Wer mischt (und mastert) unseren Song: Rock, Pop, etwas Funk à la RHCP

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
Servus Karumba
 
ha...hat ichs doch richtig in erinnerung!
schön dass du da bist :)
 
Bin schon länger hier zum mitlesen.

Gruß Stefan
 
Schön, dass ich jetzt auch noch zwei Menschen zusammen gebracht habe ;-)

@Recaper: für den "undankbaren" Jobs gibts von mir erstmal ein "Danke". Habe den Song gerade noch nicht über meine Abhöre, sondern nur über Kopfhörer gehört, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Der Song ist sehr trocken gemischt (gefällt mir). Die Snare finde ich jedoch etwas grenzwertig trocken. Erinnert mich spontan an St. Anger, was wahrscheinlich die größte Beleidigung für einen Mischer ist ;-) Aber so ist es nicht gemeint. Die Snare ist gut, aber ich würde sie mir etwas bauchiger wünschen (was auch für den gesamten Sound gilt).
Die HiHat zisselt den ganzen Song etwas aufdringlich mit, finde ich. Ansonsten ist der Song wirklich gut aufgeräumt und angenehm zu hören. Der Sonderteil ist für mich bisher einer der besten. Hier kommen die Becken und der Bass besonders gut durch (was ich in dem Part wichtig finde).
 
Die Snare finde ich jedoch etwas grenzwertig trocken. Erinnert mich spontan an St. Anger, was wahrscheinlich die größte Beleidigung für einen Mischer ist Zwinker
muahahah...YMMD! :)

recaper, dein mix gefällt mir gut. die stimme ist z.T. etwas hart, würde ich ev. mal probieren etwas den präsens etwas zu sättigen. die hihats neigen etwas zum fizzeln. bis auf das aber fein. der chorus geht richtig schön auf! ich glaube das hast du von allen am besten hinbekommen & dabei ists so wichtig.

apenass, dich muss ich aber auch mal loben. du kümmerst dich ja wirklich spitzenmäßig um deinen thread. danke!
 
reiner mix in 44khz/24bit (upload dauer noch etwas):
http://dl.dropbox.com/u/2216927/misc/Undermine_-_Road_to_Fever_Pitch_v0-14_mix.wav

das schnell-master meines eigenen mixes ist nicht gerade zum niederknien. das sollte man auch nicht direkt nach dem mix machen =)

ich wollts probieren und hab dann aufgegeben.

Mir scheint, die ganze Drumsgruppe ist zu laut. Am Ende des Songs wird das besonders deutlich.
Die Hihat dominiert das Hoehenspektrum. Die Snare hat unten eine Resonanz, glaub bei 220 Hz oder so. Ansonsten ein guter Mix, aber schwer zu mastern fuer mich (grad kein Multiband zur Hand, da zweiter Laptop).
 
ich wollts probieren und hab dann aufgegeben.

Mir scheint, die ganze Drumsgruppe ist zu laut. Am Ende des Songs wird das besonders deutlich.
Die Hihat dominiert das Hoehenspektrum. Die Snare hat unten eine Resonanz, glaub bei 220 Hz oder so. Ansonsten ein guter Mix, aber schwer zu mastern fuer mich (grad kein Multiband zur Hand, da zweiter Laptop).
ok, ohne multiband kommst du da nicht weiter. das ist eine spezielle art zu mischen, wenn ich sicher gehen möchte das am ende bassdrum & snare auf jeden fall durchkommen. mir persönlich sind solche dynamischen mixe fürs mastering lieber als welche wo ich nichtmehr viel spielraum habe. die hihat ist wohl etwas zu dominierend & mir fehlt eigentlich die zeit für eine revision, da ich gerade ein album am mischen bin & noch ein paar masterings in der queue habe. aber vielleicht kann ich sie später einfach mal nur etwas leiser drehen.
 
Karumba: Ändere bloss nichts Grundlegendes an den Drums. Ich finde Deinen Mix richtig klasse und das genau wegen der Drums. Dadurch geht speziell am Ende nochmal richtig was ab. Die Drums machen den Song schön dynamisch und geben ihm den richtigen Spannungsbogen. Deine Snare klingt für mich optimal! OK, die HiHat ist etwas dominant, aber auch das passt.

Du hattest ja selber schon geschrieben, dass Du mit Deinem Mix nicht ganz zufrieden bist. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Du nochmal Zeit finden würdest für das Finetuning, d.h. für die Änderungen, die aus DEINER Sicht noch nötig wären. Ich würde dann gerne auch noch 2 Wünsche äußern (wenn ich darf):
- Der Kick könnte noch einen Tick prägnanter (also knalliger / kürzer) sein.
- Die verzerrte Gitarre, die im letzten Takt des Sonderteils schraddelnd den Refrain einleitet, ist etwas laut (weil nur an dieser Stelle die verzerrte Gitarre sehr hoch gespielt wird). Wenn dann einen Takt später der Refrain einsetzt ist alles schon wieder gut. Nur dieser eine Takt brüllt einen etwas an.

Mit diesen Änderungen wäre der Mix für mich absolut perfekt! Aber stress Dich nicht, der Mix ist für mich auch so schon perfekt - sie wären nur das i-Tüpfelchen. Die endgültige Entscheidung kann eh erst Anfang Juli fallen - Du kannst Dir also noch Zeit lassen.
 

hier noch eine andere mix von mir kein techno hehe
 
Ich mutmaße jetzt mal, aber wenn man sich die Fills des Schlagzeuges anhört, soll der Groove wohl eher etwas shuffeln, nicht wahr? Find ich auch gut! Gibt dem ganzen einen netten Schwung. Also orientiere ich mich mal am rythmusgebenden Instrument Schlagzeug" und passe die Performance der anderen Instrumente an.
Allerdings wird das eine fröhliche Schnippelei, die sich aber echt bezahlt macht. Denn der Song ist wirklich gut. Kompliment an die Stimme! Bei "Baby behold.." klingt er fast wie Jack Tenacious D Black, was für mich eins der größten Komplimente ist.

Wird ein wenig dauern, aber ich bin mir sicher, dass es hörbar davon profitiert.
Johannes

PS @LM18 - wärst du so nett, deinen Mix nochmal irgendwo online zu stellen? Irgendwie krieg ich kein Playback...
 
@Joesi

Aus #40:

...
Oh...Ich sehe gerade.
Speedyshare bekommt Hagelschäden.

Alternativ www.mydrive.ch:

Zugang = Mixrevision@nitromaniac
PW = Peppermint

...

Da wäre der revidierte Mix in Natura...
Meinst du den?
 
Ich mutmaße jetzt mal, aber wenn man sich die Fills des Schlagzeuges anhört, soll der Groove wohl eher etwas shuffeln, nicht wahr? ...

Na ja, Ein richtiger shuffle ist das nicht, aber der Beat ist zumindest "angeshuffelt". bist du der Johannes, mit dem ich schon gemailt habe?
 
Aye, der bin ich.
Meinte ich eigentlich mit "etwas" shuffel. Ich hab jetzt mal die Spuren timingspezifisch durchgehört. Ich denke, ich misch es mal so ab wie es ist. Schließlich wollt ihr einen Mix und nicht eine Art revisionäres Recutting...

Eine Frage noch zu dieser leidigen Bass-Mittenangelegenheit. Ich hätte da einen sehr erfahrenen Studiobassisten, dem jucken die Finger, das mit seinem 78er Fender Musicman StingRay einzuspielen. Ich hab gesagt, ich würde mal anfragen. Natürlich würde ich es verstehen, wenn du das nicht gerade begrüßt, und ich hab ihm das auch vorab schon angekündigt. Aber fragen kost´ja nix, und so würde ich zu meinen Mitten kommen. Was sagst du dazu?
 
@synthpark, gefällt mir gut. ich glaube der ist nun mit unter meinen favoriten (habe nichtmehr alle neuen mixe gehört, nur ein paar durchgezappt).

die jungs von undermine werden ihren spass beim aussuchen ihres favoriten haben :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben