Frauenpower - wer mischt mit?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Wer im Feedback-Forum mitgelesen hat, weiß bereits, worum es geht.

Falls nicht, hier ist der Faden mit der Hintergrundinformation:
https://recording.de/threads/mixeindruck-zum-frauenpower-song.217280/

Die Spuren (FLAC, 44.1 kHz) sind für die nächsten 7 Tage unter folgendem Link abrufbar:
https://wetransfer.com/downloads/19...94907f3be9d3d99bd01a9eaf20180324104258/185e9e

Addictive Drums MIDI:
https://www.dropbox.com/s/oneifm24gnkj8kg/IIHA - Drums.mid?dl=0

Schlagzeugspuren gerendert mit Addictive Drums Dry Room Kit:
https://we.tl/bfghQFFPxd

Piano MIDI:
https://www.dropbox.com/s/dsln3r0y0gubsc0/IIHA - Piano.mid?dl=0

Möglicherweise betrügen mich meine chronisch kaputten Ohren momentan tatsächlich aufgrund zusätzlicher unglücklicher Umstände, aber ich meine, dass diese Spuren schon grundsätzlich sehr problematisch sind. Ganz schlimm sind m.E. die meisten Gesangsspuren. In meinem derzeitigen Zustand kriege ich die auch nicht besser repariert, aber wenn ich meinen Ohren wieder etwas mehr traue (und über ausreichend Zeit verfüge), mache ich auf jeden Fall auch noch einmal einen richtigen Mix - also keine weitere Verschlimmbesserung dieses Arbeitsmixes.

Bis dahin bin ich gespannt, was Ihr hier daraus machen könnt. Es gab ja einige Interessenten im Feedback-Forum.

Stoman (Songvoting):
https://recording.de/songvoting/songs/if-it-happens-again.8602/

ModulationMatrix:


Leary:


Georgyj :


BLUE-S-MAN:


NCIS:


Dege Kraft:




Viel Spaß,
Steffen
 

Anhänge

  • Drums Kit.jpg
    Drums Kit.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 302
  • Drums Map.jpg
    Drums Map.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir gerade noch einmal angesehen. Was das Schlagzeug betrifft, gebe ich jetzt auf - da werde ich wohl doch zähneknirschend ersetzen müssen. Eigentlich wollte ich das nicht tun, aber die Kick bleibt einfach ätzend, egal, wie ich sie bearbeite.

Dabei sind das offenbar schon Samples ... vermutlich Easy Drummer, oder so'n Zeuch ... schlechte Auswahl.
 
Hier mal ein Ausschnitt, etwas anders gemischt.



Das Klavier ist bei Dir weit im Hintergrund - das kann man, glaube ich, schon so machen. Ich bin mir unsicher, ob die Gitarren mehr zum Stück beitragen oder das Klavier. Beide zusammen erzeugen Chaos, daher muss man da schon großzügig die Schere ansetzen.

Der Gesang klingt auch bei Dir dumpf und unschön. Aber das liegt m.E. einfach an der Qualität der Aufnahme. Gerade Christine's Gesangsspur (das ist die, mit der das Stück anfängt), ist einfach nicht ordentlich in den Griff zu bekommen.

Das Schlagzeug hast Du original übernommen, richtig? Ich spiele gerade mit einem Kick-Sample aus der Slate-Trigger-Bibliothek herum. Das löst auf einen Schlag ein Dutzend Probleme.
 
Hättest du eine Referenz wie der Sound ungefähr sein soll?
 
Hättest du eine Referenz wie der Sound ungefähr sein soll?

Nicht wirklich. Ich wüsste nicht, welches bekannte Stück in diese Richtung geht.

Leider krankt dieses Werk an den typischen Problemen, die bei Online-Kollaborationen entstehen: Jeder nimmt in einer anderen Umgebung zeitlich entkoppelt und in unterschiedlichster Qualität seinen Teil auf, und irgendwie passt dann am Ende alles nicht so richtig zusammen. Da ist es dann sehr schwer, Referenzen zu finden.
 
@stoman:
Das war ja nicht als fertiger Mix gedacht, auch nicht in diesem kurzen Ausschnitt. Ich sehe die Baustellen eigentlich ganz woanders: Das Klavier (als einziges wirkliches Harmonieinstrument in den Strophen, die Gitarren können das nicht liefern) ist extrem zickig gespielt, es fehlt die Akkord-Basis und ein gewisser Fluss im Spiel (klingt etwas nach Begleitautomatik), das wirkt sich auch auf den Gesamtsound aus. Darum habe ich ein weiteres Klavier druntergelegt, das mal ansatzweise das spielt, was fehlt. Die Kick habe ich ersetzt und den Bass-Sound deutlich verändert. Ich finde, das bringt schon einiges.

Aber: Die Spuren sind letztenendes ein gutes Beispiel dafür, wie das Arrangement (an erster Stelle) und die gewählten Grundsounds (an zweiter Stelle) sich auf den Mix auswirken bzw. ein wirklich gutes Ergebnis von vornherein schwer machen bzw. verhindern.

Trotzdem meine ich, da geht noch was - die Mixe, die hier noch reinkommen werden, werden das wahrscheinlich zeigen.
 
@sts:
Du hättest mal mein Klavier hören sollen! ;) Das hat Hollie schon viel besser gemacht - allerdings auch tatsächlich sehr anders als ursprünglich gedacht.

Hier ist ein kleines Update mit ersetzter Kick:


Die Gesangsspuren sind noch nicht sauber ausgepegelt, besonders am Anfang. Aber ich bin zu platt, um jetzt weiter an diesen Details zu basteln. Bringt vermutlich ohnehin nur wenig ...

Was musste man noch einmal tun, damit diese Dropbox-Links abspielbar werden? :umguck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, Stefan, genau so ist es - das Arrangement ist total kaputt kollaboriert worden. Da ist nichts mehr so, wie ich es ursprünglich beabsichtigt hatte. Aber so ist eben die Dynamik von Online-Kollaborationen. Manchmal geht's schief, und manchmal haut's nicht hin. ;)
 
@stoman

Habe gerade die Spuren runter geladen und finde jetzt Christines Gesang am Anfang ganz ok.
Wo ich ein bisschen den Verdacht habe, ist die Bassgitarre. Da überschneiden sich Christines
tiefste Frequenzen (Aufnahme) mit dem Bass. Beides zusammen ergibt unschönes mulmen.

Aber noch etwas anders:

Ich hatte mal im Gespräch mit Derrek Riggs (Zeichner von Iron Maiden) ihn gefragt, warum er
diese versteckte Botschaft (This is a very boring painting) in seinem "Somewhere in time" Album-Cover
einbaute. Seine Antwort:
Ich hatte die Schnauze voll von diesem Bild. Ich habe ein halbes Jahr daran gesessen um diese ganzen
Details einzubauen und da überkam es mich.

Es ist ganz logisch, dass deine Ohren dicht machen. Mein Tipp an dich:

Lass diesen Song ruhen oder jemand anderes mischen, wenn es unbedingt fertig werden muss.
Du machst dich unnötig wahnsinnig und hast dann auch irgendwann (wenn nicht schon lange) die
Schnauze voll. Spätestens wenn dir der Song nicht mehr gefällt, ein Zeichen dafür, solltest du aufhören.

In meiner Signatur ist ein Soundcloud-Link....dieser Track ist im Prinzip nicht fertig und auch nicht
abgemischt wie ich es möchte, aber ich habe einfach aufgehört. Konnte es nicht mehr hören.

Ich habe von dir schon andere Mixe gehört, aber dieser entspricht nicht deinen normalen Fähigkeiten.
Deine Ohren wollen nicht mehr mit diesem Song arbeiten vermute ich.
 
@SilentWarrior:
Da ist schon etwas dran. Ich bin aber auch wahrscheinlich generell gerade "übermischt", nicht nur, was diesen Song betrifft. Jedes Wochenende nehme ich mir vor, mal auszuspannen, und dann kommen gleich wieder mehrere Anfragen im Stapel (und meistens in noch schlimmerer Klangqualität). Ich komme einfach nicht zur Ruhe. :/

Dieses Stück hier bearbeite ich immer nur in den Pausen dazwischen. "Round Robin" zu arbeiten, ist zwar für mich der normale Modus Operandi, aber ich spüre, dass es Zeit wird, mal einen Gang zurückzuschalten.

Außerdem mischt man fremde Stücke immer besser als eigene. Dagegen ist niemand immun.
 
Was musste man noch einmal tun, damit diese Dropbox-Links abspielbar werden?
Dein Link geht ja jetzt, aber trotzdem:

Im von Dropbox erzeugten Link das "http://www" durch "http://dl" ersetzen. Den Parameter "dl=0" oder "dl=1" am Ende des Links wahlweise ganz löschen (inklusive dem vorangestellten Trenner "?") oder einfach so lassen. So geht es zumindest, wenn ich Firefox oder einen damit verwandten Browser benutze, so wie ich es unter Windows und Linux tue. Bei manchen Browsern stellt sich das Problem aber glaube ich gar nicht (z.B. Opera, meine ich).

Da diese Frage ja wirklich ein Dauerbrenner ist, mach ich mir jetzt einen Textbaustein aus dem letzten Absatz. :confused:
 
Hmmm mal wieder ohne Punkt und Komma und ohne Hörpause gemischt. Erster Schuß, hoffe der ist annehmbar.



Braucht auf jeden Fall noch Finetuning, auch in den Levels. Wenn es insgesamt oldschooliger soll würde ich einfach die Höhen auf der Summe etwas dämpfen so dass der Gesamtsound wärmer wird.

Übrigens gehen da hier und da auch mal die Harmonien etwas drunter und drüber, da sind sich nicht immer alle Musiker einig was gerade gespielt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mal wieder ohne Punkt und Komma und ohne Hörpause gemischt. Erster Schuß, hoffe der ist annehmbar.



Braucht auf jeden Fall noch Finetuning, auch in den Levels. Wenn es insgesamt oldschooliger soll würde ich einfach die Höhen auf der Summe etwas dämpfen so dass der Gesamtsound wärmer wird.

Übrigens gehen da hier und da auch mal die Harmonien etwas drunter und drüber, da sind sich nicht immer alle Musiker einig was gerade gespielt wird :D

Am iPad klingt das in großen Teilen sehr gut, lediglich die Refrains funktionieren für mich nicht immer, und Du hast versehentlich beide Saxophon-Soli gleichzeitig drin. Für eines müsstest Du Dich entscheiden. :) Ich mag Take 1 lieber, aber Jan bevorzugt wohl Take 2.

Nachher höre ich noch auf den Boxen ´rein.
 
Ohne die Spuren zu kennen, die drums si.d addictive drums, lass dir doch mal die MIDI schicken, dann hat man dort schon mal mehr Möglichkeiten
 
Hmmm mal wieder ohne Punkt und Komma und ohne Hörpause gemischt. Erster Schuß, hoffe der ist annehmbar.



Braucht auf jeden Fall noch Finetuning, auch in den Levels. Wenn es insgesamt oldschooliger soll würde ich einfach die Höhen auf der Summe etwas dämpfen so dass der Gesamtsound wärmer wird.

Übrigens gehen da hier und da auch mal die Harmonien etwas drunter und drüber, da sind sich nicht immer alle Musiker einig was gerade gespielt wird :D
Ohne die Spuren zu kennen, die drums si.d addictive drums, lass dir doch mal die MIDI schicken, dann hat man dort schon mal mehr Möglichkeiten

Addictive Drums kann das eigentlich nicht sein, denn da gibt es keine separaten Cymbal-Ausgänge. Ich tippe auf Easy Drummer oder BFD.

Ich werde die Dame mal fragen, was sie verwendet hat. Und falls die MIDI-Datei verfügbar ist, werde ich sie hier nachreichen.
 
@ModulationMatrix:
Jetzt höre ich gerade auf den Studio-Boxen. Das, was ich heute Morgen schrieb, gilt auch weiterhin. Hollies Gesang sticht mir gerade etwas zu sehr heraus, und Kims Backup-Gesang dürfte hier und da auch etwas besser integriert sein. Der Refrain-Gesang sollte insgesamt etwas ausgedünnt werden.

Ich nehme die Kick kaum wahr.
 
Hmmm mal wieder ohne Punkt und Komma und ohne Hörpause gemischt. Erster Schuß, hoffe der ist annehmbar.



Braucht auf jeden Fall noch Finetuning, auch in den Levels. Wenn es insgesamt oldschooliger soll würde ich einfach die Höhen auf der Summe etwas dämpfen so dass der Gesamtsound wärmer wird.

Übrigens gehen da hier und da auch mal die Harmonien etwas drunter und drüber, da sind sich nicht immer alle Musiker einig was gerade gespielt wird :D
Ohne die Spuren zu kennen, die drums si.d addictive drums, lass dir doch mal die MIDI schicken, dann hat man dort schon mal mehr Möglichkeiten

Addictive Drums kann das eigentlich nicht sein, denn da gibt es keine separaten Cymbal-Ausgänge. Ich tippe auf Easy Drummer oder BFD.

Ich werde die Dame mal fragen, was sie verwendet hat. Und falls die MIDI-Datei verfügbar ist, werde ich sie hier nachreichen.
Öhmmm, ist ja nicht schlimm, nur der Richtigkeit halber, warum soll man die AD Cymbals nicht routen können? Bin mir ziemlich sicher das das geht. Aber egal..
 
@ModulationMatrix:
Jetzt höre ich gerade auf den Studio-Boxen. Das, was ich heute Morgen schrieb, gilt auch weiterhin. Hollies Gesang sticht mir gerade etwas zu sehr heraus, und Kims Backup-Gesang dürfte hier und da auch etwas besser integriert sein. Der Refrain-Gesang sollte insgesamt etwas ausgedünnt werden.

Ich nehme die Kick kaum wahr.

Aber jetzt erzähl mir nicht dass du bei deinem Mix vorher die Kick wahrgenommen hast? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben