SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.369
Herantrauen ist weniger das Problemchen.aber ich habe eher den Eindruck, dass man sich nicht so recht an das Material herantrauen mag.
Meine momentane Ansicht ist folgende:
a) die Instrumente sind unpassend zum Teil. Soundauswahl nicht wirklich gut. Egal ob Drums oder Piano,
es bildet sich kein ausgewogenes Soundbild
b) wenn man es dann doch versucht, dann endet es mit viel Producer Arbeit und nicht nur Mixing Arbeit.
Man wird also viel Zeit investieren.
c) letzendlich wir DIR nur deine Version gefallen, weshalb es Zeitverschwendung ist. Ist nicht böse gemeint,
aber ich habe schon mal einen Thread als stiller Leser mal mitverfolgt und DER Mix war dann dein Mix.
Ähnliche Aussagen wie jetzt auch " für meine Ohren..."
Bei mir fängt es schon mit der Bassgitarre an, da sticht gleich in der Strophe eine Note stark heraus.
Diese zu komprimieren wäre quatsch, dann ist alles zu komprimiert.
Also müsste man aus Faulheit einen dynamischen EQ nehmen, welcher auch kein Heilmittel ist oder eben diese
eine Note separieren und dann per Clip Gain leiser machen. So müsste man dann durch die ganze Spur gehen.
Und wahrscheinlich durch andere Spuren auch (habe mir nicht jede Spur angehört).
Auf deutsch: Entweder man huscht da durch und komprimiert, dann kommt aber @whitealbum und meckert wegen Kompression
oder man schnippelt alles zurecht. Beides geht dann letztendlich auf den Sack. Die Kritik wegen Kompression oder die viele Arbeit
die dann womöglich umsonst war (siehe Punkt c)