Vocal-Remix-Contest 2014

Wennto schrieb:
okay... jetzt ist auch gut...

Wenn ich das lese, dann geht bei mir die "Thread Closed"-Sicherung durch. Ist sicher nur ein Zufall. Es klingt bestimmt nur so, als wolle jemand eine Diskussion "beenden". :)

Wenn ich doch nur jetzt auf die schnelle was kontroverses wüsste, was ich aus Trotz anbringen könnte. Aber vermutlich ist wirklich schon alles gesagt.

Ah, da, doch:

Dodo schrieb:
Und dann durchaus auch gewachsene Freundschaften / gemeinsame Neigungen / gegenseitige Hilfe, die zu gegenseitiger Hochpunktevergabe führt

Mein erster Impuls bei dieser nicht zum ersten Mal geäußerten Vermutung ist immer: "Qatsch, stimmt nicht". Andererseits wäre eine Filz-Bildung ja nicht etwas, von dem noch nie gehört wurde. Soll es ja geben. Hier auch? Glaube ich ja eigentlich nicht.

Wie ist da euer Meinungsbild? Gibt es hier Kungelei? Gewinnen also nicht immer dieselben, weil sie es einfach drauf haben, sondern weil sie Beziehungen haben?
 
Wenn ich das lese, dann geht bei mir die "Thread Closed"-Sicherung durch

um Gottes Willen. Ist doch mein Thread :) Würde ja heissen, ich komm in meinem eigenen Contest Thread selbst mit Mod-Staus nicht klar...Das wär schon zu doof ....

Keine Angst! :)

Ich möchte mich nur nicht an der von Dodo samt Frau vollkommen destruktiv inszenierten Diskussion beteiligen und ihm einfach nicht mehr antworten, deshalb schrieb ich das. Ihr könnt machen was ihr wollt, wenn das Thema nicht in 2 Seiten beim Islam ist.
 
Wie ist da euer Meinungsbild? Gibt es hier Kungelei?

Fänd ich für mich, obgleich ich hier ja gar nicht zur Debatte stehe einigermaßen schade.
Eildiweil: Mit gefühlt kritikreduzierter Haltung habe ich ja schon Leute im Bekanntenkreis um mich herum, die meine Musik schon deswegen toll finden, weil ich sie mache, der Bonus des Akteurs sozusagen. Hier ist das nicht so, weil mich im Grunde hier kein Mensch persönlich kennt, daraus ergibt sich ein gewisser Vorteil um an mehr ehrliche Kritiken zu kommen. Ich fänds schade, wenn sich das ändert.

So, und da ich die Weisheit ganz sicher nicht mit Schöpflöffeln gefressen habe, glaube ich einfach, dass das im Grunde noch mehr Leute so sehen. Davon abweichend wird es aber sicher doch Ausreisser in beide Richtungen geben, das bleibt gar nicht aus, wo gemenschelt wird. Wer aber ehrlich genug ist, weiß doch schon, ob der seinem Freund gerade einen (Bären)Dienst erweist oder nicht.

Ich glaub das jetzt einfach mal so, in meiner kleinen Welt :D
 
@Wennto

War ja auch nur Aufzieherei von mir. Weiß auch nicht. Die Streit-Stimmung hier in der Nach-Contest-Betrachtung wirkt irgendwie enthemmend auf mich. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht noch mehr Blödsinn schreibe.
 
1. Sie habens (meistens) drauf.

2.
... gefühlt kritikreduzierte(r) Haltung
schöner hätte man das nicht Formulieren können.
Ich glaube, das gibts wirklich.

3. Ich halte mich an die (nieder)bayerische Lebensweisheit: "Ned g'schimpft is g'lobt gnua." Und im Songvoting vice versa.

4. Öfter mal schreibe ich lieber nichts, bevor ich was zu Negatives schreibe. Und ich bin allen anderen dankbar, die da gar keine Beißhemmung haben. Das ist der Grund, warum ich so gut wie nie zu Deinen Songs im Songvoting was schreibe, popnapp!
smil451c7211b9e19.gif


Ne, war'n Späßle.
 
@raziel28: (Beitrag #1794, irgendwo weiter oben...)

Deine prozentuale Aufstellung gibt die Verhältnisse richtig wieder, wobei sich das zum Schluss wegen der ausgeschiedenen Beiträge/Teilnehmer noch geringfügig verändert hat.

Vocals, die öfter genommen wurden, haben einfach eine nüchtern höhere Chance in die Top 10 zu kommen.

Richtig, das ist zunächst mal so (bevor dann andere Dinge ins Spiel kommen): Sieht man sich an, in welchem Zusammenhang die von Dir genannte Quote (Anteile der einzelnen Vocalspuren an der Gesamtzahl der Beiträge) zur Quote der einzelnen Vocalspuren in den Top 10 des internen (!) Votings steht, kann man sagen, dass nur ein mäßiger positiver Zusammenhang besteht (Korrelationskoeffizient 0,27). Ausreißer gehen dabei in unterschiedliche Richtungen: Eine Vocalspur, die sehr häufig verwendet wurde, ist nur einmal vertreten. Eine Vocalspur, die nur ganz selten verwendet wurde, ist einmal vertreten. Eine Vocalspur, die wenig bis durchschnittlich oft verwendet wurde, ist nicht vertreten.

Man kann also ganz gut sehen (was man aber sowieso schon ahnte...), dass die anfangs höhere Chance für oft verwendete Vocalspuren dann doch durch andere Faktoren wieder ausgeglichen wird.
 
Is' gespeichert ;-)
 
Öfter mal schreibe ich lieber nichts, bevor ich was zu Negatives schreibe.

und nochmal im Ernst... DAS ist vollkommen in Ordnung. In jedem Contest herrschte bis dato ein sehr freundlicher Ton. Sicher wird auch hier und da mal Zucker in den Hintern geblasen - aber im Grunde ist es das, was diese Events so erfolgreich macht.

Die Remixer (speziell auch die neuen) wollen Anerkennung und das ihr Werk/ ihre Skizze gehört wird.

Ja, es ist oft richtig, die Klappe zu halten wenn man etwas nicht so gelungen findet, und wenn dem so ist, freue ich mich immer, wenn die Leute sich gegenseitig Hilfe anbieten um die Sache rund zu bekommen. Das hat nix mit "Berechnung" fürs Voting zu tun, sondern DAS ist es warum soviele Leute hier mitmachen. Gelobt zu werden macht Spaß und spornt an.

Draufhauen ist da nur kontraproduktiv und schreckt andere ab.

Die meisten hier wissen genau, um was es mir bei diesen Geschichten geht.

Die Anfänger lernen von den alten Hasen. Nicht jeder hat die Möglichkeit mit guten Vocals zu arbeiten...am Ende kommen dann noch tolle Coops raus und Songs die einem im Hirn bleiben.
Die Leute musizieren zusammen und geben Tipps. Geil! Scheiss auf Platz 23 oder Platz 7.
Man halt das Gefühl in einer langen Remixphase alles gegeben zu haben und am Ende steht ein Werk, hinter dem man selbst stehen kann. Diese Contestgeschichten laufen besser und vor allem friedlicher ab als das Feedback und das Songvoting zusammen.

Diese kleine i-Tüpfelchen mit dem Voting wird mir echt immer zu ernst genommen.

Ich war schon des öfteren geneigt, so ein Voting garnicht stattfinden zu lassen.

Ich hatte vor 2 Jahren schon einmal abgestimmt. Die Mehrheit war klar für ein abschliessendes Voting. Also bekommt ihr das!
 
popnapp schrieb:
Wie ist da euer Meinungsbild? Gibt es hier Kungelei?

Es gibt natürlich keine Kungelei. Wir sind doch nicht in Burundi (wo das Kamel bekanntlich jetzt ist).

Vielmehr gibt es ein ausgefeiltes Korruptionssystem aus Bargeld (10 Währungseinheiten je Nominierung) und Bier (20 Hohlmaß-Einheiten je Nominierung). Das Bargeld habe ich behalten, das Bier (teilweise) an Wennto geschickt, der dann nach dem Konsum von 4-6 Einheiten bereitwillig und eher unkritisch die Zahlen übernommen hat, die ich ihm geschickt habe. Dass ich ihm dabei besonders häufig meinen eigenen Beitrag genannt habe, obwohl ich das Schmierbier für ganz andere Beiträge erhalten habe, ist dabei natürlich auch unbemerkt geblieben oder sogar euphorisch aufgenommen worden ("boah... hamma ... schomwidder douze poängoderwiedaschheischt ... vollgeilalta! Ey boah!").

Alle weiteren Details können verständlicherweise erst nach dem Finale preisgegeben werden, sonst würde man Gefahr laufen, die Voter zu beeinflussen und die Ergebnisse zu verfälschen.
 
Ja also was soll ich sagen...So ähnlich hatte ich mit das schon gedacht!!!

Ich fordere also zukünftig Doping Kontrollen und jetzt muss ich schlafen
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Gewissermaßen gibt es vermutlich schon sowas wie Küngelei, allerdings eher unbewußt. Im echten Leben nennt man das galub ich "Halo-effekt": Leute, die man öfter sieht (also hier vermutlich die, die mehr am thread teilnehmen) glaubt man eher zu "kennen" und dadurch wirken sie oft sympathischer als "Fremde" (also z.B. neue Teilnehmer). Es kann durchaus sein, daß dies beim Voting eine Rolle spielt, obwohl wir alle Musik ja ganz nüchtern und objektiv nach klaren wissenschaftlichen Kriterien bewerten. Ähem.
smil451c70cce146f.gif

Dieser Effekt ist übrigens der Grund, warum sich viele Politiker zu irgendwelchen banalen Sendungen (Wetten dass etc.) im Fernsehen einladen lassen und sich dort auch mal zum Affen machen. Hauptsache sie werden "gesehen". Sowas bringt nachgewiesenermaßen Wählerstimmen.

Da fällt mir gleich eine gute Lösung ein: Man muß die vergebene Punktzahl einfach durch die Anzahl der erhaltenen Dankeschöns des Interpreten teilen. Dann glättet sich das....
 
Es kann durchaus sein, daß dies beim Voting eine Rolle spielt, obwohl wir alle Musik ja ganz nüchtern und objektiv nach klaren wissenschaftlichen Kriterien bewerten. Ähem.:roll:

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das keine unbedeutende rolle spielt.
find' ich aber nicht schlimm. so wird's vielleicht ein wenig schwieriger für 'nen ''newcomer'' - allerdings gewinnt am ende dann doch wieder der song, der den meisten leuten am ehesten gefällt. mir genügt das völlig.
 
Von mir war nichts respektlos,

@dodo:

Und das ist der Remix-Contest, bestehend aus denjenigen, die da mitmachen.

Und das sind halt mehrheitlich Endvierziger/Mittfünfziger, die vielleicht etwas frustriert zu Hause sitzen, weil es mit der "Musik nicht so geklappt hat", und dort jetzt verzweifelt ihren Heroen von vor über 30 Jahren nacheifern, die sie sowieso nie erreichen werden.
Und weil das nicht klappt - und sie das insgeheim merken - verlegen sie sich halt auf "guten Klang". Denn das ist noch irgendwie erreichbar ...

Von diesem Personenkreis nun Ausbünde an Kreativität zu verlangen - oder von ihnen das Goutieren von Kreativität zu erbitten ist einfach an der Zielgruppe vorbei gewünscht.

Das zu schreiben ist und war respektlos, anmaßend und beleidigend. Ich bin erschrocken und enttäuscht, so etwas von dir hier zu lesen, aber auch dankbar, dass Du so ehrlich warst - dann weiß ich wenigstens, woran ich bin und wofür du uns im Grunde deines Herzens hältst.

Asli

@Dodo

Wenn jemand wie Asli sich so äußert dann kannst Du sicher sein dass Du zu weit gingst!
Das tut weh. Ich hoffe Du entschuldigst Dich. Damit wird etwas, was kaputt gegangen ist, nicht wieder heil, aber es würde zumindest Anstand beweisen.

Ich hab's auf humorige Weise versucht zu kommentieren, jedoch hier wurde imo tatsächlich eine Grenze übertreten.

Und ganz klar für mich ist auch wer so über den Großteil der User hier denkt, der erstaunt mit eigener Anwesenheit.
 
Auweia, da haben wir so einen Stilbruch in der Pipeline, den ich prägend mit verschuldet habe. Demnächst als CoOp im Voting. Aber schön ist der Wahnsinn immer wieder.

Ich kenn deinen Mix Raumchen und find die richtig geil ! Meine perönliche Nr. 2 beim Voting ;)

ilike... vielen Dank dafür
smil46a37d77de8d4.gif


Übrigens: Der oben erwähnte Streich mit dem Stilbruch ist mittlerweile aus der Pipeline raus:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7021/song.html
 
Wie ist da euer Meinungsbild? Gibt es hier Kungelei? Gewinnen also nicht immer dieselben, weil sie es einfach drauf haben, sondern weil sie Beziehungen haben?

Das Wort "Kungelei" ist mir zu hart. Das würde eine gewisse Absicht vorauswetzen und dass ganz bewusst ein Titel besser bewertet wird, obwohl man den eigentlich nicht so gut findet.
Aber wenn man weiss, dass sogar entführte Geiseln eine gewisse Sympathie für ihre Geiselnehmer aufbringen können, denke ich dass der Aspekt des "sich kennens", wenn auch evtl.nur im virtuellen Sinne, schon eine Rolle spielt.
Der Mensch ist so gestrickt und es wäre total unrealistisch das abzustreiten.
Natürlich erfordert es auch etwas mehr "Mut" die "Koriphähen" im Forum negativ zu beurteilen...vor allem wenn die Songs im vorhinein schon von den anderen Koriphähen hochgelobt werden.
Auf der anderen Seite sind diese Leute aber nicht umsonst im Ansehen dort wo sie jetzt sind...die sind da nicht aus Zufall gelandet...die haben schon bewiesen was sie können...man weiss , wenn die was so gemacht haben und nicht anders dann ist das so weil es so sein soll und nicht , weil sie es nicht besser können. Auch das beeinflusst das Urteil.

Hier gibt es Threads zum Thema wie man als Musiker erfolgreich wird. Eigentlich wird aus dennen schon immer klar, dass es nicht nur (oder manchmal sogar eher wenig) an der Musik liegt ob jemand damit erfolgreich ist...sondern auch um Charisma, Sympathie, Beziehungen usw. Ich denke das ist hier im Kleinen nicht viel anders....wenn ich viel mit anderen Leuten zu tun habe, fällt es schwerer objektiv zu bleiben...und klar..wer länger hier ist und auch viel macht, der kennt auch mehr Leute und die kennen einen auch (was ja auch nicht unbedingt immer ein Vorteil sein muss ;) )

Auf der anderen Seite....gute Musik bleibt gute Musik und die setzt sich auch durch.
Ich muss aber auch von mir persönlich sagen dass ich "unfairerweise" an Leute wie asli, wennto, sts oder auch popnapp höhere Ansprüche stelle ....nicht wirklich bewusst aber ist mir dann im Nachhinein schon öfter mal aufgefallen.

Wenn man die Abstimmungsergebisse sieht ist da eigentlich nie festzustellen dass gewisse Gruppen gewisse andere Gruppen bevor-oder benachteiligen...bzw gleicht sich das immer aus.

Was evtl höher ausfällt ist der Durchschnittswert....also das Gesamtniveau der abgegebenen Stimmen.
Aber da werden dann auch die "Newbies" dran beteiligt. Eine gewisse Form der "Selbstbeweihräucherung" lässt sich sicher auch nicht ganz vermeiden... je mehr man sich aus den Contests kennt desto "verklärter" wird der Blick....bei aller Objektivität die hier alle anstreben....man muss ich dafür nicht entschuldigen...das liegt in der Natur der Sache....wer anders denkt der müsste mal zum Psychologen ;):D

Letztendlich konnte ich mit jedem Ergebnis hier leben....(anders als z.b. beim ESC..oder manch anderem Contest auf höherer Ebene ;) )

Ich selber bin ja auch schon ne Weile hier und hab auch noch nicht feststellen können, dass mir dadurch die Punkte von selber zufliegen...da muss man einfach mal ehrlich zu sich selber sein und nicht die Schuld bei den anderen suchen :)

Und wenn dann tatsächlich mal der eine oder andere "Bonuspunkt" fliesst...machts halt auch nix...ich hab Neueinsteigern (sowohl im Contest als auch im Songvoting) auch schon mal nen Punkt mehr gegeben...dem popnapp auch schon mal nen Punkt abgezogen wenns mir mal wieder zu "Standard-Popnappig". Beim Wennto bin ich eh immer etwas strenger...nur beim asli is immer besonders schwer was zum meckern zu finden. Bei Coops hab ich selber schon erlebt, dass die Partner "vorsichtshalber" schon mal lieber nen Punkt weniger geben.

Also wenn man mal "genau hingucken" will, dann bitte bei allem und jedem.
Und ich denke, dann relativiert sich einiges....und ja... Kungeleiverdachtsmomente hatte ich auch schon...kommt aber eher durch die meist überfreundlichen Feedbacks zustande als durch die Punktevergabe ;)
 
@Soundkraft
Da ist was dran. Wenn du "Kungelei" so vorsichtig definierst, ein sich kennen und hier und da auch mal einen Bonuspunkt zuschieben, das kann wohl gut sein. Ich glaube einfach auch, dass man in den Feedback-Kommentaren bei jemandem, den man mag, möglicherweise ne Ecke höflicher und vorsichtiger formuliert. Keiner dieser Effekte reicht aber, so vermute ich stark, im Voting wirklich was zu bewegen.

Ich selber formuliere so freundlich, wie es mir als Insgeheim-Griesgram nur möglich ist, einfach aus Harmoniebedürfnis heraus. Statt "das ist total langweilig und ideenlos" schreibe ich dann eben "mir fehlt hier vielleicht noch die eine oder andere Idee, so wirkt es noch ein wenig gleichförmig". Dabei bilde ich mir zumindest ein, inhaltlich ziemlich bei der Wahrheit geblieben zu sein, nur formal vielleicht etwas geschönt. Und weiter bilde ich mir ein, im Voting streng nach meinen Geschmackskriterien zu werten. Ich gebe vielleicht (wenn das Votingverfahren das erlaubt) relativ viele Punkte (außer einmal, wo ich es mit der Werteskala von 1 bis 10 probiert hatte), aber ich verdrehe (jedenfalls bewusst) nicht die Reihenfolge. Die guten Songs, egal von wem, kommen nach vorne. Denke ich mir zumindest. Aber gut, wer weiß schon, was unbewusst alles passiert.

Wenn immer dieselben gewinnen, könnte man natürlich schon an Verschwörung denken. Ich verstehe zumindest, dass der Gedanke für einen Moment aufkommen könnte. Aber ich finde, wenn man sich überlegt, wie Musik machen funktioniert, ist die Erklärung viel einfacher und naheliegender: Dass nämlich deshalb immer dieselben gewinnen, weil immer dieselben es eben am meisten drauf haben. Dass immer dieselben ihr Handwerk einfach verstehen. Einmal verstanden, immer verstanden. Wenn man an einem Song tagelang werkelt oder noch länger, dann gibt es eben kaum noch Unfälle und Zufälle oder Tagesform oder hat mal nicht so gut geklappt. Zufälle und Unfälle werden mit einiger Sicherheit ausgebügelt. Ein Asli weiß eben, was funktioniert und was nicht, hört eben, was er nochmal machen muss oder was passt und hinterher ist er immer und immer zurecht unter den ersten dreien. Nur um mal ein Extrembeispiel zu nennen. Hört euch sein aktuelles "Go Smile" an und jeder, der die Qualität nicht hört, hat einfach kein Herz im Leib oder muss dringend ne Runde zum Ohrenarzt. Man muss es ja nicht so richtig gut finden, aber man hört doch wohl, dass es ziemlich gut ist. Natürlich will ich da niemanden beeinflussen, aber meine Güte, das HÖRT MAN DOCH! :)

Na ja, aber was rede ich. Eigentlich wollte ich ja nur schreiben: stimmt, Soundkraft, sehe ich eigentlich auch so. :)
Grundgedanke des Votings ist für mich nach wie vor gerettet. Wäre ja auch schade gewesen, wenn mir was von der Vorfreude auf den nächsten Contest abhanden gekommen wäre.
 
Grundgedanke des Votings ist für mich nach wie vor gerettet. Wäre ja auch schade gewesen, wenn mir was von der Vorfreude auf den nächsten Contest abhanden gekommen wäre.

Da ich meinen Krankenhausaufenthalt lebend überstanden habe und es mir grade tatsächlich wieder so gut geht, dass ich auch wieder Lust und Kraft für Musik habe (die mir so im letzen halben Jahr entwichen ist) gedenke ich übrigens nach dem Pachelbel-Contest nen "Emotional Instrumental-Contest" zu starten...völlig ohne Gesang und somit als ganz spezielle Herausforderung für dich :D
Mal so als Gegenbewegung gegen die Gesangslastig-und abhängigkeit.

Und dann wollen wa doch mal sehen, ob da nicht auch mehr Platz für "aussergewöhnliches" ist, für Frickler und Schrauber und Notenunkundige, womit man dem Dodo_I auch ne Freude machen könnte... ich überleg grad nur noch wie man das in die richtige Form presst....ohne zuviel Regelung :)

Ums Voting...bzw ob der Sieger nachher der "richtige" ist mach ich mir da am allerwenigsten Gedanken. Das hat schon Otto Rehagel immer gesagt: Wer gewinnt hat recht und alles richtig gemacht :D

Und wer trotzdem der Meinung ist es ginge nur mit Kungelei...nun...der soll halt 5 Jahre hier aushalten, Coops ohne Ende machen und 20000 Punkte sammeln...schon is man hier immer der Sieger...oder etwa nicht? ;) :D Von nix kommt halt nix.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben