64 GB Ram - praktisch oder nicht?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

ich habe momentan in meinem PC 32 GB Ram eingebaut, die ich absolut sinnvoll finde, u. a. weil ich eine knapp 10 GB große Ram-Disk verwende, auf der ich temporär Files und Downloads lagere.
Da Ram-Speicher momentan (wieder) sehr preiswert geworden ist, überlege ich eine Erweiterung auf 64 GB, vor allem auch in Hinblick auf Samples für Kontakt, die u. U. ja auch viel Speicher in Anspruch nehmen. Da ich diesbzgl. aber keine Erfahrungswerte habe, möchte ich mal an dieser Stelle fragen, wie es bei euch so ist.
 
64 kann nicht verkehrt sein.
ich würde mich ja schon riesig freuen, wenn ich nur 32 hätte...
 
64 kann nicht verkehrt sein.
ich würde mich ja schon riesig freuen, wenn ich nur 32 hätte...
Und warum stockst du nicht auf? Arbeitest du mit einem Laptop?

weil das macbook pro retina den ram fest eingelötet hat.
und mein windows-rechner bei einer flutkatastrophe in meiner wohnung abgesoffen ist.
Das ist Mist - in beiden Fällen. Und jetzt kommt dir erst mal kein Windows-Rechner ins Haus, nehme ich an.
 
weil das macbook pro retina den ram fest eingelötet hat

Letztens hab ich auf HackYourMac.to gelesen, man muss die RAM Chips mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen. Bei Hitze dehnen sich die Speicherzellen aus und dann passen mehr Daten rein. Erweiterungen bis zu 20% sollen damit möglich sein.
 
Die Preise wären zumindest historisch tief!
 
weil das macbook pro retina den ram fest eingelötet hat

Letztens hab ich auf HackYourMac.to gelesen, man muss die RAM Chips mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen. Bei Hitze dehnen sich die Speicherzellen aus und dann passen mehr Daten rein. Erweiterungen bis zu 20% sollen damit möglich sein.
Oder einfach die Variante mit i9 kaufen, der heizt sich von sich aus schon genug für diese Erweiterung auf ;-)

Habe auch „nur“ 16GB in meinem MacBook und arbeite viel mit Samples (BFD, Kontakt). Aber dank der irre schnellen SSDs in den aktuellen MacBooks kann ich den RAM-Buffer so niedrig setzen, dass ich da auch kaum an die Grenzen komme. Es wird dann einfach mehr von der SSD gestreamt.
Aber klar, grundsätzlich ist es mit RAM wie mit Hubraum - er ist durch nichts zu ersetzen.
 
Ich habe 64GB RAM drin, bin mir aber sicher, dass mir auch 32GB gereicht hätten, obwohl ich auch viel mit Kontakt Librarys usw. arbeite (ohne Purge Funktion). Einige DAWs haben ja eine RAM Kontrollanzeige, oder man zieht den Taskmanager heran. Da kann man ja jederzeit nachschauen. Stößt du mit 32GB an Grenzen Ja/Nein und je nachdem aufrüsten, oder auch nicht.
 
Hallo,

ich habe momentan in meinem PC 32 GB Ram eingebaut, die ich absolut sinnvoll finde, u. a. weil ich eine knapp 10 GB große Ram-Disk verwende, auf der ich temporär Files und Downloads lagere.
Da Ram-Speicher momentan (wieder) sehr preiswert geworden ist, überlege ich eine Erweiterung auf 64 GB, vor allem auch in Hinblick auf Samples für Kontakt, die u. U. ja auch viel Speicher in Anspruch nehmen. Da ich diesbzgl. aber keine Erfahrungswerte habe, möchte ich mal an dieser Stelle fragen, wie es bei euch so ist.

Die Kernfrage ist doch, benötigst Du denn überhaupt mehr als 32Gb?
Sprich kommst bzw. kamst Du je in die Verlegenheit mehr als 32Gb zu benötigen?
Wenn ja, aufrüsten.
Wenn nein, nicht aufrüsten.
 
Ich hab 16gb und bin bei etwa 80%. Der nächste Rechner wird 32gb haben. Das sollte genügen.
Bei 16GB müsste ich die Anzeige wohl mehr im Auge behalten, wobei 16GB durchaus auch ausreichen können.
Ist nur so, dass es ganz gut ist, wenn man noch paar Reserven hat, so wie vielleicht beim Auto, wo ich mir bei 60PS eher überlege zu überholen, als mit 140PS. Ist der RAM aber permanent mit nicht einmal 50% ausgelastet, macht es ja auch wenig Sinn, genau wie 300PS im Stadtverkehr.
 
64GB sind sinnvoll. ich bin mit Musik oft bei ca 70% Auslastung. Nur Mixing braucht freilich viel weniger.
 
Ich hab 16gb und bin bei etwa 80%. Der nächste Rechner wird 32gb haben. Das sollte genügen.

Die Frage ist, ob bei 32GB die Auslastung nicht auch bei 80% liegt, weil das System einfach von sich aus mehr auslagert, sobald mehr zur Verfügung steht.
 
Hängt halt davon ab wieviele und wie große Kontakt Libraries man nutzt. Ich werde beim nächsten Rechner definitiv auf 64GB gehen um mir da keine Sorgen mehr machen zu müssen.
 
Ich hab auch 64 - fürs Zocken! :-D
 
weil das macbook pro retina den ram fest eingelötet hat

Letztens hab ich auf HackYourMac.to gelesen, man muss die RAM Chips mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen. Bei Hitze dehnen sich die Speicherzellen aus und dann passen mehr Daten rein. Erweiterungen bis zu 20% sollen damit möglich sein.
huh, das hört sich aber sehr vage und nach einem großen risiko an...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Zurück
Oben