Vocal-Remix-Contest 2014

Hallo popnapp

Wow ! Was eine Rezension der Beiträge. Was für eine Arbeit, Zeit und Angachement, das dachte ich schon den ganzen Kontest über...nicht nur das du gut komponierst, super singst und grosse Songwriterqualitäten hast, du beschreibst und analysierst die Werke auch in einer immer freundlich-kritischen Art und Weise individuell auf den Punkt !

Dafür dem MrKontest ein

:bigup:

..muste mal gesagt...äh...geschrieben werden !

lg hopoh

@hopoh
Vielen Dank für die Blumen! Aber ich habe mich die letzten Wochen gefühlt aber doch eher zurück gehalten hier. Und prompt waren auch einige Beiträge neu und frisch für mich beim Voten. Hat also sogar Vorteile, wenn man zwischendurch mal faul wird.

Und jetzt nach dem Voting und dem Übersicht gewinnen steht fest: das ist ein fetter neuer Ordner für meinen Auto-MP3-Player. Ein Contest mit reicher Ausbeute zum immer wieder hören.

Hallo micgom,

danke. Das kann ich nur unterschreiben. Ich war auch etwas ent-teuscht, ob der vielen wirklich guten Versionen, Ansätzen und Umsetzungen von meinem "Singsang" ;) .....:(

Aber wie immer kommt hier ja leider nur die Ohrenschmalzmusik, der ewig abgedroschene, einfallslose Einheitsbrei an die Spitze...das soll ein Musikerforum sein?

Sorry Leute....ihr hört wohl alle nur FFH und hr4 oder was!?

Echt armselig, die wirklich kreativen, die, die sich echt was einfallen lassen und sich auch an nicht so einfach zu vertonendes herantrauen werden jedes Mal abgestraft...

So oft hab ich schon Lieder angehört und mich gefragt wie man so einen Schrott auf die Ersten Plätze wählen kann! ????????????????? Irritiert glubsch.....

Da fallen einem die Ohren raus und die Augen ab.....;/

Vor allem immer dieses voreingenommen sein: ich hab schon immer alles gehört und auch in jedem Genre Musik gefunden die mir gefiel...ob das nun Klassik ist mit der ich groß geworden bin, oder funk, hip hop, disco, heavy, rock, pop, indy, foke, country, liedermacher, schlager, 60er, 70er, 80er, ndw, tekno, .......

Aber hier echt immer nur Schmalspur....

Das ist vor allem deshalb so schade, weil dann neue, kreative Leute sicher irgendwann einfach die Lust verlieren, weil sie merken, daß sie hier eh nie rinen Blumrntopf gewinnen können.!

Echt schade!

Da sollten einigevielkeicht mal drüber nachdenken und ihre votings in zukunft mal überdenken!!!!!!

:gaga:

erst wollte ich etwas schreiben, dann habe ich nochmal gelesen und mich

entschlossen, das da kommentarlos stehen zu lassen.

Schön das Frau eine Meinung posten darf...die komentarlos stehen-gelasen wird....

Danke vento......

Nun ja, da klingt halt das an, was Popnapp nach dem letzten(?) Contest und auch in seinem "Songvoting"-Thread schrieb ...

... ich wusste jetzt erst mal nichts davon. Und so ganz unrecht hat sie nicht.

Nur, wie ich damals auch schon schrieb: Es ist halt so. Das hier ist das recording.de-Forum, bestehend aus den Mitgliedern dieses Forums.
Und das ist der Remix-Contest, bestehend aus denjenigen, die da mitmachen.

Und das sind halt mehrheitlich Endvierziger/Mittfünfziger, die vielleicht etwas frustriert zu Hause sitzen, weil es mit der "Musik nicht so geklappt hat", und dort jetzt verzweifelt ihren Heroen von vor über 30 Jahren nacheifern, die sie sowieso nie erreichen werden.
Und weil das nicht klappt - und sie das insgeheim merken - verlegen sie sich halt auf "guten Klang". Denn das ist noch irgendwie erreichbar ...

Von diesem Personenkreis nun Ausbünde an Kreativität zu verlangen - oder von ihnen das Goutieren von Kreativität zu erbitten ist einfach an der Zielgruppe vorbei gewünscht.
Das ist einfach so.

Und das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach so wie es ist ..!

Ich hätte auch gerne beim Allgemein-Voting mitgevotet. Doch über 2-3 Songs bin ich einfach nicht hinausgekommen. Man muss ja noch irgendwie Nr. 4 und 5 gut finden ...
Klar, irgendwie gut finden tu ich schon noch den ein oder anderen Beitrag. Aber dass ich ihn interessant finde, interessant genug, dass ich dafür voten würde, dazu ist es mir inzwischen einfach zu lasch alles.

Ich habe auch das Gefühl, dass aus dem Contest inzwischen die Luft raus ist ...
... und die Tatsache, dass Kreativität als Bewertung ganz außen vor bleibt und daraus resultierend die immergleichen im Contest vorne sind trägt sicher dazu bei.

Kann aber auch sein, dass ich da auf dem ganz falschen Dampfer bin. Dann ist das halt auch so ...

Da sollten einigevielkeicht mal drüber nachdenken und ihre votings in zukunft mal Da sollten einigevielkeicht mal drüber nachdenken und ihre votings in zukunft mal überdenken!!!!!!!!!!!!

1. Es liegt in der Natur eines Contests, dass da derjenIge die besten Chancen hat, der die Zielgruppe der Wähler am besten flächendeckend bedient. Was man bemängeln könnte wäre höchstens, dass die Vorauswahl durch dieselben Leute getroffen wurde, die auch die Songs gestellt haben, aber das ist im Gründe auch nur derselbe Querschnitt wie im gesamten Forum.
2. Ich persönlich möchte eigentlich nicht "nachdenken", ob ich einen Song gut finde oder nicht. Ich bin da auch gegen eine "Quote", wie auch immer die dann aussehen soll.
3. Dein Gesang war wirklich "schwierig" und ziemlich speziell sag ich mal. Insofern hab ich größten Respekt vor der Leistung der Leute, die da was draus und drumrum gezaubert haben. Trotzdem ist der Gesang immer noch auch der Kern eines SOngs.
4. Weiß nicht was die "Künstler" unter uns immer wollen: erst wird alles getan um bloß nicht dem Massengeschmack gerecht zu werden...und dann wird die Masse angeklagt wenn sie da wirklich nicht drauf steht...das find ich ganz schön schizophren ;)

Hallo micgom,

danke. Das kann ich nur unterschreiben. Ich war auch etwas ent-teuscht, ob der vielen wirklich guten Versionen, Ansätzen und Umsetzungen von meinem "Singsang" ;) .....:(

Aber wie immer kommt hier ja leider nur die Ohrenschmalzmusik, der ewig abgedroschene, einfallslose Einheitsbrei an die Spitze...das soll ein Musikerforum sein?

Sorry Leute....ihr hört wohl alle nur FFH und hr4 oder was!?

Echt armselig, die wirklich kreativen, die, die sich echt was einfallen lassen und sich auch an nicht so einfach zu vertonendes herantrauen werden jedes Mal abgestraft...

So oft hab ich schon Lieder angehört und mich gefragt wie man so einen Schrott auf die Ersten Plätze wählen kann! ????????????????? Irritiert glubsch.....

Da fallen einem die Ohren raus und die Augen ab.....;/

Vor allem immer dieses voreingenommen sein: ich hab schon immer alles gehört und auch in jedem Genre Musik gefunden die mir gefiel...ob das nun Klassik ist mit der ich groß geworden bin, oder funk, hip hop, disco, heavy, rock, pop, indy, foke, country, liedermacher, schlager, 60er, 70er, 80er, ndw, tekno, .......

Das ist vor allem deshalb so schade, weil dann neue, kreative Leute sicher irgendwann einfach die Lust verlieren, weil sie merken, daß sie hier eh nie rinen Blumrntopf gewinnen können.!

Echt schade!

Da sollten einigevielkeicht mal drüber nachdenken und ihre votings in zukunft mal überdenken!!!!!!
Das sind sehr ehrliche Gedanken. Das schätze ich sehr.
Bei den vielen Songs trift das tatsächlich zu. Manchmal würde mri etwas mehr Mut auch lieb sein.
Nur muss man vielleicht auch sehen, dass hier "nur" Hobbiemusiker sind.

Andererseits muss ich für meinen Teil aber auch sagen, dass das Forum tatsächlich offen für neues und schräges ist, was ich ja immer wieder bei meiner eigenen schrägen Musik bewundern darf.
Mehr noch: ich werde eher ermahnt, wenn ich mal was altmodisches mache.

Diese Ehrenrettung wollte ich mal gern noch da lassen. :)

So, weitermachen. :)

@Dodo_I

... ich wusste jetzt erst mal nichts davon

:hammer: ja neee...is klar

Ach, zur Erinnerung mal Dein Feedback von vor einigen Wochen. Und jetzt mach Du dem grossen Teil klar, das Du sie alle nur mächtig verarscht hast...aber mach das besser per PM, das würde selbst diesen Thread sprengen.

Vorm allem den
mehrheitlich Endvierziger/Mittfünfziger, die vielleicht etwas frustriert zu Hause sitzen, weil es mit der "Musik nicht so geklappt hat", und dort jetzt verzweifelt ihren Heroen von vor über 30 Jahren nacheifern, die sie sowieso nie erreichen werden.
Und weil das nicht klappt - und sie das insgeheim merken - verlegen sie sich halt auf "guten Klang". Denn das ist noch irgendwie erreichbar ...

Sodale, sorry, Ladies u. Gentlemen, dass ich mich bislang nur sehr sporadisch gemeldet habe. Zeit und vor allem die Möglichkeit, die Sachen anzuhören waren sehr rar gesäht.
Doch jetzt konnte ich mal ein paar Minuten erübrigen und hinterlasse hier mal ein paar Worte.

Dabei sage ich jetzt eher weniger zum Sound. Zum Einen ist die Abhöre (Monitorboxen mit Subwoofer) jetzt nicht geeignet, minimalste Details herauszuhören, zum Anderen hätte ich zu diesen Details meist ohnehin nichts zu sagen …

Was mir auffällt: Ich hätte nie gedacht, dass es Spaß macht, wenn man hört, dass die eigenen Vocals verwurstet werden. Je krasser desto höher der Spassfaktor :-D
Außerdem rutscht man sehr schnell in die bearbeiteten Versionen rein und hat so gar keine Erinnerung mehr an das Original – warum auch ;-) :-D

Ansonsten fällt mir noch positiv auf, dass es kaum Lautstärken-Ausreißer gibt. Das ist sehr erholsam beim Hören. Bitte so belassen und keinen Lautstärkekrieg eröffnen ;-)
Und auch die Längen sind alle nicht ausgereizt. Ebenfalls fein. Auch wenn das oft auf Skizzenstatuus zurückzuführen ist …

Also:
TGud – Believe
Cooler Einstieg ;-). Fetter Bass! Sehr feine Streichereinlagen. Groovy.

Wennto – Believe
Cool. Very 80’s ;-) (surprise, surprise :-D ). Hat was von Hair-Metal, gerade gestern wieder David Lee Roth geyoutubed. Gefällt!

Frank – Believe
Ah, auch 80’s, allerdings mit einigen Reminiszenzen an die Jetzt-Zeit. Sehr coole Vox-Bearbeitung. Gefällt mir. Die Musik ist jetzt nicht so meins, und auch das Arrangement lässt „keine Hook“ zu, aber vielleicht muss man das ja einfach nur mehrmals hören, bis es sich erschließt.
Hier ist das mit einmal Hören oft schwierig …

Sts – Believe
Rock’n Roll ! Yeah ! ! !

Beyolie – Believe
Sagte ich bei den Anderen „80’s“? Du bist der König !

Malt30 – Believe
Oh ja. Großes Kino! Man sieht sich richtiggehende in den weichen Sitzen liegend, Popcorngeschnurpsel links und rechts. Und bei der Musik fahren die Protagonisten auf der Leinwand mit Schlaghosen und Koteletten an den Wangen mit breiten Autos über noch breitere Straßen.
Und am Ende kramen die Ladies ihre Taschentücher raus. Es ist vollbracht …

Hopoh – Believe
Yeah, Rabbatz. Kracht nicht ganz so wie bei sts. Ist eher im Grungebereich anzusiedeln. Kommt mir sogar mehr entgegen. Allerdings klingt das alles noch nicht so organisch. Die Gitarren kommen etwas mechanisch. Aber sonst …

Raziel28 – Go smile
Schönes Ding so. house12 am Anfang fast allein. Passt alles. Könnte das Original sein :)

Asli – Go smile
Oh, Ethno-Klänge! Sehr sehr schön. Alter, da steht man ja sofort im Garten Eden. :) Und das Chording. Wow! Für mich ganz persönlich hätte es die Strumming-Gitarre nicht gebraucht – und auch der Schlagzeug-Beat ist etwas sehr gewöhnlich. Da hätten die Ethniker ruhig noch weiter machen können, um die Rythmik aufrecht zu erhalten. Aber das ist ganz ureigenes persönliches Jammern auf hohem Niveau. Da bin ich dann einfach nicht die Zielgruppe ;-)

Refined Rough – Go smile
Ah, mal etwas nicht so naheliegendes probiert. Und gewonnen. Das ist schon eher meins, auch von der Vox-Bearbeitung. Vielleicht etwas hektisch und weniglässig vom Beat. Aber trotzdem. Weit vorne!

Misterkanister – Go smile
Auch sehr fein. Sehr 80’s. Groovt schön. Gutes Ding so …

Beyolie – Go Smile
Und nochmal eine Zeitreise ca. 30 Jahre zurück. Sehr dicht, sehr fein !

Locis – Go Smile
Oh, mal ein ganz cooles Quartett von Dir. Passt ganz hervorragend, auch die wenig bearbeitete Stimme von house12! Sehr stimmungsvoll!

Frank6502 – Go Smile
Tata, die 80er! :) Der Bass kommt cool! Auch schöne Arpeggios im Hintergrund. Für mich eigentlich fertig, nix mehr Skizzenstatus …

Smehlsson – Go Smile
Ah, Kim Wilde ;-). Geht auch schön weiter. Feiner Melodie-Synthie! Und geht auch sehr ohrenschmeichelnd weiter. Feines Ding …

KascheK – Go Smile
Hehe, der Bass! :-D. Klingt noch ungewohnt mumpfig von Dir, kommt aber wahrscheinlich noch. Hätte langweilig simpel und viel zu einfach werden können, wenn Du nicht Hand angelegt hättest!
Schöne Gitarren-Fillings. Gutgutgut !

Profhoell – Go Smile
Fast hätte ich gesagt, der Anfang ist zu lang – bis man merkt, worauf Du hinaus willst. Ah, und ein „emanzipierter Bass“ in diesem Genre! Sehr gut.
Für meinen ganz persönlichen Geschmack etwas schleppend, das ist aber „Genre“-bedingt …
Ansonsten: Prima!

Mike3000 – Go Smile
Hehe. Fein. Die Bläser kommen sehr cool. Der Bass trägt es. Gut gemacht !

TonyPizza – Gedanke
Alter, was für ein Klang – und das aus den Schrottboxen. Der Bass von unten treibt sehr cool! Vielleicht hätte das Drum-Kit etwas interessanter sein können (mehr Elektro). Ist aber mein eigener Geschmack. Fette Dance-Nummer. Big!

Stef2014 – Gedanke
Cooler Einstieg. Insgesamt sehr cooles Ding. Leider kommt die Gesangsmelodie nicht immer so richtig ganz gut auf das Backing. Trotzdem

Asli – Gedanke
Genau, eine schöne Klavierballade ;-). Und wieder dieses Chording, das unerreichte …
Ah, der Refrain ist wirklich sehr schön so! Feinfeinfein!

Spaceneedle – Gedanke
Aaaahhh. Sehr fein, sehr fein. Das gefällt mir sehr gut. Och schade, in dem Moment, in dem es losgehen kann, kommt dieser 80er-Synthie :-(. Und das Stück nimmt nicht mehr Fahrt auf.
Egal, trotzdem feines Ding!

Soundkraft – Gedanke
Sehr cool. Deutschrock! Und kommt auch noch richtig original rüber. Fett !

Marc1610 – Gedanke
Wupp, 80er. Allerdings fortgeschrittenes Stadium. Allerdings coole Sprenksel aus dem Hier und Jetzt. Die Stimme klingt bei Dir am Besten und am Passendsten. Warum kann ich gar nicht richtig sagen. Du hast sie sowohl klanglich als auch harmonisch am Besten eingebettet. Huge !

Frank6502 – Gedanke
Am Ende hast Du sie alle ;-). Der Einstieg ist schon mal vielversprechend. Die Mallets kommen sehr gut, hat etwas asiatisches Flair, was mir sehr gut gefällt. Das Ganze kommt irgendwie improvisiert rüber, das hat auch etwas sehr Besonderes. Fällt aus dem Rahmen ! Das gefällt mir immer sehr gut.
Bislang das geilste Ding hier!

Beyolie – Gedanke
Ahah … Schöner Aufbau. Schöner Übergang in den Refrain. Das kommt schon schön ..!

Hopoh – Gedanke
Ah, späterer Deutschpop. Kommt gut, passt, ist richtig so! Keine weiteren Fragen … ;-)

Synthpark – Gedanke
Hehe, feines Chording. Sehr frisch! Und der Sound! Sehr ungewöhnlich. Gehört für mich in die Top2! ;-)

Recordingfuzzi – Gedanke
Yep! Schlager. Passt. Macht Bumm Bumm, was Schlager so machen soll! Hat das größte Hitpotenzial!

Misterkanister – Wasted Years
Das ist das Original, oder? Das passt ja so dermaßen. Genau so, und nicht anders!

Claux – Wasted Years
Oh, kommt auch sehr gut. Für meinen ganz bescheidenen Geschmack plätschert … oh nein, da kommt ja die Minute 2:40. Sehr fein. Das reißt es raus, da wollte es hin. Vielen Dank !

Beyolie – Wasted Years
Oh, mal keine typischen 80er. Stattdessen unterstützt the verve unseren lieben Metzger. Cooles Ding!

Nightfly – Wasted Years
Wow, was für ein Klavier. Das ist ja ein absolutes Highlight. Und das in einem Stück, in dem der Butchi singt! Allein dafür höre ich es nochmal. Danke, mein Lieber!

Speedtom – Wasted Years
Haha, was für ein fetter Bass. Erinnert mich an Blur. Dick das Ding!

Soulfrontier – Wasted Years
Achja, ich erinnere mich. Alter, ist das cool! Wer da nicht sofort aufspringt und tanzt ist querschnittsgelähmt. Die Stimmbearbeitung ist ja wohl absolute Sahne.
Gehört für mich in die Top3!

Popnapp – Wasted Years
Wenn ich nur wüsste, woran mich das erinnert. Gerade der Abgang des Synths. Naja, dann ist es mit der Erinnerung auch schon vorbei, dann geht es popnappig weiter. Und das ist auch gut so! ;-)

TGud – Wasted Years
Du bist der König des Shuffles! Alter, wenn ich mir so in Erinnerung rufe, was Du hier anfangs vorgestellt hast – und was heute. Siebenmeilenstiefel !

Lord Of Mixing – Wasted Years
Noch nie habe ich erlebt, dass ein Hall so teuer klingen kann ;-). Was ein Klang, und das auf den Boxen. Man macht unwillkürlich die Augen zu. Zuerst wollte ich sagen, dass alles irgendwie immer etwas braucht, um in die Schlappen zu kommen. Aber jetzt weiß ich, das gehört so. Und so ist es auch gut! Schon runtergeladen ;-)

Smehlsson – Wasted Years
Bumm-Rumms, Pling-Plong. Yes! So! Ah, jetzt öffnet sich die Sache. Aaahhhh. Fein … Schönes Chording, schöne Orgel. Das geht schon durch die Genres. Aber alles im Rahmen, schön organisch. Klasse Sache das. Auch ein feiner Refrain. Fehlt den Anderen etwas …

Wennto – Wasted Years
Ah, eine Klavierballade. Naheliegend, daher absolut richtig. Schöner Klaviersound. Für meinen Geschmack ist da zuviel Hall auf der Stimme, das nimmt etwas die Intimität.
Und es bleibt schön ruhig, trotzdem sehr spannend durch das Chording und die Glitch-Sounds. Das lässt es aus dem Rahmen fallen – was mMn super ist!

KascheK – Wasted Years
Oh ja. Southern Style. Passt. Dick! Fehlt nur noch die Frau im Hintergrund. Klänge noch authentischer als die Männerstimme. Aber sonst …

Sts – Say Farewell
Das gehört doch so zusammen, oder? Das ist richtig klasse. Kommt ein bisschen nach Steely Dan. Ich glaube, die Originalvoxes sind nicht so einfach. Daher: Fett!

Asli – Say Farewell
Oder so ;-). Das ist ja wohl auch absolut klasse! Keine weiteren Worte. Bitte fertig machen. Unbedingt!

Beyolie – Say Farewell
Oder so ;-). Kommt sehr originär, allerdings nicht ganz so “glaubwürdig” wie die beiden Wettbewerber darüber ...

Misterkanister – Say Farewell
Siehe Beyolie. Kann ich Worte sparen ;-)

Grundsätzlich bin ich froh, dass diesmal die Vocals von Nähkästchen dabei sind. Sie zwingen wohl die Protagonisten dazu, mal etwas tiefer in die Kisten von heute zu greifen. Was der Diversität sehr gut tut.

Frank6502 – Im Schatten des Nichts
Wow, das geht ja schon mal los. Klingt nach Eurythmics. Alter. Das ist ja wohl wirklich mal richtig klasse ! ! !

Claux – Im Schatten des Nichts
Wow, sehr atmosphärisch. Kommt das fein. Und mir sehr entgegen. Tolle Sounds. Das ist Dein Ding!

Refined Rough – Im Schatten des Nichts
Was soll ich dan noch sagen? Ich kloppe meine Version in die Tonne. Das ist das Original! Zumindest sollte es das jetzt sein!

Micgom – Im Schatten des Nichts
Wow! Fett! Cool! Was für eine Gitarre! Was für Sounds! Was für Wasse!

Beyolie – Im Schatten des Nichts
Du hast sie auch alle gehabt. Und immer was daraus gemacht. Tolles Arp. Kommt!

Icarus – Im Schatten des Nichts
Wow, sehr sehr cool. Mit dem Gliden kommt das richtig klasse!

Raziel28 – Im Schatten des Nichts
Hohe Atmosphärendichte. Klasse klasse klasse! Schöne Stimmbearbeitung. Fein gemacht mit dem auftaktigen Einsatz. Dick so!

Alec_Drow - Shadow
Wie cool ist das denn? So hätte Anne Clark gerne geklungen. Doch sie war nicht Soulfrontier. Und sie durfte nicht über Deine Arpeggios singen. Pech für sie!

Speedtom – Shadow
Aha. So geht es auch. Allerdings!

Popnapp – Shadow
Oh yes. Was ist los. Die Einstiege sind so ungewöhnlich für Dich? Finde ich sehr gut. Insgesamt fällt diese Bearbeitung sehr aus der popnapp-Rolle. Cool!

Mike3000 – Shadow
Sehr lässig, Kippe im Mund. Keith ist bei Dir in die Lehre gegangen ;-)

Lutzrobbylu – Shadow
Oh wie fein. „Who wants to live forever“. Und dann geht es allerdings gut weiter ;-)
Schöne Rythmik. Das kommt ganz ganz fein. Das ist das Original, oder?

Asli – Sensible
Da geht die Mucke an. Und die Britpopper stehen bei asli Schlange, dass er ihnen die neuen Hits auf den Leib schreibt. Kann sonst keiner so gut. Niemandnichtniemals.
Und für den Dodo spielt die Trompete die Töne, die sie spielt ;-)
Danke, mein Lieber. Danke …

Popnapp – Sensible
Oh, yes. So muss es gehen. Und so geht es auch. Dick. Fett. Sauber. So gehört’s!

Beyolie - Sensible
Ja ist denn heut scho Weihnachten? Das ist ja lässig.

Also sorry...

Unser originalsong ist durchaus maistream (2 Akkorde wie mir gerade soufliert wird) ;) das werdet ihr dann schon noch hören.

Wenn da nur den abgespaceten Jungs was zu einfällt, kann ich nur Magna beipflichten, "nur Hobbymusike" hier....

Jetzt ist auf einmal das abgespacete Schuld....
Hättest du einfach 08/15 Vokals abgegeben hätte man auch 08/15 Songs für 40-50 jährige draus machen können ;)
Bin aber gespannt auf die Originalversion jetzt .

Ach Gottchen ...

Jetzt hast Du mich aber überführt. Da weine ich aber heut Nacht meine Kissen nass ...
smil451d632849b7b.gif

Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch, höchstens einen höchst konstruierten ...

Vielleicht aber habe ich auch nur so reagiert, weil sich hier gerade die beiden Protagonisten der verzweifelten Nacheiferns sich gegenseitig in selbstbestätigender Weise auf die viel zu breit erdachten Schultern klopfen
smil451d62b1d6f72.gif

Mal abgesehen davon: Ich finde es immer toll, wenn Menschen Musik machen und das auch toll finden. Und das habe ich in meinem Statement Mitte des Contests auch zum Ausdruck gebracht. Und Mut zum Weitermachen gemacht.

Deswegen muss mich jetzt nicht alles immer so vom Hocker zerren, dass ich das im Endvoting so superduper finde, um 5 daraus als so prima zu finden, um zu sagen: "das ist klasse!", sondern nur: "die 5 sind halt besser als die anderen 5 "...

Ach wennto...

ich bin schon groß, ich hab meine eigene Meinung.....

Mit Kritik muß man halt auch umgehen können, vor allem wenn sie berechtigt ist.

Mir geht es auch gar nicht um meinen Gesang, ich weiß, das da am Anfang ein paar Wackler drin waren die man auch in vielen Versionen hört, ganz besonders ich.

Trotzdem waren echt abgefahrene Sachen dabei die zum Teil richtig gut gemacht sind.

Warum diese Musik in dem Kontest keine Chance bekommt verstehe ich schlicht und einfach nicht.

Was ist eigentlichen euer Problem, daß es ganz offensichtlich nicht möglich ist sich auf etwas andersartiges einzulassen und...elektro und wave sind ja durchaus auch Musikrichtungen der 80er.

Sie waren sogar Mainstream tauglich...in den 80ern war man sogar im Radio noch offener für alles mögliche, unterschiedliche.

Aber vielleicht ist man ob des heutigen Radioprogramms schon so abgestumpft, dass man es nicht mehr anders aushält....wasn Glück, dass ich kaum Radio höre.....

Und das sind halt mehrheitlich Endvierziger/Mittfünfziger, die vielleicht etwas frustriert zu Hause sitzen, weil es mit der "Musik nicht so geklappt hat", und dort jetzt verzweifelt ihren Heroen von vor über 30 Jahren nacheifern, die sie sowieso nie erreichen werden.

Wenn man gegen musikalische Klischees argumentieren möchte, sollte man das unbedingt nicht mit anderen Klischees tun. Sonst könnte der Eindruck aufkommen, man möchte sich eigentlich nur mal Luft machen und ist an der Sache selbst gar nicht interessiert.

Abgesehen davon muss man es auch nicht unbedingt so aufblasen, wenn irgendeine Musik nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Das geht sicher vielen so. Auch mir. Das ist aber nicht schlimm. Jedenfalls nicht so schlimm wie der völlig überstrapazierte Begriff "Kreativität" sowie selbsternannte Gremien, die darüber befinden wollen, was "kreativ" ist und was nicht.

Deinem Pamphlet nach zu urteilen müsstest Du Dich dann eigentlich hier recht gut repräsentiert fühlen.

@nähkästchen
Also es spricht ja nichts dagegen einen Contest nach deinen Vorstellungen zu veranstalten. einen in dem es darum geht was "neues" zu machen...Innovation statt Soundperfektion...irgendsowas ;)

Wenn man gegen musikalische Klischees argumentieren möchte, sollte man das unbedingt nicht mit anderen Klischees tun.

Ich argumentiere doch gar nicht "mit" einem Klischee "gegen" ein Klischee.
Ich beschreibe doch nur, wie es zum Voting kommt, das erzielt wird. Wie auch Soundkraft.
Vielleicht mit einer etwas "detaillierteren" Beschreibung der u.g. "Start- wie Zielgruppe" ;-)

1. Es liegt in der Natur eines Contests, dass da derjenIge die besten Chancen hat, der die Zielgruppe der Wähler am besten flächendeckend bedient.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich vom Alter auch zu dieser Gruppe gehöre :-D - aber eben nicht in meiner Vergangenheit so schwelge, wie das offenbar Usus ist. Das liegt aber vielleicht an den unterschiedlichen Erinnerungen an ebendiese Zeit.

Und nochmal: Dann ist das halt so! Fertig.
Ich muss damit "klarkommen", dass etwas außergewöhnliche (wie eben das Wort ja aussagt) Beiträge eher keine Chance haben, andererseits finde ich die Kritik an mangelnder Kreativität im Sinne des Außergewöhnlichen nicht unberechtigt.
Den Schuh darf sich die Mehrheit und die ausgewählte Top10 dieses Contests ruhig anziehen. Warum auch nicht.
Nimmt man meinen Beitrag, den von Soulfrontier und die Nähkästchen-Bearbeitungen weg, dann bleibt da nicht mehr viel Außergewöhnliches oder Unterschiedliches (OK, vielleicht hört Ihr das. Ich nicht mehr so sehr. Aber das liegt in der Natur der Sache, schoeni oder holgi hören ja auch ganz deutliche Unterschiede zwischen Dark-, Doom-, Death und etc.-Metal ;-) )
(wobei der Geebee-Vox-Contest viel viel schlimmer (im Sinne von Einheitssoße) war ...).

Aber wir wiederholen ja nur die Diskussion, die popnapp vor 2 (?) Contests und in seinem "Songvoting"-Thread ja schon ergebnislos geführt hat. Warum auch. Das hier ist recording.de. Das hier war der Song-Contest mit den Teilnehmern. Und dann passiert eben das, was passiert ist. Aus den Gründen, die ich in #751 beschrieb! Wertfrei, übrigens ...

Warum diese Musik in dem Kontest keine Chance bekommt verstehe ich schlicht und einfach nicht.

Darf ich mal? ;)
Deine Vocals haben eine Chance gekommen, sogar von mehreren Seiten, und so auch von mir.

Ich steige mal so ein...
Ich fühle mich schon als Gewinner für mich alleine, da ich eine sehr spannende Erfahrung machen durfte. Trotz, dass hier Leute dabei sind, die in meinen Ohren ihr Handwerk um Welten besser beherrschen als ich, wurde ich hier herzlich aufgenommen, meine noch so blödesten Fragen am Anfang geduldig beantwortet bis sogar ich verstanden habe, wie ein Contest hier funktioniert. Reichlichh eingeschüchtert und mit dem steten Wissen, dass ich mit meinen Vintage Synthi Sachen eine ganz kleine Nische ausfülle, deren Publikum, wenn es das in einer gewissen Breite überhaupt gibt, sicherlich hier im Forum nur am Rande vertreten sein wird. So habe ich es doch gewagt, arrangiert, schon mit der Faust in dieses VariAudio gehauen, bis ich es endlich verstanden habe und ich war mir sicher, ich mache nur einen Song, für mehr reicht mir Langsamtreter ganz sicher die Zeit nicht.

Und dann hörte ich nochmal Deine Vocals, die mich faszinierten, aber ich keinen so rechten Einstieg finden wollte. Probiert, hingeschmissen, nochmal probiert, wieder hingeschmissen, am nächsten Morgen gedacht, hey, das macht was mit Dir, also versuch es nochmal, ganz stressfrei und auf die Gefahr hin, dass du die Deadline für den Contest sowieso verpasst. Dann habe ich es geschafft, ganz für mich alleine und den Titel doch noch eingereicht. Erst recht, da mir klar war, wie schon erwähnt, dass hier Leute mitmischen, die eben nicht wie ich 15 Jahre Pause in der Musik gemacht haben. Von daher hatte ich gar keine Erwartungshaltung in die Top10 zu kommen.

Was habe ich also gewonnen?
Einen sehr netten Kontakt zur House12 Anette, die mir schon Zusammenarbeit angeboten hat
Viel praktisches wissen beim VariAudio
Sehr viele gute Ideen, die die Mitstreiter so eingereicht haben, die mich echt fasziniert haben.
Und ich habe einen Titel mit Deinen Vocals gemacht, und dachte, wenn ich schon mein eigener Meister in den melancholischen Klänge bin, lässt sich Dein Text sicher gut mit meinem Sound verheiraten. Und ich habeauch viel Erfahrung gewonnen auf meinem Weg der Stilfindung, der noch lange nicht zu Ende ist.

Und es hat mich gefreut, dass Leute wie z.B. der Dodo und Popnapp meine Ideen gesehen haben. Das ehrt mich umso mehr, wenn man das voran geschriebene mal sacken lässt.

Was will ich mehr?
Also aus dieser Sicht, wenn ich gewonnen habe, so hast Du es auch, Naehkästchen.
Jeder andere, der Spaß an der Sache hatte übrigens auch ;)

Juchu, endlich wieder mal Stimmung hier. Irgendwie erinnert mich das an Tullius Destructivus in "Streit um Asterix". Nähkästchen hat da für diesen Effekt in ihrem Post genau die richtigen Worte gefunden. Noch besser wäre es aber gewesen, wenns dann ohne zusätzlichen Schubser vom Dodo gegangen wäre.
Die Sache mit den frustriert zu Hause sitzenden Endvierzigern, ist schonmal garnicht schlecht... aber da muß mehr gehen!
Manchmal fehlen mir hier wirklich die Leute wie Alpenjodel oder Hiphopmacher, die mit einem einzigen wohlgewählten Satz schon herrlichste threads und Streiterein ausgelöst haben um sich dann gemütlich zurückzulehnen und zu genießen....
Ich sehs gerade vor mir, die Familie Dodo bei der dritten Falsche Wein gemütlich vor dem PC: "hau noch einen raus Mädel, das macht Laune!"
Prost!