Hier noch meine Eindrücke vom Hören der einzelnen HIts.
Keine fachmännische Analyse oder Tipps. Eher wie es so war/sich angefühlt hat beim Hören/im Verlauf. Angenehm oder spannend usw.
01 stereolli
Einstieg klingt vielversprechend. Angenehm gediegen. Einstieg in die Strophe oder den neuen part auch. Schwer zu beschreiben, aber der angenehme flow vom Anfang schwindet mit der Zeit etwas. Jetzt bei 1min bin ich (emotional) irgendwie ausgestiegen. 1:11 Einstieg in den (Vor)Chorus klingt wieder vielversprechend, Ab 1:25 wirkt es wieder nicht mehr so schön entspannt auf mich, ähnlich ab 2:22. Irgendwas ist mir da zu viel oder zu schräg. Fühlt sich nicht wohlig an. Die Stelle ab 2:43 finde ich schön den break, spannend, auch wie es weiterfährt und die Stimmen dezent, aber wirkungsvoll. angenehm. Gitarrenpart gefällt mir und die effektierte Stimme, die in den Teil leitet. ca.3:20 oder 3:30 passt es für mich wieder nicht, irgendwas schwingt da nicht im Angenehmmodus. Subjektiv. Das Ende, cool, noch eine Zusatzstimme (deine?) zum Finale, gefällt, das war nochmal sehr erfrischend. Resüme: Schöne Teile drin, Stimme und Instrumental passen zusammen, aber insgesamt fehlt mir der durchgängige Angenehmfaktor. Das Ende verdient einen Extrapunkt.
02 Entone
hier klingt der Anfang sehr wohlig. 0:30 gefällt mir die „beat/rhythmus“gitarre. Aber wo ist sie auf einmal hin? Ah, ja, mit der Zupfkombi ist schön. 1:14 OK…das wird wohl etwas wilder, wirkt aber rund. 1:38 Strophe 2: Da ist wieder meine Lieblingskombi. Schmetterrefrain und ab 2:41 nochmal runterfahren, OK, nur kurz. Nochmal Schmetterrefrain. Für den Rockfreund sicher le grand finale in gold, meinen Musikgeschmack trifft es nicht, aber es ist trotzdem nicht anstrengend. Resüme: Kam mir nicht lang vor trotz keiner „Überraschungen“, Stimmen und Instrumental klingen für mich, z.T. wie aus 2 unterschiedlichen Genres. Hm…Obwohl ich beide Genres nicht sehr doll mag, finde ich die Summe gelungen. Merkwürdig. Meine Punktevergabe ist eher „wie wohl fühl ich mich, wenn ich die Musik höre“. Hier war ich überrascht.
03 the duke
der Start ist spektakulär, die zusätzlichen Stimmen gefallen mir. Schade, der weibliche Stimmeinsatz kommt mir neben dem timing vor (oder ist das der style?) 0:50 ruhiger part: klingt angenehm…Maries Uh kommt sehr schön. Übergang ins Stürmische gefällt mir auch, leider holpert die Stimme immer wieder. Melodisch bin ich auch verwirrt. Manchmal wirkt es, als wenn es cool nachgezogen kommt, aber insgesamt komme ich aus den Rhythmusstoplereien nicht raus. Was mir sehr gefällt ist der part „we have lost our…“ Nun bei ca.3min viel Instrumental, das kommt rund, die Uh`s ab 3:18 finde ich wirkungsvoll eingearbeitet. Die andere Gesangsstimme holpert für mich leider immer wieder. Bei 4:00 nochmal mein Lieblingspart in leichter Wiederholung, schade, irgendwie fehlt mir ein Ausklang, aber liegt wohl an der Zeitvorgabe.Resüme: Nicht mein Lieblingsstyle von Musik, trotzdem oder grad deswegen sehr spannend zu hören. Für das Instrumental alleine hätte ich viel mehr Punkte gegeben, genial, aber mich störte, dass die Stimme holpert. Wichtigstes Kriterium für mich. Also Stimme und Instrumental liefen leider nicht immer Hand in Hand.
04 asli
Einstieg klingt, als ob eine runde Popballade kommt. Stimme und Instrumental sind eine flüssige Einheit. „Don`t feel (don`t feel)“ like…“Effekt kommt schön. 0:55 klingt auch rund, auch dass es ab 1:11 nicht 3Stufen höher fährt, finde ich sehr angenehm. 1:35 das Runterfahren wirkt angenehm und spannungserzeugend. Ab grob 1:40 kann die Spannung nicht ganz gehalten werden. Es kommt drauf an, was man erwartet oder mag. Oh…2:21 der Gitarrenpart…ja, der kommt schön. Ausklang klingt so, als ob gleich alles hochfährt. OK, gediegenes Ende, fühle mich angenehm aus dem Lied getragen. Resüme: Alles klingt rund und Stimme und Instrumental passen wunderbar zusammen, als ob es so sein müsste. Trotzdem „touched“ es mich nicht so ganz. Schön/angenehm ists trotzdem, kann ja nicht immer die ganz große Herzklopfnummer sein. Es ist die kleine. Aber es pukkert.
05 Lightshop
Oh, was kommt jetzt? (Nebel…) Ich bin nicht sicher, ob das Horn auf der Alm ruft oder ein spektakuläres Orchester auffahren wird. Oder alles? (wieder Nebel…) 0:22 schön, 0:35 Stimmeinsatz kommt passend. Angenehm. Dieses Klingklangpiano(?) kommt mir ziemlich präsent vor. Ich mag es, aber es hätte auch dezenter gewirkt. Bei ca.1:15 wirkt es angenehmer. 1:24 „when you…“ finde ich gut, aua…was war das? (1:38) OK…ja angenehmer Wechsel, erfrischend, bei ca. 2 min geht’s wieder zurück in die Anfangsstimmung. Es klingt rund, aber ich denke mir: Will ich das? 2:48 nochmal Refrain, oh…mit zusätzlichem Synthi, der gefällt mir, sehr erfrischend…bekommt noch einen Extraauftritt, ja den hat er verdient! Toll, ich war fast dabei auszusteigen, aber das ist keine Option mehr. Den Abschlussknall bei ca.3:30 finde ich nach dem entspannten Runterfahren sehr treffend. Resüme: Der Anfang hat mich erst verwirrt. Ich sah den Teddy mit der Milchkanne auf dem grünen Hügel und es war spannend, ob Teddy Teddy bleibt. Teddy verschwand (bei 0:22). Bei 0:59 lukte er nochmal hervor, aber dann war alles irgendwie anders. Film war insgesamt gut und spannend. Dynamisch. Das Finale fand ich besonders gut, also alles ab 2:45.
06 malt30
Es klingt zwar gediegen, aber nicht wie eine typische Popballade, irgendwie mysteriöser, als ob man den Ausgang noch nicht kennt und leicht spanisch angehaucht, irgendwie dramatisch, aber trotzdem weich oder schön.0:30 Stimme setzt ein, passt auch, aber der Anfangsstyle ist irgendwie verschwunden. Jetzt nehme ich Orchester wahr, eher filmisch, der Anfang war eher…schwer zu beschreiben…eine ganz andere Stimmung…OK, ich versuche umzuswitchen (ich mochte den Anfang…) 1:25 ich gestehe, ich war bis hierhin enttäuscht, bin nicht über den Verlust des schönen Anfangs hinweggekommen, aber dieser Effekt (1:25) hat mich wieder motiviert aufhorchen lassen. Oh…nochmal in laut und hier und da, schön. Achso, effektierte Gitarre. Ja, schön. 1:42 ganz schön aufregend. Irgendwas vom Schlagzeug kommt sehr angenehm. Bin leider kein Schlagzeuger, irgendwelche von den „tiefen“ Tönen rumpeln sehr angenehm. 2:33 Runterfahren…angenehm…wieder mein Lieblingsklang, der die Stimmung rettete. 3:30 nochmal Refrain und Hochfahren. Stimmen und Instrumental passen gut zusammen. Resüme: Es bleibt das Dilemma, dass ich den Anfang so schön finde, dass mich der part von 0:30 bis ca. 1:30 enttäuscht. Danach ist es halb vergessen und es läuft wieder (halb) rund. Laufe mit, aber springe emotional nicht so richtig auf, obwohl es gut klingt.
08 octay
Klingt wie eine entspannte Gitarrenballade, Instrumental holpert beim Stimmeinsatz (0:11) ein bisschen. Danach läuft es wieder angenehm, Schlagzeugeinsatz gibt nochmal Schwung.1:08 refrain: Wirkungsvoll, dass das Schlagzeug nun pausiert. Ab 1:48 scheint irgendwas nicht ganz stimmig. Komisch, manchmal passt es richtig gut und dann wieder nicht. Fürs Arrangement finde ich die Orgeln(?) sehr erfrischend. Der Ausklang klingt wieder wie der entspannte Anfang, wo ich eine Gitarrenballade vermutete. Insgesamt würde ich es aber doch eher als rockig bezeichnen. Das Schlagzeug finde ich im Vergleich zum Gesang ziemlich laut. Auch ein paar deiner schönen Gitarrenklänge verschwinden dahinter fast. Resüme: Schöne Passagen, aber auf die Länge fesselt es mich nicht durchgängig. Diese kleinen Solomelodiegitarreneinklänge finde ich ziemlich cool.(1:51) Davon in der Richtung hätte es gerne noch mehr sein können.
09 juneau
Schönes Intro, Nicht abwertend gemeint, klingt es, als ob ich sowas wie American Pie sehe, wo kräftig fürs Finale vorbereitet wird (Party, Ball usw) Vielleicht nicht ganz so „kitschig“ eher von der Power/dem Ausdruck. Stimmeinsatz bei gediegenerem Instrumental kommt sehr gut. (hier ist die Stimmung eine andere als zu Beginn) 0:36 (to help) klingt melodisch irgendwie anders(?), gut. Die Stimmen gefallen mir sehr gut in und mit dem Instrumental. Nicht dass die Originale nicht schon gut waren, aber hast du gekurbelt? Oder ists die Musikkombi? Wie auch immer, klingt gut. Refrain läuft noch. Gefällt. (ob ich das jetzt nur so toll finde, weil es das erste Speedtomlied ist oder ist es wirklich so toll? Mal abwarten…) Nun ist es plötzlich zu Ende. Das ging schnell. Ich glaube, es ist toll. An sich keine großen Überraschungen, aber habe nix vermisst und mich zum Ende beim mitwippen erwischt. Hm…Ist das erste Lied, wo ich denke, Mensch, das klingt besser, als ich es jäh erwartet hätte, grade der Refrain. Stimmen und Instrumental passen, als ob es so sein muss. Resüme: überrascht
10 jet2
Start gleich mit Stimmen, ja klingt gut. Instrumental schwebt angenehm. Bin gespannt auf die Entwicklung. 0:33 ich vermute eine Pianopopballade? Auf jeden Fall klingt es rund. Bei 0:55 der Refrain(?), gefällt mir. Die „we have lost…“ und „we invented…“ parts klingen so eingebettet auch angenehm.Ca 1:11 der Bass(einsatz) kommt sehr gut und wirkungsvoll. Bei ca.1:38 bin ich leicht enttäuscht von dem Weitergang. Irgendwie zieht es sich. Bin unschlüssig…ab ca.2:00 hast du mich doch bekommen. Schwingt angenehm. Die Stimmen und das Instrumental schwingen auch gut zusammen. Bei 2:16 bin ich wieder unsicher. ab ca. 2:20 die Becken(?), die so schön lange klingen, finde ich sehr wirksam. Lassen mich dem Schlagzeug angenehm folgen. Hm…ich bin hin und hergerissen. bei 2 min, das klang irgendwie wohliger, als ab ca.3min. Den Ausklang ab 3:45 finde ich schön in dem wieder minimalistischen, schwebendem Stil, macht das Gesamtpaket rund.Resüme: Stimmen und Instrumental bilden eine tolle Einheit, aber ich bin unschlüssig, ob sie mich ganz abholt. Eingestiegen bin ich, Reise war auch schön, aber es war zwischendurch Stau. Naja, besser mit Stau reisen, als gar nicht.
11 Andaraginga
Das erste „When you realy fall in love“, klingt schonmal sehr einladend. Minimalistischer Einstieg. Ich frage mich: Wie wird es weitergehen? Spannung… bei 0:36 lautere Gitarren. Erfrischend, aber irgendwie klingt was schief. Ist vielleicht extra gewollt? Bei 0:55 wieder ruhiger…auch schön…aber so eine leichte Schiefheit durchzieht das alles. Im Refrain finde ich es mehr als leicht schief. Jetzt bei 2:02 das ist ein schöner break und part. Sehr angenehm. Hier klingt es zwar auch ein bisschen schief, aber hier wirkt es, als ob es genau so sein muss und passt. 2:10 hier bin ich voll drin. 2:21 reißt mich raus. Nun geht’s ja auf einmal richtig los…Bei ca 3:00Minuten der Megaphon(?)effekt kommt sehr cool. leider scheinen die anderen Stimmen melodisch zu schlingern? Puh…so kurz vor 4 Minuten wird es mir ganz schön aufregend und viel. Der Vocaleffekt bei 4:13/4:16 hat mich nochmal freudig überrascht. Resüme: spannend wars, lustiges Hörkino und tolle Vocaleffekte. Leider kamen mir die Vocals melodisch hin und wieder so vor, als ob sie am Instrumental vorbeischlingern.
12 sanoor
Das Intro finde ich genial Einsatz Stimmen passt, aber ich vermisse die coole Stimmung vom Intro im Instrumental. Ok, grob umgewöhnt. Bei ca. 1Minute wird es mir laaaaangsam…ach schön der break ab 1:19. Hat so einen mystisch, dramatischen touch das Instrumental. Grob bei 1:45 kommt mir irgendwas schief vor. Dieses „ahh“? im Hintergrund bei z.B. 2:15 finde ich toll, auch den Übergang. Jetzt geht es ganz wild mit Hintergrund uhs und ahs los. Ja, das klingt ziemlich cool. Die Stellen „We have …we invented…“ mag ich nicht so, wie den Rest. Irgendwie reißen die parts mich aus der Wohligkeit. Die ganzen Ah´s usw finde ich aber sehr wirkungsvoll eingebastelt. Da höre ich gespannt (und beeindruckt) zu. Machen einen angenehmen flow. Vielleicht hätte das Instrumental/der beat grad zum Ende hin mehr Variationen haben können? Dieser „Schiebesynhi“ vielleicht mal raus oder anders oder das beatwerk bissl aufpeppeln? An sich fetzt alles, aber irgendwie fehlt mir im Mittelteil „das muss ich unbedingt weiterhören“. Beim Anfang und Ende ist es anders.Resüme:Schade, dass die Stimmung vom Intro nicht nochmal aufgegriffen wurde, das hat mich beeindruckt.