Radio Pop Rock [Mixing Practice]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.843
Reaktionen
6.894
Punkte
37.841
Ja naja, 0815... Halt ne kleine Übung für zwischendurch:
http://mixoff.org/index.php/topic,928.0.html

http://soundcloud.com/bennymuellermixing2/the-rescue-mixing-practice

Sidenote: Alle Trommeln getriggert, die Drums gingen gar nicht (Meine eigenen Franken-Samples). Gitarren laufen alle auf eine Guppe (war faul, heavily EQ´ed, gefoglt von L1), dazu Chorus-Hallprogramm als FX. Kompressoren im Einsatz: NI 1176, LA2A, DBX 160, SSL BusKomp. Also nur die klassiker, verwende eigentlich nichts anders mehr. Achso doch, auf die OHs kommt bei immer der API 2500 (Attack voll zu, Release voll auf, volle Ratio im Loudness Mode). Piano hab ich nur Lowcut und breiten Höhenboost gemacht, sonst nichts. EQ´s: Fabfilter und Stillwell Vibe EQ, sonst nichts. Paralellkomp. für Drums: CLA Drums (Wall) -> Softube Dyna-Mite. Hall: Relab Lx480, Freeverb2. Saturation: Decapitator, Satin, Bootsy RescueAE.
 
Gefällt sehr gut! Danke für die Erklärungen. Deine Franken - Samples rocken!
 
Tach auch!

Tony, deine Drums klingen ja mal ober mächtig :) Find deine Gitarren zu spitz, aber sonst gefällt mir dein Mix sehr gut.

Hab auch mal kurz geschraubt:

 
Moin Moin!

Danke fürs Teilen Tony!

Mein Versuch:



Viel Spaß damit!
 
Achso doch, auf die OHs kommt bei immer der API 2500 (Attack voll zu, Release voll auf, volle Ratio im Loudness Mode).

Darf ich fragen warum bei dir "immer" ein Kompressor auf die OH kommt?

Bei mir kommt nur dann ein Kompressor auf OH, wenn die Snare zu viel Peak erzeugt. Und dann eben kurze Attack und kurze Release.
 
Bin auch weniger ein Freund von komprimierten OHs... Bei Replacement ist das doch oft das letzte natürliche...
 
Darf ich fragen warum bei dir "immer" ein Kompressor auf die OH kommt?
Kommt immer auf die OHs an... In diesem Fall, weil das ganze Kit scheußlich Klang (da ist was beim Editieren schief gelaufen), habe ich dadurch die Snare so gut es ging in den Hintergrund gedrückt. Da ich den Mix explizit mit allen Mitteln (Replacement etc.) auf Radio gtrimmt hab, hat es gepasst. Auf den OHs ist auch noch ein Limiter nach dem Kompressor, der den Rest von der Snare weg drückt. aber wie gesagt, sind die OHs schön recorded, ausgewogenes Stereobild, Snare in der Mitte etc. gehe ich da nicht so rabiat vor.... Ungeachtet dessen, zieht ein Komp. mit kurzer Attack und langer Release schön den Sustain der Becken nach oben.

Ich habe aber auch schon Multitracks gehört bei denen auf den OHs ein Highpass Filter automatisiert wurde. D.h. bei jedem Snare-Schlag wurde auf den OHs alles unter ca. 6K extrem beschnitten... klang Solo übelst, funktionierte aber im Mix sehr gut. dagegen ist meine Vorgehensweise Schulmädchen Report ;) Ist also nix Neues bei brachialem "voll auf die 12 mischen!"

Mit mehr zeit, hätte ich versucht einen Komp./Limiter via Sidechain zu triggern um mehr Natürlichkeit zu bewahren...

Nochmal in kurz: Um das Sustain zu verlängern und die Snare wegzudrücken.
 
Wenn du ne Snare weghaben willst versuch mal.Sidechain Kompression
smil451d62b1d6f72.gif
 
Kannst du mir verraten woher du deine samples hast? Sind die selber aufgenommen?
 
Kannst du mir verraten woher du deine samples hast? Sind die selber aufgenommen?
Es gibt Dinge die nimmt ein Engineer mit ins Grab;) Naja, über die Jahre sammelt sich so manches an, dann wird hier gestackt und dort gelayert und irgendwann kommt das Sample immer wieder zum Einsatz. Frag mich nicht was da alles drin und drauf ist. Glaube die Snare ist ne Mischung aus der Slingerland aus EZDummer/Steven Slate/Clearmountain etc...
 
Auch schlaflos heute ?

Also zusammengeschnipselte Samples.. Ich frag mich nur warum die bei sovielen Arrangements passen. Ich glaub die Snare hab ich ja schon bei Metalnummern auch gehört, richtig? Pitcht du die eventuell für den Song noch?

Ist schon krass, egal wie viel Arbeit man in die Samplerei reinsteckt, es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Ich kenn jemanden, der ist mitlerweile ziemlich berühmt mit seiner mukke. Der hat ein Jahr an seiner Snare gebastelt bis sie endlich passte, davor wurde er musikalisch gar nicht ernstgenommen.
 
Jep, das kann ich nur bestätigen und weiß es auch von den ganz Großen, die Snare braucht immer mit am meisten Zeit. Schon´n komisches Teil so ne kleine Trommel, unscheinbar aber übelst arbeitsintensiv. Klar hab ich das Sample auch schon wo anders eingesetzt. Der Grund warum es immer recht gut funtz ist, dass ich zwar versuche maximale Durchsetzungsfähigkeit zu erzeugen aber halt auch nicht mit der Brechstange rangehe. D.h. ich drehe mir erstmal einen Wolf um die richtige Mischung der verschiedenen Samples zu finden, als nächstes folgt die ewige Suche nach dem richtigen Kompressor, über EQing rege ich schon gar nicht mehr auf. Höhen boosten auf Snares ist ein Alptraum für mich, klingt immer sehr schnell nach weißem Rauschen. Wenn es dann immer noch nicht passt kommen noch Transientendisigner zum Einsatz... Oder ich merke einfach, dass ich die Buskompression vergessen habe;) Ohne Buskomp. und Paralellkomp. läuft bei meinen Drum-Mixes gar nichts.
 
@Karlson-F: Mix ist auf den ersten Blick schön ausgewogen. Die Gitarren und Drums sind halt nicht mein Geschmack, klingt eher nach 80-90´s Bon Jovi oder so. Ist ja nicht schlecht nur passt das nicht wirklich, Snare ist mir hier auch zu nass. und gerade der Bass beißt sich vom Sound her mit den eher mittigen Drums und Gitarren.

@Lieferzeiten: Hier wirkt alles erstmal brav... Nicht sclimm, nur die Drums sind doch arg zurückhaltend. Ist mir etwas zu Roomy, zu indirekt... Das Roomsignal darf gerne richtig hart rangenommen werden Kopressions mäßig.

@Icarus123: Genaues Gegenbeispiel, Drums sehr nüchtern und trocken. Klar, kann man so ungefähr schon bringen, nur steht das dem Song nicht besonders gut.

Ist halt immer die Frage wo man hin will. Ich hab den Song vor meinem geistigen Ohr halt richtig modern im Radio. Mir würde das gar keine Freude machen den Track nüchtern, klassisch rockig zu mischen, bleibt aber Gescmacksache ist ja klar.
 
Dein Mix gefällt mir btw richtig gut, wie alle deine Mixe eig. : )

Wegen dem Sampeln noch was. Ich bin auch dran mir ein Arsenal anzulegen und daraus ein paar gute Mischtrommeln zu basteln, aber bisher ohne Erfolg... Ich verliere auch langsam den Überblick.

Kannst du ein paar Tipps abgeben wie man systematisch vorgehen kann? Oder ist das, wie bei mir bisher, einfach ewiges try&error?
 
Kannst du ein paar Tipps abgeben wie man systematisch vorgehen kann? Oder ist das, wie bei mir bisher, einfach ewiges try&error?
Leider kann ich dir erstmal nur try&error bestätigen. Ich hab 1000 verschiedene Vorgehensweisen probiert. Samples mit processing (EQ, Komp. usw.) gerendert, dann fügten sie sich aber nicht mehr schön in den Mix ein. Sample-Replacement via Tap-To-Transients, klingt mir immer zu statisch. Mehrere Instanzen Drumagog auf verschiedenen Kanälen, dann kommen mir Fehltrigger in die Quere... In den meisten Fällen stacke ich einfach Drumagog hintereinander für Mutlisamples und APTrigga für One-Shots. Dann halt schrauben bis der Artzt kommt...

Gute Samples sind die, welche einem selber gut gefallen. Ich hab über die Jahre so viele Drumsamples gesammelt das ich mir schon blöd vorkomme... Slate kann ich z.b. nicht mehr ertragen, höre ich sofort raus wenn die jemand verwendet. Auch die Toontrack und XLN Sachen sind inzwischen einfach nur overused. Was mir Spass macht sind die kleinen Anbieter wie:
http://vrmusicgroup.bigcartel.com/product/nashville-snare-bundle-processed-versions
http://roomsound.com/
...
Ich mische auch oft One-Shots aus der DDrum Library und aus den alten Alesis Drummodulen dazu, gibt dem Ganzen einfach mehr Charakter, was Eigenständiges.
 
Hab' mich dann auch mal versucht, Slate übrigens.
smil451c7211b9e19.gif
 
Das sind zwar keine Guten Neuigkeiten, aber trotzdem vielen Dank für die Bestätigung :D


Mein Versuch, habs mal wieder mit allem übertrieben

Gott...das ist wohl gerade mein grässlichster Mix geworden -.-


@georgyj Nicht übel, interessanter Flanger der Monogitte
 
Das sind zwar keine Guten Neuigkeiten, aber trotzdem vielen Dank für die Bestätigung :D


Mein Versuch, habs mal wieder mit allem übertrieben

Gott...das ist wohl gerade mein grässlichster Mix geworden -.-


@georgyj Nicht übel, interessanter Flanger der Monogitte

Thx, ist ein milder Stutter.
 

Ähnliche Themen

TonyPizza
Antworten
1
Aufrufe
414
Lieferzeiten
Lieferzeiten
TonyPizza
Antworten
92
Aufrufe
7K
topictoday
topictoday

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben