Wer mischt (und mastert) unseren Song: Rock, Pop, etwas Funk à la RHCP

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
möchte noch mal auf das Master vom LM 18 Mix hinweisen - bevor es untergeht bei dem was hier los ist.

Ich habe Dein LM18-Master auf dem Schirm. Ich werde heute eine CD mit meinen Lieblings-Versionen machen und diese dann am Wochenende von Anlage zu Anlage tragen. Dein Master von LM18 ist auch dabei. Ich werde dann auch nochmal etwas dazu schreiben.

Da ich ab Montag im Urlaub bin, werde ich mich hier im Forum sehr rar machen und nur sehr sporadisch mal rein schauen. Bis dahin möchte ich eigentlich nochmal ein Zwischenergebnis bekannt geben.
 
@synthpark, gefällt mir gut. ich glaube der ist nun mit unter meinen favoriten (habe nichtmehr alle neuen mixe gehört, nur ein paar durchgezappt).

die jungs von undermine werden ihren spass beim aussuchen ihres favoriten haben :D

danke, ja wenn jeder hier ein Master aller anderen machen wuerde, dass ergebe das ganze zum Quadrat :]->
 
Sorry, wir können das angekündigte Zwischenergebnis doch noch nicht verkünden, weil sich unser Sänger leider noch nicht zu den Mixen geäußert hat. Wir sollten das Thema also die nächsten 2 Wochen ruhen lassen bis wir als Band komplett sind.
Wer trotzdem noch etwas basteln möchte ist natürlich auch weiterhin gerne gesehen...
Feedback gibt es dann aber erst in 2 Wochen...
 
Sorry, wir können das angekündigte Zwischenergebnis doch noch nicht verkünden, weil sich unser Sänger leider noch nicht zu den Mixen geäußert hat. Wir sollten das Thema also die nächsten 2 Wochen ruhen lassen bis wir als Band komplett sind.
Wer trotzdem noch etwas basteln möchte ist natürlich auch weiterhin gerne gesehen...
Feedback gibt es dann aber erst in 2 Wochen...

Süß der Typ :)
Äussert sich nicht - Hmmm...

wakey wakey ... eggs and bakey :)
 
Hallo Leute!

Jetzt gibts mal auch was von mir. Allerdings gibts da einiges zu sagen:

Ich habe daweil nur mal ein Stückchen hochgeladen, bestehend aus 1.Strophe und ein paar Takte Refrain. Das hat folgende Gründe:
Die Einstellungen ändern sich nicht großartig während des Songs und der Refrain an sich muss im Ganzen noch bearbeitet werden, dort ist alles einstweilen nur so hingeschoben. Speziell die Stimme braucht dort noch Aufmerksamkeit. Daher stellvertretend für die Strophen die 1. und das Stück Refrain als...Sagen wir mal "Hörabschluß" Außerdem ist die Hörprobe nicht komprimiert (mp3 u.dgl.)

Ich schätze, allen wird auffallen, dass ich von den Doppelspuren nur spärlich Gebrauch gemacht habe. Ich muss gestehen, dass ich kein Freund von Prinzip-Gedoppel bin. Mein Standpunkt ist der, dass es dramaturgisch zu sehr "Einheitsbrei" wird, wenn ALLES gedoppelt wird. Da sind mir in den Strophen wohlplatzierte Monos lieber als eine li/re-Orgie (außer es gibt Pads oder ähnliches); Die Dopplungen sollten nach meiner Auffassung da passieren, wo ich den Zuhörer mit einer Wucht in den Refrain mitreißen will. Ist halt meine Philosophie.
Und da sich Undermine auf RHCP beziehen, habe ich den Mix auch in die Richtung gelehnt. Schönes Beispiel wäre da "Snow", das zwar etwas sanfter zu Werke geht, aber als Referenz durchaus taugt.
Und genau wie dort, ist mir eine präsente, klare Monostimme in der Strophe lieber als durchgehendes Gedoppel. Gerade beim Text finde ich Klarheit wichtiger als Breite.

Versteht das bitte keinesfalls als Kritik an den anderen Mixes, die finde ich allesamt interessant!
Aber da so ein Forum ja von Vielseitigkeit lebt, möchte ich den Mix mal anders angelegt präsentieren.
Die cleane Gitarre wurde über einen realen Verstärker re-amped.

Übrigens: Stellenweise hat die Snare für meinen Geschmack zuviel Raum. Das ist kein Hall, sondern die Raummikros von EZDrummer, da müsste ich noch automatisieren...Und die HiHat muss auch noch weicher werden. Schwierig in EZDrummer, weil sie in den OHs auch so beißt.

Vie Spaß beim Reinhören!
http://dl.dropbox.com/u/21793838/UndermineMix schnipsel.wav


lg, Johannes
 
Hallo zusammen! Ich habe mich auch mal an dem Song versucht, dabei habe ich aber nicht unbedingt in die RHCP Richtung gemischt. Vielleicht gefällt es euch trotzdem ;) Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass es der erste Rock Song ist den ich gemischt (und etwas gemastert) habe. Normalerweise mische ich HipHop Tracks. Feedback ist sehr erwünscht. Viel Spaß!

http://www.sendspace.com/file/gc15nr
 
Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle mal ein riesen Dankeschön an die Recording-Community loswerden.
Ich als Gitarrist der Band (um deren Song es hier geht) bin schwer beeindruckt und positiv überrascht wie gut und schnell im Forum hier gepostet gemischt und gemartert wird - super!

Sobald unser Thread-eröffner (apenass) wieder im Lande ist werden wir eine Entscheidung treffen.

Die verschiedenen Meinung zu den diversen Mixes unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten und in geschmacklicher Hinsicht - fast ausnahmslos sind alle gut!

Wollte das nur mal loswerden.

DANKE!!!
 
steffeneppmann schrieb in #127:

...wie gut und schnell im Forum hier gepostet gemischt und gemartert wird - super!

Insbesondere zum Martern habe ich in meinem Garten dafür extra einen Pfahl errichtet :)

Welcome!
 
So manche Masteringaufgabe gerät im Homerecordingbereich durchaus zur Marter. Vielleicht war da der seelige Herr Freud mit im Spiel. ;) :D

Tschö,
Steffen
 
Hallo zusammen,

habe vor kurzem diese Seite entdeckt... was hier los ist! Da konnte ich mich kaum zurückhalten. Es gab ja schon eine ganze Menge Mixe und Rückmeldungen zu diesem Song - mir war es allerdings etwas zu mühsam, das alles nachzuvollziehen, daher hab ich mir nur 2 Versionen angehört und gleich angefangen mir die Files herunterzuladen und mit dem Mischen begonnen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so verkehrt gewesen weniger voreingenommen an den Song herangegangen zu sein.

Hat etwas Arbeit gemacht Bass und Bassdrum etwas transparenter und weniger mumpfig hinzubekommen. Hab mir auch erlaubt das Timing des Basses im Refrain etwas anzupassen. Wer mag kann mir ja mitteilen wie er das Ergebnis sieht... Ich bin für alles offen ;-)




Hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht!
VG
Olli
 
Hallo zusammen! Ich habe mich auch mal an dem Song versucht, dabei habe ich aber nicht unbedingt in die RHCP Richtung gemischt. Vielleicht gefällt es euch trotzdem ;) Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass es der erste Rock Song ist den ich gemischt (und etwas gemastert) habe. Normalerweise mische ich HipHop Tracks. Feedback ist sehr erwünscht. Viel Spaß!

http://www.sendspace.com/file/gc15nr

Warum rauscht das so krass?
 
Hallo zusammen.

hab die seite vor kurzem hier im forum entdeckt, was auch der grund war mich bei recording.de anzumelden. eigentlich ist es garnicht meine musik richtung (komme aus der death metal ecke) trotzdem wollte ich mal an diesem song mein glück versuchen. ist mal was anderes.
ja ... hier ist meine vorstellung von ROAD TO FEVER PITCH.

http://www.speedyshare.com/files/29212520/Road_to_fever_pitch.wav

Viel spaß
 
Hallo zusammen! Ich habe mich auch mal an dem Song versucht, dabei habe ich aber nicht unbedingt in die RHCP Richtung gemischt. Vielleicht gefällt es euch trotzdem ;) Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass es der erste Rock Song ist den ich gemischt (und etwas gemastert) habe. Normalerweise mische ich HipHop Tracks. Feedback ist sehr erwünscht. Viel Spaß!

http://www.sendspace.com/file/gc15nr

Warum rauscht das so krass?

Ich habe paar Vintage Kompressoren und EQs benutzt und durch das Mastering wurde deren Rauschen am Anfang wohl etwas hochgezogen. Hörst du das auch während des Songs oder nur am Anfang/Ende?
 
Ich habe paar Vintage Kompressoren und EQs benutzt und durch das Mastering wurde deren Rauschen am Anfang wohl etwas hochgezogen. Hörst du das auch während des Songs oder nur am Anfang/Ende?

Während des Songs wird es weitgehend verdeckt, aber -45 db peak ist schon viel. Was für Kompressoren und EQs waren es?
 
So,
ich hab mir nun auch noch verschiedene Mix-Versionen angehört (meine ist ja weiter oben zu finden). Aufgefallen ist mir, dass viele anscheinend entweder die original Drumspuren oder ähnlich klingende Samples verwendet haben!? Mir hat der Originalsound nicht so gut gefallen, zumindest nicht für das Musikgenre...

Daher hatte ich einen ganz anderen, moderneren Drumsound gewählt - wie immer ist das aber natürlich Geschmackssache.

Davon mal abgesehen war ich total überrascht was hier für ein hohes Qualitätsniveau herrscht (ich bin ja neu hier) - das ist schon phantastisch, was hier manche Leute aus dem ja nicht ganz einfachen Audiomaterial gezaubert haben, da kann man schon noch was lernen...

Von allen Versionen die ich nun gehört habe haben mir letztendlich die Versionen von Livingsounds und Bumblebee sehr gut gefallen: weil sie für mich ausgewogen und punchig klingen, mir die Sounds gefallen - zumindest auf meinen Boxen ;-) Gefällt mir einfach...

Tolle Sachen hier!
Olli
 
bin wieder zurück...

habe gerade mal in die neu hinzugekommenen Mixe reingehört und außerdem die Stimmung in unserer Bands erfragt. Da wir noch nicht zusammen gesessen, sondern bisher nur gemailt haben, muß das Endergebnis weiterhin noch etwas auf sich warten lassen, die Tendenz scheint aber klar zu sein: Ein Mix wird von 3 Leuten aus der Band bevorzugt, ein Kollege ist für einen anderen Mix (also 3:1) - mehr wird aber noch nicht verraten.

Aufgrund der Vielzahl der Mixe und der sich abzeichnenden Entscheidung, würde ich den Wettbewerb an dieser Stelle auch für beendet erklären wollen (zumal die Rohdaten anscheinend auch bereits nicht mehr vorhanden sind). Wer natürlich noch an einem Mix arbeitet darf den natürlich gerne noch veröffentlichen, sollte sich jetzt jedoch beeilen.

Hier noch kurz ein paar Statements zu den bisher noch nicht kommentierten Mixen:

Joesi: Die fehlende Dopplung gefällt mir hier sehr gut, dadurch klingt der Mix etwas natürlicher. Deine Ansicht zu den Dopplungen teile ich uneingeschränkt - ich mag es auch lieber weniger. Der Song klingt insgesamt sehr aufgeräumt und v.a. der Refrain hat Druck. Was mich jedoch sehr stört sind die Becken, die v.a. in der Strophe "unendlich" lange ausklingen, oder wohl einfach nur zu laut sind. Ansonsten ist der Mix sehr gut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du aber auch noch nicht fertig. Deinen Endmix würde ich auf jeden Fall noch gerne haben wollen, bevor die Entscheidung fällt.

KravenZ: Das bereits angesprochene Rauschen fällt schon recht stark auf und stört natürlich. Insgesamt finde ich den Mix etwas muffig, mit Ausnahme der Snare, die ist eher zu schrill (zu höhenlastig, zu wenig Dynamik und zu kurz). Danke!

Carpet: Der Mix ist interessant, weil er halt ganz anders ist als alle anderen. Jedoch sind mir die Effekte bei weitem zu viel. Der Mix ist gut, wird aber sicherlich für unseren Zweck keine Chance haben - trotzdem danke!

FunkFactory: Ich finde es gut, hier mal anderen Drums zu hören. Ich hatte ja extra die Midi-Datei mitgeliefert, damit man mit den Drums etwas experimentieren kann. Ich finde die Drums auch grundsätzlich sehr gut, jedoch stehen sie mir - speziell für diese Art Song - etwas zu stark im Vordergrund. Ich weiss nicht genau, ob das am Drumsound selber liegt, oder ob sie einfach nur zu laut sind. Der Refrain ist mir etwas zu weit im Hintergrund. Er ist zwar kräftig vom Sound, aber irgendwie noch zu verwaschen.


So, das erstmal von meiner Seite. DieEntscheidung folgt hoffentlich noch diese Woche...
 
Wir freuen uns, nun die Entscheidung bekannt zu geben, welcher Mix uns am besten gefallen hat und für unser Video verwendet wird.

Zunächst nochmal ein ganz großes "Danke" an alle, die sich hier beteiligt haben. Alleine die Masse an Teilnehmern hat uns wirklich positiv überascht - am Ende hatten wir aus ca. 50 verschiedenen Mixen von ca. 25 verschiedenen Leuten zu entscheiden! Diese waren wirklich alle ausnahmslos gut!

In der Endauswahl hatten wir zunächst 9 Mixe, die uns besonders gut gefallen haben. Dabei kristallisierten sich dann 3 Mixe heraus, die qualitativ besonders gut waren und unter denen wir nun entscheiden mussten.

Die Auswahl fiel letztendlich auf den Mix von: Karumba

Dieser war einerseits handwerklich sehr gut umgesetzt, aber vor allem sound-mäßig für uns am ansprechendsten. Besonders gut haben uns hier die Drums gefallen, die am natürlichsten von allen klingen, sowie die cleane Gitarre. Diese war hier etwas wärmer als in anderen Mixen. Besonders gut hat uns auch der Chorus gefallen, weil der am meisten Dampf hat dadurch den Spannungsbogen im Song besonders gut herausgehoben hat.

Die finale Version könnt ihr Euch hier: www.undermine.de (direkt auf der Startseite) nochmal anhören.

Also, nochmal vielen Dank für Euer Engagement und Eure Unterstützung.
 
freut mich dass euch mein mix am besten gefallen hat. hat spass gemacht. :)
viel erfolg mit dem song/video!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben