Zombiegirl - Wer mischt nen Sommerhit?

synthpark, deine version gefällt mir nun trockener bzw. mit weniger delays besser. ein paar sachen stören mich aber noch:
- die 16tel bassdrums sind z.T. etwas irritierend, z.b. bei 2:02 (ansonsten kommt die BD nicht schlecht, vielleicht etwas zu klickend? hör es mal ganz leise ab)
- der orgel-synth (refrains) ist mir viel zu weit hinten (zu diffus), lass ihn lieber direkt, der sound ist schon eher diffus
- der hall auf dem gesang passt mE nicht so ganz, das positioniert den sänger mE abseits vom playback.
- aus big picture sicht ist mir zu wenig unterschied strophen refrain. der song wirkt so etwas wie ein durchläufer, was den roten faden zu stark "glättet"
 
@ karumba: danke! :)

man muss schon jede kritik ernst nehmen & ich glaube ich verstehe was du bei meinem mix meinst. ich denke wenn man die produktion noch etwas optimieren würde, würde ich das vielleicht auch etwas transparenter mischen. so versuche ich etwas zu kaschieren & packe den mix daher recht gut ein. bei einem kompaktem mix fallen etwaige fehler etwas weniger auf. ich mache das zu einem großen teil sicher auch unbewusst & lasse das material mich führen

ja absolut! vll müsste man irie mal fragen wo er die loops her hat und obs die auch in stereo bzw. als einzelteile gibt? 8)

und so ernst musst du meine kritik nicht nehmen... ich würde mich trotz allem immer als anfänger bezeichnen. ;)

liebe grüße
 
Darf ich bitte was zu meinem Mix fragen?

Im Vergleich zu den Übrigen Mixes, bin ich ziemlich heftig auf die Seitensignale gewandert, obwohl mir das Mittensignal gar nicht so verkehrt klingt und der Korrelationsmeter eigentlich auch im grünen Bereich ist ... obwohl er gerade bei der vocal etwas absegelt ... habs dort mit dem Chorus übertrieben.

Ist das Geschmackssache oder ein NoGo? Irgendwie lande ich immer in einem ähnlichen Frequenzbild, möchte jedoch für die Zukunft nichts falsches machen.

Mehr Mut zur Mitte?

Danke :)
 
synthpark, deine version gefällt mir nun trockener bzw. mit weniger delays besser. ein paar sachen stören mich aber noch:
- die 16tel bassdrums sind z.T. etwas irritierend, z.b. bei 2:02 (ansonsten kommt die BD nicht schlecht, vielleicht etwas zu klickend? hör es mal ganz leise ab)
- der orgel-synth (refrains) ist mir viel zu weit hinten (zu diffus), lass ihn lieber direkt, der sound ist schon eher diffus
- der hall auf dem gesang passt mE nicht so ganz, das positioniert den sänger mE abseits vom playback.
- aus big picture sicht ist mir zu wenig unterschied strophen refrain. der song wirkt so etwas wie ein durchläufer, was den roten faden zu stark "glättet"

Das mit der BD ist ein berechtigter Einwamd, viel mir auch auf ... habs jetzt korrigiert. Was die Diffusivitaet angeht, mag sein, aber wenns ganz trocken ist, dann klingts nicht deep. Der Hall ist EOS, bei mir klingt das gar nicht so tief. Und das ist grad mal der kleinste wet/dry Anteil, 1%, muss ein Bug sein. Ich wollte den Gesang nicht vorne haben. Bei Rock ok, aber hier? ;)



Bin jetzt fertig mit der Sache ...
 
@Karumba:

dein Mix klingt ganz ok, aber ich wuerd der BD und dem Bass mehr Platz lassen indem weniger auf der Summe komprimiert wird, weil so klingts einen Tick matschig, finde ich. Vielleicht auch die Mitten etwas zurueckfahren.

Im allgemeinen ist das mit der Raeumlichkeit so ne Sache. Bei mir klingt mein Mix einfach separierter, weil raeumlich gesehen mehr Abstand zwischen den Elementen herrscht. Aber das scheint anscheinend nicht ueberall hin zu translaten, oder die Gewohnheiten sind anders. Aber wenn ich so andere Produktionen heranziehe, machen die das zum Teil auch so "extrem".
 
dein Mix klingt ganz ok, aber ich wuerd der BD und dem Bass mehr Platz lassen indem weniger auf der Summe komprimiert wird, weil so klingts einen Tick matschig, finde ich. Vielleicht auch die Mitten etwas zurueckfahren.
das sind im prinzip die punkte die wailer schon angebracht hat. ist schon recht stark gelimited. das hat folgenden hintergrund: für mich wäre das der ausblick für den zielpegel einer möglichen endproduktion. dieser mix gibt das gerade so her, dann klappt das bei einer optimierten produktion ganz sicher ;-)
ich würde da eher bei der produktion ansetzen. aus den 2 loops ist die bassdrum auch nicht so einfach zu separieren (ich habe nicht mit den midifiles gearbeitet).

Im allgemeinen ist das mit der Raeumlichkeit so ne Sache. Bei mir klingt mein Mix einfach separierter, weil raeumlich gesehen mehr Abstand zwischen den Elementen herrscht. Aber das scheint anscheinend nicht ueberall hin zu translaten, oder die Gewohnheiten sind anders. Aber wenn ich so andere Produktionen heranziehe, machen die das zum Teil auch so "extrem".
das ganze ist bei dir schon ziemlich separiert (ob das für diesen track passt mal außen vor), der hall wirkt aber wie ein fremdkörper. ich tue mir zudem schwer, weil z.b. die hihat extrem vorne ist & der gesang ziemlich deutlich dahinter (insbesondere im refrain). was ist wohl für den hörer wichtiger? bei meinem gesang ist der gesang nicht nach hinten geschoben, sondern nur nach hinten *erweitert* (ich habe ja auch recht ordentlich raum drauf). in den strophen gibts bei deinem mix ziemlich löcher (die ich u.a. mit dem breitgeklopften loop gestopft habe).
 
Naja, ich empfinde bei meinem Mix keine Loecher ehrlich gesagt und hab auch mit der Tiefenstaffelung kein Problem. So rein vom Feeling her. Der Saenger singt ja auch ne Story. Wenn das Arrangement hier ein Problem haette, haette ich es irgendwie "gespuert", aber der Mix muss nicht immer 100% geben an allen Stellen, sondern "atmet" quasi. Sonst gaebs keine Steigerung zwische Strofe und Refrain. Der Beat laeuft durch, die Leute tanzen. Ist kein Heavy Metall. ;)

edit:

Ich hab mal von der Arbeit aus 250 Hz angehoben, das holt die Stimme weiter nach vorne.
Das war das eigentliche Problem. Meine Abhoere scheint in dem Bereich zuviel zu produzieren. Jetzt klingts auch mit K271 gut.


http://www.box.com/s/56bc9f4a520925038e0f
 
der Mix muss nicht immer 100% geben an allen Stellen, sondern "atmet" quasi
ok, mal aus einem anderem blickwinkel: warum zieht der refrain dann bei meinem mix stärker an als bei deinem?
wahrscheinlich liegt es aber einfach daran wie wir den song sehen. du siehst ihn eher im club, ich (in dieser form) eher im radio.
 
Bevor das Ding hier gelaufen ist, mal nen Schnellschuß von mir:
 
Ich bin auch noch dran :)

\m/... :D
 
@ synthpark: hab jetzt nicht vergleicht gehört, aber die neue version gefällt mir gar nicht schlecht. ich glaube ich würde mit dem raum noch ein bisschen was anders machen und der synth im refrain gehört für mich auch nach vorne aber sonst ist das schon recht druckvoll und klar! nice one!

@ akai31: so find ich den mix auch nicht verkehrt. bis auf die räumlichkeit die du gewählt hast... das klingt mir zu sehr nach badezimmer. über KH sogar recht extrem. der raum sollte finde ich viel offener und höhenbetonter klingen...
edit: und die gitarren könnten noch definierter sein finde ich grade...

liebe grüße, wailer :)

edit2: alles nur subjektive meinung ohne fachwissen... 8)
 
@wailer zu meiner orientierung
welcher mix ist zurzeit
favoriet ???

LG Frank
 
@wailer zu meiner orientierung
welcher mix ist zurzeit
favoriet ???

LG Frank


bin ich froh, dass ich das nicht entscheiden muss!
ich hab eigentlich nur das topic eröffnet und meine (nicht soo) schlauen sprüche abgegeben. ;) der song ist von irie-man. mit meinem (ungenügenden) anfangsmix bin ich sowieso schon voreingenommen und sage daher lieber nicht welcher mix mir persönlich am besten gefällt...
(ich glaub das könnte ich auch gar nicht so ohne weiteres)

liebe grüße, wailer
 
so find ich den mix auch nicht verkehrt. bis auf die räumlichkeit die du gewählt hast...
Ok, danke. Wie gesagt schnellschuss, ich guck morgen mal nach was ich da überhaupt raufgeknallt habe. Ich befürchte Voxengos Oldskool verb...
smil451c7211b9e19.gif
 
sop... ich brauch unbedingt meinen sub... ~.~



Man HÄTTE den Song auch akustisch aufziehen können :D

Was meint ihr? :)
 
Eine Version mit geändertem Reverb konnte ich noch retten, bevor mir reaper das Projekt zerschossen hat. Beim Öffnungsversuch friert alles ein... F***k!
KA ob ich nochmal Zeit und Muße aufbringe das Ding in SAM komplett neu zu mischen. Das war mein zweiter Mischversuch in reaper und dann gleich sowas. Vlt. bleib ich doch lieber bei SAM...

Bitte:
 
Man HÄTTE den Song auch akustisch aufziehen können :D

Was meint ihr? :)

Ich hätte ihm mehr von dem Socaflair gegeben, der da drin steckt ... man könnte auch ne Reggatonrichtung gehen ... Aber bis Anfang Mai hab ich nicht viel Zeit für lustigen Spielkram. Danach ...:kratzamkinn:

r
 
Nabend allerseits. Erstmal vielen Dank für euer Feedback, ist für mich auf jeden Fall sehr interessant weil ich kaum Vergleichs- und Referenzmöglichkeiten habe. Das Poltern in meinem Mix könnte wohl an den Attack-Zeiten der Kick-Drum liegen, die hab ich recht hoch angesetzt, damit sie sich besser durchsetzt. Da ich das Stereobild zudem recht weit haben wollte, hatte ich das Gefühl, dass ich in der Mitte zusätzlichen Druck brauche - daher dann wohl das Gerumpel. Werd mal bei Gelegenheit ein Rework zur Diskussion vorlegen. Danke und Gruß
 
@ m4d3rain: jau das is doch mal was hübsches... bis auf dieses sägenden synthsounds gefällt mir das sehr sehr gut. auch die kick hört sich (zumindest über KH) prima an. so in etwa wollte ich das auch machen wenn ichs können würde... ;)
der break bei 1:50 is auch keine schlechte idee...
ich wollte ja eigentlich keine statements abgeben welcher mix mir am besten gefällt.... aber das trifft so ziemlich meine vorstellung... (wenn ich mir die sägezahn synths wegdenke) direkt ohne umwege mit schmackes ins gesicht ;) hut ab! :right:

@ akai31: ja das ist schon viel besser finde ich. geht auch gut nach vorne wobei ich noch immer nicht ganz mit dem raum klar komme. aber jeder hat da so seine vorlieben denke ich ;)
seltsam, dass sich reaper selbst zerschießt ist mir erst einmal passiert.... aber zum glück macht reaper ja in der regel selbstständig sicherungsdateien... musst mal schauen im gleichen ordner mit dem gleichen namen so weit ich weiß, nur ein anderes symbol...

liebe grüße, wailer :)
 
@ m4d3rain: jau das is doch mal was hübsches... bis auf dieses sägenden synthsounds gefällt mir das sehr sehr gut. auch die kick hört sich (zumindest über KH) prima an. so in etwa wollte ich das auch machen wenn ichs können würde... zwinker
der break bei 1:50 is auch keine schlechte idee...
ich wollte ja eigentlich keine statements abgeben welcher mix mir am besten gefällt.... aber das trifft so ziemlich meine vorstellung... (wenn ich mir die sägezahn synths wegdenke) direkt ohne umwege mit schmackes ins gesicht zwinker hut ab!

Danke :)

Naja... ist eben ein Sägezahn, gell... stört dich was im Frequenzbild oder der Bass generell?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben