Epischer Track Abmischung - Resurrection

FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Abend liebe recording.de-Community,

ich habe bereits diesen Track diesen Monat in das Songvoting gesetzt und ein Mitglied dieser Seite @David ben Jesse hat einen viel schöneren Mix daraus gemacht. Und das mit lediglich der Master-Spur.

Damit möchte ich euch fragen, ob ihr aus meinem Mix etwas herausholen könnt? Im Songvoting wurden bereits ein paar Tipps gegeben, was am Mix fehlt.

Hier sind die einzelnen Spuren (der Mix von David ist mit dabei):

Spuren mit deaktivierten Inserts/ Plugins:

Cubase-Projekt:

Preview:



Ich würde mich riesig über ein paar schöne warme Mixe freuen! :)


LG Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Teilen.
Endlich mal was anderes.
Bei der Mukke kann man bis zur Rente Automatisieren, da ist immer was man raus lassen oder dämpfen will :D
Freu ich mich schon drauf das zu mischen.
 
Quickie Mix. Mit'm Präsenzbereich hab ich es wohl etwas übertrieben und etwas zu wenig Bauch. Da viele Elemente sehr statisch spielen ist es aber nötig den Bassbereich bissl aufgeräumt zu halten... Man müsste das automatisieren, dass der Powerteil schön hell daherkommt, aber das nicht über den ganzen Track geht.



Edit: Oh weia, beim zweiten reinhören muss ich sagen, das ist wohl Schrott. So kann man sich verrennen.
 
@FalkProduzent , danke für das Bereitstellen. Hier etwas organisatorisches: Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen.
Bei deinem nächsten Projekt hier, wäre es besser die Spurnamen eher minimal zu benennen. Name des Projektes weglassen, Instrument weglassen. Über die Kanalnummer kann man streiten. Wenn die Namen so lang sind, kann man sie nicht mehr lesen, weil sie zu lang sind. Ich würde auch die Kanalnummer weglassen.
Wenn ich das richtig sehe verwendest du Cubase, da kann man den Namen für den Export konfigurieren. Alles andere habe ich mir noch nicht angehört.
 
Ich habe das mal zum Spaß importiert. Es gibt da ein paar Punkte bevor man das mischen will. Die Spuren sind mit der eingestellten Lautstärke exportiert. Das ist ungünstig im kreativen Mix, weil zu leise. Zieht man hoch was noch geht, kommen Störgeräusche. Einige Spuren kann man weglassen, zu viel des guten. Dafür fehlt mir ein dominantes Instrument im Endteil sowie Steigerungen mit Crash usw. Die Drums trommeln relativ konstant daher. Damit wäre es schade um die Arbeit.
 
Hier mal meine Version, ich musste zuviel biegen weil so vieles so Harsch in meinen Ohren klang.
Hast du die Spuren mit deiner Bearbeitung raus gerendet, es kann doch nicht sein das die Instrumente so verfälscht und schlecht unnatürlich klingen. Vielleicht mal ne andere Library nutzen.
Eine Spur war auch leer, war wohl nicht wichtig :D
Egal

 
Der Song gefällt mir sehr gut. Das Piano mag ich besonders, sehr schön eingespielt.
@Eiermann, hört sich gut an!
 
Der Song gefällt mir sehr gut. Das Piano mag ich besonders, sehr schön eingespielt.
@Eiermann, hört sich gut an!
Das Piano hats mir auch angetan, ich habe wohl den String darunter irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt, der ist jetzt etwas zu leise.
Edit: habe den String noch etwas lauter gemacht, die Aktion Strings im Ersten Part waren etwas zu laut die habe ich etwas zurück genommen.
Mal sehen was Falk sagt.

@ModulationMatrix dein Einstiegt fängt schick an, wirkt Einladen vom Sound, ab der E-Gitarre wirds für mich mmh, danach quäkt es.
Bring das mal in Ordnung, du scheinst da ein Händchen für zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil Geil Geil!

Quickie Mix. Mit'm Präsenzbereich hab ich es wohl etwas übertrieben und etwas zu wenig Bauch. Da viele Elemente sehr statisch spielen ist es aber nötig den Bassbereich bissl aufgeräumt zu halten... Man müsste das automatisieren, dass der Powerteil schön hell daherkommt, aber das nicht über den ganzen Track geht.

Anhang anzeigen 109392

Edit: Oh weia, beim zweiten reinhören muss ich sagen, das ist wohl Schrott. So kann man sich verrennen.
Der Anfang ist mega! Ab dem Zeitpunkt an dem die Streicher einsetzen, muss ich @Eiermann recht geben.
Vielleicht noch die duchgängige Violine etwas leiser setzen.

Hier mal meine Version, ich musste zuviel biegen weil so vieles so Harsch in meinen Ohren klang.
Hast du die Spuren mit deiner Bearbeitung raus gerendet, es kann doch nicht sein das die Instrumente so verfälscht und schlecht unnatürlich klingen. Vielleicht mal ne andere Library nutzen.
Eine Spur war auch leer, war wohl nicht wichtig :D
Egal

Das klingt auch mega geil! Durch den Reverb wird hier eine ganz andere angenehme Stimmung hervorgerufen, besonders beim Klavierpart.
Und was meinst du mit raus gerendet und verfälscht? Wenn du mir die Spuren nennst, könnte ich da auch nochmal eine andere Library einsetzen.


Ich habe das mal zum Spaß importiert. Es gibt da ein paar Punkte bevor man das mischen will. Die Spuren sind mit der eingestellten Lautstärke exportiert. Das ist ungünstig im kreativen Mix, weil zu leise. Zieht man hoch was noch geht, kommen Störgeräusche. Einige Spuren kann man weglassen, zu viel des guten. Dafür fehlt mir ein dominantes Instrument im Endteil sowie Steigerungen mit Crash usw. Die Drums trommeln relativ konstant daher. Damit wäre es schade um die Arbeit.
Verstehe, danke! Sollte ich die einzelnen Spuren nochmal ohne Plugins exportieren? Oder was genau sollte ich am besten ausstellen, damit der Export wie gewollt stattfindet?
Ich stell euch alles zur Verfügung, so wie ihr es haben wollt.


Danke Leute!! Freut mich, dass ihr Gefallen daran habt.


LG
 
Danke nochmal fürs Bereitstellen der Spuren. Das ist nicht selbstverständlich.

Hier meine Version und ein Kommentar

Viele Spuren hatten Problemchen. Piano Bass, Violine, und noch einige mehr. Die Streicher Spuren sind keine reinen Streicher, da ist noch etwas anderes draufgelayert. Das stört, da jede Spur meint, etwas ganz besonderes machen zu müssen, den ganz individuellen Klang liefern zu müssen, das passt dann nicht, wenn alle Spuren diesen Ansatz verfolgen.
Aus meiner Sicht muss man die Klangerzeuger teilweise ersetzen, hierfür könnte man neben den Spuren auch das Original Cubase Projekt hierein stellen. Ich habe Cubase und einige andere hier auch.

hier isser

 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein quick mix/master habe nur sehr dezent komprimiert und versucht, viel dynamik zu lassen.
habe versucht, dem mix ein bischen mehr räumlichkeit zu geben und das frequenzspektrum etwas auszugleichen.

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.
 
Welche Spur denn?
Die wurde mit Piano beschriftet.
Mit einem Cubase Projekt kann ich nichts anfangen, da ich deine Plug-ins geschweige Sounds nicht habe, ich spiel mit Reaper rum, aber vielleicht können die anderen ja damit was machen?

Die Streicher klingen halt sehr hart und Harsch, die Trompete klingt wie ein Hi-String, die Instrumente lassen sich nicht mehr so leicht Charakter geben, es klingt einfach verbogen.

Vielleicht Überrascht uns @roskiewicz ja noch, war auch am überlegen das ein oder andere mal wegzulassen.

Ich finde ja den Synthbass so geil, der klingt wie so ne riesen Aborigine Röhre, mit dem Cello verträgt der sich auch gut.

Verstehe, danke! Sollte ich die einzelnen Spuren nochmal ohne Plugins exportieren?
Das habe ich mit Gerendert gemeint und siehe da ich hatte recht, man muss sehr gegen deine Maßnahmen gegensteuern was nicht so Gesund für den Eigenklang der Instrumente ist, da stand zb Trompete dran und ich für mich okayiii.
Dann exportiert Cubase das wohl mit einer recht hohen Auflösung das die Dateien so Riesig sind.
Darum habe ich da jetzt erstmal weniger Lust weiter zu machen, nachher ist da kaum ein Unterschied, ich brauch da jetzt Zeit an einem Tag wo es mir egal ist sollte es so sein :D

Und siehste wie die Leute es verschieden mischen bzw verschieden den Instrumenten ihren Stellenwert zuweisen.
Die Mischmaschine ist schon Bekloppt aber Gesund Bekloppt :D

@SteinHal dein Mix hat etwas Schlagseite.
@jet2 auch gut, wie hast du die Trompete denn wiederbelebt oder hast du das Neue Paket genutzt?
 
@jet2 auch gut, wie hast du die Trompete denn wiederbelebt oder hast du das Neue Paket genutzt?
hab noch das erste packet benutzt.
viel mehr als etwas eq, ein bisschen kompression und ein klein wenig imaging habe ich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf dem Cubase Projekt, alle Instrumente neu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön, aber selten...so auch mein Mix :smil451c7211b9e19:

 
Nicht schön, aber selten...so auch mein Mix :smil451c7211b9e19:

Bis auf die Spur "Resurrection - 0023 - Instrument - Synth Plug" finde ich den Mix richtig stark! Die Spur ist etwas zu laut bzw. zu sehr im Vordergrund.

Bei dem Mix kommen die Streicher schön zum Ausdruck. Hast du da selbst noch einmal mit Librarys nachgeholfen? Die Drums könnten auch noch ein wenig mehr pumpen.

Gefällt mir sehr gut.
 
Oha... Darf man das sagen?
Ich finde das Arrangement leider überhaupt nicht gut.
Das Grundthema ist nett gedacht, ein paar schöne Akkordfolgen, plätschert aber komplett vor sich hin. Es langweilt mich schnell. Und so würden niemals echte Streicher spielen, es klingt hier komplett wirklich wie ein Keyboarder. Das Klavierthema später holt mich auch wahrlich nicht ab, trotz guter hochwertiger Sample Libs. Die spontanen martialischen TomTomHits finde ich merkwürdig deplatziert. Es fehlt mir hier allgemein massig an Struktur, Aufbau und vor allem Spannungsbogen. Es reicht ja nicht, nur alle dicken angesagten Libraries zu haben, das Arrangement ist die halbe Miete - nein, sogar viel mehr. Denn dann klingen mit guter Komposition selbst einfache Samples oder kleine Libraries sogar schon gut. Nicht übel nehmen, soll nur inspirieren, da geht ganz sicher noch was!
 
Bis auf die Spur "Resurrection - 0023 - Instrument - Synth Plug" finde ich den Mix richtig stark! Die Spur ist etwas zu laut bzw. zu sehr im Vordergrund.

Bei dem Mix kommen die Streicher schön zum Ausdruck. Hast du da selbst noch einmal mit Librarys nachgeholfen? Die Drums könnten auch noch ein wenig mehr pumpen.

Gefällt mir sehr gut.
Ok. Danke.

Ich habe nichts weiter hinzugefügt. Sind alles deine Spuren, also keine weiteren Librarys benutzt.

Ich gucke mal, ob ich mich noch mal dran mache. ;-)
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy
FalkProduzent
Antworten
11
Aufrufe
715
SteinHal
SteinHal
Domination-Records
Antworten
40
Aufrufe
3K
DerHoschi
D
AlexKohnert
Antworten
42
Aufrufe
3K
AlexKohnert
AlexKohnert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben