Bei SSDs gibt entstehen wie bei den klassischen Festplatten über die Zeit manchmal auch Fehler. Man sagt dazu auch Bit Rotting, Data Rot oder Silent Corruption, auf Deutsch „schleichende Datenkorruption“. Durch spontanes Kippen einzelner Datenbits auf einem Massenspeichermedium geht mit der Zeit die Integrität der dort gespeicherten Daten verloren. Bit Rotting hat verschiedene Ursachen. Obwohl sich einzelne Bits nur relativ selten spontan verändern, kann das ggf. teilweise schwerwiegende Folgen haben, sofern das in einer der elementaren Betriebssystemdateien der Fall ist.
Im Eingabefenster mit Administratorrechten(CMD) mal: sfc /scannow eingeben
Ansonsten kann das von einem Hardwaredefekt, über ein Treiberproblem, bis hin zu falschen Einstellungen alles sein.
Treten denn bei der Wiedergabe von Audio, beispielsweise über den Mediaplayer ohne Protools auch DropOuts auf?
Ist die SSD verschlüsselt? Bitlocker?
Wie voll ist deine SSD?
Der Rechner ist zwar etwas schwach, aber für ein paar Audiospuren und wenige PlugIns sollte es m.E. nach dennoch reichen.
Was mich ein bisschen stutzig macht sind die von LatencyMon geloggten "hard pagefaults".
Wenn die Fehler bereits ohne das ProTools gestartet ist auftreten(LatencyMon), hat es vermutlich mit Protools an sich wenig zu tun.
Ich zitiere mal Wikipedia, weil ich zu faul bin das jetzt runterleihern...
"Ein
Seitenfehler (
engl. page fault) tritt bei
Betriebssystemen mit
Virtueller Speicherverwaltung und
Paging auf, wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der sich gerade nicht im
Hauptspeicher befindet, sondern beispielsweise auf die
Festplatte ausgelagert wurde oder wenn zu der betreffenden Adresse gerade kein Beschreibungseintrag in der
MMU verfügbar ist. Als unmittelbare Folge des
Seitenfehlers kommt es zu einer synchronen Programmunterbrechung (engl.:
synchronous exception (fault)). Das Betriebssystem sorgt nun dafür, dass der angeforderte Speicherbereich wieder in den Hauptspeicher geladen wird oder der fehlende MMU-Eintrag nachgeladen wird, damit das Programm darauf zugreifen kann. Ein Seitenfehler ist daher kein Fehler im eigentlichen Sinne. Der Anwender spürt von diesem Vorgang nichts, maximal eine Verlangsamung des Programms, das den Seitenfehler verursachte, da das Laden der Seite oder das Bearbeiten des Vorgangs einen kurzen Augenblick benötigt. Andere Programme oder Prozesse sind davon nicht betroffen."
Ich tippe im Moment auf einen falschen oder fehlerhaften Treiber.
Die Netzwerkkarte kann übrigens im Gerätemanager zu testzwecken ebenfalls deaktiviert werden.
Virenscanner ist deaktiviert? Die Kiste muss wegen der geringen Leistung auf jeden Fall von allem unnötigen Ballast beim Systemstart befreit werden.
Schau mal in folgendem Thread unter dem Link "Sauberer Neutstart"
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...d-Optimierung-einer-Digital-Audio-Workstation
Ich würde mir in einem ersten Schritt bei HP alle relevanten Treiber saugen(insbesondere für Netzwerk, Chipsatz und Speicher und deren Diagnosetools durchlaufen lassen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse ....
https://support.hp.com/at-de/drivers/hp-14-ck0000-laptop-pc/model/23086097?sku=4JQ66EA
Ggf. würde eine Neuinstallation des Betriebssystems nach vorigem platt machen der Kiste auch helfen. Das sind dann aber Minimum 1-2 Stunden, vorher natürlich alles relevante sichern.