Mac mini M4/16 GB RAM/512 GB und Cubase 14 Pro druffgerotzt - what happens now?

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Nee, die nicht. Liegt eh nur am Schreibtisch.

Da mir in dem Schwesterforum jemand erzählt hat, der Blackmagic Disk Test wäre nur für Videodaten geeignet "und sollte keinesfalls für Benchmarks verwendet werden, da dort Header-Dateien eingelesen werden", hatte ich mir in C++ ein kleines Programm ohne das Einlesen von Header-Dateien zum Ermitteln des Durchsatzes geschrieben. Die Ergebnisse sind aber nahezu identisch:

C++:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <chrono>
#include <vector>

const size_t BUFFER_SIZE = 1024 * 1024; // 1 MB

void writeTest(const std::string& filename, size_t dataSize)
{
    std::vector<char> buffer(BUFFER_SIZE, 'A');
    std::ofstream file(filename, std::ios::binary);

std::chrono::high_resolution_clock::time_point start = std::chrono::high_resolution_clock::now();

for (size_t i = 0; i < dataSize / BUFFER_SIZE; ++i)
    {
        file.write(buffer.data(), BUFFER_SIZE);
    }

std::chrono::high_resolution_clock::time_point end = std::chrono::high_resolution_clock::now();
    file.close();

std::chrono::duration<double> duration = end - start;
    double writeSpeed = dataSize / duration.count() / (1024 * 1024); // MB/s
    std::cout << "Write Speed: " << writeSpeed << " MB/s" << std::endl;
}

void readTest(const std::string& filename, size_t dataSize)
{
    std::vector<char> buffer(BUFFER_SIZE);
    std::ifstream file(filename, std::ios::binary);

std::chrono::high_resolution_clock::time_point start = std::chrono::high_resolution_clock::now();
    while (file.read(buffer.data(), BUFFER_SIZE)) {}
    std::chrono::high_resolution_clock::time_point end = std::chrono::high_resolution_clock::now();
    file.close();

std::chrono::duration<double> duration = end - start;
    double readSpeed = dataSize / duration.count() / (1024 * 1024); // MB/s
    std::cout << "Read Speed: " << readSpeed << " MB/s" << std::endl;
}

int main()
{
    // 5 Gigabyte Test (by changing the 5 you can increase/decrease the test size)
    int testFileSizeInGigaByte = 5;
    std::cout << "Generiere " << testFileSizeInGigaByte << " GByte Datei!" << std::endl;
    std::string filename = "testfile.bin";

size_t dataSize = static_cast<size_t>(testFileSizeInGigaByte) * 1024 * 1024 * 1024;
    writeTest(filename, dataSize);
    readTest(filename, dataSize);

// Delete the test file
    std::remove(filename.c_str());

return 0;
}

Hier die Ausgabe für die NVME bei 5 Gigabyte Testdaten (kann man im Blackmagic Test umstellen auf dem Zahnrad):
1738141229476.png

Fazit: Also würde ich behaupten, den Blackmagic Disk Speed Test kann man schon nehmen um Festplatten Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zu vergleichen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Erkenntnis für heute: Bei mir kommt das Pipe-Symbol "|" dann, wenn ich Alt+7 drücke und das Tilde-Symbole "~" wenn ich Alt+N drücke ^^. Da ich alle Rechner an einem KVM-Switch mit Windows-Tastatur habe und das Unix-Terminal gelegentlich brauche, ist das unerlässliches Wissen. Vor allem weil es unter Linux auch wie auf der der Windows-Tastatur gehandlet wird.

Was sehr gewöhnungsbedürftig auf der Windows-Tastatur ist, ist das die Windows-Taste (CMD unter Apple) alle Funktionen der daneben liegenden STRG-Taste übernimmt. D.h. man drückt Windows-Taste+C zum Kopieren und Windows-Taste+V zum Einfügen ... die STRG-Taste ist daneben ;-) ... Ich stelle nur fest, wenn ich wieder an meinem Arbeitsrechenr sitze, dass ich dann Apple-WinKeyboard-Shortcuts probiere.

