ReMix zu "Blame it on the Whiskey" - Warren Huart (mixing practice)

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hier noch bisschen Zeit gefunden um etwas weiter zu machen.
Habe mich vor allem erst einmal um die Vox Effekte gekümmert.
Dann das Akkordeon gesplittet da es verschiedene Oktaven spielt.
Tom ausgeschnitten bzw. Wave gemacht (die sauberste) um es dann in Trigger zu laden.
Mandoline auch gesplittet.

Da muss noch viel gemacht werden, aber wird schon:

Die vorherige Version war besser, jetzt klingt es noch höhenlastiger.
 
Hier noch bisschen Zeit gefunden um etwas weiter zu machen.
Habe mich vor allem erst einmal um die Vox Effekte gekümmert.
Dann das Akkordeon gesplittet da es verschiedene Oktaven spielt.
Tom ausgeschnitten bzw. Wave gemacht (die sauberste) um es dann in Trigger zu laden.
Mandoline auch gesplittet.

Da muss noch viel gemacht werden, aber wird schon:

Finde ich schon ziemlich rund, viel ear candy Elemente!
 
Eigentlich wäre "Mute" Pflicht
Nur zu. Mach doch so, wie du das gerne hören möchtest.

Ich habe (bei dir) noch nicht reingehört, werde ich aver noch machen. War viel am Wochenende. Aber ich gebe auf jeden Fall noch Rückmeldung.

Wenn ich den Eindruck habe, dass viele Instrument um den selben Frequenzbereich kämpfen, nutze ich immer gerne Pitch-Shifting /Octaving Tools, um sie eine Oktave höher oder tiefer ... sozusagen ein bisschen aus dem Weg zu schaffen. Das geht aber natürlich nur, wenn es keine allzu tragenden Instrumente sind, die man gut identifizieren können muss.
 
Danke für's Feedback.
Das war für mich eine Nummer wie ein Kind im Sandkasten. Vorne ein neues Türmchen an die Burg bauen und gar nicht merken, dass man mit dem Hintern die halbe Burg plattgemacht hat. Wenn man dann draußen steht, sieht man das Trauerspiel.
Deine Tips haben mich weitergebracht.
Ich hoffe man merkt es diesem Versuch an:
Anhang anzeigen 127082
Ok, hab es gehört. Den ersten konnte ich jetzt nicht mehr gegenhören.

Klingt gut. Trotzdem noch Bemerkungen:
- die Kick ist "massive" - aber irgendwie so, dass sie den Groove irgendwie eher abbremst als dazu beizutragen. Schwer zu beschreiben. ich vermute es kommt davon, dass ein bestimmtes Sample (eine Kick Spur also) etwas zu prominent ist. Ich weiß jetzt nicht, welche das ist.
- Shaker am Ende ein Tick zu laut und auch zu spitz

Danke für Deine investierte Zeit jedenfalls.
 
Hier noch bisschen Zeit gefunden um etwas weiter zu machen.
Habe mich vor allem erst einmal um die Vox Effekte gekümmert.
Dann das Akkordeon gesplittet da es verschiedene Oktaven spielt.
Tom ausgeschnitten bzw. Wave gemacht (die sauberste) um es dann in Trigger zu laden.
Mandoline auch gesplittet.

Da muss noch viel gemacht werden, aber wird schon:

Danke @SilentWarrior,

klingt als ab da einige Arbeit drinsteckt. Meine Bemerkungen:

- Toms empfinde ich als etwas zu laut
- der Phaser/Flanger-Effekt auf dem Akkordeon ist für mich nicht passend, aber das ist Geschmackssache. Hier geht es ja eher um einen Akustik-Song und wenn ich solche Effekte einsetzen würde, dann eher nur ganz "subtle".
- Die Backing-Vocals im Bridge-Part haben durch den verwendeten Reverb bzw. die die Effektierung insgesamt einen sehr schönen Charakter - ziemlich Gang-Vocals-like... find ich sehr cool.
- Insgesamt durch den recht starken Effekt-Einsatz wirkt das Stück jetzt ziemlich überladen. Ich glaube nicht, dass es zu viele Instrumente sind (man kann da aber bei den Streichern oder so sicher auch hier und da einfach muten, so wie du gesagt hast), sondern bei dieser Deiner Version eher die sehr vielen Effekte. die das Ganze sehr dicht machen. Ich würde es mehr in Richtung Akustik-Version mischen und etwas trockener, so dass dadurch etwas mehr Klarheit hergestellt wird.

Auch Dir nochmal Danke für den Einsatz!
 
@MountainKing

Danke für Feedback.

Die Bridge Vocals werden per Sidechain von den Slidegitarren komprimiert so das sie mehr im Rhythmus sind.
Ich denke das ist es was sie mehr zusammenhält.

Wegen Akustik Song und Effekte.
Ich denke da eher an den Zuhörer, diesen bei Laune halten.
Bei Jazz und Klassik ist man puristisch unterwegs, hat natürlich seinen Charme eine kleine Menge Zuhörer anzusprechen.

Ich denke halt das die meisten Menschen einen Song hören wollen und nicht einen Stil der eingehalten werden muss.
Man möchte ja was verkaufen sozusagen.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Ansicht.

Danke für die Spuren, hat Spaß gemacht auch wenn ich momentan wenig Zeit habe.
 
Die Bridge Vocals werden per Sidechain von den Slidegitarren komprimiert so das sie mehr im Rhythmus sind.
Ich denke das ist es was sie mehr zusammenhält.
Das ist mal ein cooler Trick. Vielen Dank für den Hinweis. Also, Kompression für die Vocals setzt nur dann ein, wenn - und wie - die Slide-Gitarren spielen? Sehr interessant.

Aber das ist jetzt nur meine persönliche Ansicht.
Ja, eben. Ich bin immer wieder verblüfft, wie unterschiedlich dieselben Spuren in unterschiedlichen Mixen kingen können. Da ist doch cool.

Danke für die Spuren, hat Spaß gemacht
Ja, gerne! Mir hat das Anhören der ganzen Mixes auch Spaß gemacht. Gibt doch immer wieder neue Impulse.
 
Ok, hab es gehört. Den ersten konnte ich jetzt nicht mehr gegenhören.
Um den war es nicht schade ...

In der Zwischenzeit habe ich meinen Mix nochmal überarbeitet. Ziele waren:
- Räumlich "sortieren", Schlagzeug bissel nach hinten, trotzdem weniger Hall.
- vom Klangcharakter etwas mehr "Bauch" reinbringen.
- Shaker am Ende ein Tick zu laut und auch zu spitz
Irgendwie war mir alles ein bisschen zu spitz ... :)
An der Kick hab' ich auch noch mal geschraubt.



Danke für Deine investierte Zeit jedenfalls.
Den Spiess dreh' ich rum ... mir haben die Spuren gefallen und es war eine erste Gewöhnung an die neuen Monitore.
Insofern hat es mir weiter geholfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben