Lieferzeiten
@Lieferzeiten
schön, dass Du das so ausführlich schilderst.
Dann hatte ich bei der BD schon viel zu viel ins Geschehen eingegriffen.
Und das mit der Raumspur hab ich auch schon desöfteren gelesen. Da werd ich dann wohl noch einiges an Übung brauchen - wie gesagt bisher hatte ich mit nur Battery gearbeitet und bei meinem favorisierten Kit gabs keine Raum- oder Overheadspuren..
Aber könntest Du das mit der mittleren Attack- und Releasezeit etwas konkretisieren?
Att 20ms; Rel 200ms beim Cubase Vintage Comp.
Verschiedene Kompressoren haben doch auch unterschiedliche Regelzeiten, oder irre ich da..
Ne, da hast Du recht! Einfach mit den Kompressoren probieren, die Du zur Verfügung hast.
Ok, den Drumbus habe ich wohl auch etwas vernachlässigt - da hatte ich zaghaft komprimiert und ein klein wenig "gesättigt".
MBK und Envelope-Shaper hab ich hier bei mir leider nicht zur Hand, aber das wird hoffentlich nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Ich finde diese beiden Tool extrem wichtig. Den MBK benutze ich oft als Klangformer auf Einzelspuren und Gruppen. Im Mastering eher zum Verdichten. Den Envelope-Shaper möchte ich auch nicht mehr missen. Gerade bei Drums lassen sich schön die Ausklingzeiten bearbeiten.
Zu den Gitten:
Ich mach hier alles mit meinem ollen Podxt und habe, um meine Soundvorstellungen zu erreichen, alle Gitarrenspuren (also LPRock1/2 und LPCrunch) zusammengemischt.
Hast Du DI-Signale von den Spuren? Das wäre natürlich spitze!
Quasi einmal gedoppelt, dann beide Spuren mit verschiedenen Sounds gereamped und dann al-gusto zusammengemischt. Die Crunchspuren sollten dann eigentlich den von Dir genannten Effekt ("Durchschlagskraft") verursachen.
Allerdings habe bei unserem Mix die Lautstärken der Gitten auch recht viel automatisiert..
Aber ok, weniger Gain - ist gespeichert.
Danke nochmal, die Infos helfen mir weiter - So hatte ich mir das gewünscht! Ist generell mal gut ein bisschen Feedback zu dem Ausgangsmaterial zu bekommen - hätte ich schlauerweise im Startpost erwähnen sollen...
So ein ganzer Mix ist schon eine komplexe Sache, da geht auch jeder anders ran. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einem Presets von einzelnen Plugins nicht unbedingt weiterhelfen.
Das ist, so banal es klingt, auch die Standard Antwort vieler Profi-Mischer bei Interviews. Es gibt keinen Standard!
Ich finde M13 Mix geht schon in die richtige Richtung, da kommen die Gitten gut raus. Da ist auch vieles Geschmacksache. In seinem Mix holt er das Bassfundament mehr aus der Kick, der Bass ist schlanker und dadurch haben die Gitten mehr Platz. Ich hab den Bass wiederum etwas prominenter gemischt, so unterschiedlich sind halt die Ansätze.