Mixing Practice für Einsteiger

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
AWF
Weiß jetzt nicht warum Du so permanent dich darauf berufs Einsteiger zu sein.
AWF-Mix:
Da Du ja kein Beginner bist, gehe ich gleich in Vollen:
Mix ist mir zu Bassig. Nicht bassbetont. Sondern zu bassig. Die Kick wird vom Bass fast verdeckt.
Hat auch kein Anschlag. Also den Kick halt. Die Snare ist auch zu laut. Bzw. das ganze Drumset steht vor dem Mix. Dem ganzen Mix fehlt so die Luftigkeit. Hast Du eine neue Abhörsituation ? Denn ansonsten bin ich eigentlich ein wenig enttäuscht von deinem Mix. Sorry, wenn ich jetzt ein bissle oberlehrerhaft wirke.

Also ich hör grad seinen Mix. Wo issn da was zu bassig? Stell mal deinen Sub 5 dB runter, lieber Bordon. :)
Nee, ich stell nichts runter. Wenns Dir gefällt. Dann is doch alles ok.
 
@AWF
Weiß jetzt nicht, warum Du so betonst, daß Du Einsteiger bist. Du machst das doch schon Jahre länger als ich. Deswegen wundert es mich, daß Du bei so einem Song (mit wenig Spuren) so am routieren bist.
Wie gesagt, der ganze Bassbereich gefällt, mir persönlich, nicht. Aber wenns anderen gefällt, dann ist doch alles ok.
 
Weiß jetzt nicht warum Du so permanent dich darauf berufs Einsteiger zu sein.

Ganz einfach, ich habe per P.M. das angekündigt, dass ich einen Mix hier reinstellen werde, bei dem Bass gepusht wird und auf dem Hall ein Chorus gelegt wird.

Wie zu erwarten, stürzen sich manche auf diese zwei Punkte und geben Kritik, sind sich aber keineswegs bewusst, was ich "als Einsteiger" nun zu tun hätte.

Wie bekomme ich den Bass in den Griff? Null Info.

500ml Joghurt Becher, sorry, ist eine merkwürdige Kritik, da hat doch kein Einsteiger mehr Bock mitzumachen. Kann man auch anders formulieren

So, ich habe mich als Einsteiger versucht, und mal ganz ehrlich, das wäre das erste und letzte mal das ich einen Mix in die Mischmaschine stellen würde, wenn ich tatsächlich ein Einsteiger wäre. Kein Wunder das immer die selbe Nasen hier zu sehen sind...

Hier noch Bild von der PM bevor es heißt, ich lüge:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-02 um 21.30.37.png
    Bildschirmfoto 2017-05-02 um 21.30.37.png
    22,6 KB · Aufrufe: 267
@AWF Ich finde es schade dass du deine Zeit und Energie so problemorientiert einsetzt, anstatt dich lösungsorientiert einzubringen - wenn du denn schon ein Problem siehst. Du hättest auch einen eigenen Fred aufmachen können, in dem du die Materie einsteigerfreundlich und ganz nach deinem eigenen Dafürhalten hättest gestalten können. Aber hier so ein merkwürdig konstruiertes Setup mit dramatischem Finale aufzubauen - das mich in seiner unfreiwilligen Komik an „Investigativjournalismus" á la Mario Barth erinnert - hast du sicher nicht nötig.
 
vorschlag zur güte -> einfach mal einen „halben“ gang zurückschalten …

werter @AWF

wenn du so einen „woll-knäuel-mix“ hinterlegst, der ähnlich angelegt ist,
wie schon von dem ein oder anderen vor dir … und hier daraufhin schon einige
tipps angerissen wurden, wie man das lösen/entwirren „könnte“ …
(wenn man denn „wollte“) …dann verstehe ich dich einfach nicht …

(lese doch einfach mal die tipps nach, gerade zum „bass in den griff kriegen“ …
hier haben der @Bordon und der @Andy etliche hilfestellungen/anregungen gegeben.)

bist doch sonst ein ganz vernünftiger forenkollege! … also, wenn
du es besser kannst, dann lege deinen „echten“ mix in den pott
und daran kann man dann sicherlich eine menge lernen …

lasst uns hier keine gemüter, sondern, NUR fader hoch - und runterfahren … LG

p.s.
und der lüge hat und wird dich hier auch keiner bezichtigen!
 
Ich finde es schade dass du deine Zeit und Energie so problemorientiert einsetzt, anstatt dich lösungsorientiert einzubringen - wenn du denn schon ein Problem siehst. Du hättest auch einen eigenen Fred aufmachen können,

Das bringt nichts, siehe hier. Hier haben einfach viele ein Bassproblem und auch ein LCR Problem (wird gleich als Phasenproblem deklariert, wenn etwas hart gepannt wird), das müsstest du doch wissen, da du den Thread mitverfolgst:

https://recording.de/threads/oeffentliches-voting-mix-contest-rise-up-singing.210071/page-6

Es wird aneinander vorbeigequatscht. Dafür gibt es keine Lösung.
 
Hallo!
Ich bin wohl spät zur Party.
Wollte aber trotzdem meinen Mix hier einmal vorstellen.
Dauert halt ein bißchen wenn man relativ neu dabei ist.
Bin beim Mixing ein ein ziemlicher Noob und versuch hauptsächlich selber sachen zu recorden und fertig zu machen, auch mit A-gittarre und Stimme, Richtung Blues und Singer/Songwhriter.
Les hier viel mit und versuch zu lernen.
Sind wohl noch ein paar Baustellen im Mix, zb Lowend ...



 

Anhänge

  • James May - All Soul Moon 17.05.03.mp3
    6,9 MB · Aufrufe: 919
@fietjeblue
Ich finde es nicht schlecht! Im Mittelteil fehlt halt die 2te Akustikgitarre. Lowend ist eigentlich okay. Die Backings im Bass Solo könnten vielleicht noch mehr verschmilzen – also Backings etwas lauter, mal probieren...
 
@fietjeblue

Im Prinzip gut, aber was mir halt oft bei den Mixen hier fehlt, ist der musikalische Teil eines Mix.

Beispiel Intro:

Bei dir spielt die Violine den Intro Part und klingt ins nichts aus, dann springt die Stimme schlagartig rein.
Das ist, wie bei anderen auch, unmusikalisch.

Eigentlich müsste die Violine langsam ausklingen und dann von der Stimme aufgefangen werden, also ob die Stimme die Violine weiterführt. Es sollte ein Übergang sein und nicht zwei Einzelstücke. Der Lautstärkeunterschied ist zwischen den beiden zu groß, Stimme grätscht bisschen rein.

Die Anschläge der Gitarre und der Hihats kommen sich auch in die Quere, da wäre eine Entscheidung gut, wer von beiden diesen bestimmten Frequenzbereich dominieren sollte. Auch hier könnte Early Reflection die Transienten bisschen weicher machen.

Dann gibt es zwischen vorne und hinten ziemlichen klanglichen Unterschied. Die Snare klingt sehr dumpf (was hinten bedeutet), hat aber weniger Raum wie die Stimme (was wieder vorne bedeutet). Im Prinzip funktioniert die Tiefenstaffelung so nicht wirklich.
Da die Snare nicht weiter weg vom Zuhörer ist wie die Hihats, kann sie aber auch nicht so dumpf klingen, also müsstest du sie erst einmal oben herum bisschen auffrischen. So klingen die Becken losgelöst vom restlichen Schlagzeug.
Bei der Bassdrum ist das weniger dramatisch, da diese mit dem Bass eine Einheit bildet und man ihr die wenig Höhen abkauft. Ist ja auch kein Metal Track das diese Klicken muß wie verrückt. Dennoch wäre etwas mehr Punch/Attack nicht schlecht. Ansonsten Bass von der Kick Sidechainen, so ein bisschen nur.

Die Shaker sind ziemlich trocken aufgenommen, auf der Spur selber wäre etwas Early Reflection nicht schlecht, damit die nicht so unnatürlich an den Lautsprecher klebt. Wahrscheinlich der Grund warum diese bei dir kaum vorhanden sind? Sie wirkten wohl störend?

Ich persönlich sehe den Song eher klanglich verträumt, also keine große Action im Sound, vielmehr weiche sanfte Übergänge von Part zu Part und demnach auch keine starke Höhen, eher kuschelig.

Immer wenn ein neues Ereignis vorgestellt wird, sollte man beim Mixen schauen, dass dieses Ereignis auch bisschen stärker wahrgenommen wird. Die Bridge ist mit den Backvox zu leise und wenig verträumt.

Wenn ich Lust habe, dann mache ich auch einen Mix in etwa meinen Vorstellungen, wahrscheinlich ja, wegen einem anderem Thread, sprich ich werde den Song in Mono (abhörend) mischen.

Dein Handwerk hast du aber ansonsten gut in Griff. Du beherrschst deine Tools, es fehlen nur bisschen die Vorstellungen wie der Song klingen sollte, also erst Klangvorstellung und dann schrauben. Hoffe konnte helfen.
 
fietjeblue-Mix:
Ist doch schon sehr schön geworden. Die MainVox hast du sehr schön getroffen. Die Snare könnte etwas offener, also etwas mehr Höhen vertragen. Klingt etwas dumpf. Für das Bass-Solo habe ich eine Extra-Spur angelegt und mehr die Mitten betont und Bass etwas herausgenommen. Wie Andy schon sagte, die BackVocals können etwas lauter. Lowend ist eigentlich auch okay. Mir persönlich, schon etwas zuviel des Guten.

Bei diesem Song, bzw. bei Singer-SongWriter-Sachen mit wenig Spuren, finde ich es wichtig, daß man die einzelnen Instrumente gut ordnen kann. Also versucht, einen klaren, technisch sauberen Mix zu machen.
Später kannst Du dann dem Song deinen eigenen Mix-Character verpassen. Manche nennen das dann den "Vibe" in einen Song reinzubringen. Leider wird das auch, gerade Anfängern so verkauft, von Leuten, die dann ihre eigene mixtechnische Unzulänglichkeit damit kaschieren wollen. Wie im letzten Mix-Contest zu lesen bzw. zu hören war.

Gibt nur wenige Mixer, die den "Vibe" wirklich in einen Song bringen können. Kollege @synthpark und @Andy_ g gehören dazu. Ich habe aber mittlerweile auch so meinen Mixstil gefunden. Wichtig ist, das man vorher schon eine gewisse Vorstellung haben sollte, in welche Richtung der Mix gehen sollte.

Also, dein Mix ist schon ganz gut. Mit mehr oder minder geringen Baustellen.
 
Diesen Mix würde ich einem Kunden oder einem Mastering Engineer meines Vertrauens so rüberschicken. Kein Otto-Normalo würde sich an etwas stören. Entweder Song gefällt oder nicht, das wäre alles was Otto-Normalo bemängeln würde, da bin ich mir sicher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Mix würde ich einem Kunden oder einem Mastering Engineer meines Vertrauens so rüberschicken. Kein Otto-Normalo würde sich an etwas stören. Entweder Song gefällt oder nicht, das wäre alles was Otto-Normalo bemängeln würde, da bin ich mir sicher.


Wollte ich gerade anhören, aber der Link funktioniert leider nicht - Dropbox meldet Error (401).
Player sowieso nicht - wird hier nur kurz angezeigt und verschwindet dann gleich wieder.
 
Dropbox hat wohl was umgestellt? Früher konnte ich Datei mit selben Namen austauschen ohne das Link nicht mehr funktioniert? Habe es neu verlinkt.
 
Diesen Mix würde ich einem Kunden oder einem Mastering Engineer meines Vertrauens so rüberschicken. Kein Otto-Normalo würde sich an etwas stören. Entweder Song gefällt oder nicht, das wäre alles was Otto-Normalo bemängeln würde, da bin ich mir sicher.


Jetzt haut's hin.
Klingt schon sehr stimmig insgesamt. Bass knurrt auch super dahin - gefällt mir. :)
Das einzige was mit inEars jetzt etwas gewöhnungsbedürftig war ist die hart links gepannte Gitarre. Ich denke der Shaker rechts soll der Gegenpol dazu sein, oder? Das kommt nur eben auf den inEars nicht so schön heraus.
Aber stimmt sicher, dem 0815 Musikkonsumenten wird das so gefallen, wenn ihm der Song gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Das einzige was mit inEars jetzt etwas gewöhnungsbedürftig war ist die hart links gepannte Gitarre. Ich denke der Shaker rechts soll der Gegenpol dazu sein, oder?

Richtig, Gitarre in der Mitte gefiel mir nicht, vor allem weil der Gitarrist durchgehend gleich fest angeschlagen hat, zumindest bei den Vocal Passagen hätte er bisschen sanfter können, hier mit Automation der Gitarre rangehen wollte ich nicht, sprich Highshelf und evtl. Transienten zusätzlich entschärfen. In Real-Life würde der James wahrscheinlich sagen " why is the guitar not in the center?", ich hätte geantwortet "we all listen in mono...handyspeaker Sounds so much better".
 
Diesen Mix würde ich einem Kunden oder einem Mastering Engineer meines Vertrauens so rüberschicken. Kein Otto-Normalo würde sich an etwas stören. Entweder Song gefällt oder nicht, das wäre alles was Otto-Normalo bemängeln würde, da bin ich mir sicher.


@AWF

klar, wenn dies hier ein „plattenladen“ wäre, dann hättest du völlig recht!
denn wenn mir als „Otto-Normalo“ ein song nicht gefällt, dann kaufe
ich ihn einfach nicht … und eine weitere kommunikation wäre somit
völlig überflüssig …

aber hier in der mischmaschine? …
wie soll das ohne kommunikation/kritik funktionieren?

ich will dich wirklich nicht anmachen! (dafür schätze ich dich
als forenkollege zu sehr) … aber irgendwie, irgendwo,
da werde ich gerade etwas säuerlich …

du wirfst mir bildlich gesprochen etwas in den fressnapf … und erklärst mir,
dass sich kein „normalo-hund“ daran stören würde … und dass „frauchen“
später noch etwas petersilie drüberstreut , denn dadurch würde das fresschen
erst richtig final veredelt.

also, was soll ich nun damit anfangen? … die „petersilie“ einfach mal mitdenken?

LG
 
@verflixte13: Aber du verstehst awf's Punkt schon, oder?

Ich sehe das so: Natürlich ist Kritik hier notwendig und hoffentlich auch erwünscht - man will sich ja schließlich verbessern. Oft ist aber diese Kritik zu sehr mit persönlichen Befindlichkeiten gespickt. Da kann man es einfach nicht allen Kritikern recht machen. Wenn man lange genug dabei ist, weiß man natürlich welche Tipps (und von welchen Usern) eher für einen selbst taugen und welche nicht. Aber ein Anfänger - und darum geht es in diesem Thread ja explizit - springt mit den Tipps von A nach B nach C und wieder zurück nach A, weil halt alle was anderes sagen und noch dazu sehr wenig konkrete Verbesserungsvorschläge liefern, wie z.B. "ziehe doch bei den Vocals noch etwas 300-500Hz raus damit es weniger topfig klingt" etc. ... und dass darüber hinaus oft das musikalische Ganze den technischen Details weichen muss ist für mich schon auch zu beobachten.

Ich will hier niemandem irgendetwas vorwerfen, sondern bin im Gegenteil immer dankbar wenn möglichst viele Beiträge zu einer Mischung von mir kommen. Wie gesagt kann ich die Kritik ja mittlerweile ganz gut einordnen. Aber einem Anfänger fällt das vermutlich weitaus schwieriger - und das, so denke ich, war der eigentliche Kritikpunkt von AWF.
 
Die Sache ist halt die,
– AWF ist kein absoluter Anfänger und hier bestimmt nicht unbekannt, was soll das Spiel dann also?
– die meisten hier sind auch keine absoluten Profis also nicht zu viel erwarten.
– das es hier keine brauchbaren Tips gab ist schlicht falsch. (ich habe sogar Screenshots rein gestellt)
– viel zu oft geht es ums Ego, das macht leider auch sehr viel kaputt.
– Alles nicht so furchtbar ernst nehmen!

:)
 
er wollte damit nur aufzeigen, dass hier oft etwas zweifelhaft beurteilt und/oder ergo auch gevotet wird, weil sich quasi ein r.de-soundideal entwickelt hat, das aber nicht der realität/praxis entspricht. an diesem wird hier alles gemessen, obwohl eben nicht representativ und es somit letztlich auch nicht zielführend für denjenigen, der sich für die praxis verbessern will oder sogar irreführend für den anfänger ist.
 
er wollte damit nur aufzeigen, dass hier oft etwas zweifelhaft beurteilt und/oder ergo auch gevotet wird, weil sich quasi ein r.de-soundideal entwickelt hat, das aber nicht der realität/praxis entspricht. an diesem wird hier alles gemessen, obwohl eben nicht representativ und somit letztlich auch nicht zielführend für denjenigen, der sich für die praxis verbessern will.

Ok, danke. Dann hab ich's ein bisschen falsch verstanden. :(
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben