Dodo schrieb:
Weil die Beiträge mit ihren Vocals nicht dem Geschmack der Mehrheit der Teilnehmer entspricht. Dafür waren sie halt nicht gewöhnlich genug für die Teilnehmer, die ich in ihrer Mehrheit beschrieb.
Wären es mehrheitlich (möglicherweise z.B.) jüngere Clubgänger oder "musikalisch offenere" Musiker, dann hätten diese Beiträge eine höhere Chance gehabt.
Dein Statement klingt ein bisschen wertend. "Gewöhnlich" klingt ein bisschen negativ. "Musikalisch offen" klingt positiv. Am liebsten würde ich diese Wertung vermeiden. Aber ich wüsste jetzt auch nicht recht, welche Worte das zuwege brächten.
Dann haben die meisten hier eben einen bestimmten Geschmack A. Und vorstellbar wäre ein anderer Geschmack B, der mehr die experimentalen Beiträge, die ungwöhnlichen Beiträge bevorzugte. Aber beide Geschmäcker A und B sind gleichberechtigt. Und nur einer kann von der Mehrheit vertreten werden. Insofern kann niemand niemandem einen Vorwurf machen.
Soweit also die Sicht auf musikalische Geschmäcker.
Ich war in meinem Songvoting-Thread noch ein bisschen anders drauf, glaube ich. Da wollte ich nicht über musikalische Geschmäcker reden, sondern über ein Musikalische-Maßstäbe versus Technische-Maßstäbe.
Ich unterstelle nämlich einfach mal (darf man eigentlich nicht, mache ich auch nur mit schlechtem Gewissen), dass einige weniger nach musikalischen Kriterien voten (was in meinem Songvoting-Thread hieß: sie verweisen musikalische Blindgänger fast nie ins Feedbackforum) sondern eher nach technischen Soundmaßstäben (sie verweisen technische Blindgänger sehr oft ins Feedbackforum).
Im Songvoting und im Contest gewinnen nach meinem Eindruck meistens nur Beiträge, die beide Kriterien erfüllen: musikalisch und technisch gut sind.
Sowohl im Songvoting als auch in den Contest wird der technische Maßstab für mein Gefühl einseitig überbewertet, aber das ist natürlich nur meine Sicht (Kunststück, wo ich doch von Technik keine Ahnung habe). Mich tröstet da aber im Contest, dass trotzdem die richtigen gewinnen. Ob das Feld danach wirklich ausgewogen sortiert ist, ist ja nicht ganz so entscheidend. Im Songvoting ärgert mich die Unausgewogenheit viel mehr, weil da zwar auch die richtigen gewinnen, aber die einzelnen Feedback-Kommentare eher einseitig sind und den Autoren technischer Blindgänger etwas wenig Aufmerksamkeit zollen.
Jeder von uns kann vermutlich sagen: "wenn alle so dächten wie ich, dann wäre mein Beitrag auf dem ersten Platz". Darauf können wir uns hoffentlich einigen