warum klingen Altbaudecken besser?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
weil Altbaudecken höher sind. Insofern weniger Erstreflektionen oder Kammfilter. Da hat der Mix mehr Platz und klingt mehr natural alles. Hmm oder Du bist es von vorhergehender Bude gewohnt.

Es geht nicht um Messungen. Du schreist/singst schräg hoch in die Ecke, in den Raum, egal wohin, egal wo du stehst, und achtest einfach auf den Nachhall. Messungen kommen eh noch. Vor dem Deckenanstrich gabs noch ne gewisse leicht metallische Nachhallcharakteristik, die dann aber verschwunden ist.

Weniger Kammfilter ist quatsch, sind ja nur 25 cm mehr Höhe, das macht absolut gesehen wenig aus.

Also bei mir sind es 1,50 m von der Box bis zur Decke... das macht schon was aus :D Wären da jetzt noch 2 Meter Luft würde es wahrscheinlich besser klingen.

Habe nur 3 Basotectplatten über mir mittig von der Abhöre, aber wahrscheinlich wären die auch direkt über den LS dann recht sinnvoll.

Habe nur 3 Basotectplatten über mir mittig von der Abhöre, aber wahrscheinlich wären die auch direkt über den LS dann recht sinnvoll.

ich hab noch 4 kombinierte Basotectplattenabsorber a 2x1 meter (also insgesamt 8 qm). Die kommen natürlich auch noch an die Decke. Mir gings darum, daß der Raum an sich ok klingt, ohne Nachhall wie bei einem Tischtennisball. Ohne flattrige Platte, die unkontrolliert schwingen kann. Danach kanns nur noch besser werden.

War die Decke an den Seiten offen, also ein Spalt? Und ist sie jetzt geschlossen?

Ich denk das hat damit zu tun das die alte Decke einschalig war und keine Dämmung hatte. Das schwingt ja schon. Lies dir das mal durch:

http://acoustics.andymel.eu/4_2_2

Da geht es zwar erstmal um Schalldämmung, aber zusammen mit dem ungedämmten Hohlraum über der Decke, macht das schon Sinn.
Bei einer einschaligen GKP dürfte die Koinzidenzfrequenz irgendwo größer 2000 hz liegen. Zusammen mit Hohlraum würde es das metallische erklären. Oder ein flatterecho zwischen Decke und Boden? Eher unwahrscheinlich oder?

Zuletzt bearbeitet: