Information ausblenden

Wer mischt noch mit Hardware?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von andy_g, 09.03.19.

  1. Fluffi

    Fluffi

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    1.516
    1516
    das vergess mal ganz schnell wieder mein Lieber da hört der Spass auf !!!
     
    muffy bedankt sich.
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    26.718
    26718
    Ok, sorry.
     
  3. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    6.511
    6511
    muffy, Kassette und oati bedanken sich.
  4. oati

    oati Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.365
    6365
    Danke.
    Sehr schönes Beispiel dafür warum auch mir HW-Kompression besser gefällt.

    Das zweite sehr schöne Beispiel ist wenn man das ELI Arousor Plugin mit dem HW-Distressor vergleicht. Auch da ist der Unterschied für mich sehr, sehr deutlich.
     
  5. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    6.498
    6498
    Hört man gut. Übrigens oben korrigiert, hab mich wieder mal mit den Bezeichnungen verhauen bzw. unaufmerksam gelesen, das war der EQ, den wir getestet haben. Da waren die Unterschiede marginal.
     
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    26.718
    26718

    "während in der Softube Version die dritte Harmonische (assoziiert mit Transistoren: böse) dominiert. Im Klang äußert sich das alles durch schroffere Mitten und schärfere Höhen."

    Ha, das stützt ja meine These, dass die HW-Emus de facto die Signale (in Summe) harsch machen und man dann noch mehr "analoge Weichmacher" draufschmeisst.

    Was jetzt noch interessant wäre, ob das bei Acustica Aua auch so ist.
     
  7. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    6.511
    6511
    Die Hörschwelle für harmonische Verzerrungen ist frequenzabhängig und liegt generell höher, als man vermuten würde. Wie oben schon gesagt, das Entscheidende vermute ich in der Time Domain / Impulswiedergabe...

    So ein Plugin generiert ja auch nicht einfach Verzerrungen, sondern tut dies im begrenzten Bereich der Samplingrate. Dabei entstehen Artefakte (insb. Aliasing). Häufig versucht man dies durch Echtzeit-SRC zu vermeiden, die dann aber definitiv die Impulswiedergabe beeinträchtigen. Alles nicht so einfach...
     
    oati und muffy bedanken sich.
  8. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    3.504
    3504
  9. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    6.511
    6511
    Ich hab gerade noch mal mit dem alten Christortion Plugin gespielt. Damit lassen sich beliebig harmonische Verzerrungen hinzufügen. Sinnvoll ist es, eine Vergleichsspur mit dem Plugin in Neutralstellung daneben zu legen, und die Lautstärke anschließend mit gedrehter Phase zu matchen.

    Ergebnis: Selbst bei extrem hohen Verzerrungen fällt primär ein Verlust an Details und Definition auf. Der Sound wird weniger spitz und dynamisch. Der verzerrte Sound erscheint weniger "harsch", als "abgeschliffen", in den Mitten auch "angedickt". Insgesamt ist die Klangveränderung selbst bei hohen Verzerrungen weniger dramatisch, als man vielleicht erwarten würde.
     
  10. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    625
    625
    Ich finde, dass man dass gar nicht so merkt wenn man einzelne Spuren bearbeitet. Der kumulative Effekt kommt hier eher zum tragen.
    Vermutlich wieder eine sehr subjektive Geschichte aber finde dass wenn Hardware im Einsatz ist oder beim Tracken ordentlich was gemacht wurde der Mix einfach besser zusammengeht und sich Elemente trotzdem auch schön separieren lassen wenn man das mag. Und ich höre den Unterschied am meisten bei der Front/Back Platzierung von Instrumenten.
     
    rauschkiller bedankt sich.
  11. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    7.725
    7725
    Was für ein Schwachsinn, sagt mal, ist euch echt nicht bewusst, daß da kein Gainmatching stattgefunden hat *kopfschüttel*
     
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  12. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    6.498
    6498
    Genau, ihr vergesst immer das Gainstaging, ihr Loser :D
    Kein Wunder, dass die Hardware besser klingt.

    Kann man bei dem Vergleich aber auch ein wenig ausblenden, die Unterschiede hört man ja trotzdem gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.19
  13. Dimitrirec

    Dimitrirec

    Registriert seit:
    18.04.12
    Punkte:
    1.965
    1965
    Ich finde zb. bei diesem Vergleich (alles Hardware) den Airfield in slow attack auf der Babicz-Nummer
    so sensationell offen, punchy, bässe atmen sowas habe ich von einem Plugin noch nie gehört.
    Hat aber auch viele teure Kisten drunter die mir auf dem Material überhaupt nicht zusagen.
    Also einmal mehr man muss für das zu bearbeitende Material das passende Gerät / Plugin finden.

    https://thomwettstein.com/mastering-kompressoren-vergleich/
     
    oati bedankt sich.
  14. ReimenSeimen

    ReimenSeimen

    Registriert seit:
    29.09.03
    Punkte:
    663
    663
    Ich mag es mit Hardware zu arbeiten! :)
    Der Workflow eines Mischpultes gefällt mir einfach und ich komme klanglich schneller zum Ziel.
    Ich mache aber auch oft Projekte komplett ITB und sehe das nicht unbedingt als Abstrich.


    Cheers Simon
     

    Anhänge:

    rauschkiller, fitzwilliam und oati bedanken sich.
  15. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    26.718
    26718
    Was sind das für Monitore neben den NS10?
     
  16. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    45.233
    45233
    entweder mackie 824 oder genelec 1030 or 1031
     
    ReimenSeimen und muffy bedanken sich.
  17. ReimenSeimen

    ReimenSeimen

    Registriert seit:
    29.09.03
    Punkte:
    663
    663
    Genelec 1031

     
    synthpark und muffy bedanken sich.
  18. Superior

    Superior

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.127
    2127
    sorry bin gerade auf off topic gekommen, wollte ich nicht!!!
    @ReimenSeimen du hattest doch ne SSL 4000 gesucht, hast du eine gefunden?
     
  19. ReimenSeimen

    ReimenSeimen

    Registriert seit:
    29.09.03
    Punkte:
    663
    663
    ja, hab nach längerer Suche endlich was gefunden :)
    Aber wegen OT auch gerne per PM ;-)
     
  20. oati

    oati Individualist

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.365
    6365
    Oder in einem neuen Thread? Ich wäre nämlich auch interessiert.
     
    fitzwilliam bedankt sich.