SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
N

Netsepp

Registriert
22.04.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle Forenmitglieder,

da ich zu meinem Thema nichts im Netz finde frag ich mal in die Runde ob zu meinem Problem jemand mehr Infos hat.

Ich produziere mit SUNO meine Songs (bin dort auch als Pro registriert), kenne mich mittlerweile sehr gut aus und hab schon etliche Songs erstellt.

Es entsteht aber immer wieder ein Problem welches ich lösen möchte, aber keine Möglichkeit bekommen.

Wenn ich mit SUNO einen Song mit eigenen Texten kreiere, benötige ich meist so 5-6 Versionen damit ich die passende für mich finde und weiterverwenden kann. Jetzt hab ich zum Beispiel meinen perfekten Sound gefunden, aber im Text verschluckt er entweder Wörter oder die Texte passen rythmisch nicht perfekt zum Sound. Aktuell muss ich dann alles löschen und beginne wieder neu (natürlich bekomme ich dann nicht den gleichen Sound geliefert). Also wieder etliche Credits verschwendet.

Hier würde ich gerne den bestehenden Sound mit einem neuen Text generieren lassen. In einigen Videos in Youtube habe ich da eine Funktion "Remix" gesehen. Ich habe diese aber in SUNO komischerweise nicht (SUNO antwortet mir leider auch nicht) ?

Hat hier jemand Erfahrung ob man das lösen kann ?

Danke schon mal

lg

Mike
 
Kann es sein, dass die Funktion einfach nur umbenannt wurde? Es gibt extend, damit kann man einen Song erweitern was durchaus auch mal gut funktioniert und Reuse Prompt, was glaube ich früher Remix hieß.
 
Das einzige was du machen kannst, ist die Extend Option zu verwenden mit dem selben Text und zu hoffen das er dir was erstellt, mit dem du arbeiten kannst, andere Möglichkeiten gibts da nicht.
Die Remix Option haben sie anscheinend entfernt.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass solche Fragen und Probleme nicht in dieses UFO gehören. Eigentlich nicht einmal ins Forum überhaupt.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn es eine eigene Kategorie wie "KI-Musik" gäbe.
Aber finde es auch etwas seltsam wenn jemand schreibt "ich produziere meine Songs mit SUNO", was natürlich ein Widerspruch ist, denn produzieren tut man da selbst gar nichts, man lässt produzieren.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn es eine eigene Kategorie wie "KI-Musik" gäbe.

Warum nicht gleich mit dem Henker gemeinsam die letzte Mahlzeit genießen?

Ist das eine besondere Form von Sadomasochismus?

Lehne ich ab. Dieser Seuche muss man keine Bühne geben, sonst bildet sich einer der "Produzenten" noch was drauf ein 😂
 
Warum nicht gleich mit dem Henker gemeinsam die letzte Mahlzeit genießen?

Ist das eine besondere Form von Sadomasochismus?

Lehne ich ab. Dieser Seuche muss man keine Bühne geben, sonst bildet sich einer der "Produzenten" noch was drauf ein 😂
etwas zukunftsorientierter bitte😂😂😂
 
Vielen Dank für die Antworten,

mir ist schon klar dass es hier um "echte" Musikproduktionen von euch geht - das ist auch viel besser keine Frage (ich spiele selbst 3 Instrumente) aber:
Da wir hier immer mehr Anfragen bezüglich AKM/Gema freier Musik bekommen und uns die Kunden sonst abspringen würden müssen wir uns halt leider mit dem Thema KI beschäftigen!

Die Extend Funktion muss man auf jeden Fall benutzen da der erste Part meist nur bis zu 1 Minute erstellt wird (ich habe oft bis zu 4 Parts hintereinander)!
Aber genau um den ersten Part geht es ja, damit man herausfindet ob der Sound den Wünschen entspricht, und den kann man nicht mit einem veränderten Text neu erstellen...

Womöglich könnte man hier im Forum eine eigene Rubrik für KI Musik machen ?


lg

Mike
 
Ich kenne SUNO nicht. Was bekommt man da? Midi-Files zur Weiterverwendung? Oder fertig erstellte, gemischte (und womöglich gemasterte) Wave-Files?

Denn: Wenn Midi müsste man ja trotzdem noch selbst Hand anlegen bei VSTis, mischen etc. Und das ist auch ein Teil des Produzierens.
 
Fertige Songs oder nicht?
 
ich spiele selbst 3 Instrumente)

Das mag ja stimmen. Dein allererstes Posting hier handelt aber von KI-´Musik´.

Da wir hier immer mehr Anfragen bezüglich AKM/Gema freier Musik bekommen und uns die Kunden sonst abspringen würden müssen wir uns halt leider mit dem Thema KI beschäftigen!

Auch das mag stimmen, ist aber erst einmal dein / euer Problem... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon damit experimentiert. Wenn man die (oft unlogischen) Texte anpasst kommen manchmal echt coole, toll performte Nummern raus. Wenn man dann auf "Extend" geht behält er mit etwas Glück das bei, was einem gefallen hat, klickt man dann aber auf "Get whole song" benutzt er wieder die eigenen Texte und erfindet oft einen völlig neuen Song.

Eingabe 1​

Prompt: "Ein Song über den Geschmack des Döners im Mittelalter Folk-Metal-Stil"

Ausgabe 1​

Jetzt hat er mir einen Song generiert, der sich schon (bis auf die MP3-Qualität) gewaltig gut anhört.

Eingabe 2 (Reprompting)​

Über die Extend-Funktion hab ich die Lyrics geändert ...

Oh, in einer Sommernacht
geh ich durch Fuldas Straßen hier
Der Hunger in mir
Schreit nach Döner und mehr
Ich find' den Imbiss
wo ich in ihn rein biss
In den Döner mit Schafskäse
will ihn fressen

[Verse]
Ein erster Biss
Ein Feuerwerk im Mund
Das saftige Fleisch
Wie ein Siegerjubel
im Schlund
Der Geschmack des Döners
Ein Tanz auf der Zunge
Mit Schafskäse gekrönt
Wie ein Gedicht - ey junge!

[Chorus]
Oh
Der Geschmack des Döners so gut
Mit Schafskäse verfeinert
Das ist der Mut
Für jeden Biss
Ein Stückchen vom Paradies
Der Geschmack des Döners
sechs fuffzig der Preis

[Verse]
Oh, so weit hat es und gebracht
in dieser warmen Sommernacht
essen wir
Salatsoße und mehr
denn Zaziki hat
Knoblauch und noch mehr
In dem Döner mit Schafskäse
will ihn fressen

[Chorus]
Oh
Der Geschmack des Döners ist gut
Mit Schafskäse verfeinert
Das ist der Mut
Für jeden Biss
Ein Stückchen vom Paradies
Der Geschmack des Döners
sechs fuffzig der Preis

Ausgabe 2​



Probleme​

  • Der Song bricht nach weniger als einer Minute ab
  • Klicke ich auf "Get the whole song" macht er
    • was komplett neues - andere Melodie / andere Drum-Sektion / andere Instrumente
    • wieder seine alten Lyrics auf den Song drauf, obwohl in der Vorschau meine geänderten stehen
  • Die Stimme klingt wie eine Mischung aus Hämatom und Feuerschwanz ;-)
  • Schlechte MP3-Qualität
  • Texte
    • Die generierten Texte kann man als Anreiz sehen, aber komplett ohne Änderung sind sie leider meistens unlogisch / unmenschlich.
    • Das Reimschema kann sich bei Neugenerierung ändern
    • Die Silbenverteilung, Sprachrythmus und Gesangsmelodie können sich bei Extend / Reprompting ändern, auch wenn die Anzahl der Silben noch die gleiche ist wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja salonfähig ist gut. Ich habe Sylvester 2022 der buckligen Verwandschaft (Obestudienrat, Schulleiter, Latein-Lehrerin ... ) davon erzählt dass die KI mittlerweile so weit ist, dass sie komplette Aufsätze schreiben kann, die man nicht mehr von Menschen unterscheiden kann. Zu dem Zeitpunkt hatte es noch keiner selber mal ausprobiert. Da war ich vermutlich der verwirrte IT-Mensch. Sylvester 2023 haben sie selber davon geredet als hätten sie was neues entdeckt :D ... Und wie man sein Verhalten nun ändern solle usw ...
 
Im Grunde ist SUNO ja nichts anderes wie ein schlechter Ghostproducer der nicht viel bzw. sogar nichts verlangt. Preis/Leistung passt ja dann irgendwie auch wieder.
 
Die Extend Funktion muss man auf jeden Fall benutzen da der erste Part meist nur bis zu 1 Minute erstellt wird (ich habe oft bis zu 4 Parts hintereinander)!
Aber genau um den ersten Part geht es ja, damit man herausfindet ob der Sound den Wünschen entspricht, und den kann man nicht mit einem veränderten Text neu erstellen...

Du könntest ja zuerst im Custom Mode erstellen lassen und so gucken, ob der Text deinen Vorstellungen entspricht, auch wenn man den dort natürlich erstmal nur lesen kann.

Ansonsten kann ich dir noch UDIO empfehlen, das funktioniert ähnlich wie Suno, hat aber ein paar andere Einstellmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben