Hab mir übrigens auch mal eingebildet, dass FLStudio einen ganz eigenen Klang hat und ich viele Songs erkenne, die mit dieser DAW gemacht wurden.
Weiß ich heute natürlich besser, denn es ist einfach so, dass einige User die internen Samples verwenden, welche auf FLStudio schliessen lassen, hinzu kommen die internen Vst Instrumente und natürlich auch das Patternprinzip.
Ob der Hall aus FLStudio stammt, höre ich nicht, aber so paar Dinge lassen ja eventuell auf "die eine DAW" schließen, wobei es da ja auch die meisten internen Instrumente als Vst für jede DAW gibt und man auch die integrierten Samples in anderen DAW`s nutzen kann.
Hat aber auch nix mit Klangqualität zu tun.
Früher hat man auch deutlich gehört, wenn da der damalige Reverb A oder B? aus Cubase im Spiel war, denn das klang damals schon ziemlich "metallisch".
Jo Nachtschicht, ich finde für einige Sachen
Ableton wirklich cool, aber mit dieser GUI kann ich mich einfach nicht anfreunden. Sagen sicher auch einige über andere DAW`s und selbstverständlich gefällt genau diese Optik auch vielen Usern. Aber so der "Wohlfühlfaktor" ist schon auch wichtig.
Reine Geschmackssache. Das ist in Reaper natürlich total geil gelöst, denn da gibts ja echte unterschiedliche Skins.