Noch ein paar Tips.
Zum Suchen kann man gut die erweiterte Suche von Cyberport verwenden.
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/liste.html
Es gibt auch andere, geizhals.de oder .at
http://geizhals.de/
Achte vor allem auch ein ergonomisches Display (kein Schminkspiegel), dann fällt eine Menge schon mal aus dem Raster ... Check auch mal, dass noch Windows 7 Treiber für alle HW Komponenten verfügbar sind (sicherheitshalber, vielleicht möchtest Du ja auch nicht das Win 10 Subscription Model, wenn es dann kommt).
Ausführliche Tests zu Notebooks, die auch beispielsweise Wärme- und Geräuschentwicklung mit im Fokus haben findest Du hier. Dieses hier hat zB noch das schöne Touchpad mit den separaten Maustasten. Die großen Wippen wzB im T540P bei denen die Tasten fehlen und alles in die große "Wippe" integriert ist, sind scheußlich zu bedienen, zu träge, zu viele Fehlbedienungen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
Top 10 Workstation Notebooks ...
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html
Benchmarks für Notebook Komponenten (CPU, SSD, etc) ...
http://www.notebookcheck.com/Benchm...ng=1&ns_article_pid=40&ns_show_num_normal=200 und
http://www.cpubenchmark.net/
Spezielle Passmark Benchmarks für Laptop CPUen
http://www.cpubenchmark.net/laptop.html
Da kann man am besten das Preis-/Leistungsverhältnis von CPUen bestimmen. anhand des Wertes CPUmark/$Price. Da muss man dann auf die jeweiligen CPUen in einer passenden Preisklasse draufklicken und vielleicht mit ner Excel Tabelle nachhelfen, was die beste CPU ist hinsichtlich Leistung oder Preis/Performance.
Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn ein Notebook mit einer ordentlichen Docking Station daherkommt, um beispielsweise zuhause bei Bedarf 2 Bildschirme anschliessen zu können.
Und wenn Du dann den Preisverlauf des Produktes mal nachvollziehen möchtest, dann kannst Du das am besten über Heise ....
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=794619&age=9999
Tu Dir generell den Gefallen nicht auf ein Gerät zu setzen, dass nur auf die in die CPU eingebaute Intel HD Grafik setzt, Du tutst Dir echt keinen Gefallen damit, zumindest eine echte GPU sollte schon mit dabei sein, ich habs schon häufiger in threads erwähnt. Oder da ist von vorneherein eine nVidia GPU drin und unter Umständen keine Intel HD Grafik. Wobei die Kombination aus beidem auch ok ist, wegen Stromsparen. Man kann ja konfigurieren, was über die nVidia definitiv laufen soll ...