Mixing Practice für Einsteiger

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ein Jahr. Die Dinger sind mM in den Höhen zu nachgiebig. Die Adams haben das in meinen Ohren besser abgebildet. Aber ich will nicht schon wieder eine Speaker-Debatte anzetteln, bevor ich nicht den Raum mal gemessen habe.
 
muffy-Mix:
Im Grunde sind das eigentlich nur Feinheiten, damits ein sehr guter Mix wird.
Die Accu-Gitte ist zu laut. Die Violine dann lauter und mehr Höhen rein. Die Vocals können auch mehr nach vorne und etwas offener klingen. Die Drums auch zu defensiv gemischt. Die Kick nur dezent komprimieren und bei 80 Hz mal 4 dB dazu. Die Snare kann stärker komprimiert werden. Ist teilweise "GS" wie stark man das macht. Je nach Stärke der Compression wird das Signal ungemein beeinflußt. Den Bass stärker komprimieren und dann bei 80 Hz abschwächen. Bei 120 Hz etwas dazu und bei 750 Hz noch mal 6 oder 7 dB. Dann nochmal alles in den Drumbuss was an Drums da ist und nochmals dezent komprimieren. Wie gesagt, ich finde es ungemein wichtig, VORHER die ganzen Spuren mit dem VU-Meter (-18dbfs) zu trimmen. Dann hat man den richtigen Headroom für die einzelnen Signale. Dadurch sprechen die Compressoren auch ganz anders an. Nämlich so, wie es ITB-Mixing verlangt. Wenns dann Level-mäßig nicht rein, dann einfach mit einem Limiter nochmal hochziehen.

Will jetzt hier nicht den Oberlehrer spielen, aber vielleicht bist Du zu zurückhaltend beim mixen. Andere evtl.auch ? Mal in die vollen den EQ, wie beim Bass bei der Anhebung um 750 Hz. Das wären jetzt so meine Tips dazu. Und einfach machen und nicht zuviel nachdenken beim mixen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@verflixte13

Hier passen die Levels, Panorama ist auch rundum da. Der Mix ist dir irgendwann etwas zu sehr auf die helle Seite gerutscht, weißte ja selber. Die Drums gefallen mir sehr gut, schöner Snaresound - nur das Shaker/Hat-Gedöns sticht mir hier noch ne Spur zu weit raus. Ansonsten ganz prima!

sei mir auch bedankt für dein feedback @EC2 ! …

es ist eben "blöd", wenn man ganz genau weiß,
wie man es gerne hätte, aber es mangels misch-erfahrung
einfach nicht kann …

anyway … ich habe zumindest einige hausaufgaben mitbekommen,
die ich die nächsten monate abarbeiten kann …

und zwischenzeitlich -> da mache ich eben wieder meine alltägliche bandarbeit ... :)

LG
 
Hier mein Mix.Habe nur Neutron (ohne dieses Auto Dingens Einstellung natürlich) benutzt, Logic Hall und Adaptive Limiter von Logic.
James May mischen ist immer so ne Sache, seine Stimme passt klanglich nie zur restlichen Aufnahme, vielleicht mal ein Bändchen benützen, keine Ahnung, ist immer zischelig und hat oft Kammfilter drauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Bläher funzt bei mir nicht.
 
Ja. Der Bass kommt hier recht laut rüber, die Vocals klingen manchmal als würde man in einen 500ml Jogurt Becher sprechen, das könnte aber auch der Hall sein, der da drauf ist. Abgesehen davon sehr angenehm und rund.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
4x5x2.70 (BxTxH)

Es ist der Hall, Herr sehr strenger Direktor. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ok, dann dröhnen bei dir die 115-120Hz in etwa und es ist der Chorus des Halls. Gut, dann weiß ich bescheid.
 
Ok, hier eine Korrektur nach Muffy (ist ja schliesslich Einsteiger Mix und da will man ja was lernen anstatt den üblichen Threads wo Einsteiger im Regen gelassen werden).
Also Chorus vom Hall weg und Bass entschärft.

 
Hier mein Mix.Habe nur Neutron (ohne dieses Auto Dingens Einstellung natürlich) benutzt, Logic Hall und Adaptive Limiter von Logic.
James May mischen ist immer so ne Sache, seine Stimme passt klanglich nie zur restlichen Aufnahme, vielleicht mal ein Bändchen benützen, keine Ahnung, ist immer zischelig und hat oft Kammfilter drauf.



@AWF

hm … jetzt werde ich gerade etwas ratlos …
dein mix kommt auf mich zu, wie eine geboostete wolldecke …
und ich versuche gerade zu verstehen, wo die gründe zu suchen sind.

dass mir mein „mix-2“ in´s zu helle gerutscht ist und ich auch die
ein oder andere mittenfrequenz stabilisieren muss, das höre ich auch,
aber wenn dir dein mix so zusagt, dann hören wir zwei etwas völlig
unterschiedliches an unserer abhörposition …

doch dann kann ich deinen mix auch nicht mehr kritisieren,
denn „vielleicht“ liegt das „hörproblem“ ja auf meiner seite …

LG
 
@verflixte13

Ja, das ist die Frage. Nimmst du Adele "Helo" oder Will Knox "Lifeboats" und vergleichst es mit Everlast "White Trash Beautiful oder Pharell Williams "Hunter" und schon kommst du ins Schwanken was richtig sein soll und was nicht.

Was ist nun richtig?

Ich würde sagen, die Wirkung die ein Mix erzielt sollte als richtig angesehen werden und nicht die EQ Einstellungen (ich möchte dieses Forum natürlich nicht mit so etwas überfordern, denn seit wann muß ein Mix wirken statt nur GlitziBlitzi machen). Selbstverständlich ist ein Hall auf der Snare das Maß aller Dinge und die Air Band EQs dürfen nicht fehlen.

Aber ich habe jetzt einen Mix gemacht und werde den solange ändern, bis er Forumstatus "guter Mix" erreicht, ich warte also auf weitere Kritik, um noch mehr am Mix schrauben zu dürfen, ist ja Mixing für Einsteiger.

Übrigens habe ich bereits die erste Korrektur vorgenommen.
 
AWF-Mix:
Da Du ja kein Beginner bist, gehe ich gleich in Vollen:
Mix ist mir zu Bassig. Nicht bassbetont. Sondern zu bassig. Die Kick wird vom Bass fast verdeckt.
Hat auch kein Anschlag. Also den Kick halt. Die Snare ist auch zu laut. Bzw. das ganze Drumset steht vor dem Mix. Dem ganzen Mix fehlt so die Luftigkeit. Hast Du eine neue Abhörsituation ? Denn ansonsten bin ich eigentlich ein wenig enttäuscht von deinem Mix. Sorry, wenn ich jetzt ein bissle oberlehrerhaft wirke.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Aber ich habe jetzt einen Mix gemacht und werde den solange ändern, bis er Forumstatus "guter Mix" erreicht, ich warte also auf weitere Kritik, um noch mehr am Mix schrauben zu dürfen, ist ja Mixing für Einsteiger.

;-) Das finde ich gut. Leider gehen die Player schon wieder nicht, um an der letzten Revision rumzunörgeln.

EDIT: Ach doch. Vox sind ziemlich laut, aber der Rest passt meiner unmassgeblichen Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@verflixte13

Ja, das ist die Frage. Nimmst du Adele "Helo" oder Will Knox "Lifeboats" und vergleichst es mit Everlast "White Trash Beautiful oder Pharell Williams "Hunter" und schon kommst du ins Schwanken was richtig sein soll und was nicht.

Was ist nun richtig?


@AWF … ich vergleiche es „eigentlich“ mit dem mix selbst …
*will sagen -> die vorlage/mischkonzept kommt ja vom mischer …

und so kann ich durchaus nachvollziehen, warum
@Bordon oder @Andy und teilweise auch @EC2
IHREN mischweg/raum so gezeichnet haben …

und innerhalb IHRES mix, kann ich die einzelnen elemente
betrachten und im zusammenhang ihrer gesamtvorlage kritisieren.

und das fällt mir bei deinem mix eben schwer (etwas ähnlich
auch bei @asli) … da alles zusammen unter einer decke liegt ...

und wer das genauso haben will, dem will ich dann auch
nicht auf die füsse stehen … GS ist eben GS ist eben GS ist eben ...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
AWF-Mix:
Da Du ja kein Beginner bist, gehe ich gleich in Vollen:
Mix ist mir zu Bassig. Nicht bassbetont. Sondern zu bassig. Die Kick wird vom Bass fast verdeckt.
Hat auch kein Anschlag. Also den Kick halt. Die Snare ist auch zu laut. Bzw. das ganze Drumset steht vor dem Mix. Dem ganzen Mix fehlt so die Luftigkeit. Hast Du eine neue Abhörsituation ? Denn ansonsten bin ich eigentlich ein wenig enttäuscht von deinem Mix. Sorry, wenn ich jetzt ein bissle oberlehrerhaft wirke.

Also ich hör grad seinen Mix. Wo issn da was zu bassig? Stell mal deinen Sub 5 dB runter, lieber Bordon. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ok, hier eine Korrektur nach Muffy (ist ja schliesslich Einsteiger Mix und da will man ja was lernen anstatt den üblichen Threads wo Einsteiger im Regen gelassen werden).
Also Chorus vom Hall weg und Bass entschärft.


Der Haupthall grenzt sich sehr ab von der Stimme. Im dudu Teil müßte die Orgel mehr nach links. Die Stimme müßte etwas weniger Topfigkeit haben, dafür mehr 3 kHz und aufwärts.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Der Mix ist kompromisslos auf den Gesang ausgelegt und das gelingt doch gut. Es klickt und poppt allerdings ab und an.

Niemals wird dem "Durschnittshörer" hier irgendetwas negativ auffallen, im Gegenteil - es werden Ohren und Hirn geschont, da es nicht so viele Fitzelchen gibt, die sich in den Vordergrund drängeln wollen. Es ist angenehm zu hören.
Untenrum ist er "dick", ja. Aber das ist eine simple Feststellung, keine negative Kritik.

So, genug geschleimt.:D War nur ein kurzer Blick "von außen".

EDIT: Ich beziehe mich auf den letzten Mix von AWF, falls das nicht klar war. Ich behaupte auch nicht, dass da nicht noch Luft nach oben wäre, da kann ich mich gar nicht sinnvoll zu äußern. Aber der Fahrplan ( und den höre ich ) ist gut, besser als bei den anderen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AWF
Jetzt bin ich als Einsteiger total verwirrt, der eine sagt so, der andere wiederum so...

Habe jetzt einfach weiter geschraubt um die Vorschläge zu beherzigen, vielleicht kann ich ja mit etwas Glück doch noch einen guten Mix erreichen, wenn ich zufällig die Geschmäcker treffe.

Synthpark hat mein Predelay bemängelt, alter Schlingel hat die übertriebene 179ms gehört, also habe ich es auf 79ms geändert.

Decke, Decke, was immer die Decke über dem Mix ist, einfach im Master bisschen Höhen geboostet, mit viel Glück und den sehr präzisen Angaben wie man die Decke entfernt.... könnte es mir ja gelungen sein, diese zu entfernen.
Vielleicht ist aber auch was anderes gemeint, alle Instrumente müssen ganz vorne sein, wer weiß? Also wenn man auf Mono schaltet, dann ist alles gleich laut wie die Stimme, selbst Shaker? Und alle haben gleich viel Höhen (Tiefenstaffelung und so...)

Anyway, hier der Mix mit dem Versuch die Kritiken umzusetzen, wobei manche Kritiken andere wieder aufheben wie z.B.:

Mix ist mir zu Bassig. Nicht bassbetont. Sondern zu bassig. Die Kick wird vom Bass fast verdeckt.

Verstehe das nicht, Kick wird vom Bass der Kick selbst verdeckt, wenn nicht vom Bass der Bassgitarre?

Als Einsteiger hat man es echt schwer, hier weiter zu kommen.

Hier die Korrekturen:

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben