warum klingen Altbaudecken besser?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
ja warum?

Unpräziser & mit Stoh und Zeitungen isoliert..?

Neubauten sind viel symmetrischer.

ja das ist die Frage.
Ich hab meine abgehängte abreißen lassen, und der leere Raum klingt vom Nachhall Welten besser. Die Stimme wird nicht verfärbt. Vorher was inmer so ein resonanter Boing! Sound. Alles verschwunden.

Könnte damit zu tun haben, dass ...

a) die alte Gipskartondecke keine Innendämmung hatte
b) tiefer war (vorher 3.10, jetzt 3.56)
c) zu eben

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze auch in einem Altbau Zimmer mit klassischem Dielenboden über Schüttung mit einer abgehängten Decke (2x 25mm Gipskarton vor 30cm Sonorock). Hier ist auch kein "Boingsound", klingt / wirkt recht warm.

Höher / massiver. Kein Gips / Karton

Edit: hab Post 5 gar nicht gelesen, lieg ich ja richtig. Hohe räume werden doch immer wieder empfohlen. Und das eine gipskarton Konstruktion massiver Bauweise nicht das Wasser reichen kann klingt zumindest erstmal plausibel wegen schwingen etc

Mir is öfters aufgefallen daß Lehmbau besonders gut klingt.

Mehr Luft ...

Ja, das muss wohl an dem altbekannten, warmen Vintage-Sound liegen. Ist doch logisch, deshalb klingen auch alte Röhrenamps besser als moderne Transen. Ich gehe davon aus, dass auch das Handverdrahten der Stahlbewehrung im Beton seinen Teil dazu beitragt. :-D

Nee, im Ernst: Pauschalaussage ist in dem Bereich sicherlich unsinnig. Grundsätzlich ist das nun optimalere Verhältnis von L/B/H wohl eher der Grund dafür. Das Zweite ist sicherlich das Material. GK-Platten schwingen bei Bässen mit und reflektieren nur die höheren Frequenzen. Was ist es denn nun für ein Material? Beton? Der klingt definitiv immer gleich, egal, wann er gegossen wurde, der reflektiert einfach alles hart zurück. Nur, wenn die Oberfläche recht uneben ist (Abschalung mit Holzbrettern), sind die Reflexionen vermutlich etwas hübscher als bei einer modernen, auf Stahlschalung gefertigten Betondecke.

Mir is öfters aufgefallen daß Lehmbau besonders gut klingt.
Das liegt an den Kuhfladen, die da mit verarbeitet wurden.
Je nachdem was für eine scheiss Konsistenz da bei jedem Haufen dabei war, klingt der "natürlich" anders .

Vielleicht sollte man heute öfter mit "Mist" arbeiten.
Der Rest ist wahrscheinlich zu trocken, deswegen auch "Trockenbau" :D .

Ein Kollege von mir hat ein Fachwerkhaus renoviert und dabei selbst Lehm mit Pferdemist vermischt. Das war prima Putz auf Hanffaserplatten.
Das hat super gedämmt.
Damit kennen sich heute nur noch sehr wenige aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich träume ja immer noch von nem Studio direkt unterm Retdach. Das muss akustisch die absolute Krönung sein.

ja das ist die Frage.
Ich hab meine abgehängte abreißen lassen, und der leere Raum klingt vom Nachhall Welten besser. Die Stimme wird nicht verfärbt. Vorher was inmer so ein resonanter Boing! Sound. Alles verschwunden.

c) zu eben

Ok, Altbaudecken klingen doch nicht besser.

vorher 3.10m Rigipsplatte, 45 cm abgehängt, einfach beplankt, ohne Dämmung. Fiese Resonanzen.

Jetzt hab ich eine neue Decke: Knauf Diamand, 2fach beplankt, auf 3.35m Deckenhöhe abgehängt, 8 cm Termarock 50 als akustische Innendämmung, plus 5 cm Luft drüber, und siehe da: keine Verfärbung mehr, der Nachhall im leeren Raum klingt ganz natürlich. Allein dafür hat sich das schon gelohnt (plus bessere Modenverteilung, hoffentlich bessere Schalldämmung, abhängig davon, wie gut die Abhänger entkoppeln).

weil Altbaudecken höher sind. Insofern weniger Erstreflektionen oder Kammfilter. Da hat der Mix mehr Platz und klingt mehr natural alles. Hmm oder Du bist es von vorhergehender Bude gewohnt.

ja das ist die Frage.

c) zu eben

Ok, Altbaudecken klingen doch nicht besser.

vorher 3.10m Rigipsplatte, 45 cm abgehängt, einfach beplankt, ohne Dämmung. Fiese Resonanzen.

Jetzt hab ich eine neue Decke: Knauf Diamand, 2fach beplankt, auf 3.35m Deckenhöhe abgehängt, 8 cm Termarock 50 als akustische Innendämmung, plus 5 cm Luft drüber, und siehe da: keine Verfärbung mehr, der Nachhall im leeren Raum klingt ganz natürlich. Allein dafür hat sich das schon gelohnt (plus bessere Modenverteilung, hoffentlich bessere Schalldämmung, abhängig davon, wie gut die Abhänger entkoppeln).

Messungen gemacht vorher nachher?

weil Altbaudecken höher sind. Insofern weniger Erstreflektionen oder Kammfilter. Da hat der Mix mehr Platz und klingt mehr natural alles. Hmm oder Du bist es von vorhergehender Bude gewohnt.

Es geht nicht um Messungen. Du schreist/singst schräg hoch in die Ecke, in den Raum, egal wohin, egal wo du stehst, und achtest einfach auf den Nachhall. Messungen kommen eh noch. Vor dem Deckenanstrich gabs noch ne gewisse leicht metallische Nachhallcharakteristik, die dann aber verschwunden ist.

Weniger Kammfilter ist quatsch, sind ja nur 25 cm mehr Höhe, das macht absolut gesehen wenig aus.