Led Zeppelin Drum-Aufnahme

Reaktionen
4.160
1772608296742.png

Aus Facebook:

Es ist Januar 1971, irgendwo im englischen Winter. Kein Hightech-Studio, kein urbanes Glamour-Setting. Stattdessen: ein zugiges viktorianisches Landhaus namens Headley Grange, irgendwo im Nirgendwo. Hier nimmt Led Zeppelin einen Song auf, der später zu einem der meistzitierten Schlagzeugmomente der Rockgeschichte werden wird: When the Levee Breaks.

Der Star dieser Aufnahme sitzt nicht am Mischpult und auch nicht an der Gitarre. Er steht in der Eingangshalle. Genauer: das Schlagzeug von John Bonham. Platziert im Saal des Herrenhauses, umgeben von Steinwänden, hohen Decken und einer Akustik, die man heute teuer simulieren müsste – oder gar nicht mehr bekommt.

Der Toningenieur Andy Johns macht das, was in modernen Studios fast verboten ist: Er geht weg. Zwei Beyerdynamic-M160-Bändchenmikrofone werden mehrere Meter über dem Schlagzeug im Treppenhaus aufgehängt, im zweiten Stock. Kein Close-Miking, keine Kontrolle, kein Sicherheitsnetz. Stattdessen: Raum. Viel Raum.

Das Ergebnis ist kein sauberer, sondern ein monumentaler Klang. Die Mikrofone fangen nicht nur das Schlagzeug ein, sondern die ganze Architektur. Der Hall der Steinmauern schiebt sich zwischen die Schläge, macht sie träge, schwer, beinahe bedrohlich. Um das Ganze noch weiter aufzubrechen, wird das Signal durch einen Binson Echorec gejagt und gnadenlos komprimiert. Der Sound atmet nicht – er explodiert.

Gitarrist Jimmy Page sagt später, man habe den Song in anderen Studios versucht. Ergebnis: flach. Erst hier, in dieser Halle, sei klar gewesen, dass man etwas Endgültiges eingefangen habe. Eine Aufnahme, die nicht poliert, sondern geprägt ist – vom Ort selbst.

• Danke
Reaktionen: Ennui, mjmueller, EarDrum und 2 andere

cooles Bild! Und interessante Background-Story ... danke fürs Teilen!

Die Story ist bekannt. Aber kann es sein, daß das Bild KI ist? Sieht sehr merkwürdig aus.

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Die Story ist bekannt. Aber kann es sein, daß das Bild KI ist? Sieht sehr merkwürdig aus.

Ja, das ist leider ein schlechtes KI Bild, die Eingangshalle sieht anders aus und ist in Wirklichkeit größer.
Zudem hängen da sinnlos noch andere nicht identifizierbare GMK-Mikros herum und:
Bonham sieht auch eher komisch aus ;-)

Chad Smith in Headley Grange

1772612927582.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: adt-paulchen, Ennui, EarDrum und 4 andere
Für mein Ohr fehlt dem Schlagzeug unten rum etwas ´Wumps` und die Becken sind etwas laut.
Man könnte auch sagen, der Sound lebt und ist nicht so streamlined wie in modernen Produktionen. Spielt aber keine Rolle, DIESEN Groove macht ihm keiner nach.

• Gute Antwort
Das geniale an dem Groove ist, das Bonham seinen Groove MIT dem Raum so setzt, Geschwindigkeit, internes Timing, Dynamics.
Das habe ich so nie wieder so groovig gehört, das ist wuchtig, schiebt, gleichzeitig unwahrscheinlich clever im internen Timing des Grooves.

Wie er ab 5:13 Minuten und später seine Triplets und Rolls im Groove setzt, ohne den Groove zu verlassen, ist wie gewohnt von Bonham sensationell!

Ein Grund warum das so oft gesampled wurde.

Zu Sound:
Das sind die unterschiedlichen Hörgewohnheiten.
In den frühen 70ern hat man untenrum nicht so viel Energie gemacht oder konnte es machen.
Das ist ja auch alles extrem designed, der Binson Echorec nimmt unten auch Frequenzen weg, verändert den Mitten und Höhensound.

Die Devise war, machen, klingts geil, ja, also --> so lassen :music:

• Danke
Reaktionen: moon-dog
:rolleyes: Das ist das rec.de-Syndrom.

Wir zerreden etwas,

Ich höre das halt so. Mit den Hörgewohnheiten von 2026. Das hat nichts mit "zerreden" zu tun. Ob man immer jede Einschätzung ("der Welt") ungeprüft übernehmen muss, könnte man sich ja auch einmal hinterfragen.

Die Einschätzung "der Welt" dürfte zu einem guten Teil auch darauf beruhen, dass die Aufnahme 1971 gemacht wurde. Reines Nachplappern ist irgendwo auch keine Unterhaltung / Diskussion.

Ja, das ist leider ein schlechtes KI Bild, die Eingangshalle sieht anders aus und ist in Wirklichkeit größer.
Zudem hängen da sinnlos noch andere nicht identifizierbare GMK-Mikros herum und:
Bonham sieht auch eher komisch aus ;-)

Chad Smith in Headley Grange

Anhang anzeigen 164767
haha, bin ich sauber drauf reingefallen. Beim genaueren Hinsehen sind mir dann auch die Mics als komisch aufgefallen, die Story kannte ich aber tatsächlich nicht. Bin ja noch jung *lach*

• Danke
Ich höre das halt so. Mit den Hörgewohnheiten von 2026. Das hat nichts mit "zerreden" zu tun. Ob man immer jede Einschätzung ("der Welt") ungeprüft übernehmen muss, könnte man sich ja auch einmal hinterfragen.

Die Einschätzung "der Welt" dürfte zu einem guten Teil auch darauf beruhen, dass die Aufnahme 1971 gemacht wurde. Reines Nachplappern ist irgendwo auch keine Unterhaltung / Diskussion.

Ich muss gerade lachen, ab Minute 6 verschiebt sich Stereofeld da wird maximal mit Kompressor und Verzerrung gearbeitet, und es klingt richtig gehend kaputt stellenweise, Wahnsinn, ich als Mikrofongourmet und Soundgourmet muss da wirklich schlucken ;-)

ABER, das ist halt Rockmusik in den 70ern und eine Einstellung zum Sound wie er gefühlt wurde.
Finde ich grandios, das muss man sich immer mal vor den Augen oder vor den Ohren führen, mal wieder mehr loslassen und Sound machen, wenn es der song oder das eigene Gefühl braucht!

haha, bin ich sauber drauf reingefallen. Beim genaueren Hinsehen sind mir dann auch die Mics als komisch aufgefallen, die Story kannte ich aber tatsächlich nicht. Bin ja noch jung *lach*

Ja, erschreckend ist, es gibt KI Bilder da sieht man keinen Unterschied zum Realen.

Ist auch nicht schlimm, die Geschichte um die Aufnahme von When The Levee Breaks ist es immer Wert erzählt zu werden, alte Säcke kennen die, wissen sogar aus welchem Holz die Treppe ist 🤣

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ich muss gerade lachen, ab Minute 6 verschiebt sich Stereofeld da wird maximal mit Kompressor und Verzerrung gearbeitet, und es klingt richtig gehend kaputt stellenweise,
So weit hatte ich gar nicht gehört. :oops:Stimmt, da verschiebt sich etwas. Und das finde ich persönlich dann wiederum ziemlich ´geil´.

ABER, das ist halt Rockmusik in den 70ern und eine Einstellung zum Sound wie er gefühlt wurde.

Ist ja auch alles völlig okay, Ich schrieb ja auch nicht, sie hätten es falsch gemacht oder es wäre schlecht. (Eventuell höre ich mich da ja auch noch etwas ein, was den Sound betrifft.)

Schöne Story. Ich mag so eine "unkonventionelle" Herangehensweise.

Wir haben in den 90ern auch mal in einem Treppenhaus ein China-Crash in der Weise aufgenommen. Inspiriert allerdings durch Collins im Townhouse London.

Anhänge

• images1597465703.webp
    images1597465703.webp
    49,2 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: whitealbum und diagnostix
Das hat nichts mit "zerreden" zu tun. Ob man immer jede Einschätzung ("der Welt") ungeprüft übernehmen muss, könnte man sich ja auch einmal hinterfragen.

Naja, ich find das schon blasphemisch.

Da sitzt ein Hansel in seinem Loch und wertet mal einfach so musikhistorisch bedeutende Ereignisse ab. Manche "Kritik" muss man einfach nicht bringen. Die sollte man dann doch höchstens denken.

Die Aufnahme steht so seit Jahrzehnten unverrückbar. Keiner von uns war dabei oder hätte irgendwas daran beeinflussen können.

Ist ja auch alles völlig okay, Ich schrieb ja auch nicht, sie hätten es falsch gemacht oder es wäre schlecht. (Eventuell höre ich mich da ja auch noch etwas ein, was den Sound betrifft.)

So hatte ich Dich auch nicht verstanden, eher wie hört man heute und würde das ggf. heute machen.
Immer gut sich auch mit den großen Klassikern auseinanderzusetzen, und oft fällt einem auch auf, das manche klanglich gar nicht besonders sind oder schlichtweg nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moon-dog
Genauer: das Schlagzeug von John Bonham. Platziert im Saal des Herrenhauses, umgeben von Steinwänden, hohen Decken und einer Akustik, die man heute teuer simulieren müsste – oder gar nicht mehr bekommt.

Man würde einfach eine Impulsantwort so eines Raumes nehmen oder selber anfertigen und gut ist, jedenfalls nichts, was besonders teuer oder gar unmöglich wäre.

Man würde einfach eine Impulsantwort so eines Raumes nehmen oder selber anfertigen und gut ist, jedenfalls nichts, was besonders teuer oder gar unmöglich wäre.
Nachdem in der Audioindustrie jeder heilige Gral wirtschaftlich zutode geritten wird, sollte man eigentlich meinen, dass es von Headley Grange Impulse Responses gibt. Erstaunlicherweise hab ich nichts dazu gefunden, außer die gleichnamige Drum Sample Library von Spitfrie Audio.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen

Zurück
Oben