Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.768
Das mag sein, aber das ist dann trotzdem kein Hintergrundakkord.
das ist doch unsinn bzw reine semantik. selbstverständlich kann man sowas hintergrund-akkord nennen.
nehmen wir doch mal das beispiel symphobia colors - die machen einen feinen job indem sie "akkordfleisch" liefern, auf eine art, die manuell zu erstellen sehr aufwendig ist. da hast du eine fixe anzahl an instrumenten, die an den akkordübergängen mit sinnvoller stimmführung (und legato für jede einzelne stimme) für ne menge realismus sorgt.
da legt man schnell einen sehr realistisch klingenden akkordteppich, dann setzt man noch zwei solostimmen drüber für auskomponierte oberste stimmführung und vielleicht hier und da eine suggerierte andere umkehrung, fertig ist eine hübsches bett für deine hauptmelodien. sehr wohl kann man hier von einer hierarchie "1. melodie 2. stimmführung 3. umkehrungssuggestion 4. akkordfleisch" reden. soll mal niemand so tun als würde er nonstop auf jeder prioritätsebene dieselbe kompositorische tiefe verfolgen. ich arrangiere meine hauptmelodie auch mit mehr aufwand als die dritte terz von links, die nur dazu da ist die melodie in den gewünschten harmonischen kontext zu setzen.
und so nen realistischen teppich, der sich zwischen bläser/streicher/chor farben bewegt, ist manuell mit so einigem aufwand verbunden, aufwand, für den nicht immer die zeit und das budget da ist.
und da sind solche shortcut-plugins, die das ganze schnell nach "production values" klingen lassen doch absolut legitim. und ich würde das dann auch "hintergrund-akkord" nennen, schlicht weil ich es nur zum diskreten hinzufügen von etwas textur nutzen würde und die entscheidenden stimmen weiterhin natürlich selber spielen würde.