17. Vocal-Remix-Contest (2017/18)

@mfx
Jo...schöne Sounds!
Klingt schon gut. Schieb mal noch ein bisschen rum. Das hat Potenzial!

...und achte auf die Songlänge! ;-)
Das Original hätte aber auch nicht mitmachen dürfen...zu lang.
 
Ich habe auch mal ne Skizze gebastelt, hat noch viele Ecken und Kanten.
Habe die Vocals vom Butcher genommen.
Butchers Stimme erinnert mich vom Timbre total an Alexander Klaws. Deshalb dachte ich, ich bau daraus mal ne Ballade à la We have a Dream von Diedä Bohlen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich alle beiträge und meldungen hier grob aufzähle, werden wir mindenstens zwanzig songs bewerten müssen.
also für mich noch ein grund die skizzen nicht anzuhören, sondern auf die finale versionen zu warten.
und das ist echt nicht einfach, wenn ich die kommentare hier lese, ihr sacknasen. :)
im ernst: hab auch nichts anders erwartet. bei der r.de (hr.de) musste man immer mit kreativität und qualität rechnen, und das ist das was diese plattform letzten endes so beliebt macht... aba genug geschleimt. :)

was ich gerne ansprechen möchte, ist die voting phase.
(vorab: will damit keine revolte oder ot entfachen. es sind lediglich meine gedanken drüber und wie immer gilt es: willste mitmachen, dann halte dich an die ausgeschriebene regeln. wenn es dir aber nicht passt, dann hau ab).
leider sind die regeln des votings in den allgemeinen regeln auf der seite 1 schwammig und "beizeitig" abgearbeitet.
so meine fragen an die orga:

1.wie wird gevotet?

2. werden die beiträge mit den namen der teilnehmer gekennzeichnet, oder werden die beiträge anonym in den voting geschickt?

3. wie wird der voting von dem "mißbrauch" geschützt?

4. werden alle votingformulare (also auch die mit den noten von teilnehmern UND den noten der gemeinde, sprich auswertungsformulare) für alle sichtbar sein?

fragen über fragen...
meine überlegungen und vorschläge: zu 1) ein google bewertungsformular mit einer zentraler tabelle hat sich bei den vergangenen mixing-contests als sicheres und transparentes werkzeug bewahrt. glaube dass ich auch im namen von synthpark oder bassmacher als anwender solchen formularen sprechen darf. einmal eingerichtet und alles läuft automatisch und reibungslos, ohne das einer mühsam votings sammeln und irgendwo offline eintragen muss, und damit fehler als grundlage einer endloser diskussion produziert;

zu 2 und 3) imho hat öffentlich ersichtliche autorenschaft einen geringeren spannungswert als anonyme abgabe. ferner führt sie immer ein "geschmäckle" mit sich und verstärkt die negative seite des online lebens: ach das ist von dem, ha da werde ich jetzt besonders kritisch sein, dem gönne ich garnichts... oder: ach, dem darf ich aber jetzt nicht wenige punkte geben, der hat mir dort oder dort den holz hacken geholfen, hmm...

also, wie gesagt - das stöckchen ist schon längst geworfen und ich glaube nicht dass sich die orga jetzt ernsthaft mit meinen fragen beschäftigen will, aber zumindest für die noch kommende contests dieser art möchte ich euch ans herz legen:
lasset diesen mumpitz mit öffentlichen skizzen und skizzenskizzen weg.
auf diese art werden immer die gleichen forenmitglieder daran teilnehmen und die latte immer so hoch stellen, dass manche neulinge regelrecht verunsichtert werden, folgend ihre skizzen nie zu ende bringen - und damit die recording-krankheit nr. 1 bekommen: nämlich etwas anfangen und das nie zu ende bringen.
 
...
 
Ich habe auch mal ne Skizze gebastelt, hat noch viele Ecken und Kanten.
Habe die Vocals vom Butcher genommen.
Butchers Stimme erinnert mich vom Timbre total an Alexander Klaws. Deshalb dachte ich, ich bau daraus mal ne Ballade à la We have a Dream von Diedä Bohlen :)



sehr geil verbogen den Butchi - das wird klasse... Wie ein Alexander Klaws klingt, hab ich allerdings gerade nicht auf dem Schirm.
 
leider sind die regeln des votings in den allgemeinen regeln auf der seite 1 schwammig und "beizeitig" abgearbeitet.
Das ist nicht richtig. Sie sind nicht schwammig formuliert, sie sind überhaupt nicht formuliert, und zwar mit voller Absicht. Es ist nicht sinnvoll, den ohnehin schon langen Thread zum Contest (er wird viele Seiten haben) mit Debatten über das spätere Votingverfahren zu durchmischen - Debatten, die nämlich ihrerseits auch dazu neigen, recht lang zu werden. Aus diesem und anderen Gründen steht in Punkt 14 der Teilnahmebedingungen "Voting: Wie das aussehen wird, wird Euch beizeiten mitgeteilt" .

Halten wir also bis hierher fest:
  • Die "Orga" des Contests wird sich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Diskussionen darüber beteiligen.
  • Es wird einen separaten Thread für das Voting geben, in dem Details dazu bekanntgegeben werden.
  • Spielregeln müssen vor einem Contest ausgehandelt werden, nicht während des schon laufenden Contests. Es gab einen Thread Vorbereitung zum Remix-Contest, in dem solche Dinge hätten diskutiert werden können. Dort hast Du Dich auch zu Wort gemeldet, aber meines Wissens nicht zu diesem Thema.
  • Deine Vorschläge kann man also, wie Du schon selbst sagst, für kommende Contests diskutieren, aber nicht hier und nicht für diesen schon laufenden Contest.
Um einen Eindruck zu bekommen, hilft es aber ganz sicher weiter, sich den Ablauf des Votings bei den letzten Remix-Contests anzusehen, denn er wird sich beim aktuellen Contest nicht wesentlich davon unterscheiden.
auf diese art werden immer die gleichen forenmitglieder daran teilnehmen und die latte immer so hoch stellen, dass manche neulinge regelrecht verunsichtert werden, folgend ihre skizzen nie zu ende bringen - und damit die recording-krankheit nr. 1 bekommen: nämlich etwas anfangen und das nie zu ende bringen.

Wie man an der Teilnehmerzahl vergangener Remix-Contests und auch an der schon recht hohen Anzahl eingegangener Skizzen in diesem laufenden Contest leicht ablesen kann, kann der Abschreckungs-Effekt so groß nicht sein. Und übrigens sind auch in diesem Jahr neue User hinzugekommen, die sich offensichtlich nicht haben abschrecken lassen. Dass viele frühere Teilnehmer auch jetzt wieder mitmachen wollen, muss man auch nicht so negativ sehen, wie Du es andeutest, sondern kann es auch als Zeichen dafür werten, dass etwas richtig läuft mit diesem Contest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr macht das schon. Sagt einfach Bescheid, wenn die Kärtchen gezückt werden sollen.
 
  • Spielregeln müssen vor einem Contest ausgehandelt werden, nicht während des schon laufenden Contests.
hä, ist das jetzt aber nicht ein widerspruch in sich?
und - fühle dich nicht sofort angegriffen alda.
niemand, und besonders ich, stellt dein engagement in frage.
also nochmal.
wie du sagtest: spielregeln müssen VOR dem batz ausgehandelt werden, und du hast die diskussion über spielregeln in die zukunft torpediert.
und jetzt bin ich der dumme unter dem unfehlbaren, nur weil ich fragen stelle über das "kleingedruckte"????
lassma lieber die diskussion, ok?
 
So, kleines, unqualifiziertes Feedback vom Minister:



@Dodo_I :

Mystisch, Worldmusic? Cinema? Ich mag es soweit.

Die Vocalverbiegungen passen mir teilweise noch nicht so ganz, man bekommt ab und an Angst, das der Butcherman einpennt ;)

Aber man darf gespannt sein, was da noch kommt.



@Modulationsmatrix:

Marke gesetzt, rockt! Aber was ist mit dem mopi passiert, Helium hat er nicht geatmet und Kreider wird er auch nich gefressen haben. Naja, James Hetfield stimmt seine Gitarre ja auch gerne mal `nen Halbton tiefer, auch hier heißt es wohl: abwarten ;)



@Beyolie :

Dein Ansatz stimmt schon mal, die ganze Sache wirkt auf mich jedoch noch sehr chaotisch, besonders die Schlagzeugsektion. Aber ich vermute, Du willst uns damit nur blenden. Ich vertraue Dir, Du wirst da sicher etwas feines draus zaubern :)



@Soundkraft :

Jo, der erste Akkordwechsel erinnert mich auch an U2, klingt auch etwas weihnachtlich. Ein bischen Tekkno höre ich und noch viele andere Einflüsse.

Ist aber auch noch etwas chaotisch und wohl noch nicht ausgereift, kommt noch ;)



@popnapp :

(Version I):

Klingt am Anfang nach der berühmten „Tischhupe“, genau wie die kleinen Solis. Aber sonst, von der Songstruktur, schon mal sehr fein. Auch die Vocalverbiegungen merke ich kaum (ich unterstelle mal, es sind welche (Verbiegungen) vorhanden).



@TonyPizza :

Ich sage es ja immer: „Man braucht nur einen Akkord“ ;)

Klingt cool, für meinen Geschmack ist es aber etwas zu monoton, aber wie geschrieben: „für meinen Geschmack“.

Das Atmen vom Butcher ist natürlich klasse, sehr gute Idee. Das Ende, mit dem Gequatsche, finde ich persönlich sehr passend (soll heißen „gut“).



@popnapp :

(Version II):

Eigentlich ganz schön, bisher. Natürlich noch lang noch nicht fettich, abwarten ist das Stichwort.



@SoulFrontier :

Wusste gar nicht, dass Du auch „elektrisch“ unterwegs bist.

Die Vocalverbiegungen passen mir hier auch teilweise nicht so gut, teilweise aber auch sehr gut. Ich mag ja den „Raum“ auf den Vocals. Weitermachen oder doch was Neues anfangen? Du machst das schon, bei Deiner Musikalität ;)



@cauerpower :

Die ersten Takte, mit dem Piano und den Drums, erinnern mich an die Soundtracks von Trent Reznor und Atticus Ross. Gut, sobald der mopi singt wird es dann anders, aber es wird nicht schlecht. Das Piano gefällt mir sehr und diese Mischung aus elektronisch und akustisch. Passt!

Obwohl, das was der Bass da spielt, passt zwar auch aber mir ist das etwas zu, naja, ich will nicht sagen:“langweilig“ mmhh, vielleicht etwas zu unterbewertet.



@Mike3000 :

Kann man machen. Klingt gut. Die Vocals passen zur Zeit teilweise, rythmisch, nicht. Die Vocals empfinde ich auch als schwierig, aber Du stehst mit Deinem Snippet ja auch erst am Anfang, wird schon ;)



@Modulationsmatrix:

(Version II):

Noch sehr privisorisch kommt mir dass vor. Die Harmonien passen nicht immer aber oft ;)

Könnte was werden und so anders vom Style, wie Deine erste Nummer. Tja, musst Du wohl drei Stücke basteln, eins muss ja auch noch beide Vocals beinhalten :)



@David ben Jesse:

Klingt noch etwas nach der viel beschworenen „Tischhupe“ die Drums finde ich schrecklich, sorry :(

Aber auch hier heißt es: „Marke gesetzt und weiter machen“ ;)



@Andaraginga :

Ja, Gerüst steht, jetzt kommt der Rest :)

Ob`s zu den Vocals passt? Geht so, würde ich sagen aber Geschmackssache.

Zumindest sind beide Sänger dabei. Uhijuijui, der Gesang klingt aber doch arg schief, stellenweise aber nur;)

Etwas Chaos aber Du wirst Das schon machen. Das Ende passt dann aber wieder :)



Boah, war das ein Ritt.

Ich hoffe, dass ich niemandem auf die Füße getreten bin, Spass muss sein und etwas Kritik auch.

Weiter machen jetzt ;)
 
lasset diesen mumpitz mit öffentlichen skizzen und skizzenskizzen weg.
auf diese art werden immer die gleichen forenmitglieder daran teilnehmen und die latte immer so hoch stellen, dass manche neulinge regelrecht verunsichtert werden, folgend ihre skizzen nie zu ende bringen - und damit die recording-krankheit nr. 1 bekommen: nämlich etwas anfangen und das nie zu ende bringen.


Ich will die Votingdiskussion hier gar nicht weiter führen...das wurde in anderen Contests zur Genüge durchgekaut...unter anderm auch von mir (und ich bin da wirklich kritisch!) und mittlerweile denke, ich dass das etablierte Verfahren ausgereift ist...also keine Sorge. ;)

Zu den Skizzen möchte ich aber sagen, dass ich hier auch als Anfänger eingestiegen bin..nicht nur im Recording sondern ganz allgemein in Sachen Musik machen. Und gerade die Kritik und Feedback an meinen Skizzen hat mich weitergebracht..ich hab anfangs noch nicht mal die Tonart getroffen oder die "1" im Takt gefunden. Ich hab da jede Menge Tips und Hilfe bekommen, auch wenn das dem ein oder andern gar nichtmal so bewusst war. Das war fand ich toll...und auch die Art und Weise wie die Leute hier so verschieden mit den Problemstellen der Vocals umgehen...jede Menge Lernpotential sag ich mal. Find gerade die Skizzenphase das allerbeste und interessanteste am Contest...wie sich die Lieder so aus unscheinbaren Entlein in schöne Schwäne verwandeln mit jeder neuen Version.

Contest ohne Skizzen wäre für mich undenkbar...da wäre der Eventcharakter weg.

Ich werde hier auch keinen Blumentopf gewinnen...aber das hält mich nicht ab...und überhaupt....hier gibts doch gar nix zu gewinnen, ausser nen Pokal den man nicht mal behalten darf..ich bin nur auf die garantierten 30-40 Votes scharf, die repräsentatvier sind als die 10 oder 12 Votes im normalen Songvoting :D

Und wenn Leute da aufgeben oder sich entmutigen lassen, dann ist das kein Problem von Recording.de sondern dann ist das ne Einstellungssache der Person selber. Entweder man beisst sich da durch und nimmt die Herausforderung an oder man bleibt in seiner Komfortzone und macht das, was man immer macht...dann kann man auch nix falsch machen...in der Zeit, wo ich mich hier mit einem Vocal beschäftige könnte ich auch 5 Instrumentals raushauen.

Geheimhaltung der Songs an sich ist auch ziemlich sinnlos....oder meinste man erkennt nen Popnapp oder speedtom nicht, auch ohne dass der Name dransteht? Spätestens wenn sie auch noch den Backgroundgesang machen.

Joah...mehr will ich dazu gar nicht sagen....die Diskussion ist halt irgendwie sinnfrei, denn egal wie mans macht wird irgendwo ein Fehlerchen zu finden sein. Am besten man leitet mal selber nen Contest (hab ich schon gemacht)...dann wird man schon sehen, wie nervig die Diskussion ist und wie unmöglich es ist, es allen recht zu machen.
 
@Soundkraft :

Jo, der erste Akkordwechsel erinnert mich auch an U2, klingt auch etwas weihnachtlich. Ein bischen Tekkno höre ich und noch viele andere Einflüsse.

Ist aber auch noch etwas chaotisch und wohl noch nicht ausgereift, kommt noch ;)

Weihnachtlich? Ok....dann muss ich wohl komplett was falsch gemacht haben...nichts läge mir ferner. Chaotisch...ja..stimmt...mittlerweile hab ich die vielen Melodielinien im Ref eben darum durch ganz stinknormale Akkorde ersetzt...is aber nu total langweilig....naja..vllt kommt dann doch wieder was dazu :D Kämpfe noch mit der Bridge und dann gibst ein Update. Danke für dein Feedback....bestätigt meinen eigenen Eindruck.
 
@Soundkraft :

Jo, der erste Akkordwechsel erinnert mich auch an U2, klingt auch etwas weihnachtlich. Ein bischen Tekkno höre ich und noch viele andere Einflüsse.

Ist aber auch noch etwas chaotisch und wohl noch nicht ausgereift, kommt noch ;)

Weihnachtlich? Ok....dann muss ich wohl komplett was falsch gemacht haben...nichts läge mir ferner. Chaotisch...ja..stimmt...mittlerweile hab ich die vielen Melodielinien im Ref eben darum durch ganz stinknormale Akkorde ersetzt...is aber nu total langweilig....naja..vllt kommt dann doch wieder was dazu :D Kämpfe noch mit der Bridge und dann gibst ein Update. Danke für dein Feedback....bestätigt meinen eigenen Eindruck.
Vielleicht liegt`s an mir, weil ich voll in Weihnachtsfieber bin :smil69:
 
Also ich muss passen, kann mit keinem der Vocals warm werden. Vielleicht ein anderes mal.
 
2. werden die beiträge mit den namen der teilnehmer gekennzeichnet, oder werden die beiträge anonym in den voting geschickt?

3. wie wird der voting von dem "mißbrauch" geschützt
Es ist mir völlig egal. Ich werde eh traditionell Letzter bzw. Vorletzter, egal was auch geschieht.
@SoulFrontier :

Wusste gar nicht, dass Du auch „elektrisch“ unterwegs bist.

Die Vocalverbiegungen passen mir hier auch teilweise nicht so gut, teilweise aber auch sehr gut. Ich mag ja den „Raum“ auf den Vocals. Weitermachen oder doch was Neues anfangen? Du machst das schon, bei Deiner Musikalität ;)
Danke für das ausführliche Feedback und die Blumen! :)
Ich brauch wohl jetzt mal paar Tage Abstand von den vocals um es dann nochmal kritisch zu checken. Momentan passt es nämlich für meine Ohren soweit :-D
Die Effekte auf den vocals find ich an sich auch gut und werde ich bestimmt so isser so ähnlich lassen falls kein anderweitiges Feedback kommt.
Ich werde hier auch keinen Blumentopf gewinnen...aber das hält mich nicht ab.
+1

Was ich so erfahren habe ist, das Voter nur kurz in meinen Beitrag rein hören, ein paar Sekunden....1min dann wird gevotet.

Ich mach also eher ausser Konkurrenz mit und ohne jegliche Erwartung :)

Ist eine schöne und interessante Sache und ich sehe es auch so dass ich dabei bisher immer eine Menge für mich gelernt habe. Und darin liegt auch für mich die Motivation trotz der eher negativen Aspekte des Voting wieder dabei zu sein :)

Ich kann befreit und kreativ mit den Möglichkeiten der Technik und dem ganzen Fuhrpark an VST spielen, that's it.
 

Zurück
Oben