Looking For Elle [ Retro Rock / mixing practice ]

Mit Deiner Vorgeschichte im Hinterkopf ist in dieser korrigierten Version vermutlich mehr verloren als gewonnen gegangen.
Ich meine gestern in Deine Version zuhause reingehört zu haben. Fand ich besser von den Verhältnissen. Ich bin aber auch eher grosszügig untenrum und schätze den 'Mut' auch bei anderen Nummern. Der Mix ist etwas lose. Gerade bei Vocalnummern sind die Vocals für mich Bezug auf die Instrumentierung. Die Hauptvocal ist etwas resonant und steht nicht schön im räumlichen Beisammensein der Nummer. Gerade wenn die Chöre erscheinen, wird die DIstanz markant. Ansonsten schön weichgespült, finde ich passend und klingt sehr angenehm.
Danke dass du dir die Zeit genommen hast reinzuhören und das Ding einzuordnen - ich weiß das sehr zu schätzen.
Danke insbesondere für den Hinweis zum Thema "Räumlichkeit" der Stimmen zueinander.
Meistens verwende ich zwei ähnliche Räume für Band/Chöre und MainVoc, wobei ich dem Main Voc eben etwas mehr Höhen erlaube und noch ein PreDelay verpasse um den Gesang deutlich und vorne zu halten.
In diesem Fall hier hab ich mal dieses Echosphere verwendet - nach dem Motto "quick und 2 in one".
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 08.57.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr durchwachsene Produktion. Einerseits teils gute Grundaufnahmequalität, andererseits rumpeln und holpern sich die Musiker durch das Arrangement.


Bandrauschen brauchte ich nicht, weil die Aussteuerung am Pult am Ende so weit unten war, dass so schon genug Rauschen zu hören ist. Es sind auch nicht alle Spuren dabei.
Moin, ich höre mich gerade durch die verschiedenen Versionen durch.
Interessant wie verschieden die dann doch klingen, wenn man den Direktvergleich hat.
Was mit bei deinem Mix aufgefallen ist;
Die rechte Akustikgitarre spitzelt mir etwas zu sehr raus - selbst auf meiner gutmütigen Abhöre.
Und sag, warum hast du denn das Piano und die nette "Sologitarre" rausgelassen - in dieser Nummer passiert doch eh nicht so viel. Da ist doch etwas Abwechslung ganz nett - insbesondere bereichert das m.E. die Stelle da bei 2:35.
Hattest da keine Lust mehr oder ist das beabsichtigt nach dem Motto "weniger is mehr" ?
 
Ich finde das ganze Timing schwammig, schade.

 
Schlagzeug rumpelt ab und an,spitze Soli Gitte und war schon sehr in Versuchung die Snare auszutauschen,irgendwie ist die nicht fluffig genug für den Song ;)

 
Ich finde das ganze Timing schwammig, schade.

Anhang anzeigen 136671
Ahoi,
hab da eben mal reingehört .. da rumpelts bei mir ordentlich im Karton - also so Bass mäßig.
Ach ja, was mir gleich nach den ersten paar Sekunden auffällt,- sag hast du Snare nicht etwas zu heftig komprimiert ? Da hört man nun die im Timing etwas wackeligen Ghost Notes extrem und ich empfinde die ausgesprochen störend.
 
Schlagzeug rumpelt ab und an,spitze Soli Gitte und war schon sehr in Versuchung die Snare auszutauschen,irgendwie ist die nicht fluffig genug für den Song ;)

Ahoi,
habe da eben mal reingelauscht, schön dass so nach und nach mehre Mixe hier eintrudeln.
Ich habe dieses mal für meine Verhältnisse auch etwas beherzter in den Reverb-Eimer gegriffen - aber hey, du hast die Band wirklich ganz schön weit hinten in der Höhle platziert. Für meinen Geschmack schwimmen mir da gefühlt die Instrumente etwas weg.
 
Ahoi,
hab da eben mal reingehört .. da rumpelts bei mir ordentlich im Karton - also so Bass mäßig.
Ach ja, was mir gleich nach den ersten paar Sekunden auffällt,- sag hast du Snare nicht etwas zu heftig komprimiert ? Da hört man nun die im Timing etwas wackeligen Ghost Notes extrem und ich empfinde die ausgesprochen störend.
Ich wollte erst die Snare Bottom mit der Snare Top gaten, aber da das Timing insgesamt für meine
Ohren zu krumm ist habe ich nicht weiter daran gewerkelt.

Ich glaube für solche Fälle muss ich mir echt mal das Gate von Sonible kaufen.
Immer triggern geht auch auf die Eier.
 
Ähm:
Frage beantwortet?
Ne, ich hab die Idee dahinter noch nicht kapiert - warum machst du die Spur nicht einfach leiser ?
Ist die Bottom für deinen SnareSound so wichtig ?
Mit nem Gate wären ja auch die leisen unkritischen ghost notes komplett weg - dann klingts doch leblos ?
 
Ne, ich hab die Idee dahinter noch nicht kapiert - warum machst du die Spur nicht einfach leiser ?
Ist die Bottom für deinen SnareSound so wichtig ?
Die Idee ist simpel: keine Ghost Notes der Bottom Spur.
Den Teppich auf den Schlägen möchte ich ja haben, aber das Gerassel nicht wirklich.

Ich habe aber nichts unternommen weil ich merkte das alle Spuren bisschen wackelig sind
und somit habe ich aufgehört und reingestellt.

Ich weiß nicht was dich gerade so sehr triggert?
Nehme doch die Sache nicht so ernst, es gibt nicht einmal einen Blumentopf zu gewinnen.
 
Ich weiß nicht was dich gerade so sehr triggert?
Nehme doch die Sache nicht so ernst, es gibt nicht einmal einen Blumentopf zu gewinnen.
Sorry, - ich ging davon aus, dass die Idee des Forums und der Mischmaschine ist sich auszutauschen, voneinander zu lernen, zu verstehen wie manche Leute verschiedene Dinge verschieden angehen, - daher meine Nachfrage.
Meine Frage war daher durchaus ernst gemeint - aber zu erst nehmen tu ich das ganze ganz bestimmt nicht - das ist lediglich mein Winterhobby und ich habe heute viel Zeit.
Also nix für ungut - kommt nicht wieder vor.
 
Sorry, - ich ging davon aus, dass die Idee des Forums und der Mischmaschine ist sich auszutauschen, voneinander zu lernen, zu verstehen wie manche Leute verschiedene Dinge verschieden angehen, - daher meine Nachfrage.
Ja, aber wenn du sagen wir Radfahren tust dann versuchst du doch auch nicht jedes mal deinen persönlichen Rekord zu brechen.

Und bei diesen Song sehe ich nicht potential um überhaupt in den Bereich der Automation zu kommen.
Das ist allerhöchstens ein "Feierabend" Mix wert, ein Rough, mehr auch nicht.

Ich lies mich vom ersten Beitrag bzw. Kommentar "super Song" wieder einmal blenden und dachte das wäre wirklich etwas das sich lohnt.
 
Ja, aber wenn du sagen wir Radfahren tust dann versuchst du doch auch nicht jedes mal deinen persönlichen Rekord zu brechen.

Und bei diesen Song sehe ich nicht potential um überhaupt in den Bereich der Automation zu kommen.
Das ist allerhöchstens ein "Feierabend" Mix wert, ein Rough, mehr auch nicht.

Ich lies mich vom ersten Beitrag bzw. Kommentar "super Song" wieder einmal blenden und dachte das wäre wirklich etwas das sich lohnt.
Alles paloma :drink:
 
Warum das denn ? Die Spur ist doch sauber. Ich hab die nur mit beigemischt um eben etwas Teppich und GhostNotes zu bekommen.
Man kann sauber gaten das die Snare frei ist, die Ghost bekommt man wieder zugemischt wenn man den Wet Regler nach Gedünken etwas dazu regelt, feddich.
Am Besten im Kontext.
 
Moin, ich höre mich gerade durch die verschiedenen Versionen durch.
Interessant wie verschieden die dann doch klingen, wenn man den Direktvergleich hat.
Was mit bei deinem Mix aufgefallen ist;
Die rechte Akustikgitarre spitzelt mir etwas zu sehr raus - selbst auf meiner gutmütigen Abhöre.
Und sag, warum hast du denn das Piano und die nette "Sologitarre" rausgelassen - in dieser Nummer passiert doch eh nicht so viel. Da ist doch etwas Abwechslung ganz nett - insbesondere bereichert das m.E. die Stelle da bei 2:35.
Hattest da keine Lust mehr oder ist das beabsichtigt nach dem Motto "weniger is mehr" ?
Ja, im Auto hat die Akustikgitarre auch noch eine nervige Mittenfrequenz.

Ich hab den Mix halb fertig aufgenommen, zu wenig Zeit und die Performence (Timing) ist es auch einfach nicht wert. Schade, weil hier mal jemand eine gute Aufnahmekette hatte.
 
Meine Soundvorstellung trifft es,
Meine auch, - klingt unaufgeregt schön und schmeichelt meinen Lauscherchen.
Lediglich die GhostNotes der Snare stören mich auch bei deinem Mix etwas - das Thema hatten wird hier schon und ich hoffe ich trete nun nicht schon wieder ins Fettnäpfchen.
Warum mir das auffällt ist der Tatsache geschuldet, dass ich ein mittelmäßiger Drummer bin, der auch immer wieder dazu neigt den Stick der linken Hand etwas unkontrolliert auf der Snare "herumschlabbern" zu lassen. Solange es nicht zu laut is, kann man es noch als "es menschelt" durchgehen lassen, - wenn es zu deultlich wird machts den Grove unnötig "kaputt" - und die Nummer schwimmt eh etwas. Der linke Shaker ist da auch so ein Wackelkandidat den ich deshalb etwas zurückgenommen habe.
 
- das Thema hatten wird hier schon und ich hoffe ich trete nun nicht schon wieder ins Fettnäpfchen.
Wieso schon wieder?! Hier sind doch alle erwachsen und damit hart im nehmen und für sich einordnend was wichtig und nicht ist. Ich bitte auf jeden Fall darum. Wenn Wunden offen sind, immer mit dem Finger rein.

Ich habs zuhause mal mit Abstand über meine KHs angehört und mir sind schon noch einige Sachen aufgefallen welche ich noch korrigieren möchte, auch mit Deinem geschätzten Input. Auch wenn ich genau weiss, dass ein frischer Mix/Master vor dem Upload nochmals am besten 24h ruhen sollte, mein Bauch sagt mir nach dem Export, dass hier nicht gleich der Kopf runtergerissen und direkt in den Hals geschissen wird. Mich hatte bis Anhin schlicht nichts mehr grossartig gestört und laut genug klingt eh alles geil, raus damit :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben