oati
Kompressoren habe ich nach wie vor weit lieber als Hardware. Also ersetze ich meine Plugin-Kompressoren Stück für Stück mit Hardware. Schon seit einigen Jahren. Wie es das Budget eben gerade zulässt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mit der Überzeugung, das Signal beim Aufnehmen möglichst nicht zu bearbeiten (comp/eq)?
Sehr gute Frage.Frage 2
Hat mich noch nie wirklich interessiert.die Phase bzw. deren Polarität beeinflusst, respektive dreht - passiert das auch, wenn ich z.B. bereits beim Aufnehmen einen 12dB/Okt Filter bei 90Hz bei der Aufnahme einer Gitarrenbox verwende, weil ich weiss, dass ich das später eh machen werde. Dann müsste doch die erste Amplitude nach oben gehen, oder?
ich verwende das hw processing um ein signal möglichst nahe an das klangliche ziel zu bringen... eine art faustregel: je später in recordingprozess, umso mutiger bin ich, da ich auch immer mehr guideline habe und höre, wohin das folgende signal hin muss... d.h. bei den drums bleibe ich relativ sanft und breit mit etwas eq, halte mir eher noch optionen offen... wenn der drum mix sitzt und ich an die gitten gehe wird schon etwas mehr pre-eq't und komprimiert... bass dann bereits deutlich geshapet und komprimiert... bei den vocals haue ich dann schon ordentlich rein, was das processing anbelangt in sachen kompression und gerne auch eq, wenn nötig. bei letzterem habe ich gerne ein fast fertiges signal.Wie geht denn die Erkenntnis, dass HW besser ist beim Recording (die ich teile) überein mit der Überzeugung, das Signal beim Aufnehmen möglichst nicht zu bearbeiten (comp/eq)?
d.h. bei den drums bleibe ich relativ sanft und breit mit etwas eq, halte mir eher noch optionen offen...
mit der Überzeugung, das Signal beim Aufnehmen möglichst nicht zu bearbeiten (comp/eq)?
An die Frage möchte ich mich gerne dranhängen. Insbesondere mit der Zusatzfrage: wenn Eqing, insbesondere Filtern (*hust*Lowcut*hust*) die Phase bzw. deren Polarität beeinflusst, respektive dreht - passiert das auch, wenn ich z.B. bereits beim Aufnehmen einen 12dB/Okt Filter bei 90Hz bei der Aufnahme einer Gitarrenbox verwende, weil ich weiss, dass ich das später eh machen werde. Dann müsste doch die erste Amplitude nach oben gehen, oder?
Frage 2: liegt die Zurückhaltung beim Processing on the Way in eher in der Reinerhaltung des Signales oder eher Offenhalten aller möglichen Optionen?
oder keine ahnung zu haben, wohin man will. fehlende vision. fehlendes know how etc... aufnahme drücken kann jeder... wie beim fotografieren... lieber keinen filter nehmen, wenn ich keine ahnung davon habe...ad 2: Wenn du mich fragst eher daran keine Entscheidungen treffen zu wollen. Einfach die Angst davor was falsch zu machen.
Klar, ist kagge für Dich, aber immer no besser, wie den ganzen Müll zu beseitigen, dann lieber DI.ich hasse es wenn ich di tracks, midi tracks und neutral aufgenommene dinge bekomme zum mischen, da muss man sich alles aus den fingern saugen und viele entscheideungen treffen, die man schon hätte treffen können. zudem muss ich diese entscheidungen losgelöst vom recording/producing prozess fällen, was imho wenig sinn macht und auch nach hinten losgehen kann.
Aufnahmen mit HW macht für mich sehr viel Sinn. Zum Beispiel ein Kompressor auf den Vocals evtl. mit etwas EQ Shaping wenn nötig, etc. Natürlich darf man es nicht übertreiben.
Es macht doch beim Mischen viel mehr Spaß wenn die Tracks schon schöne Sounds haben die durchdacht sind und in eine bestimmte Richtung gehen....