Auf der Maus klicke ich unter Windows oft auf das Mausrad um diesen lustigen Ball zu bekommen womit man hoch- und runterscrollen kann. Das probiere ich dann unter Apple auch aber da kommt dann halt nischt.

1738145983757.png

Außerdem musste ich die Scrollfunktion umstellen, damit sie in der gleichen Richtung wie unter Windows funktioniert - sie ist sonst entgegengesetzt. Das heisst unter Mac "natürliches Scrolling" und das muss man ausschalten damit es wieder wie gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Erkenntnis für heute: Bei mir kommt das Pipe-Symbol "|" dann, wenn ich Alt+7 drücke und das Tilde-Symbole "~" wenn ich Alt+N drücke ^^. Da ich alle Rechner an einem KVM-Switch mit Windows-Tastatur habe und das Unix-Terminal gelegentlich brauche, ist das unerlässliches Wissen. Vor allem weil es unter Linux auch wie auf der der Windows-Tastatur gehandlet wird.

Was sehr gewöhnungsbedürftig auf der Windows-Tastatur ist, ist das die Windows-Taste (CMD unter Apple) alle Funktionen der daneben liegenden STRG-Taste übernimmt. D.h. man drückt Windows-Taste+C zum Kopieren und Windows-Taste+V zum Einfügen ... die STRG-Taste ist daneben ;-) ... Ich stelle nur fest, wenn ich wieder an meinem Arbeitsrechenr sitze, dass ich dann Apple-WinKeyboard-Shortcuts probiere.

Auf der Maus klicke ich unter Windows oft auf das Mausrad um diesen lustigen Ball zu bekommen womit man hoch- und runterscrollen kann. Das probiere ich dann unter Apple auch aber da kommt dann halt nischt.

Anhang anzeigen 151202

Außerdem musste ich die Scrollfunktion umstellen, damit sie in der gleichen Richtung wie unter Windows funktioniert - sie ist sonst entgegengesetzt. Das heisst unter Mac "natürliches Scrolling" und das muss man ausschalten damit es wieder wie gewohnt ist.
Gggf. musst du die den Sekundärklick der Maus auch auf "rechts klicken" umstellen, damit es wie bei Windows funktioniert. Ich nutze an meinm MBP zu 95 % das Trackpad, da musste ich Srollrichtung und Sekundärklick auch anpassen. ;)

Nö, nix eingestellt, machen meine Logitechs einfach alle so von Haus aus - allerdings auch nur in Firefox.
Okay ich habe aktuell nur Chrome und Safari drauf und habe es eben nochmal in Chrome erfolglos probiert. Aber ich sehe auch in den "Systemeinstellungen --> Maus" keine Settings für den Klick auf das Mausrad.

Okay ich habe aktuell nur Chrome und Safari drauf und habe es eben nochmal in Chrome erfolglos probiert. Aber ich sehe auch in den "Systemeinstellungen --> Maus" keine Settings für den Klick auf das Mausrad.

Nee, das macht anscheinend entweder das Programm oder vielleicht ein zusätzlicher Maustreiber.

Nee, das macht anscheinend entweder das Programm oder vielleicht ein zusätzlicher Maustreiber.
Bisher geht es bei mir nirgendwo unter Sequoia 15. In dem Microsoft Word unter Windows erscheint ein anderes ähnliches Pfeil-Hoch-Runter-Symbol ohne Ball, was aber die gleiche Funktion wie im Chrome unter Windows hat...
Bei Microsoft Word auf dem Mac passiert nichts, wenn ich das Mausrad klicke o_O.

Firefox habe ich aktuell nicht installiert, aber wenn das wirklich auf dem Mac geht, scheint diese Scroll-Funktion wirklich vom Programm gemacht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben