Piano Ballade

Seratos

Produzent
Reaktionen
403
Jemand hat gefragt, ob ich eine traurige Piano Ballade erstellen könnte. Dies ist ein erster Entwurf (31 Sekunden lang).

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Danke
Reaktionen: SteinHal

Ich bin schon jetzt sehr traurig. Chord Changes sind komplett random. Es gibt kein Motiv, Phrase oder Thema, das auch nur ansatzweise stringent wäre. Stattdeesen geradezu willkürlich scheinendes Geklimper, das zudem auch keinen Bezug zu den Chords hat. Dann die Strings, why.

• Danke
  • Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ngoc, livingsounds, Seratos und 3 andere
Stattdeesen geradezu willkürlich scheinendes Geklimper
Als ich vor 1000 Jahren die Pianorolle für mich entdeckte und willkürlich irgendwelche Balken einzeichnete, kam etwas ähnlich klingendes heraus. Allerdings vermute ich, dass wir viel zu unwürdig sind, dieses geniale Meisterwerk überhaupt zu verstehen, geschweige denn beurteilen zu können.

Jemand hat gefragt, ob ich eine traurige Piano Ballade erstellen könnte. Dies ist ein erster Entwurf (31 Sekunden lang).

Was meint ihr dazu?

Wer traurig ist, ist meist auch niedergeschlagen. Also nicht sonderlich belebt, beschwingt. Er möchte sich eher zurückziehen, sucht Stille, Ruhe, oft Einsamkeit und immer Trost.

Bisher wurden solche emotionalen Zustände in der Regel durch langsame Töne zum Ausdruck gebracht.

Negative Emotionen und schnelle Töne = innere Erregung durch Wut / Zorn / Raserei.

Das obige Beispiel ist nichts von alledem. Hörst Du das nicht selbst?

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und Seratos
Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, das ist (noch) nichts. Zu viel Bewegung in der Melodie, unschöne Akkordverbindung, die baut nicht das richtige Gefühl auf. Außerdem zu viel Streicher-Klimbim, das soll doch eine Piano-Ballade werden, also musst du auch Klavier spielen.

Es ist zwar scheiße spät und ich bin sackmüde und mein Timing ist am Arsch, aber ungefähr so:

Noch schlechter gespielt und mehr rumimprovisiert:

Also langsame Akkordwechsel, langsames Thema, Thema wiederholen und aufbauen. Der ganze Basic-Komponier-Shit, den musst du lernen. Ein Moll-Akkord macht noch keine traurige Piano-Ballade, ist aber schon mal ein guter Anfang. Und such dir darüber mal eine Melodie, kann ganz banal sein für den Anfang. Eine Melodie aus wenig Tönen, aber mit schönem Bogen. Das ist der Startpunkt.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: mWermut, RK79, der_wahre_Noplan und 3 andere
Danke für eure schnellen Antworten! Ich werde die Streicher erst mal rausnehmen und die Akkorde (auch Rhythmik) überarbeiten. Eine neue langsame Melodie sollte auch möglich sein.

Wie schon geschrieben hat dein erster Entwurf nichts mit deinem Ziel zu tun. Ich würde die Sache einfacher angehen: Suche dir eine schon vorhandene passende Melodie heraus (das muss kein reines Klavier sein) und google dazu die Akkorde. Wenn du das dann nachspielen kannst, veränderst du einfach ein wenig die Melodie und eventuell auch die Akkorde. So solltest du ohne großen Aufwand ein vernünftiges Stück bekommen.

Moin ,
irgendwie mach es das Cello? erst traurig nicht das Pianoplaying.

MfG
Chris

Das ist die Vorlage, zum besseren Verständnis. Deswegen auch das Cello und der Kontrabass.

View: https://www.youtube.com/watch?v=T8AAacIL3LM

Ich habe die Ballade komplett überarbeitet und mich mehr an der Vorlage orientiert. Euren Input habe ich versucht umzusetzen.
Ich denke, jetzt ist es viel besser als davor. Was meint ihr?

Wie schon geschrieben hat dein erster Entwurf nichts mit deinem Ziel zu tun. Ich würde die Sache einfacher angehen: Suche dir eine schon vorhandene passende Melodie heraus (das muss kein reines Klavier sein) und google dazu die Akkorde. Wenn du das dann nachspielen kannst, veränderst du einfach ein wenig die Melodie und eventuell auch die Akkorde. So solltest du ohne großen Aufwand ein vernünftiges Stück bekommen.
So etwas mache ich grundsätzlich nicht. Ich höre nur die Musik, die als Vorlage nehmen will und mache dann so etwas Ähnliches. Noten zu kopieren und dann zu verändern ist für mich wie eine Art Betrug an sich selbst. Außerdem ist die Vorlage so simpel, da ist so etwas schon zwei mal nicht nötig.

Anhänge

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Ich finde ja, dass die neue Version vom Ansatz her wesentlich mehr nach der "Vorlage" klingt, als die ursprüngliche Fassung. Was geblieben ist, sind die imho unpassenden Chordchanges. Eine "Pianoballade" ist imho genau der Playground, auf dem man gängige und "ausgenudelte" Chordchanges nicht nur bringen darf, sondern muss. Da gibt es aufgrund der üblichen Hör-Sozialisierung eine klare Erwartungshaltung. Die Chord sollten rundlaufen.

Die Melodie ist random und nicht eingängig. Die Strings stören weniger, runden es klanglich aber ganz gut ab.

Hör Dir doch mal ein paar Klassiker an, versuche die Melodie nachzuspielen / nachzuvollziehen, die Chords kann man ja im Netz recherchieren und versuche zu analysieren, warum der Song funktioniert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=GlPlfCy1urI

View: https://www.youtube.com/watch?v=QwVjTlTdIDQ

• Danke
Reaktionen: Seratos
Was geblieben ist, sind die imho unpassenden Chordchanges.
Meinst du die chord changes in takt 9-12, die etwas speziell sind? oder meinst du chordabfolge an sich (Em, G, Fis dim, D)???

So, jetzt ich habe ich mich noch etwas verkünstelt bei der Melodie ab der zweiten Hälfte des Stückes. Ich glaube, das Bild wird jetzt klarer, wohin die Reise geht. Ich denke, die Melodie geht noch besser. Die letzten 4 Takte sind hinzugekommen. Da nehmen die Akkorde nach dem ersten Akkord einen andern Verlauf. Das Stück ist jetzt knapp eine Minute lang. Für mich hört sich das Ganze nicht schlecht an. Was meint ihr?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Stück ist jetzt 1:28 Min. lang. Ich habe die letzten 8 Takte wiederholt und Violinen hinzugefügt.

Anhänge

Das ist ein echt seltsames Phänomen hier im Forum. Zu Beginn, wenn die Musik sich im Anfangsstadium befindet, und daher nicht so gut klingt, werden viele Kommentare gepostet. Wenn die Musik weiter fortgeschritten ist, und sich nicht mehr so mies anhört, dann werden keine oder kaum Kommentare gepostet.

Das Stück ist jetzt 1:28 Min. lang. Ich habe die letzten 8 Takte wiederholt und Violinen hinzugefügt.
Ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

2 Hauptkritikpunkte hätte ich. Erstens ist dieser F#dim unschön, er erzeugt ein unangenehmes Gefühl an dieser Stelle.
Zweites verlierst du dich noch immer zu schnell im Gedudel, anstatt beim Thema zu bleiben.

Dein Thema in den ersten 2 Takten ist ja das:

Klingt zwar irgendwie geklaut, aber ist jetzt erstmal kein schlechter Startpunkt. Jetzt musst du das weiterspinnen.

Zum Beispiel so:

Ist jetzt auch kein Mega-Einfall, aber du siehst, wie man vorgehen kann.

-Thema
-Thema auf anderen Akkorden wiederholen (mit Rhythmuspause am Ende)
-Den ganzen Sums nochmal wiederholen, dabei das Thema ganz leicht erweitert
- dann harmonische Wendung mit anderem Spannungsbogen, sonst wirds langweilig

Ich finde die harmonische Wendung kommt bei dir zu spät.

Noch ein kleiner Tipp: wenn du nicht diatonische Akkorde einbauen willst, wie z.B. der Eb-Dur in deinem Beispiel, ist es oft stimmiger, wenn die Melodie als verbindendes Element fungiert. In meinem Beispiel mache ich das vom A-moll zum F-Dur so (der Zielton der Melodie A ist diatonisch und erwartbar, aber ein nicht diatonischer Akkord dazu = Überraschung aber keine musikalische Verwirrung)

Das ist die Vorlage, zum besseren Verständnis. Deswegen auch das Cello und der Kontrabass.

View: https://www.youtube.com/watch?v=T8AAacIL3LM

Wow, das nenne ich mal minimale Schöpfungshöhe. Ein paar Akkorde ohne Melodie. Wenn nicht "sad" im Titel wäre, käme man auch nicht auf die Idee, dass das eine traurige Stimmung erzeugen soll. Könnte auch einfach die Begleitung für ein Liebeslied sein.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: mWermut, Ennui, Fugato und 2 andere
Dein Dritter Akkord bringt mich komplett aus dem Flow. Der reißt mich richtig hart raus. Du raubst dem Stück dadurch jegliche Eingängigkeit.
Geht ja mehreren Leuten so. Das seh ich noch als Hauptbaustelle.
Ansonsten ist die Melodie jetzt nicht mehr so random wie zuvor und lieblicher für eine Ballade.
Die erste Version hatte was von Free-Jazz.

• Danke
Reaktionen: LeoLausemaus und Seratos
Meinst du die chord changes in takt 9-12, die etwas speziell sind? oder meinst du chordabfolge an sich (Em, G, Fis dim, D)???
Ja, der F#dim hat gar keinen Zusammenhang. In deiner Akkordfolge führt er nirgendwohin.
Wenn du bei F# bleiben willst: Em/G/F#m/A.

• Gute Antwort
Reaktionen: Seratos
Noch ein kleiner Tipp: wenn du nicht diatonische Akkorde einbauen willst, wie z.B. der Eb-Dur in deinem Beispiel, ist es oft stimmiger, wenn die Melodie als verbindendes Element fungiert. In meinem Beispiel mache ich das vom A-moll zum F-Dur so (der Zielton der Melodie A ist diatonisch und erwartbar, aber ein nicht diatonischer Akkord dazu = Überraschung aber keine musikalische Verwirrung)
Danke für den Tipp, der hilft mir hier sehr.

• Danke
Reaktionen: fender_rhodes

Zurück
Oben