Orchester-Produktion am Rechner(Library) Fragen

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Tsching hat 'ne Orchestralworkshop DVD im Programm, die ist nicht schlecht für Anfänger.

https://audio-workshop.net/orchestral-production/

Bei VSL gibt's die meisten Anleitungen (also die gedruckten) auch in deutscher Sprache, deren Website ist auch in deutsch (Orchestral Tools: schämt euch, ehrlich), aber du musstest ja beim Engländer kaufen, oh perfides Albion.
 
Filmmusik & Sounddesign Tutorial-Video
https://audio-workshop.net/filmmusik

Inhaltsverzeichnis als PDF (siehe linke Seite)

Orchestral Library Toolbox Tutorial-Videos
https://audio-workshop.net/olt

Inhaltsverzeichnis als PDF (siehe linke Seite)

Orchestral Production Tutorial-Video
https://audio-workshop.net/orchestral-production

... deutschsprachig ... die verwendeten Programme und Libraries sind älteren Datums ... grundsätzlich macht das aber nix ... Orchester bleibt irgendwie auch immer Orchester und in deine Libraries muss du dich so oder so einarbeiten ... vielleicht ist etwas für dich dabei
 
@crayzeee

Sorry, aber ich glaube, du überschätzt dich masslos bzw. unterschätzt gewaltig den Aufwand und das Wissen, das du dir erarbeiten musst, um auch nur so was wie "Power of Love" ansatzweise hinzubekommen.
Bei dieser Aufnahme war sicherlich ein "echtes" Orchester dabei (Guckst du Erscheinungsjahr), sowie mit Sicherheit ein ausgebildeter Arrangeur / Komponist.
Da du (noch) keinerlei Ahnung von Harmonielehre und Instrumentation hast (...ob die Woodwinds als (Moll/Dur) Akkorde gespielt werden...), wird deine Lernkurve extrem steil sein müssen (zumal noch mit dem Englisch Problem).
Hinzu kommt, das ein (virtuelles) Orchester primär von seine Artikulation lebt, was moderen Libaries zwr beinahlten, deren Umsetzung via Midi aber sehr komplex ist und unabhängig der Harmonielehre sehr viel Wissens bedarf.
Es ist nicht damit getan (m.E.) ein paar Geigen Midi Standard Akkorde zu legen (kann ich auch mit dem Geigensound eine Tyros/Genos/PSR), das wird nicht (so wie du deinen Anspruch formulierst) funktionieren.
 
@crayzeee

Sorry, aber ich glaube, du überschätzt dich masslos bzw. unterschätzt gewaltig den Aufwand und das Wissen, das du dir erarbeiten musst, um auch nur so was wie "Power of Love" ansatzweise hinzubekommen.
Bei dieser Aufnahme war sicherlich ein "echtes" Orchester dabei (Guckst du Erscheinungsjahr), sowie mit Sicherheit ein ausgebildeter Arrangeur / Komponist.
Da du (noch) keinerlei Ahnung von Harmonielehre und Instrumentation hast (...ob die Woodwinds als (Moll/Dur) Akkorde gespielt werden...), wird deine Lernkurve extrem steil sein müssen (zumal noch mit dem Englisch Problem).
Hinzu kommt, das ein (virtuelles) Orchester primär von seine Artikulation lebt, was moderen Libaries zwr beinahlten, deren Umsetzung via Midi aber sehr komplex ist und unabhängig der Harmonielehre sehr viel Wissens bedarf.
Es ist nicht damit getan (m.E.) ein paar Geigen Midi Standard Akkorde zu legen (kann ich auch mit dem Geigensound eine Tyros/Genos/PSR), das wird nicht (so wie du deinen Anspruch formulierst) funktionieren.

das is ja ne echte Motivation
 
@Ragu

Ja, das habe ich vorne schon detailiert erklärt und das ist mir von Anfang an vollumfassend bewusst gewesen. Ich weiss sehr wohl, wie komplex und schwierig das Thema ist, und welche Fähigkeiten da benötigt werden etc. ...
Mein Ziel ist da lediglich, mich grob etwas in das Thema einzuarbeiten.
Ich könnte mir bspw. eh nicht alle Tonumfänge von allen Orchesterinstrumenten merken. ...

Wird wahrscheinlich wenige geben, die das Thema Orchester-Produktion in all seinen Facetten komplett und gut beherrschen. Außerdem muss man da mindestens akademische Fähigkeiten haben. ..
 
Ich könnte mir bspw. eh nicht alle Tonumfänge von allen Orchesterinstrumenten merken. ...

Musst du nicht:
https://www.vsl.co.at/de/Academy

Ja, hatte ich schon gesehen, aber leider fehlt auf der VSL-Seite was über (Orchester) Akkorde, Also in der Richtung, ob man die Hörner im Orchester in Terzen spielt, oder Quinte und solche Dinge. - Hatte auch mal irgendwo gehört, dass man Trombones diesbzgl. nicht in Terzen spielt, weil es sonst nach bayerischer Blasmusik klingt. Daher hatte das auf mich den Eindruck gemacht, dass im Orchester die Akkorde bei unterschiedlichen Instrumenten (möglicherweise) etwas anders eingesetzt werden, als wie bei Synth-Flächen / Leads. Und bei Streichern - die ja auch danach klingen sollen - ist das doch auch speziell.
 
aber leider fehlt auf der VSL-Seite was über (Orchester) Akkorde, Also in der Richtung, ob man die Hörner im Orchester in Terzen spielt, oder Quinte und solche Dinge.
Das ist ein Punkt den ich grundsätzlich im deiner Fragestellung nicht verstehe - nicht selten lässt du innerhalb einer section überhaupt keine Akkorde Spielen.
Statt akkordbegleitungen kreierst du harmonik über mehrstimmigkeit. Fang für den Anfang genau so an - jede Orchesterstimme monophon zu spielen: vln1, vln2, vla, cl, Bässe nur punktuell die cl oktavierend, selten piccolo, fl, oboe, clari, bassoon, selten bassclari und Contrabassoon, trumpets, horns, trombones und tubas. dazu noch Harfe und Gebimbel und gebambel...
wirklich ganz wichtig: löse dich von Akkorden, versuche in nicht monophoner vielstimmigkeit zu denken und nur zum andicken parallel zu führen
 
das ist richtig. Im Orchester spielt das Instrument auch nur einen Ton. Es ist aber auch nicht verboten, mehrstimmig die Spuren zu belegen - wenn es passt und wegen der Übersichtlichkeit, macht sich gut bei Hörnern. Dabei sollte man aber schon vorgefertigte "Ensemble"-Klänge vermeiden.
Lesestoff bietet das umfangreiche Kompendium zur Orchesterklanggestaltung, in Deutsch, guckst Du hier:
https://www.grin.com/document/105884
 
das ist richtig. Im Orchester spielt das Instrument auch nur einen Ton. Es ist aber auch nicht verboten, mehrstimmig die Spuren zu belegen - wenn es passt und wegen der Übersichtlichkeit, macht sich gut bei Hörnern.
Ja absolut - ich empfehle das für den Anfang um sich mehr in ein Orchester einzudenken.
Praktisch finden sich in den meisten Partituren dann durchaus größere Passagen wo große Sektionen in divisi auch sehr vielstimmig spielen sollen, nichtmal immer monophon.
Im Partituren schauen ist teilweise sehr erhellend, teilweise aber auch sehr verwirrend, grade wegen verschiedener Schlüssel und schlimmstenfalls auch transponierter Notation fürs Holz und fürs Blech
 
Arbeite mich eh gerade durch einige Spitfire-Videos durch.

Der Christian Henson hat auch einen eigenen Kanal, da macht er ähnliche Sachen, aber halt nicht so stringent. Kann man aber auf jeden Fall gucken, ich finde den Typen auch einfach sehr symphatisch. Der betreibt übrigens auch pianobook.co.uk, da kann man einige nicht ganz alltägliche Samplerpatches (auch nicht piano-eske) für lau runterladen.
 
Das hier ist als grundsätzliche "Wie geht ein Orchester?" Lektüre auch ganz nett:
http://andrewhugill.com/OrchestraManual/index.html

Hier sind zwar auch eher gehobene Inhalte, aber für Einsteiger ist auch was dabei:
https://evenant.com/music/

Vielleicht ist auch das interessant, in dem Thread gibt es Stems (Multitracks) von Orchesterwerken, zusammen mit den Scores (als PDF), da kann man dann genau schauen und isoliert hören, was jedes Instrument macht:
https://vi-control.net/community/threads/orchestral-stems-to-practice-mixing.54489/

Vielleicht macht's auch Sinn, mal in die MIDI-Files einiger bekannter Werke reinzuhören, da findet man sehr viel, u.a. bspw. dieses, MIDI-Files von John Williams' Kram, kannste dir selber dein Star Wars Theme zusammenschrauben:
http://johnwilliams.free.fr/midi.php?critere=film
 
Das hier ist als grundsätzliche "Wie geht ein Orchester?" Lektüre auch ganz nett:
http://andrewhugill.com/OrchestraManual/index.html

Hier sind zwar auch eher gehobene Inhalte, aber für Einsteiger ist auch was dabei:
https://evenant.com/music/

Vielleicht ist auch das interessant, in dem Thread gibt es Stems (Multitracks) von Orchesterwerken, zusammen mit den Scores (als PDF), da kann man dann genau schauen und isoliert hören, was jedes Instrument macht:
https://vi-control.net/community/threads/orchestral-stems-to-practice-mixing.54489/

Vielleicht macht's auch Sinn, mal in die MIDI-Files einiger bekannter Werke reinzuhören, da findet man sehr viel, u.a. bspw. dieses, MIDI-Files von John Williams' Kram, kannste dir selber dein Star Wars Theme zusammenschrauben:
http://johnwilliams.free.fr/midi.php?critere=film

uii - da muss aber der Lockdown verlängert werden, wenn ich diese interessanten links studieren will.
 
Vielen Dank für die vielen interessanten Tipps von euch. Wobei ich bei rocking_xmas_man einige Probleme mit dem Akademiker-Deutsch hatte ^^ Bin ja nun mal kein Akademiker. Deswegen lesen sich auch solche Bücher streckenweise schwer für mich. Zwar alles hochelegant formuliert, aber bei mir auf Kosten der Verständlichkeit.
Und zugegeben, das Orchester-Thema ist normalerweise ein paar Nummern zu groß für mich, aber Stück für Stück kann man trotzdem einiges erreichen. Am besten ist halt eh immer ein Privatlehrer.
Meine Interessen gehen halt manchmal über meinen Intellekt hinaus, lach. ...
Hatte zuletzt mal das vergriffene Buch gelesen "Streicher arrangieren" von Paul Wiebe. Streckenweise in den Formulierungen schwer zu verstehen für mich.
 
.... Hatte dieses Jahr schon paar Tracks gemacht mit Streichern (Hans Zimmer Strings Spitfire) Popmusik mit paar kleinen orchestralen Einlagen halt. Kann man hier im Forum direkt was uploaden ?
 
Probleme mit dem Akademiker-Deutsch
Das sind vielleicht 100 Begriffe, von denen sich die Hälfte aus dem Zusammenhang erklärt.

Das ist eben keine einfache Unternehmung, die Du da gewählt hast.

Wie sagte mein alter Ordinarius immer: Wenns einfach wär', könnt's jeder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Track 1
 

Anhänge

  • Track1.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 346

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben