Frauenpower - wer mischt mit?

Öhmmm, ist ja nicht schlimm, nur der Richtigkeit halber, warum soll man die AD Cymbals nicht routen können? Bin mir ziemlich sicher das das geht. Aber egal..
Ich müsste, ehrlich gesagt, selbst erst mal nachsehen, da ich Addictive Drums vor Monaten zuletzt genutzt habe. Ich arbeite inzwischen hauptsächlich mit den Slate-Drums, weil ich oft Material angeliefert bekomme, das mit SSD4 erstellt wurde.

Aber ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es für die Cymbals separate Ausgänge gäbe.
 
So ich hab bissl am Gesang gebastelt, am Chorus, und hab die Kick lauter gemacht.

 
@ModulationMatrix:
Bis auf Kleinigkeiten finde ich Deinen Mix schon ziemlich gelungen.

Ich vergaß übrigens, zu erwähnen, dass mir gut gefällt, wie Du die Gitarren eingearbeitet hast. :)

Ein bisschen zerrt es aber hier bei mir, und ich musste den Lautstärkeregler fast auf 0 ziehen, weil es doch recht laut gemischt ist (für dieses Genre zumindest). Ich bin da aber auch tendenziell sehr empfindlich.

In Summe auf jeden Fall für mein Gefühl eine sehr gute Arbeit. Ich mag meinen aktuellen Mix aber auch. :)
 
Ja leiser machen ist gar kein Problem :)

Ich finde bei deinem Mix die Stimmen recht komisch verbogen. Hast du da (oder auf der Summe) beherzt in den Mitten EQed?
 
Ich finde die Variante von STS bisher mit Abstand am stimmigsten. Sehr fein austariert!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ja leiser machen ist gar kein Problem :)

Ich finde bei deinem Mix die Stimmen recht komisch verbogen. Hast du da (oder auf der Summe) beherzt in den Mitten EQed?

Ja, das mulmte mir zu sehr. Nicht bei allen, aber auf jeden Fall bei Christine - die Aufnahme finde ich fürchterlich.

Ich höre gerade noch einmal bei Dir in den Anfang 'rein. Das geht so, aber ein bisschen stören mich die Tiefmitten da auch noch. Mag aber durchaus sein, dass ich überkompensiert habe, weil es mir so massiv gegen den Zeiger ging. ;)
 
Ich finde die Variante von STS bisher mit Abstand am stimmigsten. Sehr fein austariert!

Da fehlt momentan noch der Zusammenhalt, und die Stimmen gefallen mir gar nicht. Aber Stefan sagt ja selbst, dass das nur eine erste grobe Skizze ist. Das wird bestimmt noch richtig gut.

Momentan gefällt mir der ModulationMatrix-Mix ganz gut, aber meiner sagt mir noch einen Tick mehr zu. Natürlich bin ich vorbelastet und nicht wirklich in der Lage objektiv zu urteilen.
 
Den von Sts finde ich auch noch viel zu leer, da gluet noch nix.
 
Leute, ich habe oben in Beitrag #3 in ca. 10 Minuten eine Skizze erstellt, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was mit den Spuren geht und was nicht - und was man mindestens ändern müsste, um damit arbeiten zu können. Denn darum ging es ja ursprünglich, wenn ich das richtig verstanden habe (in Verbindung mit dem anderen Thread zu diesem Song): Liegen die Defizite schon im Ausgangsmaterial (und wenn ja, wo genau?) oder nur im vorliegenden Mix. Darauf habe ich für mich eine Antwort gefunden und diese hier geteilt: Arrangement verbessern, einige Sounds austauschen bzw. deutlich verändern, einige Sounds hinzufügen und schließlich gesamtes Klangbild verändern, sprich: anders mischen.

Ich habe jedoch nicht vorgehabt, einen repräsentativen Mix (-ausschnitt) vorzustellen, ebenso wenig, wie ich vorhabe, diesen Mix weiterzubearbeiten. Das nur zur richtigen Einordnung dessen, was ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sts:
Och, schade ... ich hatte gehofft, Du würdest damit noch weitermachen.

Naja, aber ich kann's nachvollziehen. Ich hatte in letzter Zeit auch vorerst genug Herausforderungen. Man muss sich ja nicht alles antun. ;)
 
Andrea hat gerade geantwortet - MIDI-Quellen für das Schlagzeug sind leider nicht verfügbar, aber sie fragt, ob sie anderweitig helfen könne (anderer Kick-/Snare-Sound, Toms auf Einzelspuren, ...).

Ich habe allerdings geantwortet, dass kein wirklicher Bedarf bestünde. Wir haben ja vermutlich alle selbst ausreichend Samplematerial zur Verfügung. :)
 
Ich habe allerdings geantwortet, dass kein wirklicher Bedarf bestünde. Wir haben ja vermutlich alle selbst ausreichend Samplematerial zur Verfügung. :)

ich hätte bei dem song schon bedarf an midi drums. dieser riesenraum auf den drums tut dem song so gar nicht gut. ich würde eindeutig einen anderen ansatz wählen:

 
@leary:
Bei Dir ist das Saxophon verrutscht.

Klangmäßig kann ich gerade nicht sinnvoll kommentieren, das kommt später. Wäre aber sowieso besser, wenn ich mich heraushalten würde und das Kommentieren denen überließe, die meinen Mix nicht mögen.
 
@sts:
Och, schade ... ich hatte gehofft, Du würdest damit noch weitermachen.
Nee, ich mache halt manchmal nur einen kurzen Versuch, einfach weil es mich interessiert, und belasse es dann dabei. Darum poste ich hier auch relativ oft Teilsongs (also nur einen kurzen Ausschnitt). Das hätte ich vorher sagen sollen. Insbesondere ist das so, wenn ich dabei merke, dass ich die Hälfte neu spielen oder programmieren würde, um zu einem Ergebnis zu kommen, das ich selbst OK finde. Das wäre glaube ich hier der Fall.
 
Klangmäßig kann ich gerade nicht sinnvoll kommentieren, das kommt später. Wäre aber sowieso besser, wenn ich mich heraushalten würde und das Kommentieren denen überließe, die meinen Mix nicht mögen.
Für mich ist natürlich jetzt auch keine Motivation mehr da wenn du mit deinem eigenen Mix am Besten zufrieden bist, dann ist die Nummer ja im Prinzip im Kasten.
 
@ModulationMatrix:
Naja, ich habe Euch doch die Spuren bereitgestellt, weil Ihr darum gebeten habt (und, auch klar, weil mich natürlich interessiert, was genau Ihr anders machen würdet und ob das mit diesem Material überhaupt möglich wäre).

Von daher sollte die Motivation schon sein, einen Mix zu erstellen, der Dir gefällt. Meine Rückmeldungen dazu können zwangsläufig nur auf meinem Geschmack und Eindruck basieren, sind aber nicht als Arbeitsauftrag zu interpretieren. :)

Wenn Du fertig bist, bist Du fertig.
 
... allerdings hätte ich mir eigentlich eine Diskussion zwischen den Kritikern des ursprünglichen Mixes gewünscht. Die ist ja nun leider völlig ausgeblieben.

Vielleicht basteln manche auch noch, aber ich habe eher den Eindruck, dass man sich nicht so recht an das Material herantrauen mag.
 
Ich beziehe mich auf die drei Mixe im ersten Post:
So richtig Retro klingt gar kein Mix.
Von den dreien ist der von Leary der ausgeglichenste, was die Frequenzen betrifft, leider etwas überkomprimiert und zu satter Tieftonbereich für Retro.
MMs Mix ist mir zu hell, Stefans Mix da fehlt die richtige Frequenzverteilung (viel im oberen Mittenbereich/untere Höhensowie auch das Leveling einzelner Signale), da stimmt wenig.
Da kann ich nicht lange zuhören.

Ich mag auch den Song nicht so besonders...ehrlicherweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja dann :D

Dann klingts knackig, ich finde nur, das die Keys mit der Lead Stimme etwas kollidieren (ich höre nur die ersten Takte), das Chord Piano würde ich ggf. nach Einführung doch leiser machen und irgendwie verteilen, wenn das nicht geht, andere Instrumente,die stören, muten :)

Ich denke, die Herausforderung ist hier, die Stimme irgendwie gut klingen zu lassen.
Das Rohfile klingt irgendwie resonant im Höhenbereich, wahrscheinlich ein Rode NT1a :hammer:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben