15. Vocal-Remix-Contest

Ich habe mal an "Ask You Out" weitergemacht.

Immer noch die Aufzeichnung von Ideen, aber ich denke, es ist schon mal eine Richtung zu erkennen



Ich fänds glaub richtig fett wenn beim Refrain ne E-Gitarre einsetzt, also ein bisschen mehr power im Gegensatz zu jetzt. Sonst ziemlich gut :)
 
Update:

Die gepitchten Vocals lass ich jetzt drin, ganz ehrlich, wenn ich die raus nehme beschweren sich Leute, wenn ich sie drin lasse auch :D, so hats noch nen eigenen Charakter :)

Das Intro hab ich nun wie gewünscht etwas gekürzt.

Den Part mit den monotonen Vocals aus der ersten Demo hab ich verworfen, war doof.

Detailarbeit ist natürlich immer noch Baustelle, Mix hier und da auch. Nicht wundern bei 3:05 ist ein Break aber da ist mir noch nix gutes zum Füllen eingefallen, kommt noch.

Bin noch gespannt wie ich die Beatbox-Spur integriert kriege. Notfalls mit nem Hüllkurvenverfolger über der Spur auf irgend nen Filter vom Bass :D, rhythmisch ists ja.

 
@genesysx : super Sound und Grooove:), gefällt mir , auch das gepitchte , die Längen in den Strophen kannst du ja noch auffüllen mit diesen herrlichen Sounds und Filterarrangements, yeah go on...

@Mike 3000 : Idee ist gut. Harmonien passen ganz gut.Ich höre da auch wieder etwas Jim Morrison Sound :) Meine Eindrücke: Ich würde die Drums noch mehr aktivieren, im Moment bremsen sie eher, den Bass je nach Drum-pattern anpassen oder lassen, die Uebergänge zwischen Strophe und Refrain noch füllen und oder bridgen.

@Chiefrocka.: sorry. muss gerade weg:D ...schreib später meine Eindrücke dazu:) siehe Post # 294
 
Hier mein Update zu Beyolies Gesang:



Meine ungefähre Richtung waren die Remixes von Garbage's Best-of "Absolute" zum Beispiel von Timo Mass "Breaking Up The Girl". Leicht dark und schräg, leicht funky, auf jeden Fall elektronisch! ;-)
 
smil451c7211b9e19.gif
Muss grade grinsen, stelle mir gerade meine Person in 'nem Club vor ....

kawumm ... und schon is' das Kopfkino vorbei ... wurde gar nicht reingelassen ...
smil454854d434170.gif
 
@Mike 3000 : Idee ist gut. Harmonien passen ganz gut.Ich höre da auch wieder etwas Jim Morrison Sound Meine Eindrücke: Ich würde die Drums noch mehr aktivieren, im Moment bremsen sie eher, den Bass je nach Drum-pattern anpassen oder lassen, die Uebergänge zwischen Strophe und Refrain noch füllen und oder bridgen.

Das Drumpattern ändere ich auf jeden Fall noch - das dient bisher nur zur Orientierung. Dann passe ich wohl die BD an den Bass an.

Ich fänds glaub richtig fett wenn beim Refrain ne E-Gitarre einsetzt, also ein bisschen mehr power im Gegensatz zu jetzt. Sonst ziemlich gut

Mal schauen, je nach Stimmung ;-)
 
Hier mein Update zu Beyolies Gesang:



Meine ungefähre Richtung waren die Remixes von Garbage's Best-of "Absolute" zum Beispiel von Timo Mass "Breaking Up The Girl". Leicht dark und schräg, leicht funky, auf jeden Fall elektronisch! ;-)

Wow! Davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden. Voll gute Ideen, die du da hast. Hört sich cool, spannend und jederzeit sehr stylisch und geschmackvoll an. Die Vocals sind prima eingebettet und trotzdem klingt das ganz anders als die anderen Ask-You-Outs. Für sowas muss man nicht nur mit den DAW-Knöpfen umgehen können sondern auch ne musikalische Vision haben. Finde ich beeindruckend. Ich kann weder mit den Knöpfen noch mit Vision.
 
Update:

Die gepitchten Vocals lass ich jetzt drin, ganz ehrlich, wenn ich die raus nehme beschweren sich Leute, wenn ich sie drin lasse auch :D, so hats noch nen eigenen Charakter :)

Das Intro hab ich nun wie gewünscht etwas gekürzt.

Den Part mit den monotonen Vocals aus der ersten Demo hab ich verworfen, war doof.

Detailarbeit ist natürlich immer noch Baustelle, Mix hier und da auch. Nicht wundern bei 3:05 ist ein Break aber da ist mir noch nix gutes zum Füllen eingefallen, kommt noch.

Bin noch gespannt wie ich die Beatbox-Spur integriert kriege. Notfalls mit nem Hüllkurvenverfolger über der Spur auf irgend nen Filter vom Bass :D, rhythmisch ists ja.



Ich kann mir nicht helfen, irgendwie finde ich das richtig gut :)
Vor allem diese Sus-Vorhalte in den Strings haben es mir echt angetan.
Die ganze Nummer ist irgendwie eine wilde Mischung aus Trance, Dubstep und Chillout. Hat echt was,
 
@mike3000: klingt noch sehr rudimentär, ich vermute mit mehr Arrangement kann ich mehr sagen - vermutlich hast du bis jetzt nur deine Akkorde ge-"claimt". Ich bin gespannt wie das Endergebnis aussieht!

@genesysx: vielleicht hab ich mich nur an den gepitchten Gesang gewöhnt, aber es gefällt mir mittlerweile besser ;-) trotzdem habe ich das Gefühl, mit "normalen" Vox würde es einen Hauch besser kommen. :) Schön moderner Sound, tolle Vocal-Stutter-Effekte. Vielleicht auch noch etwas lang, das Stück?

@chiefrocka: hier sind die Vocals irgendwie noch "Fremdkörper" für mich - und stimmt denn das Tempo? Alles etwas wirr noch, für meine Ohren!
 
popnapp meinte allen Ernstes:
Wow! Davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden. Voll gute Ideen, die du da hast. Hört sich cool, spannend und jederzeit sehr stylisch und geschmackvoll an. Die Vocals sind prima eingebettet und trotzdem klingt das ganz anders als die anderen Ask-You-Outs. Für sowas muss man nicht nur mit den DAW-Knöpfen umgehen können sondern auch ne musikalische Vision haben. Finde ich beeindruckend. Ich kann weder mit den Knöpfen noch mit Vision.

Ja, vielen lieben Dank! Freut mich, dass es dir gefällt, und vor allem, dass es dir stimmig vorkommt. Da es nicht unbedingt mein Haus-& Hof-Genre ist, wusste ich nicht, ob ich mir das nur schöngehört habe. Aber wenn wir beide jetzt schon dazu unsere Köpfe nicken können, dann kann es nicht so gaaanz verkehrt sein! Danke dir! :)
 
Finde ich beeindruckend. Ich kann weder mit den Knöpfen noch mit Vision.

@popnapp
Also ich habe ja schon einige Understatements hier gelesen...aber das ist doch eine perle der Untertreibungen
smil451c7211b9e19.gif
, hey du bist doch der popnapp mit einem schier unendlichen repertoire an Songs, Composings und Ideen
smil46c5f83828d1a.gif
smil451c71f7edf7c.gif
also wenn du nicht mit Visionen, Ideen und Knoepfen kannst dann können wir hier alle einpacken, Equipment verkaufen und mit Briefmarken sammeln beginnen
smil451c7211b9e19.gif


@chiefrocka : Bin jetzt wieder gut gesättigt zurück
smil451c71f7edf7c.gif
meine Eindrücke: Typischer Chiefrocka-Sound zu Beginn, hast bisher ja nur einzelne verse verwurstet, aber Sound kommt gut , müsste jetzt noch gut gefüllt werden mit Voices, dann wird das was
smil451c71f7edf7c.gif


@speedtom: Beyolie im Club...auch nicht schlecht, klasse Groove, scratches in verbindung mit der Paris,Texas Guitar
smil451c71f7edf7c.gif
und funkigen Synths oder Gitarren im Backround, klingt gut und frisch, sehr inovativ und modern die Zusammenstellung. Sind aber noch etwas verhalten die Instrumente hinter den Drums. Gefällt mir aber gut die Skizze. Bin gespannt wie es weiter geht
smil451c71f7edf7c.gif
 
@hopoh
also wenn du nicht mit Visionen, Ideen und Knoepfen kannst dann können wir hier alle einpacken

Ach ich weiß nicht. Ich übertreibe das untertreiben wohl manchmal. Aber meine einzige Vision sind die 7 Akkorde von den Beatles und die einzige Idee ist im RemixContest immer das mitsingen. Aber stimmt schon, so konsequent muss man erstmal sein, das über die Jahren immer wieder durchzuziehen. So viel Starrsinn und Phantasielosigkeit, das macht mir so schnell keiner nach :)
Ich habe mir vorgenommen: bei "Gotta let me know" wird endlich alles anders. Da mache ich es genau so wie Speedtom. Äh nur ganz anders. Oder irgendwie was dazwischen. Auf jeden Fall immer wieder cool so ein Contest und diese kleine Herausforderung. :)
 
Ach ich weiß nicht. Ich übertreibe das untertreiben wohl manchmal.
Ja sehe ich auch so :D

Aber meine einzige Vision sind die 7 Akkorde von den Beatles und die einzige Idee ist im RemixContest immer das mitsingen

nein seh ich nicht so, da bei deinen Songs ja mind. 7 Akkorde , meist viel mehr , dabei sind müssten ja alle gleich klingen :D - tun sie aber nicht :)

Aber stimmt schon, so konsequent muss man erstmal sein, das über die Jahren immer wieder durchzuziehen. So viel Starrsinn und Phantasielosigkeit, das macht mir so schnell keiner nach
doch da kenn ich einige ;)

Ich habe mir vorgenommen: bei "Gotta let me know" wird endlich alles anders. Da mache ich es genau so wie Speedtom. Äh nur ganz anders. Oder irgendwie was dazwischen. Auf jeden Fall immer wieder cool so ein Contest und diese kleine Herausforderung.

Seh ich auch so - Good Luck :)
 
Jetzt habe ich sogar einen Schluss ohne auszufaden, obwohl der Songtitel von Kim gerade das nahelegt.
smil470009513826a.gif


Nur ist der Schlusspart so ganz anders, als es der Start erwarten läßt. Hmmm..... Klavier wollte ich eigentlich vermeiden *hüstel*

Akkorde hab ich also erstmal zusammen. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das ganze Dingens zusammendengel, die Drums schön mache, Kims stimmliche Gewalt in den Griff bekomme. Ich erahne, da steckt noch sehr viel Arbeit, aber auch viel Spaß drin.



RUTSCHT MIR ALLE GUT INS NEUE JAHR!!!!!!!

LG

Nightfly
 
@genesyx
Jau, das klingt saufett, was du da gebastelt hast und ich steh drauf, aber ich muss Speedtom Recht geben. Das muss etwas kürzer, oder es muss noch was anderes passieren.

@speedtom
Bin da ganz bei Meister Popnapp: Cooles und originelles Ding hast Du hier am Start!

@recordingfuzzi
Sag mal, bist Du der Produzent von Earth Wind & Fire gewesen? Das erinnert mich soundtechnisch extrem daran und das darfst Du als dickes Kompliment werten, weil ich da echt drauf stehe. Kleine Erbse (und Du weißt es selbst): An manchen Stellen hört man doch stark, dass die Stimme gepitcht ist, aber das ließ sich wohl nicht ganz vermeiden.

@mofox
Schade, dass Du dich bereits ausgeklingt hast, weil ich deine kleine Bearbeitung echt klasse fand!
Na ja, vielleicht findest Du ja doch noch die Zeit und die Muße....
 
Sooo, erstmal lieben Dank für das Feedback und sorry für die verspätete Antwort... es wird sich sicher lohnen :)

passt super! :) Reschpeckt, Mann, Mann...

Danke für die Blumen :)

Klingt schon rund - nicht sonderlich spektakulär, aber etwas moderner im Ansatz!

Ja, das wird eine modernere Mischung mit verschiedenen Stileinflüssen. Das ist vor allem Kims vielseitiger Stimme zu verdanken !!

Klasse Groove Rockingenieur ! Sehr gute Skizze. Geh voll mit , mein Bein wippt :) , kommt gut die Rockig-Disco-funkige Atmo...das wird was gutes :)

Soll auf jeden Fall tanzbar werden... und ich glaube da hab ich ja jetzt schon den Fuss in der Tür :)

Hallo RockIngenieur! :) :)

Das Kompliment gebe ich gerne zurück! Dieser Groove macht süchtig, und
am Ende baut es sich schön auf! Das würde ich definitiv laut und mit
heruntergedrehten Fenstern so im Auto laufen lassen. Auch wie Du den
Gesang gemischt hast ist toll. Mein Gesang ist nicht immer einfach zu
mischen, weil ich so ungleichmäßig und schief singe, aber in Deinem Mix
klingt das unglaublich. Du hast offenbar viele Fallgruben umschifft. Ich
sage immer, der beste Freund einer Sängerin (vor allen Dingen so einer
wie mir) ist ein guter Mischer, also vielen Dank dafür! :)

Frohes neues Jahr!! :) ~ Kim :)

Lieben Dank für Dein Feedback - im Auto klingt es schonmal nicht schlecht (hab es mal ausprobiert) :)
Was Deinen Gesang betrifft: mach Dich bitte nicht so schlecht... ich habe in dieser Version noch nicht einmal Melodyne (Gesangskorrekturprogramm) gebraucht. Du hast eine sehr ausdrucksstarke Stimme (was mir sehr gut gefällt) - daher bin ich bei den Backings was dezenter gewesen.
Auf jeden Fall Dir erstmal ein schönes neues Jahr !!
(PS: Soviel kann ich verraten: es tut sich gerade eine kleine Kooperation auf die nochmal eine neue Komponente auf einem hohen Level in den Song bringt :) )

@RockIngenieur
Für mich klingt es noch ein wenig wie die Grundlage, wo jetzt noch Platz für das Besondere wäre. Der Sound ist klasse, besonders ab 0:44, da wird es richtig fett. Vielleicht passt zu diesen Akkorden ja noch ein ausgeflippter Solo-Rave-Synthie, der da noch ein wenig mehr Schwung und Eigenart reinbringt. Oder ein abgedrehtes Arpeggio?

Vielen Dank für Dein Feedback !! Ab 0:44 ist leider nicht mehr besonders viel Platz... ich habe mal was ausprobiert aber es lässt sich nur schwer integrieren. Kims Stimme ist dabei so gewaltig, dass ich nicht viel verwässern möchte. Aber ich schaue mal, ob mir da noch eine zündende Idee kommt...

Auch das ist in meinen Ohren eine Skizze im fortgeschrittenen Stadium. Klasse. Da fehlt mir höchstens noch etwas der genreübliche Schmackes 'untenrum', v.a. im Refrain. Vorschlag für Referenzhöre: Worakls "Elea" (ab 5:00)

Ja, da hast Du recht. Der Bass wird im Refrain noch gedoppelt...

RockIngenieur
Interessant, zu dem Anfang hab ich schon gleich ne fertige Version im Kopf. Das könnte noch sehr cool werden. Ab 44 Sekunden bin ich mir nicht sicher ob du so weiter machen solltest weil der Sound da nicht mehr so interessant wirkt. Hör dir mal
das hier an, wär das vielleicht eine Inspiration bezüglich Groove und auch stilistisch?
Fänd ich Mega :)


Ich glaube ich weiß, wo Du hinwillst :-D Auf sowas hab ich zumindest jahrelang getanzt... aber ich fürchte da hab ich weder sonderlich Erfahrung noch ein passendes Konzept für. Es soll eher eine "beschwingte" Dance Nummer im Refrain bleiben und Kims Stimme präsentieren. Wie ich zu Popnapp schon schrieb: der Drumherumbau wird eher schwierig und bei Kim auch nicht sonderlich nötig. Aber ich hab den Punkt verstanden, dass noch was besonderes gesucht wird :)

Ganz allgemein tut sich da noch eine Schwierigkeit auf - Cubase fängt in Kims lauten Passagen bei weiteren Pegelveränderungen oder beim Limiten (mit InterSamplePeak Berücksichtigung) sofort an zu zerren / klippen, ohne dass irgendwas in den Spuren oder auf dem Master rot auf leuchtet... und dabei bin ich noch gut unter den -10db RMS :-(

Aber erstmal allen einen guten Rutsch, wenn wir uns nicht mehr lesen !!
Viele Grüße,
Ulrich
 
@hopoh und @recordingfuzzi: danke :) wie seht ihr das denn mit der Länge? Logischerweise kommt da jetzt irgendwo noch der Schluss weil es ein 6 Minuten Limit gibt :(

@speedtom: bei der nächste version lad ich mal einen schnipsel mit den normalen vocs hoch. Es klingt auch okay aber ich finde die hohe Stimme transportiert mehr. Wie soll ich das beschreiben? Es ist so ein bisschen wie mit zwei Sahnetorten, die eine ist mit Kirschen verziert die andere nicht. Trotzdem sind beide Sahnetorten super, aber ich glaub ich würd trotzdem zu der mit den Kirschen greifen :D keine Ahnung.

@Nightfly und @speedtom: Die Länge .. hm, wo sollte ich am ehesten Kürzen? Intro muss rein, dann direkt mit Vocals starten hab ich probiert, aber das katapultiert einen gleich mitten in den Song, wollte ich nicht. Nach den Vocals der Dudelpart bis zum Refrain ist ein kleines Showcase damit man die Instrumente auch noch mal ohne Gesang hört zum mitwippen und mitsummen. Refrain ist klar, da könne man höchstens in dem Hauptteil, der ja zwei mal kommt jeweils 8 Takte rauskürzen, die wären dann alle etwas kürzer. Hat den Nachteil, dass man hier nix mehr aufbauen kann. So sinds 2x8 Takte wo man im zweiten Part noch eine Steigerung bringen kann.
Was ich damit sagen will, momentan macht der Aufbau für mich Sinn, darum frag ich euch, was würdet ihr am ehesten raus schmeissen?
Noch bisschen Variation im Hauptteil wird kommen :)
Nicht vergessen, der Song hat 94 BPM ... Strophe, Ref, Strophe .. da sind schnell 3-4 Minuten rum.
 
Ganz allgemein tut sich da noch eine Schwierigkeit auf - Cubase fängt in Kims lauten Passagen bei weiteren Pegelveränderungen oder beim Limiten (mit InterSamplePeak Berücksichtigung) sofort an zu zerren / klippen, ohne dass irgendwas in den Spuren oder auf dem Master rot auf leuchtet... und dabei bin ich noch gut unter den -10db RMS :-(

Schau dir den kompletten Signalweg noch mal an, scheint mir so als wär irgendwo der Wurm drin. Einen Kompressor nutzt du auf der Quellspur bevor du in weitere Plugins rein gehst? Einfach um alles ein bisschen zu zähmen, nix brutales :) Normalerweise sollte das dann nicht auftreten. Und klar, wenn nur das Ausgangssignal automatisieren, sonst verhält sich der Kompressor ja anders :)
 
Sooo,,,,

dann kommt auch von mir mal eine kleine Skizze der 2. Strophe + Refrain ... die Gesangsspuren sind echt spitze - großes Kompliment an Kim !!



Jo, das wird ne schöne Dancenummer. Der Refrain geht noch nicht so richtig auf - is aber auch schwierig, liegt eher an der Struktur der Vocals als an den gewählten Harmonien.

Auf jeden Fall gefällt mir die Nummer bis hierher schon mal.

LG

Asli
 
@Nightfly und @speedtom: Die Länge .. hm, wo sollte ich am ehesten Kürzen? Intro muss rein, dann direkt mit Vocals starten hab ich probiert, aber das katapultiert einen gleich mitten in den Song, wollte ich nicht. Nach den Vocals der Dudelpart bis zum Refrain ist ein kleines Showcase damit man die Instrumente auch noch mal ohne Gesang hört zum mitwippen und mitsummen. Refrain ist klar, da könne man höchstens in dem Hauptteil, der ja zwei mal kommt jeweils 8 Takte rauskürzen, die wären dann alle etwas kürzer. Hat den Nachteil, dass man hier nix mehr aufbauen kann. So sinds 2x8 Takte wo man im zweiten Part noch eine Steigerung bringen kann.
Was ich damit sagen will, momentan macht der Aufbau für mich Sinn, darum frag ich euch, was würdet ihr am ehesten raus schmeissen?

Ich höre mir das mal heute abend mit Muse mal an - es ist natürlich leicht zu schreien "zu lang!" und wenn man selber dran sitzt sieht die Sache anders aus! :) Ich hab mich mit Kim's Vocals nicht gross beschäftigt (weil ich mich gleich auf Beyolie gestürzt habe), und weiss nicht wieviele Strophen und Refrains dort sich befinden. Vielleicht hab ich ja später eine Idee...aber ansonsten ist das ja nur mein Eindruck gewesen, der durchaus auch falsch sein könnte! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben