Mastering mit EZ Mix 3

BeitrÀge
1.130
Reaktionen
132
Hallo!

Ich habe meinen Mix fertig, aber ohne Mastering. Der Song soll morgen raus. 😀 Habe fĂŒrs Mastering EZ Mix 3. Klingt OK, aber die Drums und der Bass sind mir zu leise.

Im EZ Mix gibt es Regler fĂŒr Kompressor und Limiter. Wie kann ich weniger Kompression und Boost/LautstĂ€rke einstellen? Welche Regler soll ich wie einstellen? Oder bei Mix von 100% auf z.B. 75% runterdrehen?

AnhÀnge

• Messenger_creation_778CA869-7D3F-4701-8499-E9669787C5DB.webp
    Messenger_creation_778CA869-7D3F-4701-8499-E9669787C5DB.webp
    15 KB · Aufrufe: 61

Wenn Drums und Bass zu leise sind, wÀre doch der Ansatz, diese im Mix lauter zu machen?

Wenn Drums und Bass zu leise sind, wÀre doch der Ansatz, diese im Mix lauter zu machen?
Watt😁
Oder den gesamten Rest leiser, dann clippt auch nix.
Du versaust dir den Mix wenn du das ĂŒber die Summe fixt.

Aber vielleicht glaubst du das auch nur weil deine Ohren mĂŒde sind. Gönne dir eine lĂ€ngere hör Pause.

Ich denke mal, der Kompressor bumst die BĂ€sse weg. Wenn man einen richtigen Kompressor hĂ€tte, könnte man Attack auf 10 oder 30ms stellen und es wĂŒrde wahrscheinlich reichen.

Wenn ich lediglich einen Song habe und sowieso alles selber machen kann (aus einer Hand quasi), wieso braucht die Nummer dann ĂŒberhaupt ein Mastering? :schulterzuck:

• Interessant
Reaktionen: schrubber23
Don't call it Schnitzel! Naja, "Summemberarbeitung" könnte man sagen. Da "Mastering" imho rein systemimmanent nicht vonn der gleichen Person im gleichen Raum auf gleichem Gear gemacht werden kann, weil es an den objektivierenden Elementen fehlt.

Bevor ich selbst rummurkse, wĂŒrde ich bei Waves oder Landr online mastern lassen.

Oder ich habe mehrere Songs, die nach dem finalen Mix noch untereinander angeglichen werden sollen, so dass alle aus einem Guss erscheinen.

Danke, ja, ich fixe den Mix eh nicht ĂŒber die Summe. Aber die Summe ist zusĂ€tzlich halt zu komprimiert und etwas weg von meinem natĂŒrlichen Drumsound.

Die Ohren sind natĂŒrlich auch mĂŒde, wenn ich tagelang 10h dran bin.

Wegen "Wenn ich lediglich einen Song habe und sowieso alles selber machen kann (aus einer Hand quasi), wieso braucht die Nummer dann ĂŒberhaupt ein Mastering? :schulterzuck:":

Ja, wÀre mir eh lieber, weil dann alles fertig wÀre, ABER dann ist der Song halt sehr leise wegen der Spitzen, hauptsÀchlich durch die Snare. Und manuell mit Kompressor etc. umgehen kann nicht. Ich kann nur EZ Mix-Plugins draufklatschen.

FrĂŒher habe ich immer nur Spuren gestacked, LautstĂ€rke und Panning eingestellt und dann einfach brutal einen Hard limiter 2-3db wegschneiden lassen und dann auf -0,5db normalisiert. Macht man nicht so, aber ich wusste es nicht und so wurden die Songs lauter. :D

Ist wahrscheinlich eh der einzige Song, den ich noch selber mache...aber den will ich, weil es der erste seit 22,5 Jahren ist, den ich fĂŒr dieses Projekt mache. :)

So...also die Drums sind schon da, aber halt weniger wahrnehmbar fĂŒr meine Ohren, vor allem mit Kopfhörern. Und die Ride am Anfang wird durch das Mastering vieeel zu laut. Daher wĂ€re mir ein Kompromiss am liebsten zwischen "zu komprimiert und laut" und "Mein Sound, aber zu leise wegen der Spitzen".

Visuell:

ohnemit.webp

Hier zum Hören:

Ich lasse EZ Mix, wie es ist, habe den In davon richtig eingestellt und mische einfach Spuren nach. Ethersis hat mir noch geholfen, den ich immer mit Fragen löchere und er schon einen Orden verdient hÀtte! :)

• Haha
Reaktionen: Ethersis
Was ist das fĂŒr ein harter Schnitt bei 0:49? Soll dat so?

• Interessant
Reaktionen: muffy
Ich denke, das Ding mit der Ride betrifft hauptsÀchlich das eigene Hören.
Mir ist im zweiten Beispiel nicht negativ aufgefallen. Könnte auch gewollt sein. Aber klar will man das Ergebnis so, wie man es sich vorgestellt hat.

Ne deine Ohren tĂ€uschen dich nicht, die snare und drum haben keinen Saft, ĂŒberhaubt klingt die unbearbeitete Summe schon Platt komprimiert bis hin zu unpassenden pegel der Spuren zu einander.
Wenn du gut gearbeitet hast, wird dein Song bei der Rohrmischung schon gut balanciert klingen und tragportieren. Dann braucht es nur etwas eq um zu sÀubern, SÀttigung, Betonung hier und da etwas Kompressor, Hall und Delay.
Wenn du die HĂŒllkurven der Dosendrums zum Tempo anpasst, wird es sauberer und hast Platz geschaffen ohne eq, wieder weniger Arbeitsschritte beim Mischen. RĂ€ume klingen vom Timing passender und matschen dann auch weniger.

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben