64 GB Ram - praktisch oder nicht?

Die Frage ist, ob bei 32GB die Auslastung nicht auch bei 80% liegt, weil das System einfach von sich aus mehr auslagert, sobald mehr zur Verfügung steht.
Ja, grade in Pro Tools hast du zusätzlich zwei Fässer ohne Boden - Festplatten-Cache und Video Engine. Läuft dafür auch besser, je mehr Ram da ist
 
Ich hab 16gb und bin bei etwa 80%. Der nächste Rechner wird 32gb haben. Das sollte genügen.
Bei 16GB müsste ich die Anzeige wohl mehr im Auge behalten, wobei 16GB durchaus auch ausreichen können.
Ist nur so, dass es ganz gut ist, wenn man noch paar Reserven hat, so wie vielleicht beim Auto, wo ich mir bei 60PS eher überlege zu überholen, als mit 140PS. Ist der RAM aber permanent mit nicht einmal 50% ausgelastet, macht es ja auch wenig Sinn, genau wie 300PS im Stadtverkehr.

Genau. Etwas Reserve sollte man haben. ;)

Die Frage ist, ob bei 32GB die Auslastung nicht auch bei 80% liegt, weil das System einfach von sich aus mehr auslagert, sobald mehr zur Verfügung steht.

Was sollte das sein? :confused:
 
Was kostet dich denn die Erweiterung, Marty?
 
Ich geb es zu, ich fahre mit 16 GB. Kam bisher auch immer klar, selbst mit größeren Ochestra-Sachen, da ich recht frühzeitig VSTis als reines Audio rendere. (Und die VSTis z.B. abschalte oder Freeze). Halt alte Angewohnheit aus alten CPU/RAM-schwachen Zeiten.
Will jetzt aber auch auf 32 gehen. Wegen Editing Filmzeugs.

32 müsste doch eigentlich entspannt für alle Anwendungen ausreichen derzeit.
64 ist natürlich fein, klar.
 
Angesichts der Performance und der Preise für aktuelle NVME-SSDs würde ich mir einfach die Ramdisk sparen. Mit 32 GB sollte man i.d.R. keine Engpässe haben, solange man nicht bspw. mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig betreibt. Ich fahre mit 24 GB (da Triple-Channel) immer noch sehr gut und kann mir damit unter PT 16 GB Sessioncache genehmigen.
 
Ich bin ja noch mit jungfräulichen 8 GB unterwegs. Kann mir eine Verachtfachung meines RAM-Speichers gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich klingt die Musik dann acht mal so gut ;-) Naja, bei mir langt das noch.
 
Ich bin ja noch mit jungfräulichen 8 GB unterwegs.
Win 10 braucht schon 2-3 GB RAM, Win 7 eher noch mehr, das heißt, dir stehen lediglich um die 5 GB zur Verfügung.
Wenn du persönlich damit hinkommst, ist das gut, aber bei einer "Kaufberatung" würde ich eher immer ab 16GB empfehlen.
Möglich, dass jemand sehr genügsam mit Audiosachen arbeitet, aber auch ein TIFF Bild in Photoshop, gar Videobearbeitung u.ä. braucht ne ganze Menge RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernfrage ist doch, benötigst Du denn überhaupt mehr als 32Gb?
Sprich kommst bzw. kamst Du je in die Verlegenheit mehr als 32Gb zu benötigen?
Wenn ja, aufrüsten.
Wenn nein, nicht aufrüsten.
Bis jetzt kam ich nicht in die Verlegenheit, mehr als 32 GB zu benötigen, aber das heißt ja nicht unbedingt etwas. Der Reiz ist schon da, auf 64 GB aufzurüsten. Außerdem fragte ich ja auch in Bezug auf KONTAKT-Librarys, da ich mir dahingehend schon vorstellen kann, dass es sich lohnt, mehr Ram-Speicher zu haben, wobei 32 GB durchaus schon eine Menge ist.
 
Ich würde vorerst (die Jahre werden es zeigen) an deiner Stelle bei 32 GB bleiben, das reicht wirklich locker, MartyK.
 
Ich habe 32 GB, und nutze in Projekten, Kontakt Libraries, VSL (da kommt mal richtig was zusammen), Sampeltank und weiteres Gedöhns und es reicht locker.

Auf der anderen Seite wenn es Dich juckt, und es geht um lächerliche 160€ kaufe die Erweiterung, und gut ist.
Dann musst Du aber auch mir mal zu Liebe die 60Gb vollpacken, und gerne mir zeigen was Du alles insertieren musstest ;)
 
Ich bin ja noch mit jungfräulichen 8 GB unterwegs. Kann mir eine Verachtfachung meines RAM-Speichers gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich klingt die Musik dann acht mal so gut ;-) Naja, bei mir langt das noch.
Ein Neffe von mir hatte bis vor Kurzem sogar nur 4 GB in seinem Rechner. Der tat mir so leid, dass ich ihm noch einen 4 GB-Riegel schenkte. Trotzdem haben sich die Icons beim Windows-Start (mein Neffe hat übrigens Windows 10) im Schneckentempo aufgebaut, und ich rätselte, woran das wohl gelegen haben könnte - den Speicher schließe ich mal aus. Ich gehe davon aus, dass sein PC nicht optimal konfiguriert ist.
 
@rkdk Hm, dann warte ich erst mal.

@whitealbum Naja, bald ist Weihnachten...

Danke jedenfalls für euer Feedback. Was ich übrigens noch viel dringender benötige als Ram-Speicher, ist ein guter Allround-Monitor, aber das frage ich hier mal nicht an, weil ich den auch für Bildbearbeitung einsetzen möchte und ich ziemlich anspruchsvoll bin, was die Bildqualität betrifft.
 
Vielleicht sind dann die RAM Bausteine wieder teurer...
 
Vielleicht sind dann die RAM Bausteine wieder teurer...
Stimmt. Gut, dann habe ich Pech gehabt. Aber ich habe mit 32 GB eh bisher keine Probleme gehabt; 32 GB mehr wären einfach Luxus und eben sehr angenehm.
 
32 GB mehr wären einfach Luxus und eben sehr angenehm.

Wir leben in einer Luxusgesellschaft....also raus mit der Kohle.

Soll der arme Pöbel mit seinem „Mir reichen 8/16Gb vollkommen. Hab ich noch nie voll bekommen“-Gerede grün vor Neid werden.
 
ich habe momentan in meinem PC 32 GB Ram eingebaut,

Spare dir das Geld und kaufe dir, wenn nicht bereits vorhanden, ne 500 bis 1000 GB SSD Platte. Da sind die größten Quantensprünge! ;)
 
ich habe momentan in meinem PC 32 GB Ram eingebaut,

Spare dir das Geld und kaufe dir, wenn nicht bereits vorhanden, ne 500 bis 1000 GB SSD Platte. Da sind die größten Quantensprünge! ;)
Ich habe mir kürzlich schon eine SSD mit 500 GB nur für Windows gekauft, weil es gewisse Hersteller gibt, die meinen, ihre Daten unbedingt und ungefragt auf C: schaufeln zu müssen. :confused:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Zurück
Oben