Erfahrungen mit Windows XP 64 und 4 GB Ram?

N

Nokila

Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
90
Hallo Leutz,

ich will mir grade einen neuen Rechner zusammenbasteln. *Freu*
Ich würde ich mir gerne 4 GB Ram unter Windows einbauen, um auch noch das letzte Quentchen Performance im Rahmen meiner Möglichkeiten auszuschöpfen.


Problem:
Bekannterweise werden unter dem "normalen 32 Bit" Windows gar keine 4 GB RAM erkannt. Unter Win XP 64 geht jedoch noch wesentlich mehr.

Meine Fragen an die Leute, die wirklich unter Windows mixen oder mastern oder arrangieren oder was auch immer:

0.) Welches Windows nutzt ihr?

1.) Wer hat Erfahrung mit Win XP 64? Laufen die "üblichen Verdächtigen" - also Cubase & PlugIns sauber unter Win XP 64, oder kann ich das vergessen? Wie siehts mit Hardware-Treibern aus? Bei mir z.B. eine 1010 LT von MAudio

2.) Hab ich ne Macke und 2 GB reichen völlig aus? (Nur nebenbei: Unter XP 32 und nem P4 2,8 GHZ hatte ich mit 512 MB schon sehr ruckelige Erfahrungen)
(jede Spur 1-2 Plugins, ein Master-[g=8]Plugin[/g], noch 1-2 Softwaresynthesizer) Ist mehr wirklich besser?

3.) Was sagen die [g=18]Mac[/g]-Freaks, die das hier lesen? Wieviel Arbeitsspeicher ist da möglich?

Freue mich auf eure Antworten!

Danke.
 
Zu 0.) Windows XP Pro SP2 und das bleibt vorerst mein letztes Windows

Zu 1.) Hier gibt es Herstellerinfos zu dem Thema (ziemlich weit unten auf der Seite), Erfahrungswert hab ich nicht, hier läuft Protools. Auf der M-Audio Seite habe ich bisher weder Treiber zu XP 64-Bit noch zu Vista 64-Bit gesehen, schreib die Jungs ggf. mal an und frag nach.

Zu 2.) Ich fahre derzeit meine Kiste mit einem 3 GHz P4 HT und 2 GB Ram. Bisher hat mir das immer ausgereicht, allerdings verwende ich keine VSTIs.

Zu 3.) Leider habe ich bisher keinen [g=18]Mac[/g] mit mehr als 2 GB unter den Fingern gehabt. Da sowohl die Macbook Pro als auch die iMacs mit 4 GB ([g=18]Mac[/g] Pro sogar 16 GB) geordert werden können gehe ich davon aus, daß das OS es auch unterstützt.
 
Hey danke! Das mit dem Festplattenchache von 8 MB wusste ich auch noch nicht! Cooler Artikel!

Für alle, die sich auch für das Thema interessieren: Microsoft stellt eine kostenlose 64 Bit Version zum Testen zur Verfügung. Ich werde das Teil mal auf meiner neuen Maschine installieren und dann mal sehen, was sich machen lässt:

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/facts/trial.mspx
 
Was soll man sagen ?

a) 2 GB sind ok
b) man kann auch 2 x 512 MB dazustecken dann hat man 3 (ich zB)
c) Wenn man 4 nimmt, kann man hw abhaengig zw 3-3,5 nutzen und hat
bei upgrade auf 64bit os immer noch 4 (schlecht wernse nicht)

:)

Fang bei a) an und erweitere Dich ggfs. nach b) oder c).

Kl Ergaenzung zum Steinberg Artikel:

Windows verwaltet 2 GB pro Thread, das Gesamtsystem profitiert also sehr
wohl von mehr als 2 GB, der Sequenzer indirekt auch. Man kann diese
2 GB Grenze auch aufheben, muss aber genau wissen, was man tut.

Bei neueren grossen Festplatten idR mittlerweile 16MB Cache.
 
Sorgen muss man sich bei diesem Vorhaben nur um die Treiber. Unterstützt z.B. das Audiointerface keine 64bit, sieht's ziemlich düster aus. Wenn du alle Hardware-Treiber für eine 64bit-Umgebung aufbringen kannst, spricht speziell bei einem Wechsel von XP32 auf XP64 nichts gegen.

XP32-Software läuft hingegen -nicht zuletzt wegen der 32bit simulierten Umgebung- in den meisten Fällen wie gewohnt (hab' noch kein Programm erlebt, dass den Dienst unter einem 64bit XP verweigert hat).

Gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben