Wer mischt (und mastert) unseren Song: Rock, Pop, etwas Funk à la RHCP

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
und schon wieder neu Mixe - cool!

Ich werde erst später dazu kommen, die neuen Version zu hören.

LM18, Du hast Recht, wir sollten es jetzt dabei belassen und die anderen mal Deinen Mix mastern lassen.

Vielleicht können auch die anderen v.a. Karumba, Soundmopi, Bumblebee und Klangwunder ihre Mixe auch noch als wav hochladen, damit die anderen auch mit den Wav's mastern können.

Dann geht's ja jetzt allmählich in die entscheidende Phase...
 
[apenass schrieb in #61:

LM18, Du hast Recht, wir sollten es jetzt dabei belassen und die anderen mal Deinen Mix mastern lassen.
[/quote

Danke.

Also meine letzte Version war bland aus der Cubasesumme exportiert und möchte in die Masteringabteilung :)
Zumindest zum Gleichstellen was Dichte und Pegel anlangt.

Und dass sollten Leute tun, die den Spirit und den Blues dafür haben...
Dazu ist JEDER aufgerufen - zumindest von meiner Seite aus ;-)

Bitte holt den Song daraus ab...
Materialisieren bitte.

Ist sicherlich kein Contest - Aber die Aufforderung zur Ernsthaftigkeit und zur Position...

Mein Mix ist einer von vielen...
Aber bitte Kollegen, raus aus der Ecke der Beliebigkeit :)

Haltung - Peng - Nacharbeit
Geile Formel :)

Kill Bill ;-)
 


Und nochmal vom Anfänger...
(Wie gesagt: Ich weiß das ich mit Leuten wie LM18 nicht konkurrieren kann, -ich mach das zum Spaß und zum Erfahrungen sammeln... und ich mag den Song extrem gerne! Also sorry wenn ich ihn verhunzen sollte. Am Mastering von LM18's Mix werd ich mich auch mal versuchen)

Geändert:
-FX der cleanen Gitarre
-Sound von Snare+BD

LG und danke für die schöne Übung und falls jemand Kritik loswerden möchte!
 
wer will mastern? :)

ey du ich master dir einen! Kleiner Scherz.
smil451c7211b9e19.gif

Bin hetero.
 
Hab den Livingsounds-Mix gerade über die Studioboxen gehört. Sehr gelungen! Erstaunlicherweise hat er es geschafft, den Mix modern klingen zu lassen, aber auf eine Art und Weise, dass es mir trotzdem gefällt. Das ist Kunst! :)

Ich müsste natürlich fairerweise die anderen Mixes, die ich mir schon angehört habe, auch mal über die Studioboxen gegenhören. Aber für heute mag ich nicht mehr. Ist ja auch nicht mein Lied. ;)

Tschö,
Steffen
 
Reason1909 schrieb in #64: ...
...und ich mag den Song extrem gerne...

Das ist die Eintrittskarte für mich...
Leidenschaft!
Damit kann man nichts "verhunzen".

Klasse!
Thanks!
 
@Synthpark:
Ich glaube, bei Deinem Mix könnte die Räumlichkeit noch ein bisschen justiert werden (Breite UND Tiefe). Die Radio-Gitarre passt m.E. nicht so recht, weil Du den Mix ansonsten ziemlich angedickt hast. Das ist ein seltsamer Gegensatz, den meine Ohren nicht so richtig einordnen können.

Und der Bass ist in der Tat ein bisschen überbetont. Davon abgesehen ist das Frequenzspektrum für meinen Geschmack aber ganz ordentlich abgebildet. Meinen Ohren tut jedenfalls nichts weh - und das passiert bei dieser Art Musik ziemlich schnell.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hab mal einen ultraschnellen Master-Versuch vom Bumblebee-Mix gemacht:


Viel war da aber nicht zu tun.

Tschö,
Steffen
 
@ Null: bei Deiner Ankündigung dachte ich, es handelt sich um einen Verarsche-Mix und wir bekommen zum ersten Mal eine Techo-Version zu hören ;-) Aber der Mix ist durchaus gut. Mir sind die HiHat etwas zu steril und der Bass drückt den Sound ziemlich runter (zu Lasten der Brillianz). Beim Gesang ist mir die Dopplung noch zu stark und die cleane Gitarre etwas zu weit hinten.

@ Mr. Wave: Hier habe ich am ehesten mir den Drums Probleme. Die passen sich irgendwie nicht richtig ins Gesantbild des Songs ein. Speziell die Snare hat einen komischen Sound. Der Rest klingt für mich gut. Was hier im Detail zu ändern wäre kann ich nicht sagen - das müssten die Experten besser beurteilen können.

@Reason1909: Freut mich, dass Dir der Song gefällt - das sind mir natürlich die Liebsten! Die cleane Gitarre finde ich von Sound her schwer zu beurteilen. Ich finde, dass der Sound irgendwie von zu weit hinten kommt, andererseits dominiert die Gitarre aber die Strophe zu stark. Dadurch geht viel Brillianz verloren. Die HiHat ist mir zu zisselig (also höhenlastig) und die Snare hat zu viel "Toc". Auch hier können Dir die Experten im Detail sicherlich besser helfen...
Bei Deinem zweiten Mix passt sich die cleane Gitarre besser ins Klangbild ein, klingt aber jetzt zu scharf.

Trotzdem vielen Dank an alle drei!

@Soundmopi: Ich steh drauf. Es wird auch immer noch besser. Der Bass passt sich jetzt noch harmonischer in das Gesangbild ein und es klingt alles etwas frischer und luftiger. Einzig im Sonderteil finde ich Gitarre und Bass etwas leise, stattdessen summt das Ride ständig mit. Das Problem hatte ich selber auch schon (lies sich mit einem Filter aber ganz gut beheben). Der Sonderteil hat mir in Deinem 2. Mix etwas besser gefallen.
PS: Unser Drummer findet deinen Mix bisher am besten...

@bumblebee, Karumba und Stoman: Danke für die wav-Datei, bzw. die ersten Masterings. Die ziehe ich mir später (oder morgen) rein.

Ich muß mir allmählich mal eine Strategie überlegen, wie ich der ganzen Mixes hier Herr werde... ;-)
 
Danke für die Kritik!
Nachdem ich grad mal nach 2h Pause in meinen Kram reingehört habe bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Offenbar hab ichs mal wieder geschafft meine Ohren tot zu mischen. ;-)
Von daher lass ichs jetzt liegen, lade das eigentlich fertige Master von LM18's Version nicht rauf und werde erst mal morgen in Ruhe nochmal horchen und lauschen.
Auch meine Version habe ich nach der Pause grade mit drei Handgriffen um gefühlte 10000% verbessert, aber auch da traue ich den Löffeln grade nicht mehr.
Morgen mehr.
-Und auch wenn ich da grade einen mittelschweren Schock erleiden musste: Bin sehr dankbar auf die Seite und speziell auf den Song gestoßen zu sein. Das hätte mir mal vor 20 Jahren jemand erzählen sollen das ich heute die Möglichkeit habe mich am Schreibtisch mit der Materie des Mischens und bastelns und tüftelns auseinandersetzen zu dürfen...! Einfach nur grandios! Freude pur, ...ein "Au Deuvre" sozusagen!
 
@LivingSounds: Jetzt hätte ich Deinen Mix fast vergessen. Da hat Dich jetzt wohl der Ehrgeiz gepackt, mich von Deiner Qualität zu übrzeugen ;-) Das hast Du natürlich auch geschafft. Der Mix ist zweifelsohne sehr stark - da kann ich nicht viel dran aussetzen. Ob er aber besser ist als andere, die hier zum Spaß und unendgeltlich gemischt haben kann ich echt noch nicht sagen. Jetzt liegt es an uns, zu entscheiden, ob es das Wert ist, dafür zu bezahlen, da Du ja der einzige bist, der hier nicht für lau mischen wollte.
Auf jeden Fall erst mal danke für den Mix. Wie gesagt, wir müssen diese Entscheidung als Band treffen.
Fairerweise sollten wir diesen Mix also bis auf weiteres aus weiteren Bearbeitungen raushalten. Bewertungen zu dem Mix würden mich aber dennoch interessieren...
 
Meine Meinung: Der Livingsounds-Mix ist klar vorn. Da ist alles ausgewogen und bis ins letze Detail sauber aufeinander abgestimmt. Aber auch die anderen Mischungen sind zum Teil sehr gut. Das Feld ist sehr eng.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sehe Linvigsound da auch grade vorn. Ich war sehr überrascht wie die Aufgeräumtheit des Sounds den Gesang unterstützt. Mein Kompliment auch wie gut der Bass rausgearbeitet ist ohne etwas zu überdecken.
 
@LivingSounds: Jetzt hätte ich Deinen Mix fast vergessen. Da hat Dich jetzt wohl der Ehrgeiz gepackt, mich von Deiner Qualität zu übrzeugen ;-) Das hast Du natürlich auch geschafft. Der Mix ist zweifelsohne sehr stark - da kann ich nicht viel dran aussetzen. Ob er aber besser ist als andere, die hier zum Spaß und unendgeltlich gemischt haben kann ich echt noch nicht sagen. Jetzt liegt es an uns, zu entscheiden, ob es das Wert ist, dafür zu bezahlen, da Du ja der einzige bist, der hier nicht für lau mischen wollte.
Auf jeden Fall erst mal danke für den Mix. Wie gesagt, wir müssen diese Entscheidung als Band treffen.
Fairerweise sollten wir diesen Mix also bis auf weiteres aus weiteren Bearbeitungen raushalten. Bewertungen zu dem Mix würden mich aber dennoch interessieren...

Danke für's Lob (auch an die anderen), hört man natürlich gerne!
smil24.gif

Und klar, ist Eure Entscheidung welchen Mix Ihr nehmt. Ach ja, bzgl. Mastering kann man da noch mehr machen, bisher ist nur ein Limiter drauf.
 
@Soundmopi: Ich steh drauf. Es wird auch immer noch besser. Der Bass passt sich jetzt noch harmonischer in das Gesangbild ein und es klingt alles etwas frischer und luftiger. Einzig im Sonderteil finde ich Gitarre und Bass etwas leise, stattdessen summt das Ride ständig mit. Das Problem hatte ich selber auch schon (lies sich mit einem Filter aber ganz gut beheben). Der Sonderteil hat mir in Deinem 2. Mix etwas besser gefallen.
PS: Unser Drummer findet deinen Mix bisher am besten...

Super! Freut mich riesig! Hab doch ganz schön Zeit investiert.

Das mit dem Sonderteil stimmt!
Ich hab gerade noch mal verglichen. Das liegt daran weil ich mir die ganzen Schlagzeugspuren mir auch noch mal vorgenommen habe. Habe auch am Ride gedreht. Wirklich zuviel... Ich werde das morgen nochmal korrigieren.

Ebenso kümmere ich mich um die wav-Datei zum Mastern. Bin gespannt ob da andere noch was rausholen können. Ich stelle fest das ich doch vieles in der Summenbearbeitung für den Song raushole.

Da arbeite ich "leider" so ein wenig parallel mit Mixing und Summenbearbeitung. Ich war froh als ich mal auf der Tutorial DVD(Club Music Production) Dominik de Leon genauso arbeiten sah. Ich dachte immer, das darf blos keiner wissen wie du arbeitest...
smil451c7211b9e19.gif


Oh, schon wieder so spät...bis morgen
 
So... Habe nochmal eine Runde drangesessen.
Bei den Drums meintest du sicher vorwiegend die Snare? Der habe ich im letzten Mix ein bisschen viel Bauch gegeben, da sie mir bei dem Anhören des Rohmaterial zu drucklos vorkam. Habe jetzt ordentlich was davon weggenommen und sie passt jetzt meiner Meinung nach wesentlich besser in das Fundament.

Hier ist nochmal eine komplett neue Version:




Das wäre so die Richtung in der ich es mir vorstellen könnte. Aber bekanntlich ist Mixing ja auch eine Geschmackssache ;)

Freue mich wie immer über Feedback!

Beste Grüße
 


Soooooo... ich konnte nicht anders als mich da heute nochmal ausgiebig dran zu setzen.
Angepaßt habe ich eine ganze Menge (Bass am Anfang im Timing korrigiert, Sound von Bassdrum, Snare, Toms und HiHat verträglicher gemacht, und dem Gesang im Refrain eine klitzekleine Zerre verpaßt (was mir sehr gefällt... am deutlichsten nimmt man das am Ende wahr wenn der Effekt runtergezogen wird) und v.a. die völlig übertriebene Clean-Gitte angepaßt).

Bin ehrlich extrem gespannt obs bei euch unter "hörbar" eingestuft wird! ;-)
LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben