Zombiegirl - Wer mischt nen Sommerhit?

synthpark: vom frequenzgang find ich ist das auch ein recht homogener mix. allerdings stimmen die räumlichkeiten für mich gar nicht. gitarre und drums spielen direkt direkt hier in meinem zimmer ohne nennenswerten nachhall. stimme, synth, trompeten, choir etc. sind in einer riesigen arena... ich würd da den reverb oder das echo oder was du auf den spuren hast drastisch zurückfahren oder ganz weglassen...


vielen dank an alle. liebe grüße, wailer :)

ok, thanks! :)

Manchmal uebertreib ich mit den Raeumen, bei mir klingt die Raeumlichkeit komischerweise ganz ok, aber ich hab meine Lautsprecher in zwei Meter Abstand, da ergibt sich ein ganz anderes Stereoimage im Vergleich zum Beispiel zu Extremnahfeld. Ich mags raeumlich und ein wenig indirekt bei diesem Musikstil, die Drums und Rhythmelements im Mittelpunkt, deshalb "Clubmix". :)
 
ok, thanks!

Manchmal uebertreib ich mit den Raeumen, bei mir klingt die Raeumlichkeit komischerweise ganz ok, aber ich hab meine Lautsprecher in zwei Meter Abstand, da ergibt sich ein ganz anderes Stereoimage im Vergleich zum Beispiel zu Extremnahfeld. Ich mags raeumlich und ein wenig indirekt bei diesem Musikstil, die Drums und Rhythmelements im Mittelpunkt, deshalb "Clubmix".

gerne :)

ich höre hauptsächlich und auch gerade jetzt mit kopfhörer, da fällt das sofort auf... ;)
kann natürlich immer auch täuschen aber hier find ichs recht extrem den unterschied der räume.

liebe grüße, wailer
 
manoloco: ja das klingt schon sehr aufgeräumt, wie du selbst sagst vll schon ein wenig zu sehr? vor allem in den strophen singt irie ja dann doch sehr alleine so dass es an ein paar stellen sogar ziemlich angestrengt klingt (1:12). die gitarren sind mir viel zu wenig präsent, da fehlen komplett die höhen. ansonsten aber ein guter und interessanter ansatz irgendwie.

Die Gitarren habe ich 1:1 übernommen, lediglich die Attack etwas angehoben, etwas Delay und Chorus, damit sie mehr durchscheinen. Mir kamen sie auch zu dumpf rüber, dachte jedoch das sei stilistisch gewünscht.

Und mich hat mal ein Gitarrist zusammengepfiffen, weil ich SEINEN Gitarrensound zu sehr bearbeitet hatte :D
Werde mich vermutlich noch intensiver mit dem Mix beschäftigen, da es wirklich ein toller Track und super Material für Übungszwecke ist.
Danke nochmals dafür!
 
gut ok das ist ein argument ;)

ich hatte mir den ausgangsmix von irie angehört und meine gitarren daran orientiert! 8)
 
Eine argumentativ korrekte Ausrede *lach*

Diesesmal aber ohne schummeln :D
 
Yo vielen dank Synthpark, ich finde auch wie wailer schon sagt das der Reverb etwas zu stark ist, vor allem auf den trompeten. Ansonsten super "club-mäßig" umgesetzt
smil451c7211b9e19.gif
vor allem die bassdrum hat ne sehr interessante Wendung bekommen^^
 
vielen dank an alle. liebe grüße, wailer Lächeln

der song hat echt potential..... macht spass.
erinnert mich an den song ..... i m a barbie girl....
das lief auch ueberall rauf und runter in den charts.

fehlt vieleicht noch ein kurzer solo part mit nem anderen
synth und rhytmus so zum ende hin.

@synthpark der clubmix herausforderer,

mit wellchen plug def. du den bass ? oder hardware ?

Gruss an alle
Frank
 
Boah ey Frank
smil451c757f8273e.gif
"Barbie Girl" von Aqua(die kommen ja auch wie ich aus Dänemark) aber das ist wirklich die größte Beleidigung die du mri machen konntest
smil451c7211b9e19.gif
 
@suboptional: Hehe, ja ich sehe du versuchst den song noch etwas zu retten und ihm ein paar dub-elemente zu verpassen. Gefällt mir auch gut, aber denke der Song ist eher an ein "mainstream-publikum" gedacht - wie Wailer schon schreibt eher eine sagen wir jetzt mal Parodie an einen "Ballerman-song":)

Huh ?
Bist du sicher dass du mich meinst ? :D
Ich hab eigentlich gar nix mit Dub-Elementen gemacht mein ich.
Klar, Reverb benutzt aber halt nur so als normaler Mix-Effekt.
 


So, hab versucht die Gitarren etwas mehr ins Licht zu rücken. Vermutlich wieder etwas übertrieben damit.
Auch sind noch ein paar typische Claps hinzugekommen :D

EDIT: ich glaub ich spinn ... jetzt sind die Peten wieder weg o.0

So jetzt aba, geupdated.
 
@sub: hehe....ja ich meinte auch den Reverb. Aber klar mit Dub hat das nichts zu tun:)

@Manoloco: Im letzten mix ist mir die stimme jetzt plötzlich viel zu präsent, aber macht ansonsten echt spaß anzuhören wie du den song entwickelst
smil451c7211b9e19.gif
 
ich habe meinen mix mal durch die hardware laufen lassen

welche denn ?
ich glaube das war api 5500, gyraf g14, tube-tech smc2bm, minimal dbx160SL (er hat doch noch seine daseinsberechtigung neben dem cranesong) & ganz dezent neve portico tape FX.

DANKE KARUMBA ... dass Du mich auf die Trompeten aufmerksam gemacht hast Hab ich die gemutet?!
Toller Mix btw!
hihi...danke! :)
ich war ganz überrascht dass es welche gab. ich fand die nämlich ziemlich cool. war mir beim originalmix garnicht so präsent gewesen.

ref=https://recording.de/Community/Foru...maschine/158830/Post_1671461.html#35]Irie-man schrieb in #35: [/ref]
@Karumba: Jau, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Sehe schon du hast sehr konkrete vorstellungen wie der Song zu produzieren wäre...aber das du die Bassdrum ausgedünnt hast:cry: jetzt kann ich nicht mehr so tun als würde ich das genre parodieren sondern muss mich als pop-musiker bekennen:D
könnte einfach nur gewöhnungsbedürftig für dich sein ;-)
ich könnte mir den song schon radiotauglich vorstellen. ich habe ihn auch mit diesem hintergedanken gemischt. eine parodie wäre hier mE etwas perlen vor die säue. :p

Also ich muss sagen Karumbas Mix gefällt mir eindeutig am besten. Der erzeugt bei mir die meisten Emotionen. Gefolgt von Synthpark, der es aber für mich ein bisschen mit dem Delay übertrieben hat.
danke!

karumba2: höre ich jetzt ehrlich gesagt keinen riesen unterschied. hab das gefühl der raum auf den vocals ist präsenter und größer geworden. ich glaube dass ich mit den loops noch nicht so zurecht komme. das klingt irgendwie zu sehr "gematscht". verzeih mir bitte... ;) ich denke das kommt daher, dass du die mono spuren irgendwie breit gemacht hast und die geschichte dadurch recht unsauber wird. so klingt es zumindest gerade über KH. und vll kann man auch bei den gitarren noch untenrum was wegnehmen...?
ein "unsauber" würde ich in diesem fall mit "gutem glue" kontern. bei fast alle anderen mixen fehlts mir an glue. da steht denn z.T. einiges etwas allein da. insbesondere der gesang muss hier mE richtig eingebettet sein. die mixingansätze sind hier aber sicher unterschiedlich. ich sehe den song mit diesem arrangement nicht im club. wenn man über die clubs gehen will, müsste man einen remix machen & den deutlich anders aufziehen. bevor man aber remixe angeht braucht man erstmal ein starkes original!
den unterschied von meinen ersten mix zum zweiten finde ich schon nicht gerade klein. die 2te version klingt ein gutes stück größer & weiter, der untere mittenbereich ist relaxter & auch der HF bereich.
 
Achja, heute 22:15 kommt auf pro7 passend zum Thema: Zombieland!!!!!
smil47eddc1c60e46.gif
 
seeeehr cooler film!
 
Einen "Off Topic" hab ich noch, dann ist aber gut... 8)






post.jpg
 
DANKE KARUMBA ... dass Du mich auf die Trompeten aufmerksam gemacht hast Hab ich die gemutet?!
Toller Mix btw!

hihi...danke!
ich war ganz überrascht dass es welche gab. ich fand die nämlich ziemlich cool. war mir beim originalmix garnicht so präsent gewesen.

und dabei hab ich die trompeten sogar schon lauter gemacht als beim wirklichen originalmix von irie... :)


ein "unsauber" würde ich in diesem fall mit "gutem glue" kontern. bei fast alle anderen mixen fehlts mir an glue. da steht denn z.T. einiges etwas allein da. insbesondere der gesang muss hier mE richtig eingebettet sein. die mixingansätze sind hier aber sicher unterschiedlich. ich sehe den song mit diesem arrangement nicht im club. wenn man über die clubs gehen will, müsste man einen remix machen & den deutlich anders aufziehen. bevor man aber remixe angeht braucht man erstmal ein starkes original!
den unterschied von meinen ersten mix zum zweiten finde ich schon nicht gerade klein. die 2te version klingt ein gutes stück größer & weiter, der untere mittenbereich ist relaxter & auch der HF bereich.


ja da gebe ich dir auch wieder recht. ich schrieb ja schon in meinem ersten kommentar, dass ich deinen mix am sattesten und ausgeglichensten finde. damit meinte ich genau das was du sagst^^
beim 2. hören hatte ich den eindruck dass der mix vll etwas klarer sein könnte... aber erstens stehe ich auf klare mixe und zweitens habe ich keine ahnung wie ein song radiotauglich zu mischen ist... ich höre nie radio... :schulterzuck: ;)


Achja, heute 22:15 kommt auf pro7 passend zum Thema: Zombieland!!!!!
geilo! :D (ach mist fernseher hab ich ja auch keinen)

liebe grüße, wailer ;)
 
Yo vielen dank Synthpark, ich finde auch wie wailer schon sagt das der Reverb etwas zu stark ist, vor allem auf den trompeten. Ansonsten super "club-mäßig" umgesetzt:D vor allem die bassdrum hat ne sehr interessante Wendung bekommen^^

Ok, hier nochmal ne etwas trockenere Version ;)
(Finde die andere Stadionvariante aber trotzdem besser).



Danke Synthpark! Wir haben wirklich the same set of ears, was unsere Mischgewohnheiten betrifft. :)
Meiner klingt vielleicht aufgeräumt, dafür saulangweilig, ohne Kanten... jetzt wäre da noch der kreative Mix-Part gefragt.

Coolen Floorstamper hast da gemacht!


finde ich jetzt nicht soooo langweilig, deinen Mix, und das mit den Mischgewohnheiten fiel mir schon auf ... :)
 
Haha....ja vor allem der der Auftritt von Bill "Fuckin" Murray bei Zombie land ist genial
smil451c7211b9e19.gif
 
Man seit ihr schnell (hab ihr nix anderes zu tun...?
smil451c7211b9e19.gif
) Hätte mich eigentlich auch gerne mal dran vergangen, aber den Thread erst heute gelesen.... Naja, mal gucken. Vielleicht noch die Tage...

Aber; nette Nummer!
 
und dabei hab ich die trompeten sogar schon lauter gemacht als beim wirklichen originalmix von irie... :)
hihi....mich hat es gerade selbst mal interessiert & habe mir daher deinen mix nochmal angehört. ich war einfach unaufmerksam. du hast die trompeten eigentlich gut integriert :)

ja da gebe ich dir auch wieder recht. ich schrieb ja schon in meinem ersten kommentar, dass ich deinen mix am sattesten und ausgeglichensten finde. damit meinte ich genau das was du sagst^^
beim 2. hören hatte ich den eindruck dass der mix vll etwas klarer sein könnte... aber erstens stehe ich auf klare mixe und zweitens habe ich keine ahnung wie ein song radiotauglich zu mischen ist... ich höre nie radio... :schulterzuck: ;)
man muss schon jede kritik ernst nehmen & ich glaube ich verstehe was du bei meinem mix meinst. ich denke wenn man die produktion noch etwas optimieren würde, würde ich das vielleicht auch etwas transparenter mischen. so versuche ich etwas zu kaschieren & packe den mix daher recht gut ein. bei einem kompaktem mix fallen etwaige fehler etwas weniger auf. ich mache das zu einem großen teil sicher auch unbewusst & lasse das material mich führen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben