Reichen 128 GB RAM für Orchester Produktionen?

  • Ersteller Seratos
  • Erstellt am
Vienne Ensemble Pro - Das schickt Midi von einem Rechner zum anderen, hostet dort virtuelle Instrumente und schickt Audio zurück, via Ethernet
 
Lass dich von dem Video nicht irreführen. In dem Video baut Tim den "perfekten Audio-PC". Das aktuelle Nonplusultra im Endverbraucher-Bereich. Er wählt ausschließlich Premium-Komponenten und macht Optimierungen (RAID, Betriebssystem, Einstellungen), die ein normaler PC/Audio-Nutzer nicht brauchen wird, auch nicht für Orchesterkompositionen.

Bis vor kurzem habe ich meine Orchesterprojekte mit den selben Libraries auf einem 12 Jahre alten Gaming PC mit 16 GB RAM gemacht. Das ging auch. Hauptunterschiede waren, dass es bis zu 4 Minuten brauchte, ein großes Projekt zu laden, Synthesizer V ca. 1 Minute zum Updaten der Vocals brauchte, und ab ca. 50 Spuren mit 3 Effekten erste hörbare Lags auftraten. Mit einfachen Bordmitteln wie Tracks einfrieren usw. konnte ich aber auch da beliebig komplexe Projekte realisieren.
 
Bedenk auch, dass die Zukunft nicht unbedingt dem Sampling gehört.

Modellierte Instrumente heben gerade ab. Audio Modeling hat neulich die erste modellierte String Section rausgebracht. Die sind auf Festplatte und im Arbeitsspeicher nur wenige MB groß.

Es zeichnet sich auch ab, dass AI immer wichtiger wird. Das läuft dann entweder per Netz auf einem fremden Server oder lokal auf Prozessor bzw Grafikkarte.
 
da sind maximal
128 GB RAM möglich.
Mit welchen Libs willst du den eigentlich arbeiten? Wenn du eh keine der Libs mit dutzenden Mikropositionen nimmst und nicht jede erdenkliche Artikulation lädst, brauchst du entsprechend weniger und musst dir da keinen Kopf machen.
 
Mit welchen Libs willst du den eigentlich arbeiten? Wenn du eh keine der Libs mit dutzenden Mikropositionen nimmst und nicht jede erdenkliche Artikulation lädst, brauchst du entsprechend weniger und musst dir da keinen Kopf machen.
ich besitze bereits einige libraries von native instruments symphony series und
cinesamples und möchte in zukunft weitere kaufen. ich möchte mehrere mikrofonpositionen
und viele verschiedene artikulationen gleichzeitig nutzen.
 
Ich nutze immer gern eine große Template als Ausgangspunkt. Da bin ich mit einer Mikrofonposition oft ca. bei 48GB Ram für ein paar grundlegende Artikulationen (im wesentlichen Long, Legato, Spicc, Stacc, Pizz) für Streicher aus Albion One + ein paar String Patches Albion 4 + Einzel-String-Sections aus Adagio + Spitfire Solo Strings + einzelne Holzbläser aus Berlin Woodwinds + Cinebrass Sonore, Horns of the Deep und Descant Horn + ein paar Percussions.

wollte ich eine komplette template mit vorgefertigtem Routing nach Atmos mit 4 verteilten Mic-Positions bauen, würde es mi meinen 72GB definitiv eng.
 
Ich muss die Frage umformulieren:

Reichen einem Profi 128 GB RAM für Orchester/Filmmusik Produktionen?

mehr als 128 brauchst du nur für spezielle Software. Materialsimulation, Molekulardynamiksimulation oder aufwändige Datenbankentwicklung, künstliche Intelligenz.

Musik Library werden von den Musik Software Produkten von SSD gestreamt. Wenn du viele solche Libs hast kommen die von SSD in Terabyte Grösse. Ich habe SSD die zusammen über 8 Terabyte gross sind. Wesentlich ist die hohe Geschwindigkeit dieses Speichers und die Schnelligkeit des Systemspeichers um zu laden. Die würden sowieso nie alle gleichzeitig in den Systemspeicher passen
Mein VSL Bösendorfer Imperial benötigt auf SSD 256 Gigabyte, bereits dieses Instrument könntest du nicht total in 192 GByte RAM laden.
 
solange die konkreten anforderungen nicht genannt sind, macht es meiner meinung nach überhaupt keinen sinn, über optimal leistungsfähige audiosysteme nachzudenken.

im zweifelsfall kann ich immer noch einen mehr wie du -
und nächsten monat sieht es sowieso wieder anders aus...:jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 128 brauchst du nur für spezielle Software. Materialsimulation, Molekulardynamiksimulation oder aufwändige Datenbankentwicklung, künstliche Intelligenz.

Musik Library werden von den Musik Software Produkten von SSD gestreamt. Wenn du viele solche Libs hast kommen die von SSD in Terabyte Grösse. Ich habe SSD die zusammen über 8 Terabyte gross sind. Wesentlich ist die hohe Geschwindigkeit dieses Speichers und die Schnelligkeit des Systemspeichers um zu laden. Die würden sowieso nie alle gleichzeitig in den Systemspeicher passen
Mein VSL Bösendorfer Imperial benötigt auf SSD 256 Gigabyte, bereits dieses Instrument könntest du nicht total in 192 GByte RAM laden.
Ich habe bereits eine 8 TB NVME SSD (4te Generation/7000 MB/s) und eine 8 TB SATA III/600 SDD (530MB/s) hier rumliegen.
Wenn ich meinen zusätzlichen RAM (3 mal 32 GB) habe, wird alles eingebaut und der PC wird gereinigt.

Festplattenspeicher habe ich mehr als ausreichend.

Mein System ist nebenbei ein AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, Nvidia 3060 Ti.

Lautsprecher: KRK Rokit RP5 G4

Kopfhörer: audio-technica ATH-R70x

Zur Lautstärkeregulierung verwende ich ein M-Audio AIR 192/4 USB Audio Interface.
 
Mit 128 GB hast du reichlich Speicher, das passt.
Die Libs sollten auf einer externen SSD liegen, so dass du Kosten sparen kannst, dass nicht alles auf der internen Platte liegen.

Ansonsten kann ich zum Mind Setting das folgende Video empfehlen:

 
Mit 128 GB hast du reichlich Speicher, das passt.
Die Libs sollten auf einer externen SSD liegen, so dass du Kosten sparen kannst, dass nicht alles auf der internen Platte liegen.

Ansonsten kann ich zum Mind Setting das folgende Video empfehlen:

Die Aussage des Videos ist gut, aber kaufen würde ich das nie. Da bin ich selbst kreativ genug
oder höre mir Beispielmusik an.
 
Es geht rein um die Aussage. Das Ziel kann man natürlich auf verschiedenen Wegen erreichen.
 
Ich habe bereits eine 8 TB NVME SSD (4te Generation/7000 MB/s) und eine 8 TB SATA III/600 SDD (530MB/s) hier rumliegen.
Wenn ich meinen zusätzlichen RAM (3 mal 32 GB) habe, wird alles eingebaut und der PC wird gereinigt.

Festplattenspeicher habe ich mehr als ausreichend.

Mein System ist nebenbei ein AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, Nvidia 3060 Ti.

Lautsprecher: KRK Rokit RP5 G4

Kopfhörer: audio-technica ATH-R70x

Zur Lautstärkeregulierung verwende ich ein M-Audio AIR 192/4 USB Audio Interface.
Vergessen zu erwähnen:

Keyboard: ein günstiges kleines und ein günstiges riesiges
den korg nanoKontrol 2 habe ich bestellt, um cc1 (dynamics) und cc11 (expression) besser steuern zu können.
 
Ich habe bereits eine 8 TB NVME SSD (4te Generation/7000 MB/s) und eine 8 TB SATA III/600 SDD (530MB/s) hier rumliegen.
Wenn ich meinen zusätzlichen RAM (3 mal 32 GB) habe, wird alles eingebaut und der PC wird gereinigt.

Festplattenspeicher habe ich mehr als ausreichend.

Mein System ist nebenbei ein AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, Nvidia 3060 Ti.

Lautsprecher: KRK Rokit RP5 G4

Kopfhörer: audio-technica ATH-R70x

Zur Lautstärkeregulierung verwende ich ein M-Audio AIR 192/4 USB Audio Interface.

Habe kürzlich dieses PC Setting bestellt (SSD's und Gehäuse bereits vorhanden), Preise sind in sFr.
Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist derzeit m.M. der beste bezahlbare Prozessor für Spiele und Multi Thread Software, wie die aktuellen DAW das sind. Im Durchschnitt verbraucht ein Core i7-13700K bis zu 100 Watt mehr Strom, was bedeutet dass der Ryzen 7 7800X3D nicht so stark heruntergekühlt werden muss und somit um einiges leiser betrieben werden kann als vergleichbare Intel Prozessoren.
Das Motherboard erlaubt den Betrieb von 4 internen M.2 SSD.

Die besten PC Artikel werden sich natürlich schon bald wieder ändern, aber das ist ja immer so.
 

Anhänge

  • 2024-04-15 18_23_19-Bestellung 112067645 vom 11.4.2024 - digitec.png
    2024-04-15 18_23_19-Bestellung 112067645 vom 11.4.2024 - digitec.png
    244,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi und habe teilweise bis zu 100 Orchesterspuren am Start, darunter auch Intensivsauger wie Actionstrings etc.
Ich habe 128GB, komme aber nicht an die Grenze.
Ich würde aber wieder auf 128 GB setzten - natürlich im Verbund mit einer Höllenmaschine.
 
Ich habe 16gbyte RAM und die werden hin und wieder knapp. Sogar Abstürze habe ich dadurch schon erlebt. Dass es am RAM liegt, erfuhr ich erst später. Ich nutze allerdings kaum speicherhungrige Orchester-Libs, aber schon viele Instrumente und Effekte und Spuren.

Mit 32gbyte wäre ich wohl ziemlich gut bedient.
 
Hab mal 2 Kontaktinstanzen voll geknallt bis keine freien Slots mehr übrig waren. Sind jetzt nicht alle Orchesterinstrumente dabei, Streicher, Solostreichern, Trompeten, Hörner, ein paar Woodwinds, Chor mit Syllables und Legatosilben. Da bin ich bei unter 10 GB.
Alles von Audio Imperia, also Areia, Solo, Chorus und Brass von Jeager.
Interessanterweise steht jetzt im Taskmanager, dass 31,8 GB belegt sind.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
888
euphoric-feel
euphoric-feel
L
Antworten
7
Aufrufe
485
LB1895
L
muffy
Antworten
9
Aufrufe
659
derspencer
D
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben