Wer mischt mir meine Songidee ab?

Also, der Gesang ist kaum in den Griff zu bekommen. Ich habe ein paar Stunden investiert, um die Plosivlaute und die allerschlimmsten Zischer halbwegs zu zähmen und die Dynamik zu begrenzen. Ganz ist das Gezischel so leider nicht weg zu bekommen, und das macht sich wirklich extrem unangenehm bemerkbar. Die Gesangsaufnahme klingt auch tonal m.E. unangenehm. Womit nimmst Du denn auf?

Anyway, eigentlich wollte ich nur sagen, dass m.E. weder Schlagzeug noch Bass noch Backupgesang erforderlich sind. Das Stück hat ja eher intimen, direkten Charakter. Backup-Gesang würde da m.E. sehr stören, und mit Bass und Schlagzeug würde es mir persönlich zu poppig für diese Darbietung.

Hier ist ein grober Entwurf ohne Backupgesang und ohne Summenautomation:
https://copy.com/hkjqPsiAxMOYdLvj
(Etwas korrigiert).

Ich würde den Gesang aber lieber noch einmal neu aufnehmen. Das Lied hätte es verdient.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Upps, das Fade-out am Ende war ein Unfall. Sorry.

Tschö,
Steffen
 
Hier mein Versuch:



Harte und wahrhaftige Kritik wird erbeten.

(Die direkte Abspielfunktion klappt nicht (?), aber zumindest der Download.)
 
Hier mein Versuch:

Hast Du da mit Melodyne dran gezupft? Da sind haufenweise üble Cher-Artefakte beim Gesang zu vernehmen.

Ein paar davon sind aber, glaube ich, schon auf der Originalspur gewesen.

Schöne Grüße,
Steffen

Isch habe gar kein Melodyne.

Ich habe aber auch keine guten Abhörmöglichkeiten (nur Kopfhörer).
Könntest du mir eine konkrete Stelle nennen, dann prüfe ich mal, ob ich dann dies doch hören kann. Bisher kann ich da nichts hören?!
 
so mein 15 min mix

schönes lied
smil51.gif


https://app.box.com/s/9z4du6ukrsyyli94pr3h
 

Große Baustelle :D
 
Könntest du mir eine konkrete Stelle nennen, dann prüfe ich mal, ob ich dann dies doch hören kann. Bisher kann ich da nichts hören?!

Das zieht sich durchs gesamte Stück, häuft sich aber am Anfang.

Ich habe gerade noch einmal die Spuren geprüft. Das liegt nicht an Dir - die Aufnahme ist bereits so ruiniert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe meine Version noch rasch ein bisschen nachgefeilt. Jetzt höre ich aber auf, daran herumzutricksen. Das Gezischel ist zu extrem.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@all:

Welche Gesangsspur habt ihr als Referenz genommen würd mich interessieren.

LG
asli
 
Leadvocals 04 oder so.
 
Leadvocals 04 oder so.

Jo, ich auch. Dank dir. Kann erst morgen wieder über Boxen hören, dann gebe ich mal ein bisschen Senf zu Euren Mixen zu. :)
 
Leadvocals 04 oder so.

Ja, würde ich auch annehmen. Definitiv kann ich's nicht mehr sagen, weil ich immer alle Spuren nach meinem Namensschema umbenenne und mehrfach 'raus rendere, bevor ich mit dem Mix beginne.

Ciao,
Steffen
 
Ka kann ich morgen sagen!
 
Hi, hab auch mal Drums und Bass an den Start gebracht. Jetzt muss ich mir noch etwas Zierrat ausdenken.... Schade das die Gitarren nicht richtig tight sind. Jemand ne Idee wo man sich Ideen klauen kann;)

 
Jemand ne Idee wo man sich Ideen klauen kann

Ja. Zwinker
Cool
smil69.gif


...hab nochmal weiter gemacht, bisschen Cello, netten Gitarren-Arpeggio-Loop gefunden und ne Zerrgitte rein gedonnert. KA, muss ich erstmal auf mich wirken lassen:

 
Jungs, ihr seid die Besten! Und das mein ich aus tiefstem Herzen.

Es fällt mir total schwer da jetzt ein Resümee zu ziehen. Aber ich versuch es mal. Abgehört habe ich auf ESI nEar05 Monitoren. Ich hoffe, das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und weiß das alles zu schätzen. Also fang ich mal an...

Mix Beurteilung:

asli mix
(Gefällt mir von den Gitarren sehr gut, auch ein passendes nettes Gitarren Solo, leider passt der Anfang garnicht vom Timing her, Drums etc. aber ist ja auch ein Roughmix um zu gucken wies wirkt und in welche Richtung es gehen soll. Die Drums gefallen mir stellenweise gut, das Drumset aber nicht. Der Timing Fehler kommt ja auch klar von meiner Seite aus. Die Ideen gefallen mir aber und der Mix ist auch schlüssig, die Richtung ist jedenfall richtig.)

stoman mix
(Mag die Sauberheit der Stimme in dem Mix. War bestimmt ein haufen Arbeit die Fehler auszumerzen. Der Mix ansich ist aber nicht die Richtung die ich mir vorgestellt habe, es klingt als hätte man einen dicken höhen EQ auf das Lied gelegt und die Gitarren sind sehr hallig tief im Hintergrund gestaffelt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es ist so ein Phaserähnlicher Effekt von der Wirkung den das Lied in dem Mix auf mich hat.)

stilldontknow mix
(Ein guter Mix. Gefällt mir in seiner Schlüssigkeit am besten. Leider ohne Drums etc. Kommt an meine Vorstellungen auch am ehesten eines guten Mixes ran. Lässt sich angenehm hören. Klingt in meinen Ohren und Boxen bis jetzt am professionellsten vom Hörvergnügen und der Qualität her.)

HHblue mix
(Auch ein guter Mix, ähnlich dem von User stilldontknow, aber aufdringlicher und halliger. Gitarren sind zu weit im Vordergund und die Stimme zu weit im Hintergrund. Leider auch wieder etwas höhenlastig.)

BLUE-S-MAN mix
(Der Mix klingt leider sehr höhenlastig und Plattgedrückt (Limiter?). Leider garnicht die angestrebte Richtung.)

TonyPizza mix
(Sehr schöne transparente Gitarren, geiles instrumental. Mein dummer Timingfehler trübt auch hier leider wieder den Hörgenuss. Sehr coole Ideen. Leider ohne Stimme, das Ding ist aber auch in der engeren Auswahl.)

TonyPizza mix 2
(Haut mich vom Instrumental um, das ist das was ich im Grundsatz anpeile. Es trägt schön das Lied und wirkt voll. Stimme ist leider im Mix nicht gut. Sobald alles einsetzt, wirkt es leider alles etwas Matschig undifferenziert. Stimme müsste denke ich etwas weiter zurück in den Mix. Aber ich denke auch hier das es eher ein Roughmix war um zu gucken in welche Richtung es geht und die sagt mir am ehesten zu.)

Summa summarum.
Wenn ich die besten Elemente raussuchen müsste, wären es User asli seine Gitarrenkünste im Solo. Stoman bereiningte Stimme von Zisch und Explosivlauten. Tony Pizza mit seinem Arrangement und stilldontknow's Mixingkünste. Wobei ich ja weiß das viele hier nur Roughmixe erstellt haben um die Musikalische Richtung für mich definieren zu können. Es ist aber schwer einen Favoriten zu benennen, da es ein Mix aus verschiedenen Elementen ist.

Fakt ist das ich gerne Drums und Bass etc. drin hätte. Ich finde diesen Poppigen Charakter etwas besser als diesen Intimen Akustiklastigen, da ich oft eben nur sonst solche Aufnahmen habe und mir mal etwas komplett ausarrangiertes Wünsche.

Bis jetzt hat TonyPizza die Nase vorn, mit seinem Mix Nr. 2 für mich, da es mir im Gesamtpaket am besten gefällt, finde auch die E-Gitarren im Chorus super. Leider ist der Mix da noch etwas schwammig in meinen Ohren, aber mit viel Potential. Stilldontknow hat in meinen Ohren den angenehmsten Akustik Mix geliefert, leider aber ohne Zusatz, sodass er im Rang abfällt.
Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank nochmal!

Gruß
twixer
 
TonyPizza mix 2
(Haut mich vom Instrumental um, das ist das was ich im Grundsatz anpeile. Es trägt schön das Lied und wirkt voll. Stimme ist leider im Mix nicht gut. Sobald alles einsetzt, wirkt es leider alles etwas Matschig undifferenziert. Stimme müsste denke ich etwas weiter zurück in den Mix. Aber ich denke auch hier das es eher ein Roughmix war um zu gucken in welche Richtung es geht und die sagt mir am ehesten zu.)

Ich finde den Mix echt nicht schlecht. Kick ist allerdings seeehr fett, die Akustikgitarren (va. li) bei mir mit etwas hohlem Unterton. Die Stimme würde ich nicht zurücknehmen. Saubere Leistung!!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
T
Antworten
51
Aufrufe
3K
misterkanister
misterkanister

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben