Tonaussetzer und Knackser / LatencyMon Bewertung

  • Ersteller mackieuser
  • Erstellt am
Gab's mit Serum vorher keine Probleme, oder hast du ihn das erste Mal eingesetzt?
 
immer ein guter Tipp: USB deaktivieren und laufen lassen (USB 3.0 immer ausschalten)
Ansonsten: kauf dir was Neues. Macht mehr Fun.
Wenn ich USB deaktiviere, wie soll ich das USB Audio-Interface dann anschließen?
 
Gab's mit Serum vorher keine Probleme, oder hast du ihn das erste Mal eingesetzt?
Serum habe ich tatsächlich erst seit ein paar Wochen. Aber das Problem mit den Tonausfällen/Knacksern hatte ich gefühlt schon immer. Nur habe ich nie herausfinden können woran das liegt, und dachte mir deshalb ich frage nochmal hier im Forum.
 
Highest DPC routine execution time (µs): 5233,835556
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Das ist vermutlich dein Problem.
Schau mal ob du die Treiber für die Netzwerkkarten aktualisieren bzw deaktiviern im BIOS wenn nicht in Verwendung.
https://answers.microsoft.com/en-us...ys-issue/5689d6a5-5f40-4622-a54b-90aad4377697
 
Blutooth ausschalten und dann nochmal probieren.
 
Es kann an vielem liegen, ich vermute es liegt am Rechner, der ist zu alt.
Ich denke, dein Rechner entspricht nicht den geforderten Systemanforderungen von ProTools/Serum/Windows .

8GB RAM ist wohl zu wenig.

HW Puffergröße auf max stellen, bei mir geht es bis 2048. Du hast 1024

Alle anderen Programme schließen, Internet Browser, EMail Programm, Explorer.
Autostart aufräumen, entschlacken.

Ein Screenshot vom Taskmanager würde helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich USB deaktiviere, wie soll ich das USB Audio-Interface dann anschließen?
oha ... :eek:
als ich seinerzeit damit gekämpft habe, hatte ich noch ein Fireface Interface, da war das kein Problem.
Na dann musst du wohl happy schopping.
 
Die Frage ob es an der CPU Leistung oder am Speicher liegt, vermutlich an beidem.
Wenn zu wenig Speicher da ist, wird ein Teil des Speicherinhalts ausgelagert, das macht dann die CPU.

Die Anzeige der CPU Auslastung muss nicht direkt im Zusammenhang mit den Aussetzern stehen. Die CPU Auslastung sagt nichts darüber aus, ob alle Programme rechtzeitig drankommen.

Beispiel, die DAW muss den Audio Ausgangspuffert quasi in Echtzeit mit Daten füllen, also alle 1024 Samples ihn neu befüllen. Wenn dieses nicht geschieht, gibt es Datenverlust und es knackt. Wenn das System am Limit ist, funktioniert das nicht 100% zuverlässig.

Eine wichtige Frage ist, was alles auf dem Rechner installiert ist. Wie alt ist die Installation?
Eine neue saubere Installation könnte das Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB zu deaktivieren bringt gar nichts.
Höchstens mal die Ports tauschen.
Manche Interfaces laufen trotz USB2 auch an USB3-Ports, manche brauchen zwingend USB2.

Für das Interface gibt es bei Behringer aktuelle Treiber. Hast Du die installiert?

Wie andere User schon geschrieben haben ist dein Notebook von den Daten nicht wirklich der Burner.
Das ist eher ein Consumer-Gerät. Streaming von Vids und Musik hören etc. Vorteil ist halt die lange Akkulaufzeit, die Dir aber in diesem speziellen Fall nichts bringt. Die CPU ist auf die Akkulaufzeit ausgelegt und nicht auf Leistung.
 
Highest DPC routine execution time (µs): 5233,835556
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Das ist vermutlich dein Problem.
Schau mal ob du die Treiber für die Netzwerkkarten aktualisieren bzw deaktiviern im BIOS wenn nicht in Verwendung.
https://answers.microsoft.com/en-us...ys-issue/5689d6a5-5f40-4622-a54b-90aad4377697
Habe im BIOS leider nichts zum Deaktivieren der Netzwerkkarte gefunden. Treiber sind auch aktuell.
 
Bei SSDs gibt entstehen wie bei den klassischen Festplatten über die Zeit manchmal auch Fehler. Man sagt dazu auch Bit Rotting, Data Rot oder Silent Corruption, auf Deutsch „schleichende Datenkorruption“. Durch spontanes Kippen einzelner Datenbits auf einem Massenspeichermedium geht mit der Zeit die Integrität der dort gespeicherten Daten verloren. Bit Rotting hat verschiedene Ursachen. Obwohl sich einzelne Bits nur relativ selten spontan verändern, kann das ggf. teilweise schwerwiegende Folgen haben, sofern das in einer der elementaren Betriebssystemdateien der Fall ist.

Im Eingabefenster mit Administratorrechten(CMD) mal: sfc /scannow eingeben

Ansonsten kann das von einem Hardwaredefekt, über ein Treiberproblem, bis hin zu falschen Einstellungen alles sein.

Treten denn bei der Wiedergabe von Audio, beispielsweise über den Mediaplayer ohne Protools auch DropOuts auf?

Ist die SSD verschlüsselt? Bitlocker?

Wie voll ist deine SSD?

Der Rechner ist zwar etwas schwach, aber für ein paar Audiospuren und wenige PlugIns sollte es m.E. nach dennoch reichen.

Was mich ein bisschen stutzig macht sind die von LatencyMon geloggten "hard pagefaults".

Wenn die Fehler bereits ohne das ProTools gestartet ist auftreten(LatencyMon), hat es vermutlich mit Protools an sich wenig zu tun.

Ich zitiere mal Wikipedia, weil ich zu faul bin das jetzt runterleihern...

"Ein Seitenfehler (engl. page fault) tritt bei Betriebssystemen mit Virtueller Speicherverwaltung und Paging auf, wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der sich gerade nicht im Hauptspeicher befindet, sondern beispielsweise auf die Festplatte ausgelagert wurde oder wenn zu der betreffenden Adresse gerade kein Beschreibungseintrag in der MMU verfügbar ist. Als unmittelbare Folge des Seitenfehlers kommt es zu einer synchronen Programmunterbrechung (engl.: synchronous exception (fault)). Das Betriebssystem sorgt nun dafür, dass der angeforderte Speicherbereich wieder in den Hauptspeicher geladen wird oder der fehlende MMU-Eintrag nachgeladen wird, damit das Programm darauf zugreifen kann. Ein Seitenfehler ist daher kein Fehler im eigentlichen Sinne. Der Anwender spürt von diesem Vorgang nichts, maximal eine Verlangsamung des Programms, das den Seitenfehler verursachte, da das Laden der Seite oder das Bearbeiten des Vorgangs einen kurzen Augenblick benötigt. Andere Programme oder Prozesse sind davon nicht betroffen."

Ich tippe im Moment auf einen falschen oder fehlerhaften Treiber.

Die Netzwerkkarte kann übrigens im Gerätemanager zu testzwecken ebenfalls deaktiviert werden.

Virenscanner ist deaktiviert? Die Kiste muss wegen der geringen Leistung auf jeden Fall von allem unnötigen Ballast beim Systemstart befreit werden.

Schau mal in folgendem Thread unter dem Link "Sauberer Neutstart"

https://helpcenter.steinberg.de/hc/...d-Optimierung-einer-Digital-Audio-Workstation

Ich würde mir in einem ersten Schritt bei HP alle relevanten Treiber saugen(insbesondere für Netzwerk, Chipsatz und Speicher und deren Diagnosetools durchlaufen lassen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse ....

https://support.hp.com/at-de/drivers/hp-14-ck0000-laptop-pc/model/23086097?sku=4JQ66EA

Ggf. würde eine Neuinstallation des Betriebssystems nach vorigem platt machen der Kiste auch helfen. Das sind dann aber Minimum 1-2 Stunden, vorher natürlich alles relevante sichern.
 
Schau mal in dem Thread ob Du für Dich brauchbare Infos findest.
Besonders mit Blick auf DPC Latenzen u. Interrupts.
Klingt für mich danach.... allerdings kann es natürlich sein dass manche Tips unter den neuen Win Versionen Makulatur sind.

Thema 'Miserable Audioperformance auf gutem System' https://recording.de/threads/miserable-audioperformance-auf-gutem-system.234151/

Es kann natürlich mit einem neueren System auf etwas betagter Hardware auch Kompatilitätsprobleme geben.
Aber SO wenig Leistung - hmmm... 🤔
Generell finde ich 8GB RAM eher mager weil Win davon schon einiges beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich kurz davor war meinen Laptop aus dem Fenster zu werden, habe ich (erneut!) alles platt gemacht und neu installiert. Und siehe da, es funktioniert ...noch :))
Ich hoffe es bleibt so.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Dann solltest du jetzt unbedingt Windows mitteilen über WindowsUpdate keine Hardwaretreiber mehr zu installieren. Nicht das dir ein neuer Gerätetreiber wieder alles zerschießt.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber die aktuellen Treiber für das Interface von Behringer sind installiert?
Und damit mein ich nicht asio4alla

Mfg
Moritz
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2
Rec0rder
Antworten
73
Aufrufe
9K
Rec0rder
Rec0rder
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben