64 GB Ram - praktisch oder nicht?

@MartyK
Kaufe Dir lieber ein gescheites Mikro, wenn ich so mal in den Lala-Thread schiele ;)
 
Ich habe seit Ewigkeiten 16GB und war da weder mit Gaming noch Musik machen je am Limit.
Aber das hängt natürlich auch von der Arbeitsweise ab, und ob man viele große Sample-Libs verwendet.
Ich würde meinen, mit 32GB sei man aber auch in den nächsten paar Jahren noch gut bedient.

Je nachdem, wie sich das hier entwickelt, könnten die Preise aber bald sehr drastisch (um über 100%) steigen:
https://www.computerbase.de/2019-07/ram-ssd-preis-streit-japan-suedkorea/
Muss aber auch nicht sein.

Die Frage ist halt auch, ob bis zu dem Zeitpunkt, zu dem man wirklich 64GB RAM braucht, DDR4 noch aktuell ist. Weiß aber grad nicht, wie hier der Zeitplan ist.
 
Nimm 64 und gut.
 
Ich bin ja noch mit jungfräulichen 8 GB unterwegs. Kann mir eine Verachtfachung meines RAM-Speichers gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich klingt die Musik dann acht mal so gut ;-) Naja, bei mir langt das noch.
Ein Neffe von mir hatte bis vor Kurzem sogar nur 4 GB in seinem Rechner. Der tat mir so leid, dass ich ihm noch einen 4 GB-Riegel schenkte. Trotzdem haben sich die Icons beim Windows-Start (mein Neffe hat übrigens Windows 10) im Schneckentempo aufgebaut, und ich rätselte, woran das wohl gelegen haben könnte - den Speicher schließe ich mal aus. Ich gehe davon aus, dass sein PC nicht optimal konfiguriert ist.


Irgendwann wird man in der S-Bahn angebettelt, haste mal nen 16er Riegel RAM ? :D

Bei mir flutscht alles wunderbar mit der guten Samsung SSD, und nem i3770T. Meine Projekte sind allerdings auch selten mehr als 4 Spuren. Mit Plugins halte ich einen Purismus, je weniger, desto besser. In 5 Jahren kaufe ich mir frühestens einen neuen Rechner.
 
Ich bin ja noch mit jungfräulichen 8 GB unterwegs.
Win 10 braucht schon 2-3 GB RAM, Win 7 eher noch mehr, das heißt, dir stehen lediglich um die 5 GB zur Verfügung.
Wenn du persönlich damit hinkommst, ist das gut, aber bei einer "Kaufberatung" würde ich eher immer ab 16GB empfehlen.
Möglich, dass jemand sehr genügsam mit Audiosachen arbeitet, aber auch ein TIFF Bild in Photoshop, gar Videobearbeitung u.ä. braucht ne ganze Menge RAM.


Danke für den Tipp. Kann gut sein, daß ich demnächst mehr Videoschnitt mache. Da kann das ggf. von Nutzen sein.
 
Sag, was ist der Vorteil dieser neuen SSD-Technologie? interessant!

Frühere SSDs sind bei Anschluss an PCIe durch das AHCI Protokoll wohl auf eine Lane limitiert und erreichen somit ca. 1000 MB/s, was immer noch ein gutes Stück schneller ist, als per SATA. NVME nutzt vier Lanes und ermöglicht so aktuell um die 3000-3500 MB/s. Ausserdem bietet NVME 65536 I/O-Queues mit jeweils 65536 Befehlen, während AHCI mit einer einzelnen Warteschlange mit 32 Befehlen auskommen muss. Dadurch kann die CPU-Latenz um ca. die Hälfte reduziert werden.

Wieviel man davon im Alltag gegenüber einer SATA-SSD wirklich merkt ist allerdings eine andere Geschichte, es gab da schon einige Vergleiche. Insofern würde ich wegen der theoretischen Werte keine bestehende SATA-SSD durch eine NVME ersetzen, aber bei einer Neuanschaffung kann man sich das schon überlegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben