Dead Men's Ride v2 [ Retro Rock/mixing practise ]

Schön gemacht @Chris41

Von mir ein etwas zu schneller Mix, aber "good enough" für die kurze Zeit:

Super Post whitenoise, danke dafür!

Drummer: er hat ein paar Euronen gekostet, aber das wars locker wert.

Offizieller (Re)Release: Ich weiss noch nicht, ob ich diese Version überhaupt für einen Re-Release nehme. Da müsste ich dann auch noch mixen, worauf ich im Moment ( mal wieder) wenig Lust habe.
Eigentlich war die ganze Überarbeitung nur dazu gedacht, für mich persönlich den instrumentalen Wunschsound für diesen Song zu verwirklichen und der Mixing World ein paar Multitracks zurückzugeben.
Aber mal gucken.
Zumindest geht das ganze Zeug auch an Cambridge.

DI: da habe ich leider nur eine der beiden Gitarren am Start. Werde ich später noch hochladen.

Kemper nutze ich nur noch selten.
Das in der Produktion ist tatsächlich Software bzw Plugins. Da habe ich vor 2 Jahren ein Set von Plugins entdeckt, die mir gefallen haben. Sonst finde ich digitale Gitarrenamps absolut grottig. Von den Plugins habe ich gerade nicht den Company-Namen am Start.

Zuletzt bearbeitet:
@Joost: Den Klick zum Einzählen darf man auch gerne wegschneiden, der beißt dich nicht;) Audience Perspektive bei den Drums, interessant. HiHat / OHs sind etwas zu laut, mehr Direktmikrofone nutzen. Die Vocals wirken zu weit weg und ein wenig zu "wet" bzw. zu viel Effekt, versuch doch die Vocals doch mal etwas nach vorne zu bringen, entweder weniger Effekt oder das Predelay im Send Effekt mal auf 50 ms oder mehr stellen.

Mix erinnert mich eher an einen Live-Mix als einen Studiomix.
Danke für das Feedback !

Hüstel...das mit den Klicks am Anfang hatte ich so weit spektral bearbeitet, daß eigentlich nur noch der Nachhall davon übriggeblieben war. Du hast natürlich Recht, daß ich die Klicks hätte komplett wegschneiden sollen. Hinzu kommt dann noch der hier nicht genannte Abspann, den ich aufgrund des langen Nachhalls hätte ausblenden müssen.
Den langen Hall auf den Vocal Spuren hatte ich eigentlich mit Absicht so gewählt, gerade, um dem Stück mehr Live Atmo zu geben, denn ich wollte das nicht so pfurztrocken haben und auch die Kick nicht so Studio mäßig hochpegeln, wie es hier gerne praktiziert wird, denn bei dem Stück sollten alle Instrumente möglichst gleichmäßig wiedergegeben werden, so meine Meinung.
Die harschen Bleche sind leider zu scharf geworden, da ich nur diese mit Omega 458A angedickt habe und die Spuren teils in den Seitenbereich gebracht habe, um sie im Stereobild besser wahrnehmbar zu bekommen. Im M/S Limiter hab ich dann wohl die M/S Seite zu hoch gepegelt, so daß die Spitzen dann zu spitz wurden.

Eben nachgeschaut von wegen Gitarren Plugins: das war Metallurgy von Line6. Speziell das Plugin "Modern" nehm ich öfter, erinnert mich vom Sound an die 80er Marshall Amps. U.a. gut für Hairrockers :headbang:

Will auch mal:

Danke für die ganzen Hinweise, hier kommt der zweite Aufguss:

Mehr Eier, mehr Effekte, mehr 80er. :bagi:
Das Piano ist jetzt richtig geil , so muss das vielleicht n ticken zu links außen.
Die Vocals hast du prima hinbekommen, die sind bei dem Sänger etwas speziell, kenn ich ja von den anderen Songs vom Chris, du hast die schick begrenz, cool.
Mit dem Gitarren Smilie macht der Song gleich noch mal mehr Bock :D
Hast du prima hinbekommen.

Alle guten Dinge sind drei:

Mir gefällt das auch Du den Drive des Songs in Drums und Bass siehst.
Nur die Vocals klingen irgendwie zu weit weg, der Raum lässt die Vocals hinter dem Schlagzeug stehen.
Ich finde das sollte eher ein Trio sein in Bezug auf Tiefe bzw. wo sie platziert werden.

Ich habe nur über Anker Soundcore reingehört, also keine ultimative Abhöre.
Weniger Raum auf Vocals oder mehr PreDelay wenn es so Wet sein sollte.

Ist jetzt wahrscheinlich eher eine philosophische Geschmackssache meinerseits.

@Whitenoisestudios Hier ist noch die Gitarren DI( die andere Gitarre ist leider nur printed am Start ):

V2 Ein bisschen rockiger. Flanger anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mix pumpt ganz schön und irgendwie sind da einige Kilo Watte drauf
Meinst Du, dass die Summe pumpt oder einzelne Instrumente? Und mit Watte meinst Du, es ist zu dumpf oder intransparent?

Meinst Du, dass die Summe pumpt oder einzelne Instrumente? Und mit Watte meinst Du, es ist zu dumpf oder intransparent?
Ich glaube, daß da die Kick pumpt. Mit Watte meine ich, daß es zu dumpf klingt, also obere Mitten und Höhen anheben.

mein mix von vorher ist aber richtig grütze. dont kiff and mix! :)
noch dazu bin ich heute auf ein video von joe carell gestoßen in dem er allen tonis rät, mit tonnen von plugins auf den signalen aufzuhören und sich auf basics zu konzentrieren. er macht oft nicht mehr mit einem signal als zuerst ein low cut drauf zu setzen. bevor man zwei fabfilter eqs druff setzt und unmögliche kurven damit macht, gelle? ;)
na ja, also hier mein versuch. (nur mit low cuts am anfang bin ich in der tat schnell ziemlich weit gekommen):

Danke für die ganzen Hinweise, hier kommt der zweite Aufguss:

Mehr Eier, mehr Effekte, mehr 80er. :bagi:
Die Version ist besser da hier die Vox nichts so arg zischen und gurgeln im Höhenbereich du die Performance des Songs betont hast.
Es wirkt nur leicht im Panorama versetzt links wirkt es etwas lauter vielleicht 0,3 dbchen.
Etwas Hall auf die Snare und der Raum wird sichtbar, die ist zu trocken, vielleicht dezent der mehr Höhen geben, aber mal der Snare Hall mitbringt.

Alle guten Dinge sind drei:

Die Version ist mir jetzt zu spitz besonders bei den Vox die werden unangenehm und zu verhallt da hat @SilentWarrior recht.
Du hast zu viel geändert / angepasst.
Aber ich bin nicht du und ich nicht Chris wundert mich das er sich nicht äußert, er ist es ja der eine gewisse Stimmung / Vibe verspüren muss und könnte dir sagen ob du auf der richtigen Spur bist.
Er braucht ja keine Mixing Tipps zu geben, ein paar Eindrücke wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht @Chris41

Von mir ein etwas zu schneller Mix, aber "good enough" für die kurze Zeit:

Anhang anzeigen 151742
Der Bassbereich ist mir hier zu viel wirkt etwas Schwammig was Drum und Bass im Subbereich angeht, die Drum hat keinen Schneit in den oberen Bässen mir fehlt auch etwas Punch.
Was die Songperformance angeht halt ich mich jetzt zurück das soll wenn der Chris machen.
@livingsounds hat es für mich aber bisher am Besten getroffen was Performance des Songs angeht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben