Hallo Leute!
Jetzt gibts mal auch was von mir. Allerdings gibts da einiges zu sagen:
Ich habe daweil nur mal ein Stückchen hochgeladen, bestehend aus 1.Strophe und ein paar Takte Refrain. Das hat folgende Gründe:
Die Einstellungen ändern sich nicht großartig während des Songs und der Refrain an sich muss im Ganzen noch bearbeitet werden, dort ist alles einstweilen nur so hingeschoben. Speziell die Stimme braucht dort noch Aufmerksamkeit. Daher stellvertretend für die Strophen die 1. und das Stück Refrain als...Sagen wir mal "Hörabschluß" Außerdem ist die Hörprobe nicht komprimiert (mp3 u.dgl.)
Ich schätze, allen wird auffallen, dass ich von den Doppelspuren nur spärlich Gebrauch gemacht habe. Ich muss gestehen, dass ich kein Freund von Prinzip-Gedoppel bin. Mein Standpunkt ist der, dass es dramaturgisch zu sehr "Einheitsbrei" wird, wenn ALLES gedoppelt wird. Da sind mir in den Strophen wohlplatzierte Monos lieber als eine li/re-Orgie (außer es gibt Pads oder ähnliches); Die Dopplungen sollten nach meiner Auffassung da passieren, wo ich den Zuhörer mit einer Wucht in den Refrain mitreißen will. Ist halt meine Philosophie.
Und da sich Undermine auf RHCP beziehen, habe ich den Mix auch in die Richtung gelehnt. Schönes Beispiel wäre da "Snow", das zwar etwas sanfter zu Werke geht, aber als Referenz durchaus taugt.
Und genau wie dort, ist mir eine präsente, klare Monostimme in der Strophe lieber als durchgehendes Gedoppel. Gerade beim Text finde ich Klarheit wichtiger als Breite.
Versteht das bitte keinesfalls als Kritik an den anderen Mixes, die finde ich allesamt interessant!
Aber da so ein Forum ja von Vielseitigkeit lebt, möchte ich den Mix mal anders angelegt präsentieren.
Die cleane Gitarre wurde über einen realen Verstärker re-amped.
Übrigens: Stellenweise hat die Snare für meinen Geschmack zuviel Raum. Das ist kein Hall, sondern die Raummikros von EZDrummer, da müsste ich noch automatisieren...Und die HiHat muss auch noch weicher werden. Schwierig in EZDrummer, weil sie in den OHs auch so beißt.
Vie Spaß beim Reinhören!
http://dl.dropbox.com/u/21793838/UndermineMix schnipsel.wav
lg, Johannes