht mehr, aber sachdienliche Hinweise um die Fehler zu finden sind immer willkommen!

Also, die Idee, da einen Second Line / Boogaloo Groove zu benutzen, die finde ich tatsächlich superb. Und das quasi "Umdeuten" des Grooves im Gitarrensolo kommt erfreulich überraschend. Man wundert sich kurz und stellt dann fest, dass das ganz schön gut klappt.

Aber (war ja klar...): Für meinen Geschmack ist die Nummer viel zu vollgestopft, das geht vor allem an die Drums. Wenn es ein echter Drummer wäre, würde ich mit dem, wenn er immer so trommelt, nicht wirklich spielen wollen, da bleibt einfach so gut wie kein Platz, an sich sind das ganz locker genug Noten für ein ausgewachsenes Drumsolo. In Songs stehe ich persönlich eher auf steady Grooves, gewürzt mit kleinen Spezereien (und gerade so'n Boogaloo lädt in diesem Kontext ja mal zum dezenten Drehen von Akzenten ein, was ja auch bei euch passiert, nur eben mit unglaublich viel Brimborium dazu).
Auch das kann man natürlich so machen, aber mMn bietet sich das nur in instrumentalen Passagen an, denn wie bereits auch schon bemerkt wurde, gibt es so keinen Gegenpol zum ja bereits extrem silbereichen, rhythmisch dichten Rap.

Für die Idee (und auch die netten Breaks/Stops) gibt's dennoch 'nen Daumen in die Luft.
 
danke an alle für das Feedback!

Da der Gesang ja schon sehr unruhig und viel ist (also viel Text),

ja, genau das ist da die Herausforderung... eigentlich müsste man da einen beat drunterlegen und fertig. Aber dafür brauchts keinen Remixcontest bei dem wir uns alle damit ja abmühen sollen. Eigentlich ist unser arrangement schon mit Absicht eher "dünn" (1-Finger Orgel etc.) und die Instrumente wechseln sich eher ab, als das sie zusammen spielen, aber Naicke ist halt Dauerfeuer. Da kommt man kaum zu Wort ...woher kenne ich das... :)
 
danke an alle für das Feedback!

Da der Gesang ja schon sehr unruhig und viel ist (also viel Text),

ja, genau das ist da die Herausforderung... eigentlich müsste man da einen beat drunterlegen und fertig. Aber dafür brauchts keinen Remixcontest bei dem wir uns alle damit ja abmühen sollen. Eigentlich ist unser arrangement schon mit Absicht eher "dünn" (1-Finger Orgel etc.) und die Instrumente wechseln sich eher ab, als das sie zusammen spielen, aber Naicke ist halt Dauerfeuer. Da kommt man kaum zu Wort ...woher kenne ich das... :)
bezügl.einfach Beat unterlegen. Wenns paßt, dann paßt es halt. Hier könnte es passen.
Kommt darauf an, wie man es dem Hörer "verkauft". Und ich denke, daß sich hier jeder sehr bemüht. Das hat für mich mit einfach Beat unterlegen nichts zu tun.
 
..so, ich war noch mal dran. Im Endeffekt ist alles noch etwas dezenter geworden. Drums leiser, Lick-Gitarre ruhiger, Gitarrensound bedeckter, harmonische Spielereien und gespielte Töne überhaupt. reduziert.

Die Stimmen sollen die Geschichte erzählen..





Vielleicht ein wenig old fashioned;-)

alte Version..
Hi,

ich hab nur wenig mit den Stimmen von @mwa gespielt, sie im Panorama verteilt und etwas Hall dazu gegeben. Der Ablauf ist geblieben, nichts wurde verschoben, allein die Instrumente auf Basis einer Drum-Loop drum herum gebaut. In der Lick Gitarre sind noch gewisse Improvisationsanteile, das hat sich noch nicht verfestigt;-)





Quelle für das Sample der zufallenden Tür ist Salamisound.de

Viele Grüße, m

Quelle Sample "Tür": Salamisound.de

>>Bitte verlinken, finale Version<<

Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Der Fremde im Spiegel - final - 15.01.19, 11.33.mp3
    8 MB · Aufrufe: 1.578
der erste etwas experimentellere sound. finde die vocals heir auch zu laut und den rest zu leise. auch etwas kurz, aber ganz coole idee das so zu verpacken :)
Ich habe leider das Ganze inzwischen in die Tonne getreten.
Es ist einfach zu viel Arbeit und ich hab die Zeit leider nicht dafür. Es geht dabei um die Bearbeitung der vocals. Das ist immense Arbeit, das schaffe ich nicht.

Ich hab jetzt ne andere Idee, bei der ich die vocals nicht groß verändern muss und hoffe, dass ich noch fertig werde.

Es wird auf jeden Fall sehr entspannt und auch kein bisschen Electro oder sophisticated werden. Eher so schluffig. :)
 
Nachdem coops ja ausdrücklich erwünscht waren (und ich allein in der kurzen Zeit eh nichts auf die Reihe bekommen hätte) habe ich mit KascheK „zusammengelegt“ und wir haben uns zu zweit über Naicke hergemacht.

Gitarren, Bass und additional vocals sind von KascheK, Drums, Percs und alle Keys von mir. Chris und Heins haben für uns geblasen. Gemischt hats der LM18. Danke dafür!
Achja, hinten kommt auch noch eine weitere weibliche Stimme dazu… das muß eine von den Groupies gewesen sein, ich weiß aber nicht welche. Da hat KascheK wohl nach der Vocalaufnahme vergessen, das Mikro auszumachen und schonmal Spaß gehabt, während ich die Orgel gequält habe. Weils ganz gut passt, haben wir es dringelassen.



bitte verlinken!

Viel Zeit ist ja nicht mehr, aber sachdienliche Hinweise um die Fehler zu finden sind immer willkommen!
Knackiger Shit ! Gefällt mir Soundmäßig wirklich sehr gut. Bisher was den Funk angeht und das einbinden der Vox gefällts mir am besten. Hör grad im Auto. Klingt für mich sehr amtlich.
Die zusätzlichen Vocals fügen sich ein, als würden sie dazugehören, alles wie aus einem Ei.
Alles sehr gut. Die Gewinner stehen fest.

Bitte Thread dichtmachen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben