Wer mischt noch mit Hardware?

Es gibt noch eine ganze Reihe von Leuten die bevorzugt HW einsetzen; bei Aufnahmen aber auch beim Mixdown. Ich denke der digitale Mixdown dominiert zumindest im Hobby/Semipro Bereich in Zukunft noch stärker.
 
Hat aktuell auf jeden Fall wieder einen Aufschwung mit all diesen günstigen Clones wie zB von Klark Teknik. Da lässt sicher so mancher ein Signal durchs Gerätli, der sowas sonst nie gemacht hätte.
 
Für mich wäre HW vs Plugins immer eine Frage ob sich das auch wirtschaftlich für meine Tätigkeit rentieren würde. Wirklich gute HW kostet und wird auch seine Berechtigung in Sachen Klang haben. ( ich hätte auch gerne den ein-oder anderen Comp. bzw. EQ ) Aber mal ganz ehrlich, gute HW muss schon wohl überlegt sein, ausser der liebe Donald wäre mein Onkel :D
 
ausser der liebe Donald wäre mein Onkel

Sei froh, daß Donald Trump nicht Dein Onkel ist. :girlp:

Es kommt übrigens auch drauf an, welche Musikrichtung produziert wird. Klassik kommt mit eher wenigen Eingriffen aus( da sind gute Wandler wichtiger, bzw. saubere Preamps) , bei Rock und Pop darfs auch schonmal mehr Färbung bzw. Klangverbiegung sein. Electro würde ich auch rein ITB produzieren können, wenn ich sowas machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass es noch lange dauern wird. Die benötigte Rechenleistung für hinreichend genaue Emulationen steht in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung.

Andererseits ist der Aufwand OTB, wenn es wirklich gut klingen soll, schon erheblich...
 
Hardware wenn es beides nicht gäbe.
 
Summierung in Kombination mit Stereo Compressor + Stereo EQ
 
Ich denke auch langfristig allein wegen dem Recording wird sich Hardware nicht verdrängen lassen!
Hobby und Semiprofessionell wie bereits erwähnt wird es mehr digital werden.
 
Also ich bekomme immer mehr mit, dass viele Profis sich von der Hardware distanzieren und ganz auf digital setzen, weils effizienter ist. Zahllose Hits sind ja inzwischen rein am Rechner gemixt worden
 
eräte untereinander...

Da dreht man was rein, bei dem nächsten Gerät klaut man wieder was vom Sound aus Gerät 1 usw. Diese Interaktionen, ich nenne es Leben..., ändern sich auch je nach Material.

Viele Sachen sind ITB schneller zu bearbeiten, wesentlich feiner aber auch drastischer wenn nötig... ich würde deswegen aber niemals auf Hardware verzichten. Weswegen ich Ende des Monats, dieses nette Teil aus Amiland bekomme ;-)

Anhang anzeigen 65165

Aber...wie schon erwähnt, jeder muss für sich sehen, was, wie funktioniert...

[/QUOTE]

Sieht lecker aus :) Kannst du bitte deine Eindrücke schildern, wenn du das Teil hast?
 
Sieht lecker aus :) Kannst du bitte deine Eindrücke schildern, wenn du das Teil hast?

Auuuu das wird dauern :-/

Bin gerade mit den neuen Nahfeldern zugange ( CAD Stadium der Fronten ), dessen 2 Endstufen ( Endverkabelung + Inbetriebnahme ) sowie dem dazugehörigen Monitorcontroller ( Platinendesign + Platine ätzen lassen und löten, dann noch Gehäuse + Verkabelung .)

2019-03-17_14.54.21.jpg

20190228_152410.jpg

IMG_20180928_204650.jpg

Wenn der Kram endlich durch ist, muss ich mich erstmal lange einhören. Danach kann ich die ganzen neuen Geräte testen und rausfinden wie die neue analoge Kette aufgebaut wird.

Da hat es ein Laptop / Kopfhörerschrauber definitiv einfacher ;-)

LG.
 
Sieht lecker aus :) Kannst du bitte deine Eindrücke schildern, wenn du das Teil hast?

Auuuu das wird dauern :-/

Bin gerade mit den neuen Nahfeldern zugange ( CAD Stadium der Fronten ), dessen 2 Endstufen ( Endverkabelung + Inbetriebnahme ) sowie dem dazugehörigen Monitorcontroller ( Platinendesign + Platine ätzen lassen und löten, dann noch Gehäuse + Verkabelung .)

Anhang anzeigen 65228

Anhang anzeigen 65229

Anhang anzeigen 65230

Wenn der Kram endlich durch ist, muss ich mich erstmal lange einhören. Danach kann ich die ganzen neuen Geräte testen und rausfinden wie die neue analoge Kette aufgebaut wird.

Da hat es ein Laptop / Kopfhörerschrauber definitiv einfacher ;-)

LG.

Ich hab Zeit :)
 
Mir ist gestern wieder aufgefallen, was es für einen Unterschied macht, ob man im Pult oder ITB summiert. Selbst bei nur 10 Spuren. Einzeln aufnehmen mit Effekten und dann im Rechner summiert klingt deutlich anders als alles gleichzeitig über die Summe. Sollte ja bei moderater Aussteuerung eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen, tut es aber trotzdem...
 
Mir ist gestern wieder aufgefallen, was es für einen Unterschied macht, ob man im Pult oder ITB summiert. Selbst bei nur 10 Spuren. Einzeln aufnehmen mit Effekten und dann im Rechner summiert klingt deutlich anders als alles gleichzeitig über die Summe. Sollte ja bei moderater Aussteuerung eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen, tut es aber trotzdem...
Hörproben?
 
Mir ist gestern wieder aufgefallen, was es für einen Unterschied macht, ob man im Pult oder ITB summiert. Selbst bei nur 10 Spuren. Einzeln aufnehmen mit Effekten und dann im Rechner summiert klingt deutlich anders als alles gleichzeitig über die Summe. Sollte ja bei moderater Aussteuerung eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen, tut es aber trotzdem...

Wenn ich eines Tages mal im Lotto gewinne, wäre genau das meine Investition -> in analoges Summieren, z.B. Thermionic Fat Busstard gefolgt von 1, 2 netten weiteren Kistchen.
 
Wenn ich eines Tages mal im Lotto gewinne, wäre genau das meine Investition -> in analoges Summieren, z.B. Thermionic Fat Busstard gefolgt von 1, 2 netten weiteren Kistchen.

Jep... Thermionic stand bei mir auch auf dem Plan, wobei mir der kleine little red gereicht hätte... Heritage Audio, Nicerizer, Neve 8816, was gebautes von HCL und Tegeler Audio standen auch auf der Liste. Der SSA2B von Tubetech ist es dann geworden, da es zu diesem vernünftige Hörbeispiele gab...

LG.
 
Also ich bekomme immer mehr mit, dass viele Profis sich von der Hardware distanzieren und ganz auf digital setzen, weils effizienter ist. Zahllose Hits sind ja inzwischen rein am Rechner gemixt worden
Jup, das ist so. Kann man auch problemlos machen, wenn es gut produziert und aufgenommen wurde. Im Hobbybereich scheiterts ja meist eher bereits daran.
Wenn die Instrumente durch gutes Equipment getrackt wurde, dann braucht man da im Mix ja son Zeug auch nicht mehr unbedingt.
 
Also ich bekomme immer mehr mit, dass viele Profis sich von der Hardware distanzieren und ganz auf digital setzen, weils effizienter ist. Zahllose Hits sind ja inzwischen rein am Rechner gemixt worden

Recalls…

gerade bei größeren Produktionen z.B. ein ganzes Album. Da wird so viel geschraubt dass du fertig wärst wenn du dass alles aufschreiben oder abfotografieren müsstest und ein Pult mit kompletten Recall - naja kostet halt echt viel...

Wenn du auf dem Weg rein was drauf bekommst ist das eigentlich auch voll ok. Bei so semi-pro Künstlern wäre es einfacher, da hier die Recalls nicht so häufig sind - wird oft aufs erste mal abgenommen - da könnte man schon wieder was hernehmen.

Mir ist gestern wieder aufgefallen, was es für einen Unterschied macht, ob man im Pult oder ITB summiert. Selbst bei nur 10 Spuren. Einzeln aufnehmen mit Effekten und dann im Rechner summiert klingt deutlich anders als alles gleichzeitig über die Summe. Sollte ja bei moderater Aussteuerung eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen, tut es aber trotzdem...

Welches Pult?

Jep... Thermionic stand bei mir auch auf dem Plan, wobei mir der kleine little red gereicht hätte... Heritage Audio, Nicerizer, Neve 8816, was gebautes von HCL und Tegeler Audio standen auch auf der Liste. Der SSA2B von Tubetech ist es dann geworden, da es zu diesem vernünftige Hörbeispiele gab...

Ich konnte den Fat Bustard mal testen in nem Studio - der macht halt schon echt verdammt viel Sound - Boxtone. Also ich mag das schon aber es wirkte irgendwie nicht so richtig kontrollierbar - also ich hatte den Eindruck man müsste öfter drauf verzichten weil er zu viel Coloration machen könnte bei bestimmten Sachen. Aber das war nur ein Tag, also kein tiefes Testen.

Ich hätte mal den EQ von HCL ne Weile angeschaut... Hast du Erfahrung mit deren Sachen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben