17. Vocal-Remix-Contest (2017/18)

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.447
Reaktionen
11.505
Punkte
48.083
Liebe Community,

wir eröffnen hiermit den

17. Vocal-Remix-Contest (2017/18)

Für diejenigen, die dieses Event noch nicht kennen: Es geht dabei darum, zu einer vorgegebenen Gesangsspur ein Musikstück zu komponieren, aufzunehmen und zu mischen, ohne dabei die Originalmusik zu kennen, zu der diese Gesangsspur einmal entstanden ist. Die Gesangsspur selbst darf dabei auf vielfältige Art verbastelt und verdreht werden (sie kann natürlich auch so verwendet werden, wie sie ist). So entstehen aus ein und derselben Gesangsspur die unterschiedlichsten Songs. Diese werden anschließend von den Teilnehmern selbst und anderen Mitgliedern der Community in einem Voting bewertet.

Es stehen diesmal für Euren Remix zwei Vocalbeiträge zur Auswahl, die von den Usern Soundmopi und The Butcher freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Ganz vielen Dank dafür! Sie können hier als zip-Dateien heruntergeladen werden:

http://kiliman-jaro.de/C2017/Butcher(117).zip
http://kiliman-jaro.de/C2017/Soundmopi.zip

Hinweis: Der Beitrag von The Butcher hat das Tempo 117 bpm, zu dem von Soundmopi gibt es von unserer Seite keine verbindliche Tempoangabe. Die 144 bpm, die irgendwo in der zip-Datei zu finden sind, sind nicht maßgeblich.

Ein großer Dank geht auch an unseren Dodo, der hier als Organisator dieses Contests und auch als Co-Moderator tätig ist. Ein weiteres Dankeschön geht an Wennto, der dieses Event in der Vergangenheit erst zu dem gemacht hat, was es ist.

Bevor Ihr loslegt, lest aber erst einmal die folgenden Spielregeln.

Teilnahmebedingungen
  1. Jeder, der auf recording.de einen Account besitzt, darf teilnehmen.
  2. Die Aufgabe ist es, um eine der gestellten Vocal-Lines einen Song beliebigen Genres zu komponieren und zu produzieren.
  3. Der Einsatz von Pitching-, Stretching- und anderen Vocal-FX-Tools ist erlaubt; eigene Gesangspassagen und Backings sind erlaubt.
  4. Was von den Vocals verarbeitet wird, ob die gesamte Linie eines Tracks oder nur einen (dann allerdings großen!) Teil davon, bleibt dem Teilnehmer überlassen. Es darf auch alles umarrangiert werden.
  5. Es ist auch erlaubt, beide vorgegebenen Vocalspuren in einem Remix zu verarbeiten. Mehr dazu unten in Punkt 15.
  6. Es dürfen während des Contests so viele Skizzen im Thread vorgestellt werden, wie man will. Am Ende darf aber nur ein Beitrag ins Rennen geschickt werden. Wenn Ihr also mehrere Entwürfe oder Beiträge habt, müsst Ihr Euch auch entscheiden, welchen Eurer Remixes Ihr als finalen Beitrag auswählen möchtet.
  7. Ab So, 10.12.17 verlinken wir regelmäßig die von Euch rot gekennzeichneten Beiträge in Beitrag Nr. 3 hier in diesem Thread. Dort ist dann immer ein Überblick über die vorgestellten Versionen zu finden, ohne dass man den Thread durchsuchen muss. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.
  8. Wer einen finalen Beitrag hat, den er am Ende ins Rennen schicken möchte, der schicke diesen als mp3 an: dodo@kiliman-jaro.de. Zur besseren Übersicht bitten wir auch darum, finale Beiträge, die im Thread gepostet werden, mit der Anmerkung „finale Version“ zu kennzeichnen.
  9. Die Länge des finalen Beitrags darf 4:30 Minuten nicht überschreiten und 2:30 Minuten nicht unterschreiten. Zu lange oder zu kurze Beiträge scheiden aus.
  10. Coops jeder Art sind erlaubt, auch mit Musikern "außerhalb" von recording.de. Deren Anzahl bei einem Beitrag darf allerdings 2 nicht übersteigen. Die externen Musiker müssen im Thread genannt werden.
  11. Der Contest endet am 07.01.2018 um 19:30 Uhr. Danach werden keine Beiträge mehr angenommen!
  12. Nur der Gewinner hat die Option, mit seinem Remix am Recording.de-Songvoting teilzunehmen. Alle anderen nicht.
  13. Es darf allerdings jeder Teilnehmer seinen Remix für nicht-kommerzielle Zwecke und mit Nennung des Vocalstellers auf anderen Seiten (z.B. seinem YouTube-Channel, seiner SoundCloud-Seite) präsentieren.
  14. Voting: Wie das aussehen wird, wird Euch beizeiten mitgeteilt.
  15. Und: Es gibt noch einen zusätzlichen "Wettbewerb im Wettbewerb". Wer eine kurze Sequenz der jeweils anderen Vocalspur möglichst einfallsreich in seinen Beitrag einarbeitet, nimmt automatisch an einem zusätzlichen Voting teil. Denn am Ende des üblichen Votings entscheiden die Hörer auch noch darüber, wer diese Sequenz am originellsten eingearbeitet hat. Der Gewinner dieses Wettbewerbs bekommt noch einen zusätzlichen Preis (der von Dodo ausgelobt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, Ihr Lieben,
zur besseren Übersicht hier die bislang vorgestellten Skizzen:
(wer etwas vermisst, oder meint, eine Skizze müsse hier nicht stehen, kurze PM an mich :) )
Ansonsten: Falls ein Link hier nicht funktioniert (oft bei priv. Soundcloud-Links) oder der Player nicht erscheint tut es mir leid. Ich versuche es mit allen Tricks ;-).

Am einfachsten wäre es, Ihr würdet alle dropbox-Links oder eigenen Webspace benutzen. Dann ergäbe sich auch ein einheitliches Bild :).

Mit rot markierte Beiträge sind finale Beiträge, die nicht mehr geändert werden.



Beyolie (01.01.17 / 17.12.17):




Soundkraft (18.12.17):


popnapp I (31.12.17 / 09.12.17):





popnapp II (19.12.17):


TonyPizza (12.12.17):




asli (02.01.17):


misterkanister (09.12.17 / 26.12.17/28.12.17)):







SoulFrontier (09.12.17):


cauerpower (09.12.17):


Mike3000 (01.01.17):


Modulationsmatrix (10.12.17):


David ben Jesse (26.12.17):


Thomas80 (28.12.17):


En A I Zeh Ka (17.12.17):




Ultraphon (18.12.17)


malt30 (17.12.17):


sanoor (04.01.17):


pieffa (31.12.17):




Kassette (01.01.18):





octay (15.12.17 / 02.01.17):





mfx (21.12.17):


recordingfuzzi (10.12.17):


Andaraginga (26.12.17):


gyn (17.12.17):


TGud (17.12.17):


SidV (01.01.18/01.01.18):




__________________________________________________

Außer Konkurrenz:

Ernst:

Dodo (05.12.17):


Dodo (22.12.17):



sts (17.12.17):



diagnostix (15.12.17):





B. S. (04.01.):



Anna:


Andaraginga (10.12.17):



Modulationsmatrix (09.12.17):
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon jetzt für die Moderation des Ganzen! Ludi incipiant ... oder so ...:right:
 
ich hab mal in alle Spuren reingehört. Herrlich, 2 meiner Lieblingsvocalisten aus diesem Board :2up:.
Das klingt wirklich sehr, SEHR geil, sowohl als auch - das wird ein Fest!!!:headbang:
 
Ein großer Dank geht auch an unseren Dodo, der hier als Organisator dieses Contests und auch als Co-Moderator tätig ist. Ein weiteres Dankeschön geht an Wennto, der dieses Event in der Vergangenheit erst zu dem gemacht hat, was es ist.

Und auch ein dickes Dankeschön an sts, der endlich dem Werben erlegen ist und zugesagt hat, diesen Contest wieder so lässig und locker (und trotzdem ernst- und gewissenhaft) zu moderieren wie den vorvorangegangenen ... :)
Ich freu mich schon ...
 
irgendwie erinnert mich die Spur vom Mopi an diesen Samu-Haber. Frag nicht warum aber schreit nach ner Voll-Kommerz-Sunrise-Avenue Kopie ;)
 
Krasses Pferd, ihr seid ja flink. :-o
 
irgendwie erinnert mich die Spur vom Mopi an diesen Samu-Haber. Frag nicht warum aber schreit nach ner Voll-Kommerz-Sunrise-Avenue Kopie ;)

Ja hatte ich im ersten Moment auch im Ohr. Mit dazu passenden komplett ausgenudelten Akkorden, die drängen sich ebenfalls auf.

Man könnte aber auch ne ganz rotzige Punknummer draus machen mit fisselig dünner Egitarre und rasender Knüppelbude dazu.
 
coole sache leute, danke. :)
 
Aber 144 fürn Mopi passt irgendwie ned. :-(
Is zumindest ganz komisch gecuttet dann.
 
Aber 144 fürn Mopi passt irgendwie ned. :-(
Is zumindest ganz komisch gecuttet dann.
jo, hab auch gesehen. aber man kann die vocals zurecht schneiden dank pausen, hauptsache das tempo bleibt erhalten.

aber coole vocals sind eingegangen - butchis beitrag ist eher "romantisch", passt bestimmt gut für beatles verseuchte songwriters. ;)
soundmopis vocals laden aber mehr in die rock richtung - so mein eindruck. :)
hab mit soundmopis vocals schon angefangen...
 
:eek:
dodo, hab mir selbst versprochen - werde nicht eine einzige skizze hier anhören, bevor meine eigene fertig ist.
also musste warten alda. :)
 
ist es ok, spontane Assoziationen mit den Track zu
Yeah! Danke!

der von Soundmopi nicht.)

Doch, steht im ZIP -> 144

Verständnisfrage:
Wie oder wo findet man die Tempoangabe, sowohl beim einen wie beim anderen?

Ich habe es jetzt einmal daraus geschlossen:

yo.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben