Voting zum 19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

ich wollte weder fishing for compliments noch sonstwas betreiben, habe nur mal ausnahmsweise geäußert, was mir zunächst durch den Kopf schoss.
Beim Durchhören der Beiträge habe ich mir gedacht, dass hier ein paar gei... geniale Musiker am Start sind, leck o mio.
Bei so manchem Metal- und Rockansatz hat man richtig drauf gewartet, dass Marie jetzt gleich extrem rotzig loslegt ... was sie nicht tat.
Bei anderen Vocals wär da was abgegangen ... war anfangs nicht was von duke im Angebot, was nicht gewählt wurde? Das wär ein Metal-Spektakel geworden - selbstverfreilich ohne mich, weil ich nicht mal Luftpumpe fehlerfrei spielen kann. :(
 
So, wer is denn nu Thusnelda, Kunigunde und Satandra ?

Ich glaube, so hiessen die billigen Flittchen, die KascheK uns geschickt hat. Wir haben dann Kaffee getrunken und Orga-Sachen besprochen.
 
So, wer is denn nu Thusnelda, Kunigunde und Satandra ?
Zugegeben, eine wichtige Frage, liebe Elfriede. Damals (irgendein früherer Contest) hab ich das mal mit Namen aus Asterix-Heften gemacht, diesmal eben mit etwas altmodischen Frauennamen. Jedenfalls: Ich werde mal was vorbereiten und hier posten.
 
So, wer is denn nu Thusnelda, Kunigunde und Satandra ?

capture_20200202-07_48.jpg
 
Ich votiere für Kosenamen für Geschlechtsorgane als Avatarnamensersatz für den nächsten Contest.
Gut, dass darüber nicht votiert wird, sondern es einfach gemacht wird. Beim nächsten Mal mit Namen berüchtigter Diktatoren, das hebt gleich die Stimmung. :D
 
Beim nächsten Mal mit Namen berüchtigter Diktatoren, das hebt gleich die Stimmung. :D
Schade, dass der devil da nicht mit von der Partie ist. Ich wüsste schon seinen ...
 
Ihr Lieben, das Ergebnis des internen Votings durfte ich gerade zum Abspann von Star Wars 9 genießen, nachdem ich das Telefon wieder eingeschaltet hatte. Ohnehin schon vom Film und vom Kino beeindruckt (Berliner Zoo-Palast) - Euer Zuspruch hat mir mal eben gepflegt die Sprache verschlagen. Meine Frau meinte, dass mich das Ende des Films so in Rührung versetzt hat :D

Meinen herzlichen Dank an STS und Popnapp für ihr Management und an Euch Mitstreiter für Eure wohlwollende Wertung. Und an Marie und Tom für ihre wunderbaren Stimmen.

Mögen die Foristen nun ihr geschätztes Urteil fällen. Ich darf mich schon jetzt, nach dieser ersten Runde, wie ein Schnitzel über diese große Wertschätzung freuen.

Meinen Senf zu den allesamt herrlichen Tracks habe ich bereits geschrieben. Ich werde ihn ggf später im Hotel posten, aber spätestens nach meiner Rückkehr vom Berlin-Trip.

LG Frank
 
Herzlichen Glückwunsch an alle! Paar echt geile Sachen dabei. Und ich kann für mich persönlich sagen, dass der Gewinner auch bei mir oben stand, das ist wirklich eine schick ausgetüftelte Nummer, extra Glückwunsch an @Lightshop also!
 
@Lightshop
Berliner Zoo-Palast. Ein würdiger Rahmen zur Entgegennahme von guten Nachrichten :)
Viel Spaß noch in Berlin! Wer es dort schafft, schafft es überall.
 
Heute war großer Tag bei uns: meine Tochter spielte beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" (und erspielte sich einen von 8 vergebenen Ersten Preisen); und ich wusste, wenn wir nach Hause kommen, geht's für den Vater um die Wurst.

7. Platz ist okay. Ich bin ehrlich gesagt froh, unter die ersten 24 gekommen zu sein. ;) War ein seeeeeehr schöner Wettberwerb und hat mir viel Freude gemacht, dabei zu sein. Danke noch mal an popnapp und sts sowie an alle überhaupt für die humorvoll-competitive Atmosphäre. Und natürlich Glückwünsche an die Gewinner!

Wenn ich allerdings mit meinem Voting eine Tipwette hätte abgeben müssen, hätte ich heute alles verloren. Von sämtlichen 24 Teilnehmern habe ich genau einen einzigen dahin gewählt, wo er am Ende auch landete - the duke auf Platz 21. :cool: Gewonnen hätte bei mir @Nightfly ganz knapp vor @Beyolie. Und @Lightshop wäre - er möge es mir verzeihen - nur 13. geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lightshop
Berliner Zoo-Palast. Ein würdiger Rahmen zur Entgegennahme von guten Nachrichten :)
Viel Spaß noch in Berlin! Wer es dort schafft, schafft es überall.
Kam mir vor, als hätte ich nen Grammy gekriegt :D
 
Anbei meine Bewertungen.

Ich möchte aber vorneweg sagen, dass das Niveau diesmal echt hoch war. Mir war nicht klar, ob ich es überhaupt in die TopTen schaffe, denn mein eigener Beitrag blieb doch etwas skizzenhaft.

Ich hätte am liebsten nur zwischen 7 und 10 Punkten vergeben, aber die Contestleitung bat ausdrücklich um differenzierte Punktevergabe. Wer sich hier also unangemessen schlecht bewertet fühlt, möge sich bei @sts beschweren. :)

10 Punkte hat allerdings auch nur das Werk bekommen, das mich wirklich 100% überzeugt hat.

01 stereolli - 9p

Perfekter Einstieg, lässiger, guter Sound. Bei 0.43 stolpert der Gesang komisch. Aber die Strophenattitüde finde ich sehr gelungen. Der an sich gute Refrain geht nicht ganz so schön auf, wie er könnte. Hier hätten im Mix die Instrumente besser gestaffelt sein können, sich alles etwas mehr öffnen können. Den Instrumentalteil finde ich angenehm crazy. Insgesamt eine erfrischende gern gehörte Bearbeitung von Marie.



02 Entone - 7p

LOL Die Strophe ist so ähnlich, wie bei mir, nur mit Gitarre statt E-Piano. Klingt gut. Die Refrains sind auch gut, fettes Brett, aber nicht mehr ganz passend zur Gesangsattitüde. Ansonsten kann man das schon alles so machen, ist klanglich gut gemischt, hat Hand und Fuß, nur mich hat es mich im ganzen nicht so erreicht.



03 the duke - 4p

Die Strophen wollen melodisch und rhythmisch nicht mit Maries Gesang zusammen gehen. Streckenweise passt es im Song etwas besser, aber nie so ganz. Der Mix klingt etwas komisch phasig. Alles in allem trotzdem ganz gut produziert, nur eben hier unpassend an Marie vorbei laufend.



04 asli - 8p

Schöne Harmonien. Ab Gesangseinsatz fällt sofort ein Pumpen im Mix auf, das sich bis zum Ende durchzieht. Sind auch alle Instrumente sehr weit vorne. Dadurch kann sich der Refrain nicht wirklich signifikant von der Strophe absetzen. Grundsätzlich ist alles erwartungsgemäß sehr stimmig und passend, einschließlich schönem Instrumentalteil, aber im Vergleich zu manch anderer Bearbeitung, dudelt der Song im ganzen für mich ein wenig zu gefällig und glatt dahin.



05 Lightshop - 8p

Oh, diese Verspieltheit dürfte popnapp gefallen. Grundsätzlich habe ich eine Library-Musik-Allergie, aber Du schaffst es mit Deinem ereignisreichen Arrangement, dass es nicht zu generisch klingt. Aufbau, Progression Mix und Dynamik sind gut, alles passt. Trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber das werde ich nicht überbewerten. Gelungener interessanter Beitrag.



06 malt30 - 6p

Das Klavier im Intro klingt, wie mit der Maus eingeklickt. Der Rest des Songs besteht aus viel Bombast-Attitüde mit vielen Breaks und Brüchen, die eine echten Songflow, der mich als Hörer trägt, verhindern. Sauber und gekonnt eingespielt, aber für Maries Stimme und meinen Geschmack zwei Nummern drüber. Spiel- und mixtechnisch 1a, aber ohne viel Empathie für den Gesang, der für mich eine ganz andere Aussage hat.



07 En A I Zeh Ka E - 5p

Wenn man so will, ein Remix im eigentlichen Sinne. Sehr coole Ideen und Effekte, aber ohne echte für mich erkennbare Dramaturgie und kein Song mehr im ursprünglichen Sinne. Die Vocals und Textschnipsel wirken austauschbar. Trotz gutem Handwerks und stimmiger Atmosphäre für mich etwas zu beliebig im Rahmen dieses Feldes. Trotzdem hörenswert.



08 octay - 5p

Als RMX-Veteran und Fladentontechniker hast Du bei mir definitiv einen Bonus. Auch das muss erlaubt sein. Die Progression und der Songaufbau gehören weiß Gott nicht zu den schlechtesten im Feld. Doch plätschert es im ganzen etwas zu sehr und ohne Höhepunkte vor sich hin, die Gitarren sind teilweise nicht sehr sauber eingespielt. Aber vor allem die für meinen Geschmack zu vordergründigen Drums, klöppeln einiges von der - an sich nicht schlechten - Songattitüde kaputt.



09 juneau - 9p

Sehr gut klingendes und arrangiertes Backing. Passt perfekt zum Gesang. Der Song ist stimmig aufgebaut und hat eine gute Dynamik und deswegen auch den richtigen Druck. Gefällt mir sehr, sehr gut. Die mixtechnische Einbettung von Toms Gesang gefällt mir nicht 100%ig, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, oder einfach nur Geschmacksache. Zusammenfassend: Feine Sache das!
 
Mich würd nur mal interessehalber interessieren wer hier noch alle Instrumente selber eingespielt hat ohne was zu programmieren ? :)
 
10 jet2 - 8p

Schöne passende Akkorde. Aufbau ist auch schön, aber streckenweise mit zuviel Pads überladen. Das hätte man vielleicht klanglich eleganter füllen können. Der Mix klingt auch etwas merkwürdig verbogen und mit zu wenig Songdynamik, aber nicht gänzlich unstimmig. Alles in allem finde ich Deine Version trotzdem gut und kann mir das prima anhören.



11 Andaraginga - 6p

1. Strophe sehr sehr geil - Refrain Katastrophe! Wird zum Ende hin immer anstrengender zu hören und den Faden zu erkennen. Zu Avantgarde für den zerbreclichen Gesang, Die Instrumente sind hingegen wirklich gut gespielt, passen halt nur nicht immer so gut zum Gesang!



12 sanoor - 4p

Von vorne bis hinten pickepacke überfüllt mit generischen rhythmischen Synth-Elementen, ohne echte Songdynamik. Klanglich recht zweidimensional und auf Dauer für mich ermüdend zu hören. Die an sich teilweise guten Ideen und Sounds werden hier zu sehr ausgereizt und es fehlt an klanglichen Höhepunkten/ Dynamk.



13 hopoh - 6p

Schwierig. Die Gesangsmelodie und die Akkorde finde ich sehr schön. Ebenso die Gitarrenmelodien (auch wenn´s im ersten Solo etwas verstimmt klingt - hinten raus aber gut passt). Doch die Dynamik und und der Mix im ganzen sind stark ausbaufähig, es fehlen klangliche Highlights und Abwechslung, weshalb ich als Hörer leicht die Tendenz habe, wegzudösen. Es klingt zu generisch. Besser gemischt oder produziert, wäre hier mehr drin gewesen.



14 kruparsonic - 7p

Netter Drumbeat. Die Gitarren klingen künstlich. Das Wurli-Piano spielt mir - außer in den Zwischenparts - etwas zu abgehackt die Akkorde runter. Dennoch kommt Deine Bearbeitung angenehm abwechslungsreich daher, die Akkorde passen und es stecken genug gute Ideen drin, dass ich dran bleibe. Der Mix ist für meinen Geschmack etwas zu gequetscht. Dein Stück Kann sich hier im Feld ganz gut behaupten.



15 Ethersis - 6p

Im Prinzip eine gute, gekonnte und druckvolle Produktion, aber die Akkorde finde ich besonders im Refrain nicht optimal, die Hardrock-Bombast-Attitüde will so gar nicht passen, sodass es für meine Ohren auf Dauer zu anstrengend wird. Irgendwie, trotz guter Einfälle über´s Ziel hinaus geschossen.



16 Kaschek - 8p

Der Shuffle -Beat lässt den Song auf angenehme Art schneller erscheinen, als er eigentlich ist. In der Gesangsstrophe, die erst spät kommt, sind mir die Drum-Breaks und Rhythmuswechsel allerdings schon wieder zu viel und hemmen etwas den Flow. Dennoch ist das gut und sauber mit vielen Einfällen produziert, auch wenn ich nicht jede Wendung immer gut nachvollziehen kann. Insgesamt viel Licht und wenig Schatten.



17 Beyolie - 7p

Mein Gott, geht das laut los. Musste sofort zum Lautstärkeregler greifen und deutlich leiser drehen. Der Preis für die lauteste Produktion geht an Dich. Im Prinzip ist das eine weitgehend authentische 80er Jahre Produktion mit nem schönen Portamento-Synth-Solo und auch weitgehend guter Songdynamik, in denen dem Ohr auch stellenweise mal eine kleine Pause gegönnt wird, denn in weiten Teilen klingen die vielen Synths und auch die Hallräume etwas überladen, sodass es etwas matscht. Klanglich ist mir das alles etwas zu sehr eindeutig zu sehr Computer, was dem Sound trotz prinzipiell gutem Mix etwas die Plastizität nimmt. Nur ein einziger billiger, aber echter Analog-Synth könnte hier schnell Abhilfe schaffen. Insgesamt mehr Licht als Schatten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben