Wer mischt (und mastert) unseren Song: Rock, Pop, etwas Funk à la RHCP

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
So, habe jetzt nochmal alles durchgehört.

@soundmopi: Der zweite Mix ist besser. Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch meckern sollte ;-)

@SirTruesound: Sorry, dass ich bei Deinem Mix keine unterschiede zum Original mehr höre, aber dafür ist mein Gehör offensichtlich zu schlecht oder ich habe jetzt schon zu viel gehört. Deshalb werden meine Mixe auch nicht so gut :-(
Offensichtlich hast Du aber einen guten Mix noch verbessert ;-)

@LM18: Mir fällt nach mehrmaligem Hören auf, dass der Mix recht hallig ist. So kommt zwar alles räumlich gut rüber, aber ich finde den Hall etwas zu viel. Da Dein Mix aber von den Anderen zurecht so gelobt wurde, lasse ich mich gerne eines besseren belehren - vielleicht muss das ja so sein. Dafür fehlt mir wohl noch das Producer-Ohr ;-)
 
@SirTruesound: Sorry, dass ich bei Deinem Mix keine unterschiede zum Original mehr höre, aber dafür ist mein Gehör offensichtlich zu schlecht oder ich habe jetzt schon zu viel gehört. Deshalb werden meine Mixe auch nicht so gut
Ja, da muss man nich viel machen. Aber achte auf den Bassbereich - den hab ich etwas kompatibler gestaltet - die kick wurde schon angesprochen - bollert etwas weniger rein. Und hier und da ein wenig geschoben...
Kommt auch drauf an was deine Abhöre kann, bzw. wie es in deinem Raum klingt - also wenn du es nochmal vergleichen willst, da wäre drauf zu achten.
 
So, habe jetzt nochmal alles durchgehört.

@soundmopi: Der zweite Mix ist besser. Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch meckern sollte ;-)

@LM18: Mir fällt nach mehrmaligem Hören auf, dass der Mix recht hallig ist. So kommt zwar alles räumlich gut rüber, aber ich finde den Hall etwas zu viel. Da Dein Mix aber von den Anderen zurecht so gelobt wurde, lasse ich mich gerne eines besseren belehren - vielleicht muss das ja so sein. Dafür fehlt mir wohl noch das Producer-Ohr ;-)

Der Mix vom Soundmopi ist auch gut geworden.

Der Mix von LM18 ist kerniger knackiger.
Was den Hall angeht,das ist auch etwas Geschmacksache.
Also wenn dir das nicht so zusasgt,hat das nichts mit einem geschultem Ohr zu tun,dir passt es was den Hall angeht nicht so ganz,also sag was dich stört.
Doch sonst finde ich kann man da nicht gross meckern zum LM18 Mix.

Also es ist und bleibt es jetzt Geschmacksache,denn wie gesagt der Mix vom Soundmopi is auch gut geworden.

Und das alles für Lau:D
 
Ich habe auch gebastelt.....



ist sicher nicht perekt.....
 
aus zeigründen zwar nur ein knapp 2h roughmix & wirklich glücklich bin ich damit nicht, aber immerhin dabei :)


ein paar kommentare zu den spuren:
- teilweise gibt es timingprobleme, z.b. bassdrum & bass, gitarren -> normalerweise hier drums einspielen -> ins timing schneiden -> rest einspielen notfalls wieder ins timing schneiden
- ein naturdrumset wäre mir lieber gewesen, das fühlt sich so schon etwas wie gummi an (insbesondere crashs & hihats) & ein teil der zeit gings fürs ent-gummifizieren drauf.
- ich habe overheadspuren vermisst & ein raummics wären auch toll gewesen

ansonsten aber ne nette nummer :)
 
Wow, schon wieder 5 neue Mixe - ich bin echt schwer begeistert! Kann mich nur immer wieder bedanken!

der erste neue war von Bumblebee: Der gefällt mir sehr gut. Hier ist der Sound schön warm. Einziger Kritikpunkt wären die Toms, die erzeugt zum Teil nur ein kurzes Ploppen. Ansonsten aber wirklich stimmig.

Omix: Der Mix ist natürlich etwas anders als die anderen. Auch technisch gut umgesetzt, aber die angezerrte cleane Gitarre ist mir persönlich etwas viel. Grundsächlich klingt das auch gut, aber ich finde, dass es zu dem Song nicht so passt. Im Sonderpart sind mir auch die Gesangseffekte etwas zu stark - hier hört man die Dopplung dochrecht deutlich.

Synthpark: Auch gut. Der Bass ist sehr schmatzig - ich als Bassist mag das, aber ich weiss, was meine Bandkollegen dazu sagen werden ;-) DieSnare klingt mir etwas zu künstlich.

Theprax: Der Sound gefällt mir sehr gut (bis zum Refrain) - schön warmer und druckvoller Sound. Der Refrain fällt dann allerdings ab. Der ist mir zu schrill / steril und auch etwas dünn. Ich glaube, wenn Du den nacharbeitest, ist Dein Mix ganz oben mit dabei.

@karumba:
An Deinem Mix kann ich nichts aussetzen! Sound und Abstimmung der einzelnen Instrumente passen einfach!
Zu Deinen Kommentaren: Die Drums wurden mit einem Roland td10 e-drumset aufgenommen. Aufgrund der harschen Kritik am Drumsound beim letzten Mal haben wir dieses Mal erstmal die Spuren als Midifile aufgenommen. Die Audio-Spuren wurden anschließend mit EZDrummer erzeugt. Da mir die Becken (nicht Ride) allerdings nicht so gut gefallen haben, habe ich diese wiederum aus dem td10 verwendet.
Also mit sowas wie overheadspuren und raummic kann ich leider nicht dienen.
Die edrums nutzen wir grundsätzlich, weil wir sie halt da haben ;-) Da ich mich mit mikrofonieren eines drumset nichts auskenne (und wir auch garnicht das equipment dafür haben), bilde ich mir ein, dass wir mit unseren Möglichkeiten mit den edraum eine besseres Ergebnis erzielen würden.
Ich muß auch ehrlich gestehen, dass ich bei vielen Mixen, die hier abgegeben wurden, garnicht mehr merke, dass die Drums nicht echt sind.
Zum Timing: Ich habe schon viel an den Spuren rumgeschnibbelt und lange am Timing gearbeitet, für mich war das jetzt ok. Aber ich werde dann beim nächsten Mal noch genauer drauf achten.


@all: Kurzes Zwischenfazit:
viele Mixe sind wirklich sehr gut und unheimlich schwierig mit einander zu vergleichen. Vieles ist jetzt wirklich nur noch Geschmackssache. Jede Art von "Kritik" ist auf sehr hohem Niveau!
Ich freu mich schon jetzt darauf, mit meinen Bandkollegen über alle Varianten zu diskutieren.

Welche Mixes sind denn aus Eurer Sicht handwerklich am besten umgesetzt? Der LM18-Mix kam ja allgemein schon sehr gut an. Zu den anderen Mixes wurde noch nicht so viel gesagt - da würde ich auch gerne Eure Meinung wissen.
 
Synthpark: Auch gut. Der Bass ist sehr schmatzig - ich als Bassist mag das, aber ich weiss, was meine Bandkollegen dazu sagen werden ;-) DieSnare klingt mir etwas zu künstlich.

das mit dem Bass stimmt wohl.
Deswegen hab ich das mal korrigiert.
Wegen Zeitmangel ists jetzt so wie es ist, und ich denke, gar nicht mal schlecht.

http://www.box.net/shared/kbors8j6fb4c3bzkqm56

neue Version

Mir gefaellt Karumbas Mix am besten, LM18 ist nicht schlecht, zerrt aber leider hier und dort.
 
Ich freu mich schon jetzt darauf, mit meinen Bandkollegen über alle Varianten zu diskutieren.

Und ich glaube das sollte auch das Ausschlaggebenste sein!
Euch als Band soll es gefallen!
Jeder aus der Band sollte sich einen Favoriten aussuchen, die werden dann noch mal zusammen von euch allen verglichen und ihr wählt einen gemeinsamen Mix aus. Tata... und schon habt ihr euren Bandmix. (Vielleicht kommt ihr ja alle mit dem Gleichen, dann wird es natürlich einfach ;-) )

Bei den ganzen guten Mixen von allen geht es eh nur noch um den eigenen Geschmack! Kein Mix ist schlecht sondern Geschmacksache...
 
Welche Mixes sind denn aus Eurer Sicht handwerklich am besten umgesetzt? Der LM18-Mix kam ja allgemein schon sehr gut an. Zu den anderen Mixes wurde noch nicht so viel gesagt - da würde ich auch gerne Eure Meinung wissen.

vergraul dir den LM18 nicht,bei seiner Mischung geht wenigsten der etwas lieblose Chorus auf,bei den anderen fällt der zusammen oder bringt überhaupt keine Steigerung.
Schreib auf was dir am mix vom LM 18 nicht ganz so zusagt,vielleicht hat er ja noch die Zeit und Lust es umzusetzen.

Also beim Chorus stinken alle Mixe gegen den Mix vom LM18 ab.

Dann entscheidet es in der Gruppe,es sollte dich nicht kümmer da irgendwelche Gefühle zu verletzen,es geht um Geschmack und wie es auf euch (Band) wirkt.

Am Schluss nett Danke sagen und das wars dann,ist ja alles Freiwillig hier.
 
Nochmal gebastelt....



@apenass
Drück doch mal bei allen die dir einen Mix gemacht haben auf Danke. .:)
Macht alle glücklich :)
 
ich habe nun mal alle mixe durchgehört & da kritik das wichtigste ist, bin ich mal so frei & schreibe zu jedem mix meine persönliche sichtweise. ist z.T. vielleicht etwas ungeordnet geschrieben, aber ich versuche alle eindrücke zeiteffizient unterzubringen & schreibe es daher einfach nur runter :)
ich kritisiere jeweils den letzen mix.

Bumblebee:
rhythm gitarre hat was. die drums klingen leider etwas verhangen. die snare ist ziemlich dumpf & hat einen komischen raum. der bassbereich ist mE zu zief gestimmt & die bassdrum wummert recht stark, das wird nicht gut translaten. vocalsound gefällt mir ganz gut & auch die zerrgitarre im refrain. ich würde noch etwas mehr aufräumen & auch die stereobreite besser ausnutzen.

synthpark:
der raum auf der rythm gitarre gefällt mir nicht so gut, dadurch integriert sich die gitarre nicht so gut in den mix. snare gefällt mir gut, hihats passen auch. bassbereich ist recht gut aufgeräumt...vielleicht nen tick zu stark, die bassdrum könnte noch etwas mehr schieben. aber lieber so als anders. die bridge im 2ten drittel klingt noch etwas roh & unausgearbeitet, hier würde ich wohl multen & die die drums etwas anderes effektieren (ich musste es nicht machen & ich frage mich gerade wieso). z.T. nicht sauber gefaded/geschnitten, merkt man vor allem am schluss.
vocalsound könnte noch etwas besser sein, wirkt etwas "distant", könnte mehr fokusiert sein. alles in allem eigentlich ein passabler mix, ist wohl mit unter meinen top3.

karumba:
{skip} :)

theprax:
klingt auf den ersten blick recht kahl geschlagen, zeigt aber gut ansätze. die drums haben etwas künstliches. da steckt noch viel gummi drin :) der vocalsound ist in den strophen gut, säuft aber im refrain dann ab. gitarren sound im refrain gefällt mir ganz gut, untere mitten würden aber nicht schaden. den vox würde ich einen hauch raum spendieren, das kommt zu trocken. rhythm guitar ist mir etwas zu dünn. alles in allem: ausbaubar.

Omix:
hier gibts ev. auch probleme mit der abhörsituation. die rhythm-gitarre klingt wie durchs telefon. nicht so stark EQen! drums wirken etwas klein & 1-dimensional, aber EQing ist grob ok. stereobreite müsste besser genutzt werden. vocals klingen zu trocken. der mix hat keinen gesamtsound & einige levelprobleme. ich tendiere dazu den mix resetten zu wollen. positiv: gitarrensound im refrain ist fett.

Soundmopi:
rhythm-gitarre kommt gut. drums etwas zu "goofy", insbesondere die snare. die hihats sind zu spitz. bassdrum & bass snappen zwar irgendwie ein, wirkt aber zu stark komprimiert, der bassbereich wirkt so undynamisch etwas aufdringlich. gitarre im refrain ist sehr super! vocalsound geht leicht unter (nicht ungedingt pegelmäßig), würde ich etwas andicken. würde ich wohl auch zur top3 zählen.

LulleuNulle:
die rhythm-gitarre wirkt schon zu anfang arg dünn. das schlagzeug wirkt recht klein. der bass zerrt seltsam & ist im vergleich zur bassdrum sehr dominant & zu tief. der bassbereich ist allgemein nicht gut abgestimmt. die vocals wirken in den strophen etwas "detached" & integrieren sich nicht ins gesamtbild. das der mix zu trocken klingt, wäre sicher nicht verkehrt, wären die einzelsounds nicht so dünn, der mix wirkt ziemlich "kahl-geschlagen". in kombination mit dem bassbereich liegen hier grundlegende probleme mit der abhörsituation nahe.

LM18:

die snare klingt etwas pappig, aber nicht replaced, das gibt einen kleinen "ich arbeite mit dem was da ist"-bonus :) auf der anderen seite sollte man es natürlich soweit treiben wie man kann. vocalsound gefällt mir. die hihats sind ev. etwas zu filigran, könnte mit einem lowpass noch kompakter klingen. rhythm-gitarren sind schön crisp & haben einen guten tone, gefällt mir. hall ist mE schon am "upper bound", aber passt gut. das lässt den mix im vergl. zu einigen anderen doch deutlich größer wirken. da versteht jemand sein handwerk.
wie schon geschrieben, alles in allem mE mit der beste mix. er ist schön kompakt & ich finde auch nicht dass er übermäßig zerrt. passt also garnicht schlecht.

betrachtet man alle mixe zusammen & wenn ich ehrlich bleiben soll (währt ja am längsten, gell?) ist das gefälle der mixqualität aus meiner sich schon nicht gerade klein (wobei man fairerweise sagen muss, dass die spuren zwar in ordnung, aber nun auch nicht "easy-going" waren). natürlich kann man gentleman sein & mit "geschmack" argumentieren. ich finde aber damit ist:
a) keinem geholfen, denn nur kritik bringt einen vorran, und
b) fände ich es unfair nicht meine ehrlich meinung zu schreiben

meine bitte daher: wenn ihr kritisiert, dann offen, ehrlich, direkt aber immer konstruktiv.
ich finde es im übrigen schön, dass apenass jeden einzelnen mix kommentiert. es wäre schön, wenn jeder der kritik bekommen hat sich auch die zeit nimmt selbst die anderen mixe zu kritisieren. je mehr blickwinkel, desto besser!
 
Der song lässt mir keine ruhe :)
Habe mir karumba`s Feedback zu herzen genommen. :)
(hoffe ich :) )

 
@Karumba
Vielen Dank für die gute Benotung der Mischung!
Auch weiters vielen Dank an alle Anderen die sich positiv über meine Arbeit geäussert haben.

Wie wäre es mit einem Revisionsmix mit:
- etwas breiterer Snare
- weniger Hall
- nichts im Summenbus drin - Also kein EQ, Kompresor/Limiter usw.

Dieser Misch könnte dann von Euch/Community nochmal gemastert werden.

Oder alternativ dazu den ersten Mix, aber auch ohne Summenplugins zum Mastern.

@Zerrevorwurf
Bei mir zerrt es immer etwas :) Ich bin ein redliner...
Ausserdem halt auch ein bischen stupido :)
 
LM18: Das wäre klasse, wenn Du nochmal an den Mix rangehen würdest. Ich würde auf jeden Fall eine Version mit weniger Hall bevorzugen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Snare Rims im Sonderteil fast garnicht zu hören sind. Könntest Du die dann bitte auch noch deutlich anheben. Ansonsten ist der Mix makellos und für mich auch ganz weite vorne.

@Karumba: Super Feedback - hilft mir und sicherlich auch jedem, der hier gemischt hat. Was mich noch interessiert: Was kann ich denn bei zukünftigen Aufnahmen noch verbessern? Welche Spuren waren einfach zu bearbeiten und welche wären noch verbesserungsfähig? Über die Drums hatten wir ja schon gesprochen, aber was ist mit den restlichen Spuren? Der Bass hat ziemlich gepustet - hat das gestört?

Die anderen neuen Mixes von Synthpark und Bumblebee habe ich mir bisher noch nicht anhören können. Ich hoffe ich komme heute Mittag dazu, dann gebe ich auch nochmal Feedback dazu.
 
@LM18: sorry, ich habe noch was. Das Ride (Rand und Glocke) ist auch recht leise im sonderpart. Der Beat verliert sich zu beginn des Parts ein wenig. Die verzerrt Gitarre kann auch gerne immer etwas kürzer in die clean Parts ausklingen.
 
@apenass
Hahaha...Cool
Den Sidestick habe ich einfach gefressen.
Ich hatte die Spur gar nicht im Projekt :)

Bass
Der Bass ist ziemlich ölig.
Er tönt herum und hat sonst, ausser etwas Geräusche, wenig weitere Information.
Von wegen knurrige Mitten :)
Dampft man das Getöne ein ist der Bass weg.

Revisionsmix - Natur
Also hier dann mit weniger "Hall", mit Sidestick, ohne Summenplugins als 24/44,1...
Wie von Cubase4 ausgeworfen:

http://www.speedyshare.com/files/28946950/Pepper-Mixrevision1-LM-24-441.wav

Oh...Ich sehe gerade.
Speedyshare bekommt Hagelschäden.

Alternativ www.mydrive.ch:

Zugang = Mixrevision@nitromaniac
PW = Peppermint
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben