ich habe nun mal alle mixe durchgehört & da kritik das wichtigste ist, bin ich mal so frei & schreibe zu jedem mix meine persönliche sichtweise. ist z.T. vielleicht etwas ungeordnet geschrieben, aber ich versuche alle eindrücke zeiteffizient unterzubringen & schreibe es daher einfach nur runter
ich kritisiere jeweils den letzen mix.
Bumblebee:
rhythm gitarre hat was. die drums klingen leider etwas verhangen. die snare ist ziemlich dumpf & hat einen komischen raum. der bassbereich ist mE zu zief gestimmt & die bassdrum wummert recht stark, das wird nicht gut translaten. vocalsound gefällt mir ganz gut & auch die zerrgitarre im refrain. ich würde noch etwas mehr aufräumen & auch die stereobreite besser ausnutzen.
synthpark:
der raum auf der rythm gitarre gefällt mir nicht so gut, dadurch integriert sich die gitarre nicht so gut in den mix. snare gefällt mir gut, hihats passen auch. bassbereich ist recht gut aufgeräumt...vielleicht nen tick zu stark, die bassdrum könnte noch etwas mehr schieben. aber lieber so als anders. die bridge im 2ten drittel klingt noch etwas roh & unausgearbeitet, hier würde ich wohl multen & die die drums etwas anderes effektieren (ich musste es nicht machen & ich frage mich gerade wieso). z.T. nicht sauber gefaded/geschnitten, merkt man vor allem am schluss.
vocalsound könnte noch etwas besser sein, wirkt etwas "distant", könnte mehr fokusiert sein. alles in allem eigentlich ein passabler mix, ist wohl mit unter meinen top3.
karumba:
{skip}
theprax:
klingt auf den ersten blick recht kahl geschlagen, zeigt aber gut ansätze. die drums haben etwas künstliches. da steckt noch viel gummi drin
der vocalsound ist in den strophen gut, säuft aber im refrain dann ab. gitarren sound im refrain gefällt mir ganz gut, untere mitten würden aber nicht schaden. den vox würde ich einen hauch raum spendieren, das kommt zu trocken. rhythm guitar ist mir etwas zu dünn. alles in allem: ausbaubar.
Omix:
hier gibts ev. auch probleme mit der abhörsituation. die rhythm-gitarre klingt wie durchs telefon. nicht so stark EQen! drums wirken etwas klein & 1-dimensional, aber EQing ist grob ok. stereobreite müsste besser genutzt werden. vocals klingen zu trocken. der mix hat keinen gesamtsound & einige levelprobleme. ich tendiere dazu den mix resetten zu wollen. positiv: gitarrensound im refrain ist fett.
Soundmopi:
rhythm-gitarre kommt gut. drums etwas zu "goofy", insbesondere die snare. die hihats sind zu spitz. bassdrum & bass snappen zwar irgendwie ein, wirkt aber zu stark komprimiert, der bassbereich wirkt so undynamisch etwas aufdringlich. gitarre im refrain ist sehr super! vocalsound geht leicht unter (nicht ungedingt pegelmäßig), würde ich etwas andicken. würde ich wohl auch zur top3 zählen.
LulleuNulle:
die rhythm-gitarre wirkt schon zu anfang arg dünn. das schlagzeug wirkt recht klein. der bass zerrt seltsam & ist im vergleich zur bassdrum sehr dominant & zu tief. der bassbereich ist allgemein nicht gut abgestimmt. die vocals wirken in den strophen etwas "detached" & integrieren sich nicht ins gesamtbild. das der mix zu trocken klingt, wäre sicher nicht verkehrt, wären die einzelsounds nicht so dünn, der mix wirkt ziemlich "kahl-geschlagen". in kombination mit dem bassbereich liegen hier grundlegende probleme mit der abhörsituation nahe.
LM18:
die snare klingt etwas pappig, aber nicht replaced, das gibt einen kleinen "ich arbeite mit dem was da ist"-bonus
auf der anderen seite sollte man es natürlich soweit treiben wie man kann. vocalsound gefällt mir. die hihats sind ev. etwas zu filigran, könnte mit einem lowpass noch kompakter klingen. rhythm-gitarren sind schön crisp & haben einen guten tone, gefällt mir. hall ist mE schon am "upper bound", aber passt gut. das lässt den mix im vergl. zu einigen anderen doch deutlich größer wirken. da versteht jemand sein handwerk.
wie schon geschrieben, alles in allem mE mit der beste mix. er ist schön kompakt & ich finde auch nicht dass er übermäßig zerrt. passt also garnicht schlecht.
betrachtet man alle mixe zusammen & wenn ich ehrlich bleiben soll (währt ja am längsten, gell?) ist das gefälle der mixqualität aus meiner sich schon nicht gerade klein (wobei man fairerweise sagen muss, dass die spuren zwar in ordnung, aber nun auch nicht "easy-going" waren). natürlich kann man gentleman sein & mit "geschmack" argumentieren. ich finde aber damit ist:
a) keinem geholfen, denn nur kritik bringt einen vorran, und
b) fände ich es unfair nicht meine ehrlich meinung zu schreiben
meine bitte daher: wenn ihr kritisiert, dann offen, ehrlich, direkt aber immer konstruktiv.
ich finde es im übrigen schön, dass apenass jeden einzelnen mix kommentiert. es wäre schön, wenn jeder der kritik bekommen hat sich auch die zeit nimmt selbst die anderen mixe zu kritisieren. je mehr blickwinkel, desto besser!