Looking For Elle [ Retro Rock / mixing practice ]

Registriert
01.10.20
Beiträge
748
Reaktionen
1.224
Punkte
4.527
Multitracks aus dem 4. Teil der YT Serie "Mixing Together" .

Super Song, Retro-Rock mit 60s/70s Touch. Spuren sind nicht zu viele und gute Quali mit wirklich prallen Drums.

Mix zur Übung nur mit Saturn 2 und Softclippern. 😬Ok und noch ein Hardware Pultec Clone von Wes Audio( hab ich gerad zum Test hier )





Files:
 
Schöner Song ... dieses Mal zur Abwechslung im Keller gemischelt, da ist die bessere Abhöre, aber der Weg zum Bier ist auch nicht so weit - daher weiß ich jetzt auch nicht so recht ...
edit: Zwischenversion in die Tonne getreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah schroff,.. bin eben in die Wohnung hoch und hör mir das auf Kopfhörer an ...
Fazit: das war nix. Viel zu dickes LowEnd und Gemulme..
 
Schöner Song ... dieses Mal zur Abwechslung im Keller gemischelt, da ist die bessere Abhöre, aber der Weg zum Bier ist auch nicht so weit - daher weiß ich jetzt auch nicht so recht ...

Anhang anzeigen 136565

Das A dröhnt etwas übers Ziel hinaus, etwas gezügelt und der Sound dürfte weniger mulmen. Ich meine da braute sich was über mehrere Instrumente um den Ton herum auf, nicht nur Bass. Ansonsten hat dein Mix einen coolen 70s Vibe und einen angenehm ruhigen Sound.
 
So, bin nochmal in den Keller und habe etwas ausgedünnt .. für heut is gut.
Morgen hab ich sturmfrei, da horch ich nochmal in Ruhe rein.
edit: Zwischenversion in die Tonne getreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eben mit frischen Ohren reingehört ... ich denke im Großen und Ganzen OK - immer noch etwas bedeckt, - aber das passt zum Wetter heut.
Erkenntnis:
Meine Genelecs im Keller bilden die Höhen und oberen Mitten irgendwie giftiger, klarer ab, das bin ich wohl so nicht gewohnt, d.h. bevor ich da mische müsste ich mir zwischendurch öfter mal "offen klingende gute Mixes" als Referenz anhören um etwas die "Höhenangst" zu verlieren. Wobei es wohl weniger die Höhen sind, die finde ich eigentlich (eben nochmal gehört) unaufdringlich zahm sondern eher immer noch etwas zu viel Mulm hi und da oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Geschmackssache, möglicherweise schnitzeln sich noch etwas die Low Mids der Gitarren und Vocals, bringt auf der anderen Seite aber auch eine angenehme Wärme in den Song. Vielleicht den Bereich eher etwas gluen statt aufräumen?

Noch ne Frage in die Runde @leary & @RudeRudi : wie handelt ihr eigentlich Resonanzen, insbesondere Bass. Finde bei Leary den Bass immer ziemlich clean, auch wenn das natura Material schonmal der Oberdröhner ist.
 
Noch ne Frage in die Runde @leary & @RudeRudi : wie handelt ihr eigentlich Resonanzen, insbesondere Bass. Finde bei Leary den Bass immer ziemlich clean, auch wenn das natura Material schonmal der Oberdröhner ist.
Bei dem Song hab ich diesbezüglich gar nix gemacht - schlicht weil es mir wie gesagt in meinem Keller gestern nicht aufgefallen ist.
Generell versuche ich Resonanzen z.B. meinen Aufnahmen mit Akustikgitarre meist mit dem dynamischen EQ einzufangen.
Meist mit dem TDR Nova. Erst die Frequenz etwas ziehen - aber eben so, dass die "Wärme nicht flöten geht" und dann das Signal mit dem Kompressor noch etwas oder auch deutlich abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie handelt ihr eigentlich Resonanzen, insbesondere Bass. Finde bei Leary den Bass immer ziemlich clean, auch wenn das natura Material schonmal der Oberdröhner ist.
Ich mache da kaum was. Alle Instrumente haben „Resonanzen“. Schnell klingt es leblos, wenn man viel rauszieht.
Die meisten „Dröhner“ sind der eigene Raum.
 
So, hier die final Version.
- Habe den SnareOnk und Voc etwas ausgedünnt
- Bass auch noch etwas dünner, und die Gitarren etwas luftiger gemacht
 
... seit längerem mal wieder

 
cooles stück. wie immer ohne replacement und ordentlich spitz: ;)

 
Eine sehr durchwachsene Produktion. Einerseits teils gute Grundaufnahmequalität, andererseits rumpeln und holpern sich die Musiker durch das Arrangement.


Bandrauschen brauchte ich nicht, weil die Aussteuerung am Pult am Ende so weit unten war, dass so schon genug Rauschen zu hören ist. Es sind auch nicht alle Spuren dabei.
 
Multitracks aus dem 4. Teil der YT Serie "Mixing Together" .

Super Song, Retro-Rock mit 60s/70s Touch. Spuren sind nicht zu viele und gute Quali mit wirklich prallen Drums.

Mix zur Übung nur mit Saturn 2 und Softclippern. 😬Ok und noch ein Hardware Pultec Clone von Wes Audio( hab ich gerad zum Test hier )


Anhang anzeigen 136554


Files:
Schöne Stimmung. Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen ... 2 Drummer, der eine bedient die Toms irgendwo weit hinten im Kontext zum Hauptdrummer. Dürfen die beiden Sologitarren etwas markanter in Szene treten? Für mich schon.
 
cooles stück. wie immer ohne replacement und ordentlich spitz: ;)

Anhang anzeigen 136657
Ich liebe die Snare. Wenn die Kick nun etwas mehr dazu passen würde, Hammerst. Kick finde ich etwas zu dominant/massiv und mit zuvielen Tiefen/Subanteilen. Dann finde ich die Schrammeltarre etwas zu dominant im Kontext zur Vocal.
Bass etwas übereffektiert. Subysynth am werkeln? Klingt nach Synth, könnte aber auch an einer massiven Mastereinstellung liegen.
Ich liebe die Snare. Sagte ich bereits?
 
So, hier die final Version.
- Habe den SnareOnk und Voc etwas ausgedünnt
- Bass auch noch etwas dünner, und die Gitarren etwas luftiger gemacht
Anhang anzeigen 136615
Mit Deiner Vorgeschichte im Hinterkopf ist in dieser korrigierten Version vermutlich mehr verloren als gewonnen gegangen.
Ich meine gestern in Deine Version zuhause reingehört zu haben. Fand ich besser von den Verhältnissen. Ich bin aber auch eher grosszügig untenrum und schätze den 'Mut' auch bei anderen Nummern. Der Mix ist etwas lose. Gerade bei Vocalnummern sind die Vocals für mich Bezug auf die Instrumentierung. Die Hauptvocal ist etwas resonant und steht nicht schön im räumlichen Beisammensein der Nummer. Gerade wenn die Chöre erscheinen, wird die DIstanz markant. Ansonsten schön weichgespült, finde ich passend und klingt sehr angenehm.
 
Das schreit geradezu nach Tape Hiss.
Anhang anzeigen 136563
Ich war voller freudiger Erwartung für DIE Learysnare. Bin enttäuscht :) Hier sehr zurückhaltend, verschwindet oft, was mir den Drive etwas aus der Nummer nimmt. Klingt überhaupt noch sehr roh und unausgegoren. Das sag ich nur, weil ich Deinen restlichen Auststoss kenne und meistens weiss was mich erwartet :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